Posts by ELSID

Da bin ich ganz bei dir, früher oder später sollte man das Freischalten der Gipfelstufe nach so einem Vorschlag umbauen. Ich finde aber, dass so wie GF das System in den Umlauf gebracht hat, es den Zusammenhalt der Server gestärkt hat.

Ich wüsste nicht wenn wir zuvor mal Randoms mitgenommen hätten, wenn wir genug schaden hatten. Und jetzt? Wir haben noch 1-2 Plätze frei und wir bieten das im WC an. Das gleiche bei anderen Gilden. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Abhängigkeit von "Highend" Gilden zu tun, sondern heißt einfach, dass man mal über den Tellerrand schauen und auch mal Kontakt mit anderen aufnehmen kann/soll.

In jedem Spiel wird man genötigt etwas "unangenehmes" zu tun, um das Ziel zu erreichen. Bevor ich mit einem Char was im BK reißen kann, muss ich den auf lvl 100 bringen und ihm PVP equip bauen. Weder das lvln, das Items Farmen, noch das Stats kaufen (Gold ausgeben) macht mir Spaß, aber da ich BK spielen möchte, nehme ich das in kauf. Wenn der Spielbetreiber hier vorgibt dass man in einer Gruppe zusammenarbeiten muss um die Gipfelstufe zu erreichen, dann finde ich das OK, solange es genug Leute gibt, die da mitmachen.

Und nach wie vor: die Gipfelstufe ist für einen Nicht-Ini-Gänger nice to have, aber nicht zwingend notwendig (ähnlich wie Titelsystem... werden wohl auch die wenigsten Nicht-Ini-Gänger lvln und nutzen).

Quote from nero12

Ja schon. aber jetzt wo du es sagst. Werde ich Gobo, Tagesquest, Karten farmen, Equip bauen, Traumland laufen, EP farmen, TP farmen, Craften, Waffenfertigkeit level, rohstoffe sammeln... nur noch im RAID machen. Ich danke dir dafür ! Vielen Dank !

eigentlich ist alles solo bis auf Instanzen laufen, World Bosse und BK ... denke das ist einfacher ...

Je nachdem welche Klasse man Spielt (Heiler beispielsweise) kann man selbst einige der Sachen die du aufgezählt hast nicht solo. EP/TP Farmen solo als Heal? viel Spaß. Karten Farmen? Macht richtig Laune, wenn man 1 min pro Mob in der neuen Zone braucht. Ich hatte bereits erwähnt, dass das ganze in RoM aufgeweicht wurde mit der Zeit. Als RoM raus kam, gab es keine Inis auf leicht. Man konnte auch nur crap craften (bis auf einige wenige ausnahmen). Gobo war damals solo ziemlich haarig. Und selbst zum lvln hat man oft Hilfe benötigt!

Ich finde es auch gut, dass man viele Sachen allein machen kann, aber wenn ein "Feature" kommt, was zusammenarbeit voraussetzt, nehme ich das dankend an, weil so das Spiel wieder etwas belebt wird.

danke für das Beispiel. zeigt allen das du es einfach nicht verstanden hast worum geht. ^^

denn in deinem Beispiel kann ich alleine die Entscheidung treffen und bin nicht abhängig von anderen Spieler, dass was du untern auch beschreibst bei der Gipfelstufe nicht der Fall ist. daher ist was anderes. und genau darum geht es. vielleicht verstehst du es jetzt !

Schon vergessen? RoM ist ein MMORPG.
    Ein kurzes Zitiat von Wikipedia: "Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (abgekürzt MMORPG, übersetzt Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel)..."

"Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel" Hm... man könnte auf die Vermutung kommen, dass der Sinn und Zweck von MMORPGS (und auch RoM) es ist, mit anderen menschlichen Individuen zu kooperieren. Ich gebe dir recht, dass das in RoM über die Zeit teilweise anders gehandhabt wurde (Inis auf Leicht, krasses Equip durch das man keine Hilfe beim Questen braucht,...). Also man kann einige Sachen allein tun. Allerdings gibt es auch Events (z.B. Märchenevent) bei dem man auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Wenn du ein Problem damit hast, mit anderen Leuten GEMEINSAM zu spielen. Solltest du wohl das Game wechseln.

doch ! weil im moment die neue ini nicht offen ist mag das bedingt noch so sein. aber die meisten hohen Leute haben die Gipfelstufe und laufen jetzt die "billigen" Instanzen nicht mehr. daher ändert GF es ja weil es ganz genau so ist, auch wenn du es nicht wahr haben willst !

und weil du asteria sagst. war server der 20kk oder 25kk verlangt hat von den kleinen. nein alles super gerecht

Was sollen die "hohen Leute" statt den "billigen" Instanzen denn laufen? Es gibt ja nichts anderes was man laufen könnte, was einem aber trotzdem etwas bringt. Das Zeug aus Sonne und Grab ist noch das höchste und die Setskills aus Eis sind auch von vielen begehrt.

Wie gesagt... Frag im Weltchat, schreib große Gilden an und dann können wir weiter reden.

Und ja, Asteria war der Server, auf dem von einer Gilde ein WC Shout gemacht wurde, wo 25kk verlangt wurden (nein das ist nicht meine Gilde). Da gab es auch im WC und auch hier im Forum einen ziemlichen Shitstorm. Interessanterweise haben sich dadurch aber alle anderen Gilden noch mehr in der Pflicht gesehen anderen zu helfen und mir fallen pauschal mindestens 4 Gilden auf Asteria ein, die zwar schon zuvor, aber danach noch mehr und öfter "kleinere" mitgenommen haben... gratis versteht sich.

Quote from nero12

hier unterstellst du den Leuten sogar das sie was umsonst haben wollen. Das sie das ganze auf easy Mode farmen wollen um selbst eine Leistung zu erbringen darauf kommst du nicht. nein du willst ja das lvl umsonsten haben !

Wenn es heißen würde: "Ihr müsst 200x jede der 3 Inis auf leicht laufen", glaube ich nicht, dass das jemand machen würde. Und ja, 100x wäre vom aktuellen Dropglück auf HM ausgehend halbwegs realistisch (auf HM pro ini 20x laufen, auf normal 40x, auf leicht 100x).

Wenn man dann sagt "4x jede Ini auf leicht" ist es dann quasi geschenkt, weil man das innerhalb von einer Stunde sich solo farmen kann.

Was schwebt dir denn vor, welchen Zeit- und Mitteleinsatz du investieren würdest für die Gipfelstufe?

ELSID

Klar. Sie können 2 bis 3 Wochen diesen Vorteil haben. Vielleicht bin ich danach auch noch da. Ich habe nur geschrieben, dass ich so eben noch weniger on kommen werde, als bisher.

Das verstehe ich... aber denkst du das wird besser, wenn du die Gipfelstufe hast und dann da genauso in der Luft hängst wie alle anderen? Die Gipfelstufe freigeschaltet zu haben ist noch unbefriedigender als vorher, weil man auch noch ständig daran erinnert wird, dass man einen Buff hat, der einem eigentlich ermöglichen soll die neue Ini laufen zu können, es aber nicht tut.

Die 3% Drop und die 1% Speed werden auch nach dem Patch noch nicht korrekt berechnet, also bringt dir das Gipfelsystem exakt 1% NPC Schaden und eine Trefferchance auf Mobs lvl 105 die ca 10% höher ist, wobei ich mir unsicher bin ob der Schaden korrekt berechnet wird.

Man schließt keine Leute aus? Ok, dann möchte ich bitte auch die Sammelfertigkeiten per NPC auf 100 bekommen, ohne Sammeln zu müssen... Was? ich kann die Sammelberufe durch sammeln lvln? Möchte ich aber nicht, weil ich dafür nicht genug Zeit habe... ich werde zwar die Fertigkeit auf 100 nicht brauchen, aber ich möchte nicht von etwas ausgeschlossen werden.

Macht keinen Sinn oder?

Ich entscheide nicht darüber was richtig und falsch ist. Ich hab nur meine Meinung zu dem Thema abgegeben, dass ich das aktuelle vorgehen so gut finde. Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ein leicherer Weg an die Gipfelstufe zu kommen generell quastsch ist. Im Gegenteil, das macht Sinn, hat aber bei weitem nicht Prio 1 und es ist auch mehr als fair, wenn Leute die Zeit, Buffood und Nerven in das Sammeln der Questitems gesteckt haben, vielleicht mal 2-3 Wochen einen Vorteil gegenüber Leuten haben, die keine Lust auf Ini haben.

EDIT: Ein was noch... NIEMAND wird hier ausgeschlossen. Es ist jedem möglich die Main und die Sekklasse auf 100 zu bringen. Es ist jedem möglich die 3 Inis zu laufen (ich habe von noch keinem Server gehört, auf dem den "kleinen" nicht dahingehend geholfen wurde, vorausgesetzt sie wollen es!

Hast du aktiv nach einer Gruppe für diese drei Inis gesucht? Im WC gefragt oder die großen Gilden angeschrieben? Wenn nein, solltest du das erst einmal tun, bevor du dich im Forum über Ungerechtigkeit beklagst.

Meldung gesehen | Zhirelia

Ich habe auch nicht von Pantheon gesprochen, sondern von "den höchsten Inis" und dazu zählen für mit hauptsächlich Eis, Sonne, Grab und Pantheon, aber auch die anderen Inis von 90-98. Wer es nicht schafft Eis, Sonne und Grab zu laufen, benötigt die Gipfelstufe derzeit doch auch nicht wirklich, oder?

Ich rede hier nicht von Spielern die die höchsten Inis laufen wollen, aber vom Equip her noch nicht können. Solche Spieler werden von den meisten GIlden gern mitgenommen, damit die die Items erhalten. Vorrausgesetzt es wird auch mal eine Gilde angesprochen oder im WC gefragt #eigeninitiative

Mir geht es um die Spieler die nicht einmal nachgefragt haben, ob sie mit einer Gilde oder Random Gruppe laufen können, sich aber hier beschweren, dass sie ja was grandioses verpassen, wenn sie nicht so schnell wie möglich Gipfelstufe 1 haben. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Das Gipfelsystem bringt einem ja nur in den höchsten Inis

wieso das ?

Wieso was? Hast du irgendwo was gegenteiliges gelesen?

Gehen wir mal von Gipfelstufe 5 aus:

Bringts was im PVP? Nein.
    Bringts dir was open World? ja, aber so minimal, dass es keiner spürt.

Bringts dir was in Inis unter Lvl 90? Nein, weil man da ja eh nahezu zu 100% trifft.

Das Gipfelsystem bringt einem aktuell nur etwas, wenn man Pantheon auf normal laufen möchte (höhere Trefferchance bei Mobs jenseits von lvl 103). Wie Saito weiter oben angemerkt hat, wird es aber wohl auch bei Pantheon normal (mit Gipfelstufe 5) erstmal bleiben, weil da nix angepasst wird heute.

Das bedeutet, das einzige was einem die Gipfelstufe ab heute bringen wird, sind vielleicht 1-2% mehr NPC-Schaden auf Stufe 1 und das finde ich, wie gesagt, mehr als fair, wenn das vorerst nur die bekommen, die sich die Mühe gemacht haben die Inis zu laufen.

Danke an GF! Ich bin ausnahmsweise mal zufrieden mit einer Ankündigung^^ Das EP Event? naja was solls... bringt weder denen die die Gipfelstufe freigeschaltet, noch den anderen was bei +200% EP und das 3 Tage. ABER alle deren Sekklasse noch nicht 100 ist, freut es^^

Dass das Gipfelsystem (also die Attribute und Features die es beinhalten sollte) nun zuerst gefixt werden und nicht der Zugang zu dem System erleichtert wird, finde ich die richtige Entscheidung. Vielen Dank!

(nein, das war wirklich kein Sarkasmus - dieser Post ist wirklich so gemeint wie geschrieben^^)

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ohne den Zugang zur Gipfelstufe werde ich weder von dem EP-Tp-Event noch von irgendeiner Verbesserung auch nur den geringsten Nutzen haben. Also Danke für nichts. Da werde ich wirklich noch weniger spielen die nächste Zeit.

Wie ich bereits sagte... das EP Event bringt NIEMANDEN etwas, außer denen, die noch eine sekklasse auf 100 ziehen müssen. Man müsste in den 3 Tagen EP Event jeweils ca 12h farmen, um Stufe 2 zu erreichen. Also ist es auch vollkommen egal, ob du grade die Gipfelstufe freigeschaltet hast oder nicht^^ Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: wenn du mit deinem Equipstand nicht Sonne HM laufen kannst, wirst du Sonne leicht nicht in einer adäquaten Geschwindigkeit laufen können, damit es wirklich bei "nur" 12h/Tag bleibt......... Also was regst du dich auf?^^

Ich fände es sogar sehr schlecht, wenn zuerst der Zugang erleichtert worden wäre! Das Gipfelsystem bringt einem ja nur in den höchsten Inis etwas und mit dem Update heute noch ein paar wenige % NPC Schaden. Ich finde es nur Fair und gerecht, dass Leute, die sich die Mühe gemacht haben die drei Inis immer wieder und womöglich mit Random Gruppen zu laufen, nun einen Vorteil gegenüber den anderen haben, die sich das bei nem NPC gratis abholen.

So ist das System wenigstens auf Stufe 1 etwas, was nicht jeder hat, bis das Update dann kommt (wobei ich auf Asteria seit einigen Tagen/Wochen nur noch sehr selten einen 100/100 Spieler ohne die Gipfelstufe gesehen hab... also haben es aktuell schon sehr viele)

Danke an GF! Ich bin ausnahmsweise mal zufrieden mit einer Ankündigung^^ Das EP Event? naja was solls... bringt weder denen die die Gipfelstufe freigeschaltet, noch den anderen was bei +200% EP und das 3 Tage. ABER alle deren Sekklasse noch nicht 100 ist, freut es^^

Dass das Gipfelsystem (also die Attribute und Features die es beinhalten sollte) nun zuerst gefixt werden und nicht der Zugang zu dem System erleichtert wird, finde ich die richtige Entscheidung. Vielen Dank!

(nein, das war wirklich kein Sarkasmus - dieser Post ist wirklich so gemeint wie geschrieben^^)

Meldung gesehen | Zhirelia

Dass wir heute noch nichts Konkretes hinsichtlich Events angekündigt haben heißt allerdings auch nicht, dass es keine Events gibt.

Genau, und nur weil heute noch nicht angekündigt wurde, dass ein Event NPC auf dem Stadtplatz den Krempel für die Gifpelquest aushändigen wird, heißt das nicht, dass keiner aufgestellt wird. Denn bei einem XP Event würden sich ja sonst 99% der Serverbevölkerung ziemlich verarscht vorkommen, richtig?

Selbst bei einem 300% EP Event wird sich JEDER verarscht vorkommen, egal ob er die Gipfelstufe 1 hat oder nicht^^

Es nützt nichts den Zugang zum Gipfelsystem zu erleichtern, wenn danach eh nichts mehr geht, außer man farmt mit 800% EP Bonus 8h täglich für 1,5 Monate Sonne leicht....

wenn du aber noch nicht in der Lage bist mit einer Gruppe die 3 Inis zu laufen (es gibt auch Random Gruppen oder große Gilden die einen mitnehmen), wirst du wahrscheinlich nicht in der Geschwindigkeit wie Joseline durch Sonne leicht kommen, weswegen es sich um X-Wochen verlängern könnte^^ Aber hey... bei Idealbedingungen und einem 300% EP Event müsste man nur 2 Wochen 8h pro Tag mit 800% EP Boni Sonne farmen... das bringts dann^^

Dass der Zugang zum Gipfelsystem erleichtert wird ist gut, allerdings macht das nur in Zusammenhang mit der Anpassung der EP/des EP-Faktors Sinn. (Ich glaube hier im Forum wird es einen noch größeren Aufschrei geben, als den aktuellen, wenn dann alle Gipfelstufe 1 sind, aber keiner auf 2 kommt... aber warten wirs ab :D )

Mein letzter Stand war ähnlich dem von Velm. Es gibt ein Cap für "normale" Heilungen, was so niedrig ist (9k oder 11k), dass man theoretisch nichtmal Weisheit verbauen muss, um das zu erreichen.

Alles obendrüber erhöht nur die Heilung der HoT's. Beim Dudu im übrigen das gleiche Spiel... HoT's gehen höher, feste Heals nicht. (also.... das Cap ist nicht Klassenspeziefisch, sondern nur richtet sich nach der Art der Heilung. Wie es sich mit solchen selbstauslösenden Heals wie beim Dudu/Bewa oder Bewa/Dudu verhält, weiß ich nicht.

Auf Asteria sind bisher alle Beweise im Loot gewesen (zumindest soweit ich weiß).

Ich bin zwar keiner der besagten Spieler (also 4 Uhr schlafe ich und Twinks hab ich auch keine bei den WBs), aber ich sehe das Problem da nicht wirklich. Sind Bufftwinks verboten? Ist es verboten sich den Wecker zu stellen?^^ Ich hab auch schon vor der Arbeit mal WBs gemacht. Das einzige was daran nicht ok ist, ist wohl das Game-RL-Verhältnis, aber das sollten die Spieler mit sich selbst klären^^

Btw. stehen da Nachts um 4 meistens mehrere Spieler von zwei unterschiedlichen Gilden... also es ist nicht nur eine Gilde/ein Spieler^^

imho hat das auch nichts mit einem Monopol zu tun. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Die WBs brauchen ja nicht alle so lang zum respawnen wie Hacki... also die kommen auch Tagsüber wieder. Was hindert dich daran die WBs dann zu killen? Du müsstest dich den halben Tag halt da hin stellen, wie es die besagten Gilden tun und wenn was spawnt un du packst den Boss nicht solo, müsste halt ein Gildie lust und Zeit haben. Wenn dir das zu viel/zu langweilig ist, dann sind da aber nicht die besagten Gilden dran schuld^^

ohne catchup server hätte niemand einen vorteil gehabt

alle spieler weil dann tp/ep wie gewohnt gelaufen wäre ? das man die EP rausgenommen hat ist doch nur wegen Gipfelsystem. Also doch es hätten ALLE einen Vorteil gehabt. Vielleicht wäre es dann sogar für die Gipfel-Leute nicht so schlimm wie es momentan ist.

Der Catchup Server ersetzt nicht die EP Events... EP Events soll es ja weiterhin geben. Dass man zum Release von etwas wie dem Gipfelsystem nicht direkt ein EP Event geben wird, ist eigentlich logisch.

Also ohne Catchup Server hätte es auch kein EP Event gegeben.

Und so war es wenigstens für 5% der Spieler gut^^

naja ... hätte man es gelassen wie es war, dann hätten viel mehr davon was gehabt. diese Änderung war absolut nicht von Nöten. und wie ich es verstanden haben soll das ja zukünftig öfters passieren. aber in dieses Test-Phase konnte man ja schon Dinge feststellen. selbst wenn die meisten Fehler von den Usern selbst getätigt wurden.

ohne catchup server hätte niemand einen vorteil gehabt^^ ich weiß, dass der catchup server nicht die breite masse anspricht, aber durch den catchup server gab es ja keinen nachteil für die spieler, weswegen das für mich mal ausnahmsweise keine schlechte neuerung war^^

Da gebe ich dir Recht. Allerdings würde ich (persönliche Meinung) den Daumen bei dem Catchup Server ändern, da das zwar für 95% der Spieler keinen Mehrwert brachte, aber mal ausnahmsweise keinen Nachteil gab. Und so war es wenigstens für 5% der Spieler gut^^

Wurde dein Problem gelöst? Bei mir kommt auch diese Fehlermeldung, obwohl mein Gameforgeaccount mit dem Game-Account verbunden und die richtige Region ausgewählt ist.

Der Shop arbeitet doch eh wie er will mal geht er mal nicht also was solls. ELSID dein Komentar kannste dir an die Kniescheibe nageln,Gipfelkram

muste im allgemein sehen und nicht nur Inni.

Gipfel hat derzeit null auswirkungen - weder in der Ini noch draußen. Da es einem derzeit nur in der Ini und bei dem einen weltboss was bringen würde (wenn es denn funktioniert)... was solls? Bisher gibt es keine aussage, ob das system nur in der ini was bringen wird oder auch open world/im PVP. letzteres bezweifle ich seeeehr stark.

Die einzig offizielle aussage dazu ist, dass man für die ini eine bestimmte gipfelstufe benötigt und sonst nichts! (wörtl. "Die Schwierigkeitsgrade der Instanz Neues Pantheon beziehen die Progression des neuen Gipfelstufensystems mit ein.")

wieso regst du dich dadrüber auf? weil du keinen coolen neuen buff in der leiste hast, der rein gar nichts bringt?

Wenn das sooooo krass wäre, dann würden sich mehr von den "highs" anstrengen das zu erreichen... aber derzeit ist nach dem freischalten bei fast allen einfach tote hose.

Im übrigen müsstest du spätestens zum lvln in eine Ini wie sonne leicht, um die ep zu farmen..... oder halt 2k tq karten kaufen oder 5,5 Jahre TQs machen für die zweite stufe. (da finde ich die 3 bossloots im vergleich seeeehr angenehm und machbar)

so, genug offtopic^^

ja, der Itemshop hat halt leider viele gemeinsamkeiten mit dem Gipfelsystem... funktioniert beides nicht und jeder schimpft drüber.

::Verwarnung für Offtopic ~ Diogenes::

Es liegt daran das GF eine 2 Klassengesellschaft geschaffen hat mit dem Gipfelkram.Wenn keine anständige Reglung kommt werden am Ende nur noch die High Ends da sein und sich gegenseitig versuchen das Gold aus die Tasche zu leiern.Mich sollte auch nicht wundern wenn das aufladen der Dias stark zurückgehen sollte.Werden ja vom Normalspieler nicht weiter benötigt werden.Und der größte Teil der High End Zocker müssen dann selber aufladen.:thumbup::thumbup::thumbup::saint::thumbup::thumbup::thumbup:

2 Klassengesellschaft? du meinst... die die die neue Ini laufen können (derzeit Null und sicher auch in einem Jahr noch so viele) vs. alle anderen? Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben hab, aber das Quest zum Freischalten der Gipfelstufe ist nicht das Problem, sondern die EP für die lvl. Die Gipfelstufe benötigst du nur für die Ini und den Weltboss... wenn du nicht Eis, Sonne und Grab läufst, musst du ja auch nicht ins Pantheon rein.

Den normal bekannten Erfahrungsbalken habe ich natürlich schon, neu ist , da ist ganz am Anfang des Balkens so ne Art Helm sichbar, der zeigt mir aber keine Prozentwerte an. Der sagt halt nur, dass meine EP nun in die Gipfelstufe einfliessen, aber wieviel davon schon voll ist, nicht.

Xbaroder ZZInfoBar habe ich nicht.

Guck einfach auf den normalen EP-Balken (neben dem Helm). Dort werden dir XXXX/130kk angezeigt.