Posts by meisjustme

    "Kletterkunst".

    Hab gestern meine Screenshots geordnet. Ich werde sie demnächst mal wieder aufleben lassen.



    PS: Vorschläge hinzugefügt:

    - Östlich vom Soyarsee.

    - Südlich von der Geisterschleuse, das "echte" Zwergendorf.

    - Frontbündnislager, Luftschiff

    - Bei Höhle der Zyklopen, der "echte" Eingang.

    Krotti, vorneweg: Dein Schreibstil ist eine Katastrophe. Versuch mal bitte das Prinzip "Ein Gedanke, ein Satz" zu verinnerlichen. Und mach einfach öfter mal einen Satzpunkt. Bei dir hingegen beginnt nach dem Doppelpunkt "ein Satz":

    [...], anhand eines Beispiels: Ein neuer Spieler in Rom kommt ohne Hilfe von jemand anderen nicht mehr an High-End Equipt und co. ran, und warum ist das wegen des Massen-Twinken natürlich, an dieser Stelle möchte ich betonen das ,,Massen-Twinken'' nicht bedeutet man hat insgesamt als Spieler(Person hinter dem Rechner) 5-10 Chars insgesamt, sondern alles darüber hinaus fällt unter die Kategorie ,,Massen-Twinken'', da stellt sich mir die Frage warum dieses geduldet wird, wenn man damit ja sein eigenes Spiel damit schrottet, die Preise bei gewissen Sachen steigen und steigen und sinken nie, andere Sachen findet man ja eh nicht mehr im AH, weil ja eh jeder laut gewissen Leuten seinen xxx Twink auf 100/100 (10) und co hat mit dem besten Equ. natürlich und so weiter, umso mehr Spieler siehe Server-Merges aufeinander treffen, umso mehr ruiniert man ein Spiel wie Rom, wo ein wirklich neuer Spieler ohne Hilfe seitens Equ. oder zu wenig Gold besitzt für ein relativ gutes (aktuelles) Equipt, ja eh keine Chanche mehr hat, und die Gipfelstufe macht dies natürlich nicht besser, da ein neue Spieler ohne Hilfe erst einmal 100/100 werden muss um dannach die Gipfelstufe zu leveln, der nächste Punkt ist es warum unternimmt GF(als Publisher) nichts dagegen, man kann viele Dinge machen, sagen das pro IP-Adresse nur 1Char oder 5 Chars eingeloggt sein dürfen und dies natürlich auch mithilfe eines automatischen Tools überprüfen, somit hindert man die Massen-Twinker mit nur einem Netzwerk schon einmal am twinken, der nächste Schritt die ,,Massen-Twinker'' ausfindig machen den ein oder anderen Namen kennt ja eh jeder hier und diesen Bestrafen mit Accounts löschen worauf sich nur Twinks befinden, ein weiterer Schritt dannach ist es zu schauen das neue Spieler eventuell irgendeine Hilfe bekommen um an ein relativ neuwertiges Equipt zu kommen etc... [...]


    Ansonsten bin ich schon ein Stück bei dir. Twink-Armeen generieren durch Tagesquests in erster Linie gigantische Mengen an

    • Gold und
    • Phiriusmarken.

    Die Phiriusmarken-Mengen haben eine Auswirkung auf alles, was damit kaufbar ist und für andere Charaktere nutzbar. Bei den Phirusmarken sind das vor allem:

    • Ladungen,
    • Manasteine,
    • Plus-Steine bis +12
    • Rüstungsbohrer bis +2.

    Ergo gibt es eine Schwemme bei:

    • Grading-Steine, mit 1er-Stats,
    • Grading-Steine, clean,
    • Cenedril-Materialien,
    • ... und vielem mehr.

    Auch Runen lassen sich einfacher zusammenbauen, doch dort bremst die Verfügbarkeit und die 5-er Potenz das Ganze noch etwas. Beim Pimpen bleiben - abgesehen von der Beschaffung des Items und ggd. von Stats - nur noch Kosten für das einmalige Hochwirksamem Entbinden und höhere Plusstufen übrig.


    Das Problem mit den Tagesquest ist, dass das einige Spieler ohne großen Aufwand 10 bis 100 fache Mengen zur Verfügung haben wie andere Spieler. Und dieses "ohne Aufwand" ist das eigentliche Problem: Twinks müssen dazu nicht auf 100/100 sondern gerade so weit gebracht werden, dass sie für gängige Tagesquests wie "Flaschendrehen" oder "Im Kreis laufen" oder auch einige andere zur Verfügung stehen. Das entscheidende Problem ist, dass man nur einmal für die Twinks einen gewissen Aufwand treiben muss, und danach die Spieler für diese TQs praktisch keinerlei Aufwand mehr betrieben müssen.


    Die Tagesquests werden vollautomatisiert (!) erledigt, während der Spieler nur noch vor dem Rechner sitzt und sich bereit hält um notfalls auf eine GM-Anfrage mal reagieren zu können. Bei manchen Spielern dürfte die Automatisierung sogar so weit gehen, dass sogar die Login-Vorgänge teilweise automatisiert ablaufen.


    Und nicht grundlos sieht man in den Twink-Armeen auch häufiger Charakter von Spielern, die Runes of Magic schon seit einiger Zeit verlassen haben, und die ihre Charaktere Mitspielern überlassen haben. Da gibt es auch sicher die volle Bandbreite, und sowohl Charaktere, die mit oder ohne Einverständnis des ursprünglichen Besitzer übernommen wurden, oder auch welche für die es sogar teilweise unerlaubte Gegenleistungen außerhalb von Runes of Magic gab.


    Auch andere Dinge werden durch die Twink-Armeen in großer Weise erwirtschaftet.

    • In der Goblin-Mine wird durch das Mitnehmen einer Gruppe von 5 Twinks, die Ausbeute an Phirus-Muscheln versechsfacht. Diese werden dann in unzählige Phirius-Muschelstats umgesetzt.
    • Bei Events werden Geschenke oder einfach zu erhaltende Belohnungen durch unzählige Twinks abgegriffen. Beispielsweise manches Bufffood, wie beispielsweise Universaltränke wurden dadurch extrem entwertet.
    • In Belagerungskriegen werden Ehrenpunkte durch die Twinks auch durch pures rumstehen auch beim "Verlieren" oder "Unentschieden" erwirtschaftet. Auch dafür können beispielsweise Stats oder Rohstoffe gekauft werden.
    • Bei Events, bei denen man ein Gut nur in einer gewissen Menge zu erhalten sein sollte (zum Beispiel nur N Beweise des Mythos am Tag), können diese Beschränkungen durch Twinks einfach umgangen werden.
    • Durch entsprechende Quests können auch unzählige Energien der Gerechtigkeit generiert werden, die wieder in Stats umgesetzt werden.
    • In Memento-Farmruns wird ebenfalls die Ausbeute an Mementos versechsfacht.
    • In Events wie Prüfelfeld und Arkanium-Arena farmen Twinks die Währung um sie später in Equipment oder Rohstoffe umsetzen zu können.

    All das verzerrt die Spiel-Wirtschaft natürlich extrem. Aber während es die Wirtschaft erstmal nur verzerrt und diese sich teilweise noch irgendwie anpasst, passiert noch etwas viel schlimmeres:


    Es macht das Gerechtigkeitsempfinden zwischen den Spielern kaputt. Wenn ein Spieler bei grundlegenden Pimp-Materialien einfach so, ohne Aufwand ständig das 10 bis 100-fache seiner Mitspieler zur Verfügung hat, dann macht das ein Spiel kaputt.




    Allerdings: Twinks an sich sind nicht schädlich. Bei Spieler, die mehrere Charaktere ernsthaft spielen, die eine Horde von Lager-Twinks haben, oder zahlreiche Buff-Twinks verwenden für Instanzen, helfen die Twinks dem Spiel viel mehr, als dass es schaden könnte. Es sorgt eher für Belebung und Stabilisierung und sogar mehr Einnahmen für Gameforge. Bei den reinen Twink-Armeen ist es jedoch anders.



    Ich denke auch, das Twink-Armeen, sicher nicht das Hauptproblem von Runes of Magic ist. Aber auf der anderen Seite ist es völliger Unfug, wenn man glaubt, neuer Content würde das Problem mit den Twink-Armeen beheben.


    Das Gegenteil ist richtig: Wenn neuer Content kommt, werden die Besitzer ihre Twink-Armeen noch viel intensiver melken. Denn man braucht auf einmal Gold um Items kaufen zu können. Und man braucht Grading und Pimp-Items um sich neues Equipment pimpen zu können.


    Das Problem ist aber, dass wir den neuen Content wirklich dringend für Runes of Magic brauchen.

    Wenn im Süden vom Ystra-Hochland der Mystische Altar ist ... was könnte man dann im Osten vom Drachenzahngebirge noch in der Ferne sehen ... ?



    Hmmmm ... schwierige Frage! :D






    Ja, Struktur-Recycling vom feinsten. Man versenkt ein Höhlen-Gangsystem an dem eine riesige unterirdische Halle mit hunderten vom Ausschmückungen dran hängt einfach im Berg, und die Eingangstüre macht man zu. Man sieht zwar deswegen nachher weniger als 2% von dem ganzen und das Ding ist so groß, dass es hinten aus dem Berg rausschaut ... aber hey, dadurch habe ich ein schickes Eingangsportal für das Eisklingen-Plateau. :D

    Lytfir wird erst "immun", wenn sein Leben unter eine gewisse Prozentzahl sinkt. Wenn ich mich recht erinnere waren das 20% aber ist prinzipiell egal. Strategie ist es also den Boss erst normal auf etwas über 20% runter zu hauen, und dann erst alle Bursts zu zünden und den stärksten Einzelhit verwenden, den du hast.



    Und ja ich finde diese Quest sollte geändert werden. Es ist Unsinn, wenn eine Quest zu einem Test verkommt, wer einem gewissen Boss, für den mal eigentlich ein mehrere Minuten langes Bossevent spielen sollte, mit einem einzigen Hit einen großen Anteil seines Lebens weghauen kann und wer es eben nicht kann. Das ist nicht Sinn der Sache. Das sieht man ja auch schon daran, dass man keinen regulären Loot bekommt, wenn man den Boss tötet anstelle ihn einschlafen zu lassen.

    Wie wird man eigentlich diesen Fehler hier los, den ich schon seit Monaten jedes mal bei jedem Update des Gameforge Clients bekomme?


    gfservice.exe - Fehler beim Ersetzen einer vorhanden Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 5. Zugriff verweigert.




    Ich weiß, ich kann den Fehler jedes mal beheben, indem ich im Task-Manager den Task gfservice.exe beende. Aber das kann ja nicht die wirkliche Lösung sein.

    Ich würde die Antwort von Carolinchen gerne verbessern, allerdings natürlich ohne offizielle Legitimation:



    Ansonsten empfehle ich:


    Ihr könnt nicht wissen, ob die Spielfigur nur durch einen Bot gesteuert wird oder durch einen menschlichen Spieler überwacht wird. Es gibt da zwar ein paar sehr gute Indikatoren, aber die kann man bei recht passiv herumstehenden Charakteren eher selten hervorkitzeln.



    PS: Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich


    Daher wenn ihr einen begründeten Verdacht habt, dass Charaktere nur durch Bots ohne Spieleranwesenheit gesteuert werden, meldet sie einfach immer und erklärt was auffällig ist und auf Bot hindeutet. Spart euch Screenshots, außer man kann deutlich darauf etwas sehen.

    Und dann müsst ihr das Thema gedanklich abschließen. Es passiert fast nie direkt etwas. Man erfährt quasi NIE ob man recht hatte oder nicht.

    Doch gab es schon einige sehr klare Botter, die dann Wochen später nach einer Meldung dauerhaft verschwunden waren. Keine Ahnung ob sie die Lust am Spiel verloren haben oder wirklich eins auf den Deckel bekommen haben.

    Aber einfach eine Meldung mit Name, Datum, Uhrzeit, Server, Ort absetzten und 3-5 Sätze dazu schreiben warum ihr den Verdacht habt, dass es ein Bot ist. Wenn ihr ein, zwei mal so eine Meldung abgesetzt habt, dann macht ihr sowas innerhalb von 1-2 Minuten.



    Edit: Textfarbe der Änderungen von unlesbar in lesbar geändert.



    PS: Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich Carolinchens Reaktion voll verstehen kann, und ansonsten im Kern auch teile!

    Jetzt wollte ich eigentlich 'nen Scteenshot laden.... krieg ich aber nicht hin!

    Warum versuchst du dann nicht wenigstens mit Worten zu beschreiben, was bei dir anders aussieht wie bei dem Screenshot von Rakymos?




    Wenn du im Gameforge Client ausgeloggt warst, und dich eingeloggt hast, hast du dann vorher die Region auf "Europa" umgestellt? So wie hier:


    Hatte gerade ein plötzliches Beenden des Spiels, mitten in der Instanz im Bosskampf. Seitdem hänge ich in "Lade Charakterdaten ..." fest. Ich hab schon ein paar mal neu gestartet und auch schon über 5 Minuten gewartet. Immer das selbe. Andere Charaktere bei mir können problemlos einloggen.


    Hat noch jemand so ein Problem?



    Nachtrag: Problem war nach einem Neustart des Gameforge Client nicht mehr da.

    lass uns das mal in PNs verlegen, ich glaub so langsam schweifen wir vom theme des threads ab ^^

    Ach, es ist ihnen doch noch aufgefallen ... ^^

    Ich hab mich schon gefragt, ob ich vielleicht auch mein "Zufälliges Reittier aus Partnertasche beschwören" Makro posten soll ... :P

    Das ist immer hin genauso (wenig) relevant.




    Wie wäre es, wenn ihr einen Moderator bittet sämtliche Posts ab Post #9 von tarkan447 und Wichtl @ Zikiel abzuspalten, und in einen eigenen Thread "Ausrüstung mit einfachem Reparaturhammer reparieren" im Forum Ratgeber, Anleitungen & Hilfsquellen (mit Label "Macro") zu verschieben. Und ihr hier dann nur noch einen Link dorthin hinterlasst? Wenn jemand in ein paar Monaten genau euer Macro sucht, dann findet er es sonst sicher nicht mehr.


    Und Post #6 und #7 hätte eigentlich auch einen eigenen Thread und Link verdient.

    Das ist eins der letzten Sachen im Spiel wo man noch ein bisschen was tun muss für seinen Loot.


    Bitte nicht verschenken. Wenns jeder hat, ists nichts mehr besonderes...

    Zu spät! Es wurde bereits verschenkt.


    Damals hat jeder Twink, der sein Popo noch rechtzeitig in die Zone bekommen hat, hat ein Anselve Stoffteil bekommen.