Nebenhand Champion/Schurke

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo zusammen,


    möchte gerne meinem Champion/Schurke eine neue Nebenhandwaffe gönnen... Jetzt bin ich mir nicht sicher welche es werden soll, da ich mich auch nicht als Profi in Runes of Magic sehe, würde ich eure Hilfe benötigen.


    Traditionell gehe ich mal davon aus einen Dolch in der Nebenhand - bisher verwende ich das transformierte Messer der Lady Timata, folgende Fragen stellen sich mir:


    1. Würde der neue Ini-Dolch "Schlangenreiz" Sinn machen? Welche Vorteile hätte ich da, wenn ich den im CP pimpe, fehlt mir Stärke/Physischer Angriff, bekomme jedoch mehr Geschicklichkeit und mehr physischen Schaden raus, die Angriffsgeschwindigkeit bleibt gleich - macht er Sinn beim Champ?


    2. Ab und zu habe ich jetzt auch schon Champion/Schurken mit der neuen Ini-Einhandaxt "Aggressiver Giftnebel" in der Nebenhand laufen sehen - pimpe ich diese im CP bekomme ich sehr viel mehr physischen Schaden aber niedriger Angriffsgeschwindigkeit raus...


    3. Oder sind die beiden oberen Waffen nicht geeignet und ich pimpe einfach das "transformierte Messer der Lady Timata" nur neu?


    3. Welche Stattung würdet ihr mir empfehlen: 6 x Stärke/Physischer Angriff oder 3x Stärke Physischer Angriff/ 3x Stärke Ausdauer oder 6x Stärke/Ausdauer?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet.:)

  • Kibenstys Klinge des Zwangs ist meines Erachtens die beste. Durch die schnelle Angriffsgeschwindigkeit von 1.4 haust du wie ein Weltmeister Kettenantriebe/Runenimpulse raus, auch im Off-Burst.


    Du verlierst zwar ca. 15k patt, jedoch nobody cares. Zudem baust du viel besser in Pantheon damit Zorn auf (Mehr Whitehits).


    Manche nehmen auch den Dämmerlicht (1.8 Speedattack), jedoch streiten sich auch dort die Geister. Ich bin von der Speed Attack am meisten überzeugt.


    Im Fullburst könnte man Messer der Lady Timata oder Scharfklinge des Nex von Vortis nehmen (da man sowieso am Speedattack max kommt, sprich 0.5), jedoch da wäre mir der Aufwand mit einem Swapmakro zu lästig.


    Zudem ist der Champ nicht der Main-fullburst-Boss-DD, sondern der Baba, der alles andere drum herum platt macht + Trashmaschine.


    Achja und immer 3/3 Stattung. Rest ist Müll, als Einzelgänger als auch Iniläufer.

    Schildform natürlich niemals skillen.

  • Ich hab mitm dämmerlicht so den mittelweg zwischen lady timata und kibenstys.

    Is im burst komplett latte. Da maxt du den speed ehh aus.

    Und im offburst schnell genug das runenüberlastung 1+minuten lauft.

    Dazu halt net 0 patk wie der 1.4er dolch.

    Naja. Alle 3 an sich ok. Das is mehr so eine religionsfrage.

    Und zu dem was du oben schreibst: dein offhand dmg erhöht nur deine whitehits der offhand. Das is also so oder so für nix. Dein gesamter dmg wird über die mainhand dps berechnet

  • Vielen lieben Dank Lokbardo und Torkilsd, ihr habt mir sehr weitergeholfen - wird dann entweder Dämmerlicht oder Kibenstys Klinge des Zwangs werden :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 1. Entweder die Kibenstys Klinge mit 1,4 (ist in allen Inis bis einschließlich Grab definitiv das Beste) oder der Transformierte Dolch mit Patk und 2.1 (in Pantheon ist damit der Gesamtdmg in der Theorie 1,5% besser als die Kibenstys Klinge wenn kein Mexer bei ist und mit Mexer ca 0,7% besser)


    2. Die Axt macht halt leider gar keinen Sinn und ich versteh auch nich, warum das von einigen gebaut wurde. (im vergleich zum transformierten dolch in pantheon: mit mexer ~4% schlechter, ohne mexer ~3,95% schlechter)


    3. Zum Thema Stattung hier mal paar genaue Werte für die, die's interessiert:

    und hier nochmal als Übersicht auch mit dem direkten Vergleich, für eine ungeskillte Schildform:
    image.png


    image.png


    Spielt man also rein Demo-Modus (was in Pantheon mehr bringt), ist 5x stärke/ausd und 1x stärke/patk das beste. Spielt man in Schildform ist 6x stärke patk das beste. Persönlich würde ich aber nicht für niedrige inis pimpen oder hybrid pimpen, sondern für die jeweils höchste und da ist mehr stärke/ausd das bessere (in grab und co braucht man die patk halt auch nicht wirklich, wenn man in Schildform spielt)

    Edited once, last by Ainz ().

  • Das was ainz sagt.

    Zur pimpung: trash spielt man meist in schildform. Da ist für mich 3/3 grad der sweetspot aus tanky und dmg mit ungeskillter schildform.

    Und patk im demo mode is die 3t höchste mitm unterschied von netmal 100 patk pro item auf die spitze.

  • Wow, Ainz danke für deine Klasse Darstellung und mega Ausführung - hat mir sehr geholfen, auch mal einen direkten Vergleich zu sehen und zu verstehen. Danke dir!!!

  • Ainz whow, das ist ein hammer beitrag. gefällt mir. muss ich mir irgendwo abspeichern zum immer wieder finden


    als misch-stattung für den solo-content fände ich persönlich auch 2/2/2 (Str+patt/str+aus/aus+patt) mit roten pantheon + beutelstats akzeptabel. den vorteil dabei sehe ich vor allem in der verfügbarkeit der stats. Deto ist teuer, keine frage, aber den rest bekommt man beinah geschenkt oder sehr zügig gefarmt (im vergleich zu str/aus ausm traumland)




    für die speedpuristen gäbs auch noch nen dolch mit nem 1.3er attackspeed:

    Problem: die 80er dura. und die ist fix, denn der dolch ist eine questbelohnung (Rakscha-Tempel)

    Man müsste ihn also hochhämmern

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Buffed Werte sind im Demo-Modus mit sämtlichen Alle-Attribute-Buffs, die man als Champ so in der Ini nutzt (Hexer Buff, Helden-Trank, HZ-Food, HDE-Set, usw.)

    Hexer: 6%

    Sternbildbegleiter: 9%

    Heldenmedi: 20%

    HZ: max 4%

    HDE-Set: 4%

    Allgemeiner Skill: 5,5%

    Summe: 48,5%


    Wie kommst du auf 58%?




    was in Pantheon mehr bringt

    Warum eigentlich?

    Immerhin kann man wohl Runenpuls nicht mehr so oft nutzen

  • das wird alles miteinander multipliziert^^


    also 1 Stärke punkt

    *1,06 hexer

    *1,03 sternbild klein

    *1,06 sternbild groß

    *1,2 heldentrank

    *1,04 alle attribute hz

    *1,07 alle stärke hz

    *1,04 hde set

    *1,01 titelsystem

    *1,2 trafo trank


    1 * 1,06 * 1,03 * 1,06 * 1,2 * 1,04 * 1,07 * 1,04 * 1,01 * 1,2 = 1,95


    und damit biste schon bei 1,95 stärke obwohl es addiert grade mal 1,71 wären (oben war ich bei faktor 1,93... da hatte ich glaub sogar noch was vergessen)


    bei ausd wären es dann:


    1 * 1,06 * 1,03 * 1,06 * 1,2 * 1,04 * 1,04 * 1,055 * 1,01 = 1,60


    (hab wohl bei beiden berechnungen die 1% titelsystem nicht mit drin gehabt^^)



    was Demo-Modus angeht: Dir geht extrem patk verloren in Schildform. In Inis wie Grab, wo du trotzdem noch auf genug patk kommst, lohnt sich die Schildform mehr... wenn du aber selbst mit Mexer nicht über die deff kommst, bringt demo modus mehr^^

    Eine genaue Berechnung hab ich dazu leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es einige Champs bei uns ausm Server getestet hatten und von demo-champs mit deutlich schlechterem gear deutlich abgezogen wurden (was sich geändert hatte, als sie es dann im demo modus versucht haben)