Posts by Kartoffelschmuser

Jeder der übertreibt will das so aber muss isses keines)

Naja, in die Warnorken Arena konnte man auch alle Klassen mitnehmen und trotzdem gingen nur Kundis rein...

Bosse kann man auch mit Taktik legen und trotzdem wird einfach dumm Kohle reingebuttert bis man die in 3 Sekunden bursten kann...

Oder lasst endlich diese inflationären Zahlen à la Diablo sein. Wie soll das weitergehen? Vor 10 Jahren waren wir schon an dem Punkt, wo die Priester den Schurken und Magiern die Krit-Stats klauen mussten um die Tanks mit drölfzigtausend HP noch irgendwie heilen zu können.

Gibt es jemanden, der noch alte Videos aus der Zeit hat vom Schneemeer? Hatte zuletzt eine Diskussion mit einem Bekannten über bestimmte Mobs dort. Nämlich bin ich der hundertprozentigen Überzeugung, dass die Khazor Rentiere im Schneemeer deplatziert sind und dort eigentlich Feueraugenfrettchen sein müssten an deren Stelle. Er aber bezeichnet das als normal, weil die Feueraugen eigentlich erst spawnen, wenn man die normalen erlegt hat.

Wir sind beides Spieler der ersten Stunde aber einer von uns muss ja falsch liegen. Ich weiß nämlich, dass seit jeher immer nur wenige Feueraugen unterwegs waren und immer an denselben Stellen. Als ich da aber mal die Khazor Rentiere gesehen hab nach Jahren, kam mir das einfach völlig falsch vor.

My 4070 can safely disprove your statement and so could my 1070 which had only 8GB back then. But this so-called "refurbished" version I've been using for a few years? Fat chance getting that to take a dump. I could probably pull it off if I really pushed it by spamming an area with NPCs or something but for my purposes of playing by myself, it's working perfectly fine. To me it doesn't matter if I play on a GF server or not, the population in the lower level zones I spend the most time in is zero in either case. I find the occasional sparkly shiny P2W whale camping the auction house but that's about it. Groups leveling in the howling mountains? Abbey runs? Gallery? Origin runs? Goblin village raids? All of that is a thing of the past.

hose who made them had no legal right to do so

That may be true but the work and result are wroth admiring nonetheless. It takes serious dedication to this game to undertake such an endeavor and come out with a successful result in the end.

Whatever the cause of these critical client crashes may be in the end, that work fixed it. Some claimed it was due to RoM being incapable of properly handling modern amounts of RAM, others claimed it was the architecture alone, some claimed both, some said it was simply Runewaker's mess of bandaid bugfixing that led to a messy as hell code and more crashes as time went on.

I remember that when Chapter 3 was released, I could barely walk around Dalanis for five minutes with the camera fixed on the ground without the client crashing or the framerate dipping. When I had my hands on that other work, it felt as stable as I always hoped the game would be one day.

As of my research and knowledge, this is not a generally valid statement. The action of switching a software project from a 32bit to a 64bit (and vice-versa) architecture is a matter of few minutes/hours. You just have to specify the compiler/interpreter in which architecture you want to build the project. BUT, even if the compilter/interpreter managed to create a build, that doesn't mean the game will work fine.

I have no in-depth knowledge of the source code and compiler myself, however I can say this with absolute certainty:

I've first played RoM during the last week of its open beta in 2009 before it was released. March 11 to be precise, it was my first MMORPG and I've grown incredibly attached to it. So much so that I stayed with it until the summer of 2012 when ArenaNet released a new game at the time. I've seen the infamous crits myself, I was there when Chapter 3 was first released with Dalanis. I've been through the Hall of Survivors that too caused a great many crashes.

I've also dipped into the private server community ever since I first picked it up because I found the way MMORPGs work very interesting. I've seen servers for th is game, for Aion and others and also used them. Although in the case of Aion, only as an emulator because the official server files were never made public.

However, a 64bit version of RoM does exist. That wasn't the first time there was access to RoM's server files. I've seen and used them before 6.5.2 and after. I've spent a great many years trying to find this stuff because I could see the game's overall downfall way back in 2014 and witnessed too many MMOs shutting down for good to risk losing yet another one. Tera was the most recent game. The 64bit version I got to try led me to experience an entire 14 days with 8 hours of constant playing without a single client crash at all. Obviously this might be different on a server with thousands of players on it.

Gameforge is aware of the existence too and that is exactly why certain terms are on the censored words list here. I've openly talked about this matter with a few moderators as well and never denied what I gained experience with. The nature of this is also why I'm not divulging any more details. It is a very sensitive matter and many people at GF don't like it for good reason. But its existence can't be denied.

Instead of combatting it, IMO it would be better if GF officially acknowledged it and made attempts to purchase the RoM IP entirely and acquired the files for themselves so that the game could exist officially in a polished, modern version and with some more edits regain a bit of its former fame.

This may be a little offtopic but since when are political usernames and profile pictures of dangerous organisations allowed?

As for RoM crashes: They occur due to memory issues that occur due to the extremely outdated 32bit architecture. They will never be fixed as that would require a complete rewrite of the entire client.

RoM has not seen any actual new content since 2014, the so-called chapter 7 patch itself is just a collection of reused assets without adding anything new.

vielleicht sollte hier jemand mal dichtmachen, da das hier ohnehin in eine Keilerei auszuarten scheint. Wozu diese Schwanzvergleiche ab wann ein Sologang auch wirklich solo ist oder nicht? Wenn der Hansel alleine vorm Rechner sitzt, ist es doch egal ob der da mit 1, 2, 100 Chars drin steht, es ist immer noch solo weil es nur ein aktiver Spieler ist.

Und wenn der jetzt Bots und Makros nutzt, ist es immer noch nur ein aktiver Spieler.

Wenn Norathia hingegen weiter gelüstet ist gegen diverse Parteien zu hetzen, wieso nicht auf Twitter? Da findest du ein wesentlich größeres Publikum. Wir hier wollen einfach in Ruhe RoM spielen, solange es bei GF noch am laufen gehalten wird.

weiß ja nicht, wie das heute gehandhabt wird, aber vor 14 Jahren war es auch schon so, dass man nur mitgenommen wurde, wenn man mindestens Set XY hatte und im Scruti mindestens so und so viel Schaden oder Heilung gemacht hat. Priester haben den Schurken die Stats klauen müssen weil kritische Heilung immer wichtiger wurde wegen der absolut inflationären Zahlen an Lebenspunkten bei den Tanks.

Wer da nicht von vornherein kräftig reingebuttert hatte, der wurde einfach abgehangen. Gold bekam man nur über entsprechende Beziehungen zu guten Spielern und Gilden oder halt den Chinamann. Aber dreistellige Milliardenbeträge selbst farmen? Als berufstätiger mit Familie, der am Tag vielleicht eine Stunde erübrigen kann..? Hah, toller Witz!

nicht einfach unmachbare inis grinden mit top gear wie sie selbst. Ist ein catch 22. Wenn man weder ressourcen noch gear hat, ists halt nunmal unmöglich je gear zu haben um gear zu farmen

Das erinnert mich sehr an die Warnorken Arena. Gibt es noch ganz alte Hasen, die das kennen? Als Magier nicht mitgenommen wurden, außer sie hatten genau den 2H-Stab, den man nur dort farmen konnte, und dazu noch auf mindestens T8 und +12? Das waren noch Zeiten vor 14 Jahren...

als ausgedienter Spieler der alten Zeit kann ich nur Punkt 1 etwas beleuchten und meine Sicht teilen.

Macht es Sinn WIEDER anzuzfangen? Nein, zumindest nicht hier. Wieso? Weil es seit 2016 keine Inhaltsupdates gab und das Spiel schon Jahre zuvor als abgeschrieben galt aufgrund diverser Missstände der Vergangenheit. Das Pantheon, das 2018 kam, betrachte ich nicht als InhaltsUPDATE, weil es lediglich aus wiederverwerteten Assets besteht. So wie die inseln, die mit Ch7 dazu kamen. Wenn man RWs Portfolio ein wenig studiert, wird man schnell merken wo deren Fokus liegt.

Aufgrund des Alters der Server und des geringen Zuflusses neuer Spieler sind die meisten Zonen abseits des Endgame aber ohnehin leergefegt. Nicht nur hier, sondern auch anderswo. Sowas wie Abtei oder Galerie oder Gräberstadt wirst du, unabhängig deines gewählten Servers, größtenteils vergessen können. Vielleicht ein oder zwei Hanseln, die bereit sind dich da mitzuziehen aber eine richtige, normale Gruppe? Wohl kaum.

Wenn dir das Spiel selbst jedoch noch etwas bedeutet, fang ruhig an. Egal ob hier oder woanders, deine Entscheidung. Überall hat man Vor- und Nachteile.

Gab es nicht zu Anfang wo Phanteon realeased wurde ,schon die Aussage das das System mit der Zipfenstufen eine "Langzeitmotivation" sein soll?

Also heißt es im Endeffekt das nix wirklich Neues mehr kommen wird oder wie?

Das war irgendwie schon vor dem Gipfelsystem und Pantheon klar. Sieh dir alleine das Design der Zonen und Items von Ch7 Release an, das sagt schon sehr viel aus. 2016 schon waren einige Hobbynasen gnadenlos an Gameforge und Runewaker vorbeigezogen.

Kenne noch von damals die Funktion SetCameraPosition(0,0,0), die man entweder als Makro oder auch in Form eines Addons nutzen konnte. Wurde diese Funktion inzwischen verändert? Ich kann zwar sehen, wie die Kamera sich bei Verwendung verändert, wenn ich extreme Zahlen im dreistelligen Bereich eingebe aber sobald ich heranzoome, steht die Kamera wieder auf derselben Position wie vorher. Zwecks Screenshots hatte ich eigentlich gehofft, damit etwas herumspielen zu können.

Um es vorsichtig zu formulieren: Der Fortschritt hält sich in Grenzen.

Um es vorsichtig zu formulieren: der Himmel ist blau, Wasser ist nass und wenn ich einen Ziegelstein hochwerfe ohne mich vom Fleck zu bewegen, habe ich ein paar Sekunden später eine gebrochene Nase. Dass die Leute sich hier Jahre später immer noch auslassen, ist unglaublich. Andere Entwickler sind schon seit Jahren an Gameforge vorbei gezogen mit ihren Projekten.

Diese Version des Spiels ist wie Pentium 3 vs. Threadripper 3990X.

To support what Apup is saying, being Free to Play does not mean the game if Free to Operate. The hardware costs money. The staff costs money, the internet access costs money. Stuff like building space, electricity, and all that other stuff costs money.

Most of that can't be applied to this game however. Most of the remaining staff here works on a voluntary basis as a mod from the german team once explained in a PM and the game itself has next to no serious hardware specs for a company of this scale. You do need a decent connection you can hook it up to but only if you have an amount of players warranting it, which ROM does not. And a good 256GB of RAM are enough to run the server with all zones and having extra to support player interactions. Half of that for the zones alone. ROM is actually extremely cheap to keep up because it doesn't even need its own server case, just a rack.

Nicht mal in der staden Zeit kannst du deine Falschbehauptungen lassen, ne?

Evtl. nimmst du dir für das neue Jahr vor das zu lesen, was da steht und nicht das was du gerne lesen würdest. Würde dir gut tun. Glaub mir.

Frohe Festtage.

Verschwendete Atemluft und Zeit bei so einem. Macht den ganzen Tag nichts anderes als gegen andere Spieler zu fahren und sich an seinem eigenen Frust zu ergötzen. Das Spiel bleibt, solange es Gewinn macht, aber passieren wird hier nach aktuellem Eindruck nichts mehr.