Posts by Ainz

    und wenn du es einfach der Reihe nach versuchst? (Ich mein... wenn da jetzt Spukhaus grade ist, stehen 2 identisch aussehende NPCs da rum... hast du dich da bisher auch beschwert? ö.ö)

    Update: Neue Ohrringe und Stats (Die Berechnung der Attribute ist noch etwas kaputt, weil der Setbonus noch fehlt)



    EDIT: Anhang entfernt. Bitte schaut hier: CharPlan

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mal wieder etwas Feedback loswerden.

    EventNPC im Aslan-Tal


    Erst einmal vielen Dank. Die Vielzahl an NPCs hat bei den verschiedenen Events oft genervt. Ein einzelner NPC dafür finde ich super! Leider hat der aber noch ein paar Bugs bzw. es gibt ein paar Dinge, die generell verbessert werden sollten (auch unabhängig des heutigen Updates):

    • Progression: Das Bunker-Minigame ist super und hilft nahezu allen Spielern. Leider kommt es oft vor, wenn die Zone voll ist, dass man seinen Versuch für den Tag verwirkt, ohne überhaupt rein zu kommen (50 Twnks von anderen sind in der Ini -> man klickt den NPC an, um das Minigame zu betreten, man wird nicht geportet und erhält die Nachricht, dass die Zone das Bevölkerungslimit erreicht hat)
    • Transmutor: Bitte bitte bitte entfernt das Ding! Das ist viel zu teuer, als dass es auch nur Ansatzweise Sinnvoll ist und einige unwissende Spieler werden sich damit womöglich ihr equip zerstören (gepimptes Item für paar wenige Items zu einem Vercrappten t6 Item umwandeln oder dergleichen), während sie herausfinden wollen, was das ist.
    • Die anderen beiden optionen scheinen grade gar nichts zu bewirken?
    • Bitte mal das Gespamme des Team Managers im Sagen-Chat deaktivieren

    Helveta, neuer Weltboss Lakishna

    Items

    Auch hier: Vielen Dank dass es neuen Content gibt und man auch mal was anderes zu tun bekommt.

    Positiv finde ich:

    • Was die Items und auch die neusten Änderungen angeht, freue ich mich, dass die Meta-Klassen nun nicht mehr mit einem Helveta-Ring jedes Ausweichen/Wiederstehen umgehen können, sondern 2 Items brauchen und selbst damit keine 100% trefferchance gewährleistet ist.
    • Dass man nun ein sinnvolles Set als Ergänzung zum HDE-Set hat.
    • Dass jeder die Möglichkeit hat an so ein Item zu kommen, auch wenn die Chance sehr klein ist.

    Negativ finde ich:

    • Dass die Droprate bei Helveta schon gering war (3% je Ring) und bei Lakishna noch einmal weiter reduziert wurde (2% je Ohrring). Die 3% von Helveta waren in Ordnung, auch wenn ich persönlich eher 5% empfohlen hätte (um die Spieler mehr zu motivieren), aber diese Chance nochmal um 1/3 zu reduzieren ist leider alles andere als Sinnvoll, da es nur zu mehr Twinks und gefrusteten Spielern führt.
    • Dass es nur für X (~30-40?) Spieler Loot gibt. Es hat zwar jeder die Chance und man muss auch Twinks aussortieren können (was nicht so einfach ist), aber grade mit Blick auf die Droprate, sollte auch die Menge an Drops erhöht werden. Auf Aynara mag das noch gehen, aber auf Kadmos und Gaia bekommen vielleicht 1/10 der aktiven Spieler überhaupt etwas.

    Stats

    Auch wenn ich die Weltbosse und Items mag, bin ich leider kein Fan der neuen Stats.

    Ich finde es gut und wichtig, dass es neben den Spiegelbild-Stats weitere gibt. Mit nur 2 Stats (gelb und rot Spiegel) lohnt sich ein Neupimpen oftmals einfach nicht. Allerdings befürchte ich, dass die heute neu ins Spiel gebrachten Stats viele Aspekte des Spiels zum negativen beeinflussen - und das für die Spieler und GF.

    • PvP: Da es kein Pendant zu Parieren für magischen Schaden gibt, ist der einzige nicht-Skill/Klassenbasierte Schutz gegen magischen DMG magische Verteidigung. Da es nur einen neuen Stat mit Ausd/mDef (Spiegelbild des Lichts), aber viele neue DD-Stats gibt, sorgt das im PvP dazu, dass die aktuellen Meta-Klassen gestärkt werden. (durch neue Waffen, ohne neue PvP-Sets wurde das Ganze auch schon verschlechtert)
      Ja, das ist ein für viele irrelevanter Teil des Spiels, aber für einige halt auch nicht. (und ja, Weisheit ist für die meisten Tanks im PvP schlechter als reine mdeff)
    • Dropchance:
      • Die Dropchance der gelben Stats in Gräberstadt ist gut.
      • Die Chance auf rote Stats wäre nicht gut, aber ok, wenn man die Ini mehrfach am Tag auf normalem Wege laufen könnte. Durch Twinks kann man die Ini zwar mehrfach laufen, aber das geht halt schon an der Intention dahinter vorbei (und genau diese möchte ich bemängeln)
      • Die Dropchance von 2er Helveta-Stats ist durch die Möglichkeit diese für Beweise zu ziehen nicht gut, aber ok (da alle Stats auf allen Items sein können, ist ein gezieltes ziehen nahezu unmöglich und würde ca. 1k Beweise je Stat kosten)
      • Die Dropchance von 3er Helveta-Stats ist für normale Spieler unmöglich und für Leute mit sehr vielen Beweisen schlecht (ca. 7500 Beweise für einen gezielten 3er Stat)
      • Die Dropchance von 2er Lakishna Stats ist unterirdisch, wenn man bedenkt, dass pro Woche und Server ca. 12 random Stats dropen (3 Channel, 2 Tage pro Woche, 35x Loot, 6% Chance auf einen Ohrring -> 12 Ohrringe pro Woche -> 2 Sinnvolle Stats je Woche und Server
      • Die Dropchance von 3er Lakishna Stats lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Pro JAHR und SERVER werden wir davon ca. 30 stk bekommen. Also wenn der ganze Server zusammenlegt und man ca. 13 Monate den neuen Weltboss haut, Wird je ein pdd und mdd 8 Stats bekommen. 2 Spieler. 13 Monate. 8 Stats.

    Selbst die Monate, wo alle dachten, dass nach Pantheon nichts mehr kommt, waren weniger demotivierend, als Stats, die existieren, aber unerreichbar sind.
    Ist der Plan von GF an dieser Stelle wirklich, dass man alle 5 Jahre ein neues Set bauen soll? oder alle 2 jahre, wenn man den letzten genannten Stat weglässt? Oder alle 1,5 jahre, wenn man die letzten 3 Stats weglässt?

    Ich vermute, dass der Plan ist, dass Spieler mehrfach dieselben Items neubauen, immer wenn ein weiterer Stat dropt.


    Für mich würde das dann bedeuten, dass ich die nächsten 2 Jahre kein neues Item baue (da meine jetzigen, alten Items besser sind, als neue auf einem niedrigeren Grad) und dann nur noch Grad 8, statt grad 11/12, da ich davon ausgehen muss, bis zu 3x neu zu statten.

    Alternativ könnte ich auch immer warten bis ich alle Stats zusammen haben und dann erst neu bauen, was aber deutlich größere Intervalle mit sich bringt.


    Alles in Allem werde ich dadurch über die Zeit weniger Geld für Manastein-Gashas und Plussteine ausgeben und auf kurz oder lang wird meine Motivation stark in den Keller gehen (seinen Char zu verbessern ist leider ein wichtiger Bestandteil, wenn es um soetwas wie Langzeitmotivation geht und da sollten Stats nicht das Nadelöhr sein).


    Fazit zum Thema Stats Darcoon  Fossilo : Bitte überdenkt das Thema noch einmal. Neue Muschelstats wären hier wahrscheinlich die bessere Wahl. Dazu WB-Items ohne Stats und wenn der Weltboss seit X-Montaten (z.B. 4) verfügbar ist, diese Items für viel Beweise (z.B. 75) anbieten und nach weiteren 4 Monaten die Preise dann auf z.B. 15 Beweise senken. Die jeweils roten Stats aus der aktuellen Ini müsste man nichtmal für Beweise anbieten - hier würde es reichen wenn man immer eine Ini darunter nur kaufen könnten (Gräber ist aktuell -> für Beweise gibts nur Pantheonstats; nächste Ini nach Gräber ist aktuell -> gibt nur maximal Gräberstats)


    Das Ganze ist natürlich nur meine Meinung und jeder andere darf mich gern korrigieren/ergänzen. Bleibt aber bitte alle sachlich.

    EDIT: In der Zone des neuen Weltbosses gibt es nur noch 2 Kanäle auf den Servern... also sind die beschriebenen Dropchancen der Stats/Ohrringe nochmal um 1/3 zu reduzieren.....

    ich hatte mal damit angefangen, aber dann irgendwann aufgegeben (gibt mehrere wege, wie man da hin kommt und das war dann etwas räudig das zu bauen)

    hier ist aber eine auflistung wie man die runen zusammenbauen kann:

    https://docs.google.com/spread…4f1OB0/edit#gid=109800996

    Du vergleichst Birnen mit Äpfel.

    In der Eventbeschreibung steht nirgends, das Du alle Mats die Du brauchst auch dort bekommst. Vorteil, wenn du die Kisten haben möchtest bekommst du keine "gebundenen" Items. Außderdem kannst du die Xer auch im AH kaufen.


    Bei den Begleiteramuletten ist das Ergebnis Chargebunden. Nicht zu verkaufen oder weiter zu geben. Wenn mein Pet Level 61 ist, ein Amulett 10k EP bringt, dann rechne mal aus, wie viele Amulette (Kälterunen) ich brauche, um dies auf 100 zu bekommen. da sind deine 160k Aktivierungsrunen ein klacks ;-)

    Wir reden hier etwas aneinander vorbei. Mir geht es um den Kosten-Nutzen-Faktor der Tauschoptionen und da ist der Tausch für Begleiter EP ok (nicht gut, aber ok), aber der für die Kisten ist unterirdisch. Dass man bei beidem wenig bekommt, sollte uns allen klar sein.

    naja für eine Lagergilde brauchste 5 Chars und die müssen nichtmal deine sein... da kannste auch 4 Gildies fragen, ob die da mal was einloggen/erstellen können, was für die Gildengründung da ist und dann kannste bis zu 1.000 Stacks davon lagern. (Auf Twinks macht das glaube keiner, der noch ein Leben hat)

    Und Kälterunen is auch nicht so das Problem, weil da der Umtauschfaktor mMn sogar ganz ok ist. Ja, 80 Stacks sind viel, aber farmbar bis zum Event.


    Bei den SH Kisten ist aber a) die Umtauschmenge zu niedrig und b) der Ertrag aus den Kisten bzw. die Umtauschmenge (kann man so oder so sehen) zu schlecht. Wenn man für eine Woche Farmarbeit mit einem Char dasselbe bekommt, wie für 1-2x Sturmhöhe ist das einfach nicht sinnvoll. Und dann halt noch die Ausbeute aus den Kisten... Ich brauch noch 5x Weiser X für meinen Warmage. Das sind ca. 60 von den wichtigen Runen. Wenn ich das bei dem Event herauspressen wollen würde (und könnte), müsste ich mit über 200 Chars umtauschen und um die 160.000 Aktivierenrunen farmen. Was da für einen einzelnen Char abfällt (also wenn man so ein Event nicht hardcore exploitet), ist einfach nur absurd.

    1. Saugeil!

    2. Danke!

    3. Gibt's eine Möglichkeit die Voreinstellungen je nach Char anzupassen? Erläuterung: Auf'm Mainchar will ich zB möglichst viel automatisch an bestimme Chars verteilen. Auf den jeweiligen Chars soll es aber dann nicht mehr automatisch weitergeschickt werden zB auf Lagertwinks für T6 Items oder Runen o. ä. Oder wie handhabt ihr das bisher?

    4. Bei UMM gab es die Kategorien "Material" und "Rohmaterial", was so Handwerksgedöns abgefragt hat, was es bei den Minispielen gibt, das wird auch verschickt, dafür gibts aber hier keine vorgefertigte. Kann man sowas auch über Tags abfragen, wie es LootIt macht oder läuft das hier alles ID-basiert und man muss die Listen händisch pflegen?

    danke für die Blumen :)


    zu 3.: Du meinst die Auto-Send funktion beim öffnen von ZMail? Falls ja, da sind wir noch dran, die etwas Benutzerfreundlicher zu machen und in dem Zug würde ich das gleich mal noch mit auf die Liste setzen, dass man das etwas einfacher für bestimmte Chars aktivieren/deaktivieren kann (da kommt auch demnächst nochmal ein Update).
    Generell könntest du als Workaround ein Mini-Addon bauen, dass beim Event LOADING_END den Charnamen prüft und je nachdem ob es aktiviert oder deaktiviert sein soll, dann zmail.autosend[Nummer der Liste].ignore = true/false setzt


    zu 4. Welche Materialien meinst du da genau? Schreib mir bitte per PN mal paar Beispiele, dann schau ich mal, ob man da automatische Listen machen kann oder wir da vielleicht sogar schon was haben, was ich in der Auflistung vergessen habe :)

    Ich bin generell bei diesem Thema eher auf der Seite von GF (aka "Nem geschenkten Gaul..."). Allerdings bin ich durch die letzten paar Events leider auch enttäuscht.

    Nicht bei jedem Tauschevent muss es Items im überfluss oder "geschenkt" geben. Nicht alle Items müssen auch allen Leuten was bringen. Grade so unorthodoxe Items wie die Gärtnerei-Dinge oder die Runensplitter für Titel waren nicht für jedermann was, aber viele haben sich darüber gefreut. Auch Prügelfeldmünzen sind nicht für jeden was, aber viele freuen sich drüber.

    Die letzten paar Tauschevents hatten aber leider recht populäre Items, die man auch außerhalb der Events erhält, aber in einem Tauschverhältnis, dass man für die Items, die man beim Tausch abgeben muss (z.B. Mementos, Prodrunen,...), länger farmen muss, als wenn man einfach die eigentlichen Items farmt.

    Grade bei den Sturmhöhe Kisten kann man entweder 100 Aktivierenrunen farmen (weil die halt auch nicht jeder hat) und damit 10 Kisten bekommen oder in Sturmhöhe mit weniger Aufwand mehr Kisten farmen.

    Sowas finde ich echt schade.

    Solche Tauschevents sind für die Langzeitmotivation nicht grade förderlich.


    Ich mache hier den GMs/EMs keinen Vorwurf, da die Wahl der Items oft gut bis sehr gut ist. Nur die Tauschverhältnisse sind eben nicht sinnvoll.

    Was genau verstehst du denn nicht?

    Mein Punkt ist, dass mehr Dias verkauft werden, aber trotzdem insgesamt weniger Geld bei GF landet - möglicherweise.

    Mein Punkt im Eingangspost ist relativ ähnlich, nur gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Leute eher so denkt, wie Prototype.

    Spieler, die jeden Monat bei einer Promo Summe x aufladen, wird man durch soetwas nicht beeinflussen. Mit viel Glück laden sie dann einmal mehr auf, aber das halte ich auch eher für unrealistisch.


    Die Spieler, die aber nur gelegentlich aufladen und kein festes Konzept dahinter haben (z.B. "Ich lade jetzt auf, weil ja irgendwann mal was gutes kommen könnte"), wären viel eher dazu geneigt, bei einem guten Angebot UND einer Promo Geld auszugeben, als wenn es nur eins von beidem gibt.

    Ich selbst kenne z.B. auch nur einen Spieler der jemals ohne Dia-Promo aufgeladen hat. Aber einige, die regelmäßig etwas wie "bei dem Angebot ärgere ich mich, dass ich nicht letzte Woche aufgeladen habe" äußern. Letztere geben dann aber in diesem Moment kein Geld aus, weil es sich für sie nicht lohnt.


    Quote from ClimateEmergency

    Und du schreibst, dass Leute, die langfristig denken, keine Dias aufladen?

    Sind das die, die nicht spielen, weil die Server bald abschalten?

    Die meinte ich nicht. Meinte Leute mit etwas Grips, die die Angebote nutzen wollen und ab und zu Dias aufladen.

    Um fair zu bleiben: Er hat geschrieben: "Leute, die langfristig denken, bekommt GF eh nicht dazu mehr Dias aufzuladen." (ich würde das als Steigerung der Quantität deuten) und das unterschreibe ich. Leute die langfristig denken, bekommt man nicht dazu ohne Promo aufzuladen. Solche Leute laden für einen bestimmten Grund auf (z.B. +30 Steine) und sparen die Dias bis dieses Item im Angebot ist. Diese Leute wären von meiner vorgeschlagenen Änderung unberührt und GF würde nicht mehr Geld dadurch verdienen. Es soll ja aber auch keine Einseitige Gewinnsituation entstehen (also GF bekommt mehr und die Spieler weniger), weil das könnte man auch leichter schaffen :P


    Quote from ClimateEmergency

    Wann wenn nicht heute ist die Wahrscheinlichkeit auf Aufladen ohne Promo (=wertvollere Verkäufe für GF) höher als heute?

    Potentiell nie. Wenn aber heute nur 5 Leute aufladen, da es keine Promo gibt und mit Promo 10 Leute aufladen würden, würde GF mehr Umsatz und Gewinn machen. Und genau das ist mein Punkt :)


    Quote from ClimateEmergency

    Und wenn mehr Dias im Spiel sind aber nur eine begrenzter Bedarf an Diamanten da ist oder zumindest ein Bedarf, der vom Angebot beeinflusst wird, dann ändert sich das Verhalten im in-game Handel in der Tat, und ist daher auch von Relevanz für den Thread hier.

    Ainz meinte er würde dann öfter aufladen, aber es sind dann ja mehr Diamanten im Umlauf, heißt höheres Angebot an Diamanten, man kann mehr Diamanten mit gleich viel Gold kaufen und bekommt weniger Gold für Diamanten.

    Macht das Aufladen schon Mal weniger attraktiv. Würde Ainz dann wirklich öfter kaufen oder dann mit höherer Kaufkraft mit Gold zuschlagen? Spekulation.

    Wären die Diapreise Ingame niedriger, würde es eher dafür sorgen, dass mehr Dias für Gold gekauft werden, da dann auch wieder mehr Spieler sich Dias leisten könnten. Zusätzlich würde es eine Reduzierung der Items aus der aktuellen Instanz bedeuten. Und wenn alles so umgesetzt würde, wie vorgeschlagen, hoffe ich, dass selbst Twinken unattraktiver wird und mehr Manasteine über Dias, als übe das AH von Twinkern gekauft werden.

    Letzteres ist schon allein durch die aktuelle Diamenge auf den Servern unrealistisch und wenn man dann die Diapreise mit den preisen für Ladungen zu T-Steinen umrechnet nahezu unmöglich.


    Mich wundert es ehrlichgesagt, dass grade du so denkst. Nach den letzten Posts hätte ich eher erwartet, dass du es willkommen heißt, wenn die Preise sinken.


    Quote from ClimateEmergency

    Vielleicht würde er doch etwas öfter kaufen, andere dafür weniger oft, oder das erhöhte Angebot an Diamanten würde durch mehr gepimpte Twinks oder mehr Spieler ausgeglichen werden?


    Ich finde die Situation jdenfalls nicht so eindeutig und klar, wie beim Ideenvorschlag, auch wenn es als Spieler verlockend klingt.

    Am Ende weiß es GF vielleicht besser wie wir und geht aktuell nicht ohne Grund so vor ;-)

    Wie bereits erwähnt, kann ich nur von meinem persönlichen Verhalten und dem meines direkten Umfelds ausgehen und da ist es wie beschrieben und recht eindeutig.

    Wenn dein Kaufverhalten allerdings beweist, dass GF ohne Doppelangebote mehr Geld macht (also wenn du ohne Promos auflädst), ist das wohl ein Kontra für meine Argumentation.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte ein paar Vorschläge unterbreiten, die sowohl der Comunity, als auch GF helfen sollten. Feedback/Verbesserungen zu meinen Vorschlägen ist gern gesehen, aber bitte versteht auch, dass ich versuche möglichst realistisch an die Sache ranzugehen (Makellose für einen Dia wären beispielsweise zwar nice, aber da würde GF zu viel Geld durch die Lappen gehen, als dass dieser Vorschlag auch nur ansatzweise in Betracht gezogen würde).

    1) Limitierte Items

    Es gibt eine ganze Hand voll von Items, die es nur zu Events oder Itemshop-Promos gibt. Darunter zählen z.B.:

    • Handwerkserweiterungsscheine (Handwerksevent)
    • Diverse Mounts wie Runenscheibe oder Dornen-Tigerrochen*
    • Diverse Begleiter*
    • Begleiter-Transformationstränke
    • Manastein-Gashas
    • ...

    Diese Items könnten permanent im Itemshop erhältlich sein für z.B. 10-20% teurer als sie aktuell sind und und zu den besagten Events reduziert auf 10-20% unter dem aktuellen preis. Das hätte folgende Vorteile:

    • Spieler, die nicht warten können/wollen, würden die Items dann auch außerhalb der Promo kaufen. Zusätzlich würden mehr Spieler die Items kaufen, da man oft nicht im richtigen Moment die Dias auch hat -> Vorteil für Spieler und GF
    • Spieler, die warten können/wollen, hätten eine Preisersparnis -> Vorteil für Spieler

    *Nicht alle Mounts/Pets müssen sofort permanent in den Shop kommen, aber alle Mounts/Pets, die länger als 1-2 Jahre verkauft werden, sollten mMn. permanent erhältlich sein.

    2) Preisgestaltung

    Da ich hier nicht die genauen Zahlen kenne, wie oft solche Items Verkaut werden, kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung von meinem Kaufverhalten und dem von ca. 20 anderen Spielern ausgehen.

    Viele Items im Itemshop sind entweder überteuert oder nutzlos und überteuert und würden mit einem niedrigeren Preis für deutlich mehr ausgegebene Dias sorgen.

    Einige Beispiele dafür:

    • Sphäre der Erfahrung 10.000.000 EP für 1.650 Dias wenn man gleichzeitig Sphäre der Erfahrung 1.000.000 EP 10x für zusammen 400 Dias kaufen kann, was immer noch viel zu viel ist, wenn man bedenkt, wie schnell ein neuer Char auf lvl 100 gelevelt werden kann.
    • Gipfelsphäre der Erfahrung, sowie die Amulette der Gipfelerfahrung -> 50% des Preises wäre hier schon viel.
    • Begleiternahrung:
      • Opulentes Gericht, Erlesenes Gericht, Üppiges Gericht da die Ingame-Pendants für 1/100 des Preises dasselbe tun, sind diese Items komplett obsolet und wären für 5 Dias/Item wahrscheinlich Ladenhüter
      • Erfahrungselixier, Nahrhaftes Gericht, Hochwirksames Verbesserungselixier, Hochwirksames Wachstumselixier und Verbesserungstrank sind sinnvoll, aber auch hier sind die Ingame-Pendants um ein vielfaches günstiger. Je item 5 Dias für normale und 20 Dias für die Hochwirksame Version wären hier sicher sinnvollere Preise
    • Lagerkisten fürs Haus: Ich finde es gut, dass es neue Kisten gibt, die bis zu 50 Lagerplätze bieten. Für die meisten Spieler sind diese nur irrelevant, da man bereits genug der 20er Kisten früher über Rubine gekauft hat. Ich würde die 20er Kiste bei 300 Dias belassen und dann für die jeweils nächsthöhere Truhe 100, statt 150 Dias dazurechnen (400 für 30, 500 für 40, 600 für 50). Das würde dafür sorgen, dass auch Spieler mit 20er Kisten mehr von den neuen Kisten kaufen.
    • Runen: Generell finde ich die meisten Preise fair. Zumindest wenn Runen im Angebot (ich gehe nachfolgend nur von Angebotspreisen aus) sind.
      • Waffenrunen (Explosion, Wunder, Hass, ...) kosten dort je 7er Rune 10 Dias, was dann als 10er 1.250 Dias sind. Da man diese aber nur je Equip 1x braucht, ist der Preis in Ordnung.
      • Vorsprung, Revolution und Aggression: Hier bekommt man 8er Runen für 10 Dias, was dann als 10er 250 Dias je Rune sind -> eine Rune auf ein Komplettes Equip ca. 3500 Dias finde ich in Ordnung.
      • Versöhnung: 275 Dias für eine 7er Rune. Dieser Preis ist leider hart übertrieben. Da das leider der einzige Weg ist, um an eine solche Rune zu kommen, werden sie wohl auch in gewissen Mengen gekauft. Ein niedrigerer Preis (z.B. 30 Dias/7er Rune) würde allen Spielern helfen (da dann nicht mehr eine 8er, sondern eine 9er oder 10er Rune der Standard wäre und GF würde sicher nicht weniger Dias damit machen.
      • Weiser, Tyrann, Assassine: 20 Dias für eine 7er Rune. Das wären 2.500 Dias für eine 10er Rune und ca. 35.000 Dias für ein Equip mit dieser einen Rune. Diese Runen sind im Vergleich Ingame ca. 50% teurer herzustellen, als Vorsprung, Revolution und Aggression. Dementsprechend würde ich hier auch einen ähnlichen Preis im Itemshop vorschlagen: 15 Dias für eine 8er Rune. Das würde mehr Spieler dazu bewegen 10er Runen über den Itemshop zu bauen, als über Sturmhöhe zu farmen.

    Zusätzlich dazu, würde auch eine generelle Anhebung der Dias beim Kauf für Echtgeld GF nicht schaden. Als Spieler kalkuliert man oft die Kosten der Items mit der Spielzeit, die man für "weniger spaßige Aktivitäten" investieren müsste. Um beim Beispiel Runen zu bleiben: Würde ich günstiger an Runen kommen, würde ich weniger Sturmhöhe farmen und mehr Echtgeld hier reinstecken. Das gilt aber genauso für viele andere Items, die unter sich preislich gut gebalancend sind, aber für die meisten Spieler einfach über Twinks/Events günstiger zu erfarmen sind (Makellose, Ladungen, einige Plussteine, Musik, Petfutter, ...).

    3) Gleichzeitige Promos

    In letzter Zeit gibt es nur noch Reduzierte Items oder reduzierte Dias. Ich persönlich würde allerdings deutlich öfter aufladen, wenn es grade eine Rabattaktion auf Items gibt, die mir etwas nützt, während es eine Dia-Promo gibt. Beispielsweise heute: Dia-Promo, aber sonst nichts im Angebot. Die Motivation Dias aufzuladen, ist also eher auf einem Minimum. ich würde auch davon ausgehen, dass Spieler nicht ohne Dia-Promo aufladen (ja, ich weiß, dass das die Intention von GF war, mit der letzten Preisreform, aber damit erwischt man mal 2-3 neue Spieler, die das mit den regelmäßigen Promos nicht so kennen und nicht die, die hier regelmäßig Geld reinstecken).

    4) Blitzauktion

    Ich möchte die Blitzauktionen nicht generell verteufeln, aber leider war die Itemauswahl bisher eher mau und oftmals auch überteuert. Damit meine ich nicht nur Items, die es bisher noch nicht zu kaufen gab (Perfekte +30 Steine für 20k Dias), sondern auch Items, die zeitgleich permanent günstiger im Shop erhältlich sind (Erfahrungssphären, Petfutter, ...)

    Ich vermute, dass das Konzept der Blitzauktion darauf abzielt, dass Leute ohne Dia-Promo aufladen, um die Items zu ersteigern. Leider bewirkt das aber bisher eher das Gegenteil.

    Im besten Fall gibt es mal 10x +30 Steine mit Start 2k Dias, die dann am Ende bei ca. 1,4k Dias landen. Würden in der Blitzauktion mehr sinnvolle Items zu ähnlichen oder besseren Konditionen, wie die 10er Pakete +30 Steine angeboten, würden wahrscheinlich mehr Dias zu diesen Auktionen aufgeladen und ausgegeben.

    5) Mehrfachkauf von Items

    Einige Items bieten die Möglichkeit mehrere davon zu kaufen; teils mit Mengenrabatten.

    Die Möglichkeit sollte aber a) für alle Items gegeben sein und b) in beliebiger Stückzahl angegeben werden können.

    Als Beispiel:

    • Rüstungsbohrer können einzeln, 5x oder 10x gekauft werden. Wird ein neues Set gebaut, werden aber oft nur 4 benötigt. Da Lagerplatz auch teuer ist und es keinen Rabatt gibt, kauft man lieber 4x einzeln, als 1x5.

    Ein Eingabefeld, das bis zu 99 erlaubt, wäre hier sinnvoll und je nach Item würde auch ein gewisser Mengenrabatt Sinn machen. Beispielsweise bei den besagten Bohrern: Ab 5 Items 5% Rabatt, ab 10 Items 10% Rabatt, ab 20 Items aufwärts 15% Rabatt (aber immer mit der Möglichkeit auch "nur" 11 Items mit den 10% Rabatt zu kaufen)

    6) Handel von Gegenständen

    Seit nun mehr 12 Jahren wurde der Handel von Dias per Post und Auktionshaus deaktiviert. Seit dem gibt es leider immer wieder Leute, die meinen entweder Gold oder Itemshop Gegenstände anzubieten und diese dann nicht zu bezahlen. In der Realität hat sich das zwar halbwegs von selbst geregelt, indem man mit unbekannten Chars nur handelt, wenn dieser Vorkasse anbietet, aber eigentlich sollte es hierfür eine sinnvolle und zuverlässige Variante des Handels geben.

    Ideal wäre natürlich den Dia-Handel über das Auktionshaus wieder zu aktivieren, allerdings vermute ich, dass es damals dafür gute Gründe gab, diesen zu deaktivieren.

    Falls das nicht möglich ist, wäre auch eine Art "Per Nachnahme versenden" im Itemshop ein Gangbarer Weg. Bis zu einer Maximalsumme von 999.999.999 Gold könnte dann ein Spieler, der Dias verkauft, Items per Nachnahme an einen anderen Spieler versenden und das Gold dann sicher per Post zugesandt bekommen. Wenn das Item nicht innerhalb von 12h aus dem Postfach entnommen wird, wird dann das Itemshop Item gelöscht und die Dias erstattet (oder gar nicht erst abgezogen und erst bei erfolgreicher Entnahme abgezogen).






    Ich hoffe, ich habe die Verantwortliche von GF nicht mit dieser Wall of Text erschlagen. :)


    LG

    Oh und keiner dieser "clone" ist lizensiert. Es gibt nur eine weitere RoM Version die legal ist und das ist Runes of Magic von TD22 im asiatischen Raum und die haben keinen 64er^^

    Kann eigentlich nicht so schwer sein RoM auf 64bit umzumoddeln...

    es gibt genug lizensierte Runes Clone im Netz die unter 64bit laufen!


    Wie haben die das gemacht?

    Die Entwicklung des Clients einer der bekanntesten Vertreter hat, trotz geleaktem Quellcode des RW-Clients mehrere Jahre gedauert und gänzlich Bugfrei läuft er immer noch nicht. Und glaub mir, da waren mehr Entwickler beteiligt als komplett RW beschäftigt.


    Da du ja aber scheinbar mehr Ahnung hast, als professionelle Entwickler und es so einfach ist, bau den Client doch mal neu auf 64 bit, aber ohne dem RW Code (weil wegen Copyright und Eigentumsrechte) und schick es an GF. Dann profitieren wir ja alle davon :)


    Wie schön wäre eine Welt, in der Meinung und Wissen äquivalent wären.

    19.10. aber ja. Die Aggro wird ja auch nach jeder Phase zurückgesetzt, so wie ich das zumindest bei den letzten Malen gesehen hatte.

    86opi4.gif?ex=656e1030&is=655b9b30&hm=c8105294c2ae958247c78fc35e284ff2c4fb7e08ca64679eefc7acc9f7d45cd5&

    Von der längeren Downtime sollen dann lediglich Svidur (EU27) und Gaia (EU1) betroffen sein.

    Bist du dir da sicher? ö.ö
    In der Ankündigung steht:

    Quote

    Die Wartung wird deutlich länger dauern als üblich. Wir gehen davon aus, am frühen Abend wieder online zu sein. Die vom Merge nicht betroffenen Server (Ayvenas) sollten zu den sonst üblichen Zeiten wieder hochgefahren werden.

    Für mich liest sich das so, dass nur der US Server normal on sein wird und alle anderen dann später mit Gaia

    wen das an meinen Client liegt oder am PCs wie du sagst wieso haben dann so viele Spieler Probleme denk mal darüber nach ging vorher warum jetzt nicht mehr Client kann man reparieren ändert sich nichts am PCs liegt auch nicht dem zufolge sind die Server zu schwach weil nur gespart wird um den höchstmögliche Gewinn abzuschöpfen und für die Server +das spiel ist nun mal gf zuständig

    Der Client ist schon immer Schrott gewesen. In Chapter 1 ist das nur nicht aufgefallen, weil nur ein Bruchteil der aktuellen Funktionen im Spiel war.


    Mal vom Urschleim angefangen:

    • Was ist ein Krit?
      • Ein kritischer Fehler des CLIENTS, der diesen abstürzen lässt.
    • Was kann einen Krit hervorrufen?
      • Fehler in der Programmierung (z.B. Stack-Overflow -> einfach mal googlen):
        • Zu viele Elemente müssen geladen und gerendert werden und der Speicherplatz wird nicht schnell genug wieder freigegeben -> z.B. viele Leute bei Helveta, für jeden Char, jedes Pet usw. werden die Chars, Skins, Effekte, usw. geladen.
        • Zu häufige Aktualisierungen des Interfaces -> Einzelne Funktionen erfordern unterschiedlich viel CPU-Leistung. Die Abfrage eines Buffs beispielsweise, kann in einer Schleife 100x ohne Laggs erfolgen. Wenn man aber z.B. die Funktion TargetNearestEnemy in einer Schleife verwendet, wird für jeden Durchlauf einmal der Target- und Targettarget-Frame aktualisiert (je Frame werden dann Vielzahl an Berechnungen durchgeführt).

          Grade im BK sieht man das leider sehr oft, dass einige Spieler mit Makros, die >50x ein neues Target suchen, sich selbst und andere (potentiell alle, die dich im Target/Raid sehen) damit kritten lassen.
          Ähnliches gilt auch für Funktionen die z.B. im Raid verschieben/Assist vergeben,...
      • Addons, die so viele Tasks ausführen, dass der Client nicht mehr hinterher kommt... Das ist zwar potentiell das Problem des Addonentwicklers und der Nutzer, aber auch das könnte durch den Client begrenzt werden -> Programmierungsfehler
      • Serverseitige Fehler z.B. unnötig große oder Fehlerhafte Elemente -> deswegen ist z.B. Dalanis so Kritlastig. (dieser Punkt hat aber nichts mit der Stabilität der Server zu tun...)
    • Wie kann ich Krits verringern?
      • Gegen Programmierungsfehler und Serverseitige Fehler kann man generell erstmal nichts machen -> ein gewisses Risiko zu Kritten besteht also immer. Man kann aber beispielsweise die Effekte anderer Spieler im Interface ausblenden, was einen Speicherüberlauf hinauszögert.
      • Unnötige Addons entfernen/nur die Addons verwenden, die man auch wirklich braucht. PBInfo ist hier ein gutes Beispiel. Das Addon an sich ist hilfreich, aber beinhaltet viele einzelne Funktionen, die teilweise zu krits führen können (z.B. die Chatmodifikation) -> hier wären einzelne Addons für Aggrometer, LP-Anzeige,...
      • Wenig AoE-Effekte Spammen -> führt man selbst ein Skill aus, das einen Effekt verursacht, wird dieser bei allen Spielern im Sichtbereich ebenfalls geladen. Wird dann ein Effekt auf mehreren Spielern dadurch ausgeführt, wird dieser auch entsprechend mehrfach geladen. Ein Quell eines Druiden verursacht also ca. dasselbe wie 10 Chars, die Single-Target auf Helveta hauen.


    Quote from Ellina

    wieso haben dann so viele Spieler Probleme

    Weil wir alle nunmal den gleichen Client verwenden?


    Quote from Ellina

    Client kann man reparieren ändert sich nichts

    wenn du damit die Funktion im GF-Client meinst: Damit lädst du den Client neu runter. Auch wenn ich deine kindliche Naivität dahingehend schön finde: Leider sitzt da kein Programmierer dahinter, der den Client (der seit 15 Jahren Fehler hat), superschnell und auf magische Weise neu schreibt.

    dann wohl der ganze Server Probleme mit dem Klienten und den Addos da ja die gesamte gruppe gleichzeitig crit hatte und beim neu einloggen

    ging nix das sind hausgemachte Probleme nicht die der Spieler kann auch nicht sein das die fps von 150 auf 0 fallen wen paar Spieler mehr da sind

    Wenn die ganze Gruppe gleichzeitig einen Krit hat, hat einer sehr wahrscheinlich ein fehlerhaftes Addon drauf (alte Versionen von ComeOnIn verursachen z.B. durch auto-Assist viele Krits oder generell Addons die z.B. im Raid Spieler verschieben).


    Dass es aber überhaupt Krits gibt, liegt am Client (und ja, dafür ist auch GF zuständig, aber als Spieler kann man das Ganze zu teilen reduzieren) und hat nichts mit dem Server zu tun. Würde es etwas mit dem Server zu tun haben, würden ausnahmslos ALLE Spieler das Problem haben und/oder zur Charakterauswahl zurückfallen, statt einen Krit zu bekommen.


    Das Thema FPS unterstreicht nochmal das, was ich grade geschrieben habe. FPS bedeutet Frames Per Second und gibt an, wie viele Bilder (Frames) man pro Sekunde angezeigt bekommt. Wenn der Server ein Problem hätte und du die Verbindung verlierst, wären deine FPS unverändert. Wenn deine FPS gen 0 gehen, scheint dein Client oder dein PC (was ich bei 150 FPS im idle als eher unwahrscheinlich betrachte) ein Problem zu haben.