Heiler Klassen die Dmg machen?

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Heilerklassen sind erstmal nicht dazu da um dmg zu machen. Das skillset ist dementsprechend auch nicht darauf ausgelegt.

    Im Sinne von dmg zum questen: dudus haben etwas mehr skills. Besondern dudu/schurke z.b.

    Bei den priestern gäbs den /schurken oder den /kundi.

    Mit etwas magier equip sollte ein gewisser grundschaden immer funktionieren.

    Aber erwarte nicht das ein heiler mit dds mithalten kann. Wie gesagt, dazu sinds net da......

  • Als Druide / Schurke kannst du quasi passiv dmg machen, der hat nämlich einen Skill, der die Kritikresi der Bosse senkt, sodass alle DDs mehr Schaden machen. Außerdem senkst du auch Deff der Bosse und kannst die dps eines Spielers erhöhen, aber die Skills haben andere Druiden Kombos auch. Der Dudu / Schurke hat halt den Skill zum Kritresi senken extra und noch einen 2. Skill der die dps von allen in der Gruppe erhöht. Bei den dps Skills musst du aber drauf achten, dass gerade niemand bzw. die Person Anregungsmittel laufen hat, da sich das überschreibt. Direkte Damage Skills hat der Dudu / Schurke auch, mit entsprechendem Swapgear könnte man ihr theoretisch auch ein bisi schaden machen, aber der sollte deutlich niedriger sein, als der von echten DDs

  • Zum hochleveln vllt lohnt sich eher den Magier/Druiden zu machen. Welchen Druider sind im Endgame noch zu gebrauchen?


    Kann jemand bitte was zu dem Druiden/Krieger und D/Magier sagen?

  • Zum hochleveln vllt lohnt sich eher den Magier/Druiden zu machen. Welchen Druider sind im Endgame noch zu gebrauchen?


    Kann jemand bitte was zu dem Druiden/Krieger und D/Magier sagen?

    Als DD? Keine. Als Heiler sind die beliebtesten Dudu/Schurke (Support und so), Dudu/Bewa (magischer Schadensbuff und du kannst quasi afk gehen, weil gestrüppschild für dich heilt) und Dudu/Krieger (pAtk Buff).

    Dudu/Kundi heilt sehr gut, aber gibt der Gruppe sehr viele Buffs, weswegen das eher nich so gern gesehen ist.


    Dudu/Magier hat theoretisch einen 5% matk buff für kurze zeit, allerdings muss man dafür einen angriff parrieren (passiert im bossfight nie)...

  • Ich spiele schon seit Jahren die Druide/Schurkin als MDD und Supporter. Und das klappt sehr gut. Wenn man sie wie einen Magier ausrüstet, kann man recht gut Schaden mit ihr machen. Vor allem nach der 70ger Elite kann man sehr gut mit ihr Kämpfen. Das einzige, was eine Tatsache ist, dass man beim DMG in der Ini etwas niedriger ist. Aber das liegt eben auch daran, dass man eben auch supportet. Vor allem der Skill zum kritsenken ist sehr beliebt in einer Gruppe, weil er entgegen den andern Druiden-Kombis den Boss für die ganze Gruppe kritempfindlicher macht.

    Als Waffen trage ich einen Einhandstab in der Haupthand und einen Einhandhammer in der Nebenhand. Übrigens kann man den DMG der beiden Hände als Schaden addieren, was bei Magier-Schurke zum Beispiel nicht der Fall ist. Darum wird die zweite Waffe auch nicht als Statträger benutzt sondern ebenfalls geplusst und gegradet. Was aber erst im Endcontent Sinn macht. Zum Leveln kann man ruhig Zweihandstäbe benutzen.


    Heilen fällt mit der Druiden/Schurkin nicht so leicht, wenn sie auf Schaden ausgelegt ist. Schließlich verbaut man keinerlei Weisheit, sondern nur Int, magischer Angriff und etwas Ausdauer.


    Auch das Leveln fällt mit der Kombination sehr leicht. Man kann Schaden machen und zum selbst Heilen reicht die Heilung immer, da der Druide selbst ohne Verbauung von Weisheit da einen Vorteil gegenüber dem Priester hat.

  • Jo. Das was Angsttraum schreibt.

    Aber wichtig ist: für endcontent so gebaut unbrauchbar. Da gehts nur mit heiler gear. (Lieber ein solo heal und dafür n richtigen dd statt 2 heals wo einer so halbgarer dd/heal hybrid ist)

    (Die klasse an sich ist natürlich bombe. Also da gibbet nix)

    Du musst einen heal wahnsinnig überpimpen damit er auch halbwegs gute dmg werte bekommt. Und etwas weniger dmg als ein dd ist eine leichte untertreibung. In pantheon HM schwör ich dir das du am ende des fights nichtmal 10% des dmgs von einem warmage mit gleichem gear machst.

    Wenns dir nur ums questen geht isses aber egal, und klassen die sich selbst heilen sind da sowieso king.

  • Es ist immer wieder lustig, wie über eine Klassenkombination geurteilt wird, ohne dass sie wirklich aktiv gespielt wird. Jeder gibt seine theoretischen Phrasen von sich, ohne wirklich Ahnung zu haben. Es gibt keine hohen Druiden/Schurken außer mir. Zumindest sind mir keine bekannt. Außer im BK. Da hatte ich schon mal welche gesehen. Selten, aber da kommt es vor. Und da gibt es durchaus welche, die mir noch überlegen sind, da ich nicht ganz ausgepimpt bin. Allerdings nicht von Deutschen Gilden. Da glauben wohl zuviele, das was immer wieder vorgekaut wird.


    Warmage ist aber auch die einzige Magier-Klasse, die überhaupt Schaden in der ini macht und gerne mitgenommen wird. Aber als zweiter Heiler, der auch da einspringen kann, wenn der Heiler stirbt, taugt die Klasse nichts. Und Buffs, die der ganzen Gruppe helfen, hat er auch nicht. Ich habe als dritte Kombi eine Magierin und habe die Magier-Schurkin probiert. Aber mit ihr mache ich weit weniger Schaden, als mit der Druiden-Schurkin. Schon beim Leveln hat man das nur zu deutlich gemerkt.

  • Es ist immer wieder lustig, wie über eine Klassenkombination geurteilt wird, ohne dass sie wirklich aktiv gespielt wird. Jeder gibt seine theoretischen Phrasen von sich, ohne wirklich Ahnung zu haben. Es gibt keine hohen Druiden/Schurken außer mir. Zumindest sind mir keine bekannt. Außer im BK. Da hatte ich schon mal welche gesehen. Selten, aber da kommt es vor. Und da gibt es durchaus welche, die mir noch überlegen sind, da ich nicht ganz ausgepimpt bin. Allerdings nicht von Deutschen Gilden. Da glauben wohl zuviele, das was immer wieder vorgekaut wird.


    Warmage ist aber auch die einzige Magier-Klasse, die überhaupt Schaden in der ini macht und gerne mitgenommen wird. Aber als zweiter Heiler, der auch da einspringen kann, wenn der Heiler stirbt, taugt die Klasse nichts. Und Buffs, die der ganzen Gruppe helfen, hat er auch nicht. Ich habe als dritte Kombi eine Magierin und habe die Magier-Schurkin probiert. Aber mit ihr mache ich weit weniger Schaden, als mit der Druiden-Schurkin. Schon beim Leveln hat man das nur zu deutlich gemerkt.

    Wie ist dein Equipstand so? Ich hatte Druide Schurke aus Spaß vor ca 3 Monaten mit t12/t11 mdd gear als dd getestet (damals noch mit t13+30 verleugnung und dem magischen heiler hammer t10+25 mit weisheit... hatte keine lust den für den test neu zu pimpen^^).

    der dmg in grab war... naaaaaja. hexer/mage oder mexer mit selben gear macht in grab als dd gespielt ca 30% mehr schaden und der dmg der beiden klassen is halt nich wirklich "DD-dmg".

    vielleicht hab ich den dudu auch falsch gespielt, aber soooo viel skills hat der jetzt halt leider auch nicht, die sinnvoll sind, bzw. wo man was versauen könnte ^^ bin damit nie über 2kk dps gekommen, wobei ich da mit nem mexer oder nem hexer/mage als dd im burst locker mehr gemacht hab und über zeit auch mehr dmg hatte

  • Das Problem mit dem Druiden/Schurken ist, dass der angegebene DMG nicht wirklich stimmt. Ganz einfach, weil er die Stärke der ganzen Gruppen stärkt, dadurch, dass er den Boss kritempfindlicher macht. Viele glauben, dass das jeder Dudu kann, stimmt aber nicht. Ich weiß, warum ich diesen gemessenen DMG für unsinnig halte. Aber alle schauen immer drauf und sagen: "Du machst zu wenig DMG" Dass der Boss aber schneller liegt, wenn ich dabei bin, ist mit der Zeit aber doch aufgefallen. Er ist eben kein reiner MDD sondern eben auch ein Supporter.


    Die Burstphase des Druiden/Schurken gibt es auch. Nachteil ist aber eben, dass man sich dann nicht bewegen kann. Dann kritet aber jeder Angriff.


    Ich sagte ja, dass ich nicht ganz ausgepimpt bin. Meine Waffen sind momentan ein Transformierter Zauberstab des Nex von Vortis Grad 12 /+21 und ein Hammer der Morgenröte Grad 12/+23. Könnte ich noch verbessern. Genau wie die gesamte Ausrüstung. Allerdings bin ich ehrlich. Ich laufe nicht gerne Inis und gehe nur hin und wieder mal mit.


    Hattest du bei deinem Test auch die 60iger und 70iger Elite? Die sind wichtig, weil sie den DMG auf dem Hauptangriff um einiges in die Höhe schrauben. Da bekommt der Erdpfeil zu dem Erdschaden noch einen Dunkelschaden dazu.

  • naja aber wenn man den dudu/schurken als heal spielt, hat man halt nen vollwertigen heal, der auch pantheon solo healt und den support xD von daher würd ich das argument eher nicht gelten lassen, sorry^^


    und ja, ich habe alle Eliteskills, T12/T11 Equip, Cenedrils auf 100, alles Xer-Runen, alles bis auf damals 5 Teile auch schon mit Dämon des Pantheons drauf, Ringe, Hose und Brust auf +30, usw. Es war auch ein Hexer/Mage und ein Mexer in der Gruppe als Support^^ Wie gesagt... mit demselben Equip machen andere MDD Supporter mindestens 30% mehr dmg.



  • Das mag alles sein. Aber hier wurde einfach gefragt, ob man mit einer Heilerklasse DMG machen kann. Und die Antwort lautet ganz einfach: Ja. Kann man.


    Dass es eine Liebhaberei ist, diese Klassenkombi zu spielen, streite ich gar nicht ab. Als reinen Healer mag ich ihn nicht spielen. Und vor allem ist er als Healer total anstrengend, da er nicht wirklich auf Heal ausgelegt ist. Bevor es die Elite mit der Kritsteigerung gab, hat ihn auch niemand als Healer gespielt. Ich war damals sehr erstaunt, als plötzlich an allen Ecken und Enden Druiden/Schurken herumstanden. XD


    Den Mexxer hatte ich probiert, denn ich habe einen Twink darauf. Ich kann mit der Kombination nichts anfangen. Sie liegt mir einfach nicht. Inzwischen wurde dieser einfach als dritte Klasse den Priester gegeben und arbeitet als Torheiler. Zu mehr taugt er für mich einfach nicht.


    Meiner Meinung nach, soll jeder spielen, was ihm Spaß macht. Und mir macht ganz einfach der Druide/Schurke Spaß. Das ganze Spiel ist für mich nur eine Spaß-Sache. Wer die hohen Inis als absolutes Ziel hat, wird sich natürlich für eine andere Kombination entscheiden. Mir reicht der DMG auch für Ini-gänge. Diese sind für mich aber eher eine Nebensache.

  • Naja die Frage war, welcher Druide im Endcontent zu gebrauchen ist und sorry, aber das ist der Dudu(/Schurke) als DD nicht. Eine Gruppe mit Tank, Heal, Mexer, Hexer und 8x Dudu/Schurke mit Top-Gear als DD wird Grab nicht schaffen und wenn eine Klassenkombi für die zweithöchste Ini nichtmal Ansatzweise an den benötigten Durchschnittsdmg rankommt, ist das halt ne Spaßklasse, aber kein DD. Mit einem Magier/Priester kann man auch super entspannt questen und farmen, aber für Inis ist er halt einfach nicht als DD geeignet


    Dudu/Schurke ist btw. ein sehr guter Heiler, da man mit einem Offhand-Hammer eine zweite Fluchrune tragen kann und damit Erholung deutlich schneller casten kann, als alle anderen Dudus (da ein Dudu keinen Talisman tragen kann, geht das halt nur mit Schurken-Sec). Zudem hat man durch den 1h Hammer auch einen höheren Heilbonus als andere Dudus und durch die 50er Elite erhält man im Bossfight nahezu permanent nochmal 5% Heilboni.
    Der Dudu/Schurke ist neben dem Dudu/Bewa und dem Dudu/Kundi der drittstärkste Druidenheiler (da der dudu/kundi nicht so gern gesehen ist, eher sogar auf platz 2^^) und aufgrund des Supports oft auch die erste Wahl als Heiler.


    Natürlich soll jeder das spielen, was ihm spaß macht, keine Frage. Nur ist es meiner Meinung nach der falsche Weg, Neuanfängern oder Wiedereinsteigern Hoffnungen zu machen, dass sie mit einer Klasse wie Dudu/Schurke im Endcontent DD spielen können. Wenn derjenige da womöglich noch Echtgeld reinsteckt, um den Char Top auszustatten und dann merkt, dass damit nichts geht, kann das dazu führen, dass derjenige schnell die Lust an dem Game wieder verliert.

  • Schau dir den Titel genauer an. Da steht nichts anderes wie: Heiler-Klassen, die DMG machen.


    Und sorry. Als Heiler würde ich Druide/Schurke nicht spielen wollen, denn er ist total anstrengend zu spielen. Dass er gerne gesehen wird, liegt wirklich nur an der einen Elite. Und an sonst gar nichts. Der Dunkelmond ist Nice zu have, aber mehr auch nicht. Warum nicht? Weil man den Dunkelmond nur auf andere wirken kann und davon abhängig ist, ob dieser andere einen Krit macht. Nur dann erhält man die 5% mehr Heilleistung, aber eben auch 5% mehr Schaden. Außerdem hat man einen Cooldown drauf. Also von wegen durchgehend diese höhere Heilleistung. Wäre es anders, hätte es den Druiden/schurken auch vor der 60er und 70er Elite als Heilerklasse gegeben. Aber da war nichts davon zu sehen. Auf keinem Server. Und ich spiele die Kombi, seit es Druiden gibt.

  • Zum hochleveln vllt lohnt sich eher den Magier/Druiden zu machen. Welchen Druider sind im Endgame noch zu gebrauchen?


    Kann jemand bitte was zu dem Druiden/Krieger und D/Magier sagen?


    Schau dir den Titel genauer an. Da steht nichts anderes wie: Heiler-Klassen, die DMG machen.


    Und sorry. Als Heiler würde ich Druide/Schurke nicht spielen wollen, denn er ist total anstrengend zu spielen. Dass er gerne gesehen wird, liegt wirklich nur an der einen Elite. Und an sonst gar nichts. Der Dunkelmond ist Nice zu have, aber mehr auch nicht. Warum nicht? Weil man den Dunkelmond nur auf andere wirken kann und davon abhängig ist, ob dieser andere einen Krit macht. Nur dann erhält man die 5% mehr Heilleistung, aber eben auch 5% mehr Schaden. Außerdem hat man einen Cooldown drauf. Also von wegen durchgehend diese höhere Heilleistung. Wäre es anders, hätte es den Druiden/schurken auch vor der 60er und 70er Elite als Heilerklasse gegeben. Aber da war nichts davon zu sehen. Auf keinem Server. Und ich spiele die Kombi, seit es Druiden gibt.

    In Post #4 steht Wortwörtlich die Frage: "Welchen Druider sind im Endgame noch zu gebrauchen?" Also doch... es geht seit Post 4 um den Endcontent ^^


    Dunkelmond ist recht sinnvoll auf einem mexer und dass der krittet, ist recht wahrscheinlich (selbst in pantheon^^). Hat man den buff einmal drauf, hält er 30s und hat 30s cd... krittet derjenige dann wieder, bekommt man ihn direkt wieder drauf (deswegen auch "nahezu permanent"). Die 5% Heilbonus sind aber wirklich nur nice to have... das was den dudu schurken ausmacht, ist die offhand wodurch mehr heilboni und mehr castspeed permanent kommt.


    Vor lvl 65 hat eh kaum einer Dudu gespielt.

    Zu Grafu zeiten haben die ersten angefangen dudu zu spielen, um bei Herl Grafu zu entgiften.

    Die Dudu-Ära ging eigentlich erst los, nachdem die Gruppenheilung generft wurde (lvl 75/80?) und da gab es die 60er Elite schon.

    Als Grotte die höchste Ini war, hatten wir damals auf Draiochta 2 Dudus in der Gilde und beide haben favorisiert /schurke gespielt (wegen guter heilung und geschwindigkeitskatalyse... Kritsenkung war damals eher kein Thema... das ist es erst ab Krypta geworden)

    Seit dem waren in den Topgilden nahezu überall dudu/schurken vorhanden. In der Anfangszeit von Sonne hab ich kaum ne gruppe ohne dudu/schurke gesehen. Seit dem der Dudu populär ist, ist der dudu/schurke definitiv in den top 3 der dudu-kombis.


    Ich selbst spiel auch dudu/schurke als heiler und finde es damit sehr angenehm pantheon hm oder andere inis solo zu heilen (je nach tank sogar etwas angenehmer als dudu/bewa). Ich kenne auch mindestens 2 weitere heiler, die im endcontent spielen, denen es genauso geht^^


    Ein Dudu/Bewa ist ein guter Heiler, wenn der Tank viel HP hat oder viel dmg kassiert. durch das gestrüppschild braucht man sich dann um den tank fast nicht kümmern. wenn man den tank aber auch mal 4 sekunden allein lassen kann, bekommt der dudu/schurke die gruppe deutlich besser geheilt (und nein, quell spammen reicht oft nicht aus, wenn die dds nicht potten wollen... und da sieht der dudu/bewa mit 1,3s castzeit alt aus)


    ich kann dir nur empfehlen: teste die kombi mal als heiler ^^

  • Nein, ich spiele keinen Heiler. Macht mir keinen Spaß. Aber ich bin öfter eingesprungen. Ich weis, dass die Kombi gut heilt, aber eben nur die die normalen Heilskills des Druiden hat und dadurch anstrengend ist. Ich kann sogar mit meiner Int-Pimpung zur Not heilen und die Gruppe am Leben halten. Aber Spaß macht das keinen.

  • Nein, ich spiele keinen Heiler. Macht mir keinen Spaß. Aber ich bin öfter eingesprungen. Ich weis, dass die Kombi gut heilt, aber eben nur die die normalen Heilskills des Druiden hat und dadurch anstrengend ist. Ich kann sogar mit meiner Int-Pimpung zur Not heilen und die Gruppe am Leben halten. Aber Spaß macht das keinen.

    außer der dudu/kundi (der aufgrund der vielen buffs unbeliebt ist), heilt eh jeder dudu hauptsächlich mit erholung, quell und ggf blühendes leben ^^

    der dudu/bewa hat noch seinen heilkreis, der mit 10% heilung alle 4s nur n tropfen auf den heißen stein ist. ok... gabenimpuls ist recht nett, hat aber auch 60s cd und is eher so ein notfall skill.

    ein druide der langsamer castet ist da deutlich stressiger in hohen inis

  • Kann ich nicht beurteilen, da ich, wie schon geschrieben, keine Heiler spielen will. Zumindest niemand, der die ganze Ini hindurch heilt. Wenn ich beispringe, wenn es eng wird, oder auch mal den Heal übernehmen muss, wenn der Heiler stirbt, sind Ausnahmen, bei denen ich regelmäßig merke, dass Heiler keine Klasse für mich ist. Es stresst mich. Und mir geht es wirklich rein um den Spaß am Spiel.


    Aber ich habe eh wenig Interesse an Pantheon HM. Und der Grund ist einfach. Früher wollte ich immer einigermaßen aktuell sein, damit man für den Folge-Content fit war. Aber........ich glaube nicht, dass es einen Folge-Content geben wird. Pantheon HM wird die letzte Ini in dem Spiel sein. Ich sehe den Grund nicht, mich durch diese Ini zu quälen ohne Aussichten auf etwas Neues.

  • Als Waffen trage ich einen Einhandstab in der Haupthand und einen Einhandhammer in der Nebenhand. Übrigens kann man den DMG der beiden Hände als Schaden addieren, was bei Magier-Schurke zum Beispiel nicht der Fall ist. Darum wird die zweite Waffe auch nicht als Statträger benutzt sondern ebenfalls geplusst und gegradet.

    Kleiner Nachtrag noch, da ich grade Ingame drauf angesprochen wurde:
    Bei magischen Klassen addiert sich generell jeder Schadensboni miteinander (auch beim Magier/Schurke oder beim Priester/Schurke der Offhand-Schaden), auch z.B. wenn man eine Wunder Rune in einen Bogen baut oder einen magischen Bogen mit mDMG trägt


  • Junge junge was hab ich da losgetreten:

    Wenn Jemand im Forum fragt ob es heals gibt die dmg machen, gibts immer 2 Antworten:

    Für open world: Scheiß egal. mage gear und dmg passt immer. Weil Anspruchslos aF

    Für inis: Da wirds dann tricky. Du redest immer so als ob ein DD dudu schurke best in slot wäre. Aber das ist einfach falsch. N dudu/schurke als heal ist für den support best in slot. Gute dudus heilen alles solo, also verschwenden wir keinen slot an einen dd der keinen dmg macht nur weil er etwas supporten könnte. Ich hör schon das MiMiMi. Was is mit dem dudu/bewa buff. oder dem patk buff. ZUR HÜÜÜÜÜLFFFEEEEE. Ja ne buffchars kennste net wa? Stehn vor der ini. brauchen keinen raidslot. easy as that

    Eine perfekte gruppe hat folgende bestandteile: 1 Tank. 1 Heal (ideal dudu/schurke weil crit support). Mexxer, Hexer rest dds, die sogar dd klassen spielen. Da jetzt n bob heal im dd gear reinzustellen schwächt die gruppe nur noch.
    Wenn support DD warum nicht was sinnvolles? Bewa/kundi z.b. Der bringt mehr dmg und mehr support wien dd dudu :p