Posts by Tharmandor

    Ich grüße die Community!


    Meine accounts befinden sich alle auf Vidar, jedoch habe ich – aus Vergleichsgründen – je einen account auf anderen (deutschen) Servern. Bei Rath bin ich soeben ohne Probleme reingekommen, die NPCs waren alle da und ansprechbar, PING ist normal. Bei Vidar hingegen läuft (fast) nichts ...


    Eine höflich formulierte Bitte habe ich noch: Unterlaßt doch Stänkern, Motzen und Drohen – ich denke, das nützt niemandem was. Die Unterstellung, RoM sei GF mittlerweile egal, steht zwar im Raum, aber ich nehme an, gerade diejenigen, die hier im Forum als "Offizielle" in Erscheinung treten, wären hiervon am ehesten ausgeschlossen – die wären nämlich nicht da, wenn ihnen das Game am A**** vorbeiginge!


    Grüße


    Tharmandor

    Vielen Dank, Zhirelia, daß Du Dich hier zu den Problemen äußerst — ich denke, auf ein Posting von Eurer Seite hat man hier lange gewartet ... Ich bin zurzeit in der Schweiz, denke aber, die Loginprobleme haben keinen Zusammenhang mit dem Provider, denn alle anderen netgebundenen Anwendungen laufen bei mir wie gewohnt.

    Ravendrow


    Hi! Vielen Dank auch Dir für Deinen Tipp und das hilfreich gestaltete .jpg! Das Überlappungsproblem der Icons habe ich (zumindest teilweise) lösen können, ich komme jetzt zu den "Kostümeinstellungen", nur anschließend leider nicht mehr zurück zum "Inventory Viewer" ;) Mein eigentliches Problem ist aber nach wie vor, daß ich auch in den Kostümeinstellungen nicht mehr zur magischen Garderobe gelange — es könnte was mit dem Addon "Stat Compare" zu tun haben ... vielleicht hat das einen der letzten Patches nicht mitgemacht ... who knows!


    Dank und Grüße


    Tharmandor

    Ich grüße die Community!


    Seit Kurzem habe ich keinen Zugang zur Garderobe mehr — da sollte doch im Charakterinterface ein Kleiderbügelsymbol sein, das ist aber nicht (mehr) da. Ich habe vor dem Auftreten des Fehlers keine Addons installiert, an solchen kann's also nicht liegen.


    Sollte jemand ein gleiches Problem mal gehabt oder einen Tipp für mich haben, wäre ich dankbar — what shall a poor girl do without changing clothes ;)


    Hilaritas

    Ich grüße die Community!


    Es beschweren sich Leute, denen RoM noch nicht am Arsch vorbei geht.

    Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "sich beschweren" und "stänkern".

    Also seid weiter passiv in eurem Schneckenhaus und lasst die aktiven weiter auf Ihre Art ( egal ob schlecht oder recht ) gegen vermeindliche Ungerechtigkeiten kämpfen.

    Es gibt einen ebenso gewaltigen Unterschied zwischen "aktiv sein" und "motzen". Woran sich — glücklicherweise! — immer mehr Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer stören, ist zum einen die Art und Weise, in der (sachlich teils berechtigte) Kritik vorgebracht wird, und zum andern das ständig wiederkehrende Lamento über vergleichsweise Nichtigkeiten (Grund für verlängerte Server-"Wartung").

    Der Tenor mancher Threads der letzten Wochen könnte die Vermutung erwecken, gewisse Spielerinnen und Spieler schauen hier vorbei, um einen weiteren Grund für Schimpftiraden zu finden. Und richtig bedenklich wird es, wenn Poster wie Goby, HeyneFrage, Dystervind oder auch ich verunglimpft, beschimpft und als GF-Sympathisanten bezeichnet werden, bloß weil sie sich weigern, haltlos zu spekulieren, vorhandenen Unmut weiter zu schüren und schlechte Umgangsformen als "comme il faut" anzunehmen. Ich sympathisiere mit Anstand in Umgang und Ausdrucksweise, und nein: Es gibt Dinge, die nicht einfach auf der Strecke bleiben dürfen, selbst wenn sich Frustrationen angesammelt haben.


    By the way: Solange die Ungerechtigkeiten "vermeinTlich" sind, können wir ja rundweg zufrieden sein, nicht wahr?


    Grüße


    Tharmandor

    SaitoHajime

    Rakymos


    Danke Euch für Eure Reaktionen — es ist ja nicht so, daß ich jetzt in Panik verfallen wäre, und wie ich schrieb: Ich nehme solchen Quatsch nur so ernst, wie man ihn (dennoch) nehmen sollte. Auch liegt es mir fern, hier im Forum Angst und Panik zu verbreiten; ich wollte bloß informieren, that's it!


    Grüße, regards und salutations


    Tharmandor

    Ich grüße die Community


    Heute erhielt ich zwei Mails, in welchen ich zur Zahlung eines Betrags erpreßt werde, damit meine Mailkontakte nicht über alles Mögliche und Unmögliche informiert werden. Ich nehme diese Drohung zwar nur so ernst, wie man sie ernst nehmen sollte, werde aber versuchen, die Herkunft der Mail übers Wochenende zu tracen.


    Was mich veranlaßt, diesen Quatsch hier zu posten, ist der Fact, daß als "Beweis" für den Inhalt der Erpressermail die Daten meines RoM-Accounts genutzt wurden. Accountname und -paßwort sind korrekt; ob die Quelle auch über das Sekundärpaßwort verfügt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verfüge über mehrere RoM-Accounts und erhielt bislang für zwei davon eine Drohung. Vielleicht wären hier etwas Vorsicht und Achtsamkeit geboten.


    Grüße, regards und salutations


    Tharmandor


    PS: Da ich auf dem Euroserver Vidar spiele, werde ich die gleiche Nachricht auch auf Französisch und Englisch posten; Polnisch befindet sich leider nicht in meinem Sprachenrepertoire.

    @Dystervind


    Aye, tatsächlich haben wir uns, wie ich bereits schrieb, an die 140 Prozent als Selbstverständlichkeit gewöhnt. So sollte das nicht sein, da gebe ich Dir völlig recht. Jedoch: Wenn unter dem Strich und durchschnittlich die Promosenkung zu weniger Diamanten führt, ist es de facto eine (versteckte) Preiserhöhung für den Kunden, der die 140 Prozent als Regel betrachtet. Und eben hier liegt der erste Schritt in die bessere Richtung: Höherer Grundwert, tiefere (vernünftigere) und variierende Promoprozentwerte.


    Grüße


    Tharmandor

    Was hier letzte Woche erfolgte, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung

    Darcoon, diese Ankündigung ist eine gefährliche Drohung! Euer "erste Schritt" war eine fast 20-prozentige Verteuerung! Weitere Schritte in diese Richtung, und Du hast eine Communiy weniger zu managen....:cursing:


    Du meintest letzten Donnerstag "Ich würde sagen, wartet erst einmal die erste Happy Hour ab. Dann könnt ihr uns immer noch auseinander nehmen, falls ihr den unwiderstehlichen Drang dazu verspürt." Den Drang verspüre ich zwar, aber Du bist viele hundert km zu weit weg von mir.... ;)

    Darcoons Post enthält meines Erachtens eine Ungenauigkeit: Es erfolgten zwischen Donnerstag und heute nämlich zwei Schritte: Der erste war die Erhöhung der Diamenge, der zweite die 30 Prozent-Promo. Schritt eins führt, wie ich denke, tatsächlich in eine bessere Richtung, bei Schritt zwei wurde, wie ich wiederholt schrieb, zu tief angesetzt. Im Klartext: Ab plus 60 Prozent Promohöhe schaut in etwa die gleiche Diamenge raus wie bis anhin. Und ich wiederhole mich: Mal 30 Prozent, mal 60, mal 50 oder 75, mal 100 — vielleicht so, wie's früher war? Qui vivra, verra — wer leben wird, wird sehen ... ich hoffe, wir werden diesen scheinbaren Crash trotz alledem und alledem ... überleben, selbst wenn Darcoon mit Deinem Besuch rechnen muß ;)


    Grüße


    Tharmandor

    ... Inzwischen dürfte klar sein, dass die alten 140%-Angebote der Vergangenheit angehören. Realistisch sind zukünftig, wie von Celes bereits an anderer Stelle vermerkt, 25-60%. Die genaue Höhe wird vom Produkt-Team festgelegt. Angesichts der Anzahl an Beschwerden gehe ich davon aus, dass eine Erhöhung beim nächsten Mal angepeilt wird. ...


    Eine Aussage des CoMa zur Höhe der zu erwartenden Promos — unklar ("... dürfte sein ...), klar ("... Realistisch sind ...") oder so klar als möglich ("... gehe ich davon aus ...")? Da kann man doch mal drauf aufbauen! Und ernsthaft, Carmen55, und bei allem Verständnis für Unmut und Verärgerung: Schreibt er nix, ist es mangelnde Transparenz, schreibt er was, ist es "heiße Luft" — die Manager, Mods und Admins hier legen doch die Promohöhen nicht selbst fest!

    Ich grüße die Community!


    Tatsächlich scheint es mir doch so, daß wir, die Community, uns zu sehr an die 140 Prozent-Promos gewöhnt hatten. Wie lange dauerte das denn an, daß wir in Intervallen weniger Tage immer die gleichen 140 Prozent erhielten? Es ist wohl tatsächlich eine Folge dieses Gewöhnungsfaktors, daß wir — unterbewußt? — davon ausgingen, es würden jetzt immer 30 Prozent sein, und dieser "Schluß" könnte sich durchaus als falsch erweisen. Ich muß gestehen, daß auch ich ein Opfer dieser Kurzschlußreaktion wurde.


    Erinnern wir uns an die Zeit vor den inflationären 140 Prozent zurück: Da gab's mal 50 Prozent, selten 100, und "zu Weihnachten" vielleicht mal 150 — täusche ich mich? Daß die erste Promo nach mehreren Wochen und unmittlebar nach der Umgestaltung der Diapreispolitik so niedrig ausfiel, erachte ich aus Marketingsicht nach wie vor als Fehler, verständlich höchstens aus einem anderen Blickwinkel. Ich denke da an Limbo und die damit verbundene Wettbewerbsfrage: "How low can you go?" Aber ich verzichte gerne aufs Spekulieren, welches ich in einem früheren Post selbst angeprangert habe.


    Zur ständig wiederkehrenden Frage oder dem "Wunsch" nach mehr Transparenz im Forum: Ich vermag nicht abzuschätzen, wie viele und welche Informationen die hiesigen Mods und Admins haben und wie viel sie davon weiterleiten dürfen. Zugegebenermaßen selten las man mal von Seiten der Teamler, mehr könnten (Informationsmangel) oder dürften (Firmenstrategie) sie nicht äußern. Solche Statements könnte man explizit wohl häufiger erwarten. Jedoch müßte die Community dann auch so fair sein, sie ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Und mal im Ernst: Denken wir, es werden Informationen zurückgehalten aus reinem Sadismus oder purer Lust an der Freud'?


    Als гласность (Glasnost = Transparenz) in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre ein weltweites Thema darstellte, war ich noch deutlich zu jung, um erfassen zu können, was "Transparenz" wirklich bedeutet. Mittlerweile habe ich es gelernt, und auch mein geliebtes RoM hat einen kleinen Teil zu diesem Lernprozeß beigetragen.


    Grüße, regards und salutations


    Tharmandor

    ... Herablassend sind. ...


    ... Wenn ich an die letzten Wochen zurückdenke was das Team geleistet hat : Maulkörbe verpassen, Spieler beleidigen, zensieren, Korruption. ...

    Es liegt mir fern, die Preispolitik von Gameforge zu verteidigen — in einem Post (#225) habe ich deutlich hierzu Stellung bezogen. Jedoch: Wenn ich an die letzten Wochen (vor allem die letzten Stunden!) zurückdenke, was einige Poster der Community geleistet haben ... Beleidigungen der Teamler bis hin zur Gewaltandrohung ... nun ja, ich denke, hier wird "Herablassung" mit "Ironie" verwechselt, und weswegen sollten Manager, Administrator(inn)en oder Moderator(inn)en nicht ironisch sein dürfen? Admin oder Mod zu sein, bedeutet nach meiner Auffassung nicht, sich alles bieten lassen zu müssen. Dies würde mich doch sehr an eine Sklavenhaltermentalität erinnern: "Ich kann tun und sagen, was mir paßt, die dürfen ja nicht mucksen!". Zitiere mir bitte eine Beleidigung von Seiten eines Teamlers oder einer Teamlerin, und ich werde mich gerne dazu äußern. "Maulkörbe verpassen", zensieren ist eine gängige Praxis in Foren, wenn der Stil oder der Inhalt unpassend ist. Und das waren sie hier sehr häufig. Korruption? Ein schwerwiegender Vorwurf; ich hoffe, Du hast dahin gehende Beweise.


    Immer wieder lese ich, man müsse Verständnis für die Reaktionen der Community aufbringen: Ja, das muß man bei Gameforge. Kein Verständnis aufbringen muß man hingegen (und nicht nur bei Gameforge!) für Ausfälligkeiten. Wem die Sicherung bereits bei einem Game, das man freiwillig und just for fun spielt, durchbrennt, dem möchte ich im real life nicht begegnen müssen.


    Also, meine Damen, meine Herren, bitte Contenance wahren und konstruktive Kritik üben, auch wenn diese bislang tatsächlich wenig gebracht hat.


    Regards


    Tharmandor

    Ich grüße die Community!


    Bislang bin ich im Forum sehr selten aktiv gewesen, obwohl ich RoM seit der Early Open Beta spiele. Ab und an hatte ich eine inhaltliche oder eine technische Frage, und da wurde mir auch rasch und zuverlässig geholfen. Man findet mich — nicht sehr oft, aber immer wieder — auf dem Server Vidar als Priesterin lvl 100.


    Ich muß gestehen, daß viele Forenthreads meinen Unmut erregen: Daß man sich über manches in und um RoM ärgern kann, ist mir bewußt; auch ist mir klar, daß gewisse Spielerinnen und Spieler mal ihrem Unmut Luft machen müssen. Und selbstverständlich soll man Kritik nicht nur äüßern dürfen, sie ist vielmehr notwendig. Dennoch habe ich nichts übrig für die ständigen Spekulationen (von welchen sich mehr als die Hälfte im Laufe der Zeit als falsch erweisen), die immer wieder verbreiteten Halb- oder Unwahrheiten und die andauernden Klagen, die nicht selten in einem unangemessenen Stil vorgebracht werden.


    Nun aber muß auch ich mal mein Mimimi beisteuern: Sorry, aber was da mit der Umverteilung der Diamantenmengen geschieht, ist unanständig. Ohne Mathematikerin zu sein oder alles genau durchzurechnen, sehe ich folgendes: Wenn ich früher — nicht sehr oft, aber immer mal wieder — Dias kaufte, erhielt ich "on promotion" etwa 8'500 Stück. Jetzt bleiben davon etwa 6'800. Das dürfte wohl einer Reduktion von ziemlich genau 20 Prozent entsprechen, n'est-ce pas? Und das — ich wiederhole mich — empfinde ich als unanständig. Das Geraderücken der Schieflage zwischen regulärem Preis und Promotion (offizielle Ankündigung vom 11. Oktober) kann ich nachvollziehen, nür müßte dies meines Erachtens nicht mit einer de facto Preiserhöhung von 20 Prozent verbunden sein.


    Ich hoffe sehr (und bitte hierzu keine Kommentare im Stil von "Hoffnung kannste eh begraben!", denn da ich RoM gerne spiele, verleihe ich meiner Hoffnung auch gerne Ausdruck), daß diese Preispolitik an zuständiger Stelle und rasch überdacht und korrigiert wird.


    Grüße, regards und salutations


    Tharmandor