Vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst, ich wollte keine Verwirrung stiften:
Erstmal finde ich es ebenfalls gut, den Kundi nach der Burst-Phase nicht in ein Dmg-Loch fallen zu lassen und zumdem auch Setskills zu fixen die einfach nicht ordnungsgemäß funtionieren.
Zum anderen habe ich nicht behauptet, dass der Schurke/Magier keinen Schaden fährt. Ich hab nur Bedenken, dass er als bevorzugte Schurkenkombination ebenfalls im Schaden gegenüber dem Kundi das Nachsehen haben wird. Das der Schurke/Bewahrer auch was kann wollte ich damit nicht abstreiten, aber hat man die Wahl würde man eher den Schuma vor dem /Bewa mitnehmen. Mit dem /krieger hab ich noch nie richtig viel Beitragen können...liegt sicherlich an mir selbst.
Bei der Sache mit Schurke/Champ wollte ich andeuten, dass diese Klasse äussert selten anzutreffen ist und keiner einen Zwerg nimmt um dann den Schurken/Champ zu spielen, wenn er als Zwerg mit dem Champ/Schurken einen vielseitigeren Char hat. Also wird er ergo auch kein Schurkenequip bauen um dann den Champ damit zu spielen, deshalb bitte nicht die Tatsachen verdrehen....
Eine Fertigkeit zu ändern, um damit zu Erreichen das man die Klasse dann trotzdem nicht spielen wird, ist grundsätzlich nichts falsches, macht aber wenig Sinn. Balancing hat bei mir immer etwas mit besserer Spielbarkeit zu tun, vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Gleiches wollte ich auch damit andeuten, wenn es um einen Tank wie dem Champ/Krieger geht, den man als Tank nicht mitnimmt, da ein Ritter/Kr/Pri einfach die bessere Wahl ist.
Etwas zu fixen was nicht ordnungsgemäß funtioniert ist immer der richtige Weg.
Optimales Balancing wird man nie erreichen, allerdings finde ich, wenn man sich eine Klasse (Kombi) ansieht und was daran ändert, dürfte es gerne ein bisschen mehr sein als nur das zu fixen was offensichtlich nicht funktioniert.