Auktionshaus

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo liebe CMs, GMs, Eventadmins, Boardadmins und niederes Fußvolk alle anderen,


    aus gegebenem Anlass* wollte ich gern den Vorschlag unterbreiten, die maximalen Suchergebnisse im Auktionshaus von 500 auf 1k oder mehr zu erhöhen.

    Die AH Datenbank beinhaltet deutlich mehr Items, als man mit den Standard-Abfragen sich anzeigen lassen könnte.

    In den letzten Jahren hat man sich mehr oder weniger damit abgefunden. Allerdings hat heute jemand auf Asteria (nein, ich wars nicht), uns spaßig gezeigt, dass a) 500 Suchergebnisse zu wenig sind und b) die Filterfunktionen etwas spezifischer sein sollten*.


    Daher mein Vorschlag:

    • Maximale Suchergebnisse auf 1k erhöhen
    • den Raritätsfilter als multiple Auswahl aufbauen (wenn man aktuell z.B. episch auswählt, werden epische und höhere Raritäten angezeigt - sinnvoll wäre eine explizite Auswahl von z.B. "nur episch" oder "episch und selten")
    • bei karten die möglichkeit nach einem Namen zu suchen, fixen (aktuell kann man nicht z.b. nach "sismond" suchen...)
    • Filterkategorien wie "Wohnsitz" oder "Reittiere", die seit 12 Jahren nicht mehr genutzt werden, können gern weg
    • neue Filter (ohne zusätzliches Addon) für "Haltbarkeit über 100", Stats (bei Manasteinen), Attribute (bei Manasteinen, Karten und Ausrüstung),...
    • wenn alle vorherigen Punkte umgesetzt würden: Erhöhung der maximalen Dauer von Items im AH von 3 auf 7 Tage


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass das eine Anpassung von Runwaker erfordert. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass diese Maßnahmen dafür sorgen könnten, dass die ingame Wirtschaft etwas angekurbelt werden würde und auch mehr Items über das AH verkauft würde, was durch die AH Gebühren Gold von den Servern nimmt.


    Für Ergänzungen/Meinungen bin ich gern offen :)


    Edited 3 times, last by Ainz ().

  • geht die karte auf den alten servern überhaupt noch raus? oder wurden die alle zu genau diesem demonstrationszweck eingestellt? kurios ists in jedem fall

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • f5f20252c0d50a2c393b5fb68bc8d8d8.png


    naaaaaaja xD bei 10% drop chance hat man die karte mit wenigen drop buffs fast jedes mal im loot^^ davon wurden auch im global locker schon 100 stk verschenkt

    Edited once, last by Ainz ().

  • Ist halt bisi suboptimal, dass sich die Gebühr fürs Einstellen der items am NPC Verkaufswert derer orientiert. Die Leute stellen ja nur unendlich viele sismond Karten ein, weils nix kostet.

    Wäre es ein prozentualer Anteil des angestrebten verkaufspreises, wäre das AH bisi übersichtlicher.

  • Moin moin,


    Wir gucken uns den Sachverhalt an und prüfen das Ganze :)



    Ich möchte euch bitten von weiteren Beiträgen hierzu abzusehen.


    Also was das mit den Karten angeht.


    Wenn das geklärt wurde, können wir hier gerne einen Vorschlagsthread draus machen

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • bongocat-banhammer.gif

  • Das AH ist doch nur so überfüllt, weil immer die gleichen Spieler in ihrer Gier, ihre überteuerten Sachen ins AH stellen, diese Auktionen laufen dann aus und was ist, die Teile werden wieder zum gleichen Preis reingesetzt und das über Monate


    Wen wundert es da, dass das AH so überfüllt ist.


    Beispiel Karte Sismund, wenn diese doch SOOO oft droppt und alles diese schon haben, müsste der Preis der Karte bei 1 Gold liegen.

  • Das AH ist doch nur so überfüllt, weil immer die gleichen Spieler in ihrer Gier, ihre überteuerten Sachen ins AH stellen, diese Auktionen laufen dann aus und was ist, die Teile werden wieder zum gleichen Preis reingesetzt und das über Monate


    Wen wundert es da, dass das AH so überfüllt ist.


    Beispiel Karte Sismund, wenn diese doch SOOO oft droppt und alles diese schon haben, müsste der Preis der Karte bei 1 Gold liegen.

    wenns danach geht, dürften auch die höchsten matts nur 1 gold kosten, weil die mems ja auch in jeder ini dropen^^ sismond zu legen schaffen nach wie vor aber nicht viele und trotzdem ist der preis bei 100-500k gold.


    aber hier gings ja auch nicht wirklich um die sismond karte...


    ein weiterer verbesserungsvorschlag der mit da grade in den sinn kommt:


    • bei karten und manasteinen eine gruppierung vornehmen:
      • wenn karte sismond 30x drin steht, wird nur die günstigste angezeigt
      • wenn manastein grad 6 mit dämon des pantheons 5x drin steht, wird ebenfalls nur der günstigste angezeigt (bei manasteinen sollte halt nich nach dem itemnamen gruppiert werden, sondern nach den stats...)
  • ein weiterer verbesserungsvorschlag der mit da grade in den sinn kommt:


    • bei karten und manasteinen eine gruppierung vornehmen:
      • wenn karte sismond 30x drin steht, wird nur die günstigste angezeigt
      • wenn manastein grad 6 mit dämon des pantheons 5x drin steht, wird ebenfalls nur der günstigste angezeigt (bei manasteinen sollte halt nich nach dem itemnamen gruppiert werden, sondern nach den stats...)

    Funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wenn man nur ein Ergebnis angezeigt bekommt, hat man keinen Einblick in die Preisentwicklung und kann sich nicht das passende Angebot raussuchen.

  • beware of suggestions that could lead to the complete automation of our auction house by scriptors .


    humans can search the auction house and see all of the items , machines cannot .


    500 items is good enough for machines . if you are human it is not a problem .


    but if you want to automate the aution house with bots then you would need it to see ALL the items .


    it would use a lot of specs and we would get the lag from it ?


    i like the way its set up , i say leave it alone its not broke . dont open a can of worms .


    Meldung gesehen | Zhirelia

  • ein weiterer verbesserungsvorschlag der mit da grade in den sinn kommt:


    • bei karten und manasteinen eine gruppierung vornehmen:
      • wenn karte sismond 30x drin steht, wird nur die günstigste angezeigt
      • wenn manastein grad 6 mit dämon des pantheons 5x drin steht, wird ebenfalls nur der günstigste angezeigt (bei manasteinen sollte halt nich nach dem itemnamen gruppiert werden, sondern nach den stats...)

    Funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wenn man nur ein Ergebnis angezeigt bekommt, hat man keinen Einblick in die Preisentwicklung und kann sich nicht das passende Angebot raussuchen.

    bei items, wo die dura/stats/runenslots sich unterscheiden, mag das stimmen. wenn es aber um karten und manasteine geht, finde ich das recht sinnfrei. die preisentwicklung sollte man nach wie vor sehen, da stimm ich dir zu. aber für mich ist es irrelevant, ob 1 item für 30kk drin steht und die anderen für 500kk oder ob alle für 30kk drin stehen.

  • that's nonsense. for scripts/bots it makes no difference whether the proposed changes are implemented or everything is as it is.

    it is rather the complete opposite. Since you can't see all the results at any time, automatisms and bots have an advantage, since they can search through the AH 24/7 and filter every item by stat.

    Without addons like Advanced auction house, the auction house would be completely useless for the end content. and everything that is usable in the first place through an addon should be reworked, since there is an advantage for bots


    _________________________________________________________________________________________________


    das ist nonsense. für scripte/bots macht es keinen unterschied, ob die vorgeschlagenen änderungen implementiert werden oder ob alles so bleibt wie es ist.

    im gegenteil. da man nicht alle ergebnisse jederzeit sehen kann, sind automatismen und bots im vorteil, da die 24/7 das AH durchforsten und alle items nach stats filtern können.

    ohne addons wie Advanced auction house wäre das auctionshaus komplett nutzlos für den endcontent. und alles, das durch ein addon überhaupt erst nutzbar ist, sollte überarbeitet werden, da es grade da einen vorteil für bots gibt

  • nein es geht nicht um die Sismondkarte, da hast Du recht.

    Ein Aktionshaus sollte die Wirtschaft widerspiegeln. Angebot und Nachfrage. Wenn ein Verkäufer ein Item nicht verkauft, weil es in den Augen der Käufer zu teuer ist, dann sollte man davon ausgehen, dass das Teil beim nächsten Mal preiswerter angeboten wird.

    Das ist aber nicht der Fall, da der Verk. seinen Preis durchdrücken möchte und das Teil wieder zu dem "teurer" Preis einstellt. Ergebnis, es wird nichts mehr verkauft und das AH läuft über.


    Ich sehe keinen Bedarf da etwas zu ändern, solange die Spieler selbst an dem Problem schuld sind.

    Selbst wenn die Items aus 1000 erhöht werden, stehen demnächst immer noch die gleichen Teile zu den gleichen Preisen drinnen.

  • Ich sehe keinen Bedarf da etwas zu ändern, solange die Spieler selbst an dem Problem schuld sind.

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:



    Als Wachhundefleisch-TQ im zweiten Versuch geändert wurde haben die Bots noch einige Wochen weiter munter gebottet.


    Als der Schaukampf aus dem öffentlichen Gefecht rausgenommen wurden haben die (noch recht kleinen und überschaubaren) Twinkhorden dennoch einige Wochen lang dort im Weg rumgestanden.

  • nein es geht nicht um die Sismondkarte, da hast Du recht.

    Ein Aktionshaus sollte die Wirtschaft widerspiegeln. Angebot und Nachfrage. Wenn ein Verkäufer ein Item nicht verkauft, weil es in den Augen der Käufer zu teuer ist, dann sollte man davon ausgehen, dass das Teil beim nächsten Mal preiswerter angeboten wird.

    Das ist aber nicht der Fall, da der Verk. seinen Preis durchdrücken möchte und das Teil wieder zu dem "teurer" Preis einstellt. Ergebnis, es wird nichts mehr verkauft und das AH läuft über.

    da muss ich dir recht geben. einige sachen bleiben künstlich teuer, obwohl sie nachgewiesener maßen zu den preisen wie sie drin stehen, nicht verkauft werden.

    daran wird sich aber nichts änder, da es auch in der realen wirtschaft ähnlich ist. wenn vw den aktuellen passat 10.000 mal für 60k€ verkauft und dann mal nen monat oder 2 keiner etwas kaufen würde, würden die den preis trotzdem nicht senken. über die zeit (z.b. wenn mal ein neues modell kommt) wird das aktuelle modell etwas günstiger, aber diese situation haben wir in rom nicht. die gleichen items werden jetzt seit mehreren jahren verkauft (was manasteine und karten angeht)



    Quote from PeterPan

    Ich sehe keinen Bedarf da etwas zu ändern, solange die Spieler selbst an dem Problem schuld sind.

    Selbst wenn die Items aus 1000 erhöht werden, stehen demnächst immer noch die gleichen Teile zu den gleichen Preisen drinnen.

    wenns danach geht, müsste gf kein klassenbalancing vornehmen weil "die op klassen ja einfach weniger dmg machen können, damits ausgeglichener is". gf müsste nicht gold vom server nehmen, weil "die die viele goldcaps haben, können das ja einfach nicht in umlauf bringen". gf müsste nichts gegen hacker, exploiter,... unternehmen, weil "die leute können ja einfach aufhören das zu tun"

    natürlich sind die spieler daran schuld... wenn der publisher aber nichts tut, damit die anderen spieler ihren spielspaß deswegen nicht verlieren, gehen mehr und mehr leute (jetzt nicht aufs ah bezogen, aber sieht man ja die letzten jahre bei rom)


    mein vorschlag war dementsprechend nicht nur die anzahl der suchergebnisse zu erhöhen, sondern auch die filtermöglichkeiten (ohne addons).

    wenn ich jetzt ins ah schaue und da eine karte 3x sehe und die 3x überteuert ist, kann es durchaus sein, dass sie noch ein paar mal mehr zu günstigeren kursen drin steht, ich sie aber nicht sehe, aufgrund fehlender filter/anzahl der suchergebnisse.

  • am besten wäre eine filter option wo man anbieter rausfiltern könnte (ah spammer blacklist) deren angebote fliegen dann raus und man hat 500 frische angebote.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch: