Beendet endlich einmal das ,, Massen-Twinken '' !!!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Darcoon  Celes  Grimthar  Rakymos Hallo liebe Community, da dieses Thema untergegangen ist wollte ich es noch einmal aufkommen lassen: Das Beenden vom ,,Massen-Twinken''


    Jetzt werden mit Sicherheit die meisten wieder kommen es wird ja eh geduldet. Warum wird etwas geduldet was das gesamte Öko-System eines Spiels vernichtet, anhand eines Beispiels: Ein neuer Spieler in Rom kommt ohne Hilfe von jemand anderen nicht mehr an High-End Equipt und co. ran, und warum ist das wegen des Massen-Twinken natürlich, an dieser Stelle möchte ich betonen das ,,Massen-Twinken'' nicht bedeutet man hat insgesamt als Spieler(Person hinter dem Rechner) 5-10 Chars insgesamt, sondern alles darüber hinaus fällt unter die Kategorie ,,Massen-Twinken'', da stellt sich mir die Frage warum dieses geduldet wird, wenn man damit ja sein eigenes Spiel damit schrottet, die Preise bei gewissen Sachen steigen und steigen und sinken nie, andere Sachen findet man ja eh nicht mehr im AH, weil ja eh jeder laut gewissen Leuten seinen xxx Twink auf 100/100 (10) und co hat mit dem besten Equ. natürlich und so weiter, umso mehr Spieler siehe Server-Merges aufeinander treffen, umso mehr ruiniert man ein Spiel wie Rom, wo ein wirklich neuer Spieler ohne Hilfe seitens Equ. oder zu wenig Gold besitzt für ein relativ gutes (aktuelles) Equipt, ja eh keine Chanche mehr hat, und die Gipfelstufe macht dies natürlich nicht besser, da ein neue Spieler ohne Hilfe erst einmal 100/100 werden muss um dannach die Gipfelstufe zu leveln, der nächste Punkt ist es warum unternimmt GF(als Publisher) nichts dagegen, man kann viele Dinge machen, sagen das pro IP-Adresse nur 1Char oder 5 Chars eingeloggt sein dürfen und dies natürlich auch mithilfe eines automatischen Tools überprüfen, somit hindert man die Massen-Twinker mit nur einem Netzwerk schon einmal am twinken, der nächste Schritt die ,,Massen-Twinker'' ausfindig machen den ein oder anderen Namen kennt ja eh jeder hier und diesen Bestrafen mit Accounts löschen worauf sich nur Twinks befinden, ein weiterer Schritt dannach ist es zu schauen das neue Spieler eventuell irgendeine Hilfe bekommen um an ein relativ neuwertiges Equipt zu kommen etc... viele Punkte wo man sich doch einmal fragt warum tut ihr als Publisher einem so wunderbaren Spiel das doch an.....

    Als letzteres ein weitere wichtiger Punkt und dieser ist an Runewaker(Entwickler) gerichtet, bringt doch endlich mal einen richtigen Content und nicht die neuen Events, dir Community möchte neue Instanzen und neue Zonen haben!!


    Mfg Krotti

    Edited 3 times, last by Krotti ().

  • Wenn alles über 5-10 Chars für dich so pöse ist, wieso gehst du nicht mal mit gutem Beispiel voran und Löchst deine Twinks. Und wenn du dann schon mal dabei bist löch dich bitte auch gleich hier im Forum. Danke


    Und worin sollte der Sinn liegen, wenn jeder neue Char / Spieler sofort ein High-End Eq und max Lvl/ Zipfelstufe hat ?


    //Edit Carolinchen
    Ermahnung wegen Umgangston

    Edited once, last by Guenther ().

  • Danke @Tufogünni für deine erleuchtende Worte und jetzt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück ,danke. Nur weil du ein Problem mit anderen Personen hast brauchst du dieses nicht im Forum kundtun, danke.

  • Wenn alles über 5-10 Chars für dich so pöse ist, wieso gehst du nicht mal mit gutem Beispiel voran und Löchst deine Twinks. Und wenn du dann schon mal dabei bist löch dich bitte auch gleich hier im Forum. Danke


    Und worin sollte der Sinn liegen, wenn jeder neue Char / Spieler sofort ein High-End Eq und max Lvl/ Zipfelstufe hat ?

    Das mit dem neuen Equipt bezieht nur auf ganz neue Spieler(Personen) im Spiel und nicht auf neue Charakter, der Sinn dahinter besteht das irgendwie zu ermöglich dass ganz neue Spieler etwas Hilfe bekommen um leichter im Spiel ohne Hilfe von ,,Massen-Twinker'' Fuß zufassen.



    Und ich möchte nicht das dass Twinken ganz eingestellt wird sondern nur das ,,Massen-Twinken'' siehe anhand der Beschreibung...

  • Wieso sollte ich ein Problem mit anderen Personen haben ?

    Ich sehe hier nur dein Problem ( dass ja in Wirklichkeit überhaupt kein Problem ist ) dass du einfach nicht mit dem Spiel klarkommst und dein Versagen dann auf andere Spieler abwälzen willst.

    Nicht jeder muss High-End Equipt sein wenn du dass aber gerne möchtest soltest du dafür auch was tun.


    Ich kritisiere ja hier auch in erster Linie nur dass du willkürlich eine Anzahl Twinks nennst 5-10 was für dich in Ordnung wäre und alles darüber hinaus dann pöse ist obwohl du selbst mehr wie 10 Twinks hast und nutzt.



    ps. das Spiel ist nicht Einsteiger Freundlich ( war es aber noch nie ) des ist PtW also stecks du viel Geld oder Zeit ( Twinks ) rein oder suchst dir was anderes. tut mir echt Leid aber so ist das Spiel

    Edited once, last by Guenther ().

  • Wieso sollte ich ein Problem mit anderen Personen haben ?

    Ich sehe hier nur dein Problem ( dass ja in Wirklichkeit überhaupt kein Problem ist ) dass du einfach nicht mit dem Spiel klarkommst und dein Versagen dann auf andere Spieler abwälzen willst.

    Nicht jeder muss High-End Equipt sein wenn du dass aber gerne möchtest soltest du dafür auch was tun.


    Ich kritisiere ja hier auch in erster Linie nur dass du willkürlich eine Anzahl Twinks nennst 5-10 was für dich in Ordnung wäre und alles darüber hinaus dann pöse ist obwohl du selbst mehr wie 10 Twinks hast und nutzt.

    Ich bin da voll deiner Meinung, das es kein Problem darstellt, aber ein MMORPG sollte ein Spiel mit mehr Spielern sein als Rom aktuell hat, die meisten sagen 8 Millionen oder mehr, die erste Frage 8 Millionen Spieler in Rom, ja ja wer es glaubt sollte mal Farsitan oder Hendingküste oder andere Hotspots aufsuchen, ich möchte nur das sich mal etwas bei der Einstellungsweise von GF ala Gierforge etwas ändert..

  • Das Hauptproblem ist doch, das seit ca 3 Jahren kein neuer Content gekommen ist. Und die Leute haben dadurch eben Ingame Langeweile und spielen sich dadurch Twinks hoch, um sich zu Beschäftigen. Ich hoffe ja mal, das nach der aktuellen Event Phase endlich was neues mal kommt!

  • Das Hauptproblem ist doch, das seit ca 3 Jahren kein neuer Content gekommen ist. Und die Leute haben dadurch eben Ingame Langeweile und spielen sich dadurch Twinks hoch, um sich zu Beschäftigen. Ich hoffe ja mal, das nach der aktuellen Event Phase endlich was neues mal kommt!

    Hiermit hast du völlig recht das ist auch das Hauptproblem neben den ,,Massen-Twinker'', das habe ich gerade im Hauptpost korrigiert.

  • Das Hauptproblem ist doch, das seit ca 3 Jahren kein neuer Content gekommen ist. Und die Leute haben dadurch eben Ingame Langeweile und spielen sich dadurch Twinks hoch, um sich zu Beschäftigen. Ich hoffe ja mal, das nach der aktuellen Event Phase endlich was neues mal kommt!

    Hiermit hast du völlig recht das ist auch das Hauptproblem neben den ,,Massen-Twinker'', das habe ich gerade im Hauptpost korrigiert.

    Siehst Du das Problem in den Preisen? Effektiv steigen dadurch die Dia Preise erfahrungsgemäß da mehr Gold im Umlauf ist, aber die Manastein Preise z.B. sinken massiv.


    Es hat sicher Nachteile, aber eben auch Vorteile für das Ökosystem.


    Mittlerweile spielen sehr viele Leute auf dieser Basis (was ja auch okay ist da es offiziell geduldet, nein, laut neuen Aussagen sogar ganz erlaubt ist) da es dadurch deutlich leichter ist, auf F2P Basis voranzukommen.


    Daher verstehe ich zwar die Argumente gegen "Massen Twinks", behaupte aber dass durch ein Verbot eher noch mehr Spieler aufhören würden, als dass dies einen Vorteil bringen würde.

  • Naja, sagen wir es einmal so mit einem vernünftigen Content mit neuem Level-Cap und vernünftigen Instanzen und Zonen und neue Equipts, und nur mit so einem Schritt könnte man das aktuelle große ,,Massen-Twinken'' kompensieren und vor allem dann hätte man ein vernünftiges Ziel und nicht die Server-Ressourcen unnötig verbrauchen.....

  • Oder besser gesagt wie wäre es einmal bei den großzügigen EP/TP Events einfach ein Gipfelstufen-Event einzuführen wo man mehr Gipfelstufen-EP's durch Mobs und durch die Sphären bekommt, damit man diese ein bisschen leichter zumindest erspielen kann, wenn kein neuer Content heuer kommt...

    1. Wie Axxel schon geschrieben hat, hat die Masse an Twinks Vor und Nachteile. Vorteil: die Preise für Manasteine, geplusste Items, ÜD Items und co sinken. Nachteil, grade wenn die Twinks in hohen Gebieten questen: Inflation des Goldes. Da Gold aber seit Jahren schon nahezu nichts mehr wert ist und das Gold meisten eh nicht im Umlauf ist, sondern bei einigen Leuten auf mehreren Chars gelagert wird, ist das zwar nicht sehr gut für das Ökosystem, aber nicht wirklich prekär.
    2. Mal angenommen ein neuer Spieler würde mit RoM anfangen und er könnte sich selbst keine Masse an Twinks erstellen, bzw von den Twinks anderer (siehe Punkt 1) profitieren? Naja eine T12 +23 Waffe würde denjenigen dann ca 250 Euro kosten (optimistisch gerechnet). Allein die Ladungen würde ca 3k Dias kosten... für T12! bei T13 wären das allein für die Ladungen schon 150€ bei der aktuellen Promo.
      Durch Twinks könnte ein neuer Spieler innerhalb eines Monats mit wenig aufwand sich die Ladungen für T13 ingame erspielen oder Dias aufladen, die Vk und eine fertige T13 Waffe für ca 100 Euro bekommen (2 Goldcaps). Ohne Twinks wären solche Preise nicht die Regel.
    3. Um die Equip-Thematik mal etwas zu beleuchten: Ohne Spieler, die 2,3 oder 4 Klassen Equipt haben, würde wohl kein Hardmode mehr gelaufen werden, weil es kaum Main-Heiler, -Supporter und -Tanks gibt. Viele Gilden sind nur lauffähig, weil sich ein DD erbarmt und auf Tank wechselt oder wenn 2 Heiler in der Gruppe sind, einer auf Support wechselt,.... außerdem gibt es zumindest auf Aynara mehr als genug Hardmode-Items im AH, bzw werden täglich vk
    4. Bei der Gipfelstufe bin ich ganz bei dir. Die sorgt dafür, dass es neue Spieler deutlich schwerer haben und gleichzeitig auch viele Gilden sich für Pantheon hm gedanken machen müssen, wer welchen Char da primär spielen will, weil eben nicht 3-4 Chars je Spieler Gipfel 20 auf die schnelle erreichen werden können. Wenn man dann bei einer gilde mit 10 leuten einen als tank, einen als heal und 2 Supporter festlegt und z.b. mal der tank ausfällt, kann kein dd mal eben auf tank wechseln, weil man mit gipfel 15 dann wohl nicht treffen wird. imho war die Gipfelstufe der erste Sargnagel für Rom.
    5. Wenn GF das Massentwinken unterbinden würde, würden die Spieler wohl recht schnell aufhören. Kurz danach würden die Preise für viele Items extrem steigen (siehe Punkt 1) und dadurch noch mehr Spieler aufhören.


    Was wirklich notwendig wäre, wäre neuer Content als Prio 1 (neue Zone, neue Ini). Danach kann man sich um die anderen Baustellen Gedanken machen.

    Sowas wie das Twinken zu unterbinden macht nur Sinn, wenn gleichzeitig Dias günstiger würden (Dias-Echtgeld), was GF aber definitiv nicht tun wird.

    Bei anderen Games, dessen Namen nicht genannt werden dürfen, sind sämtliche TQs, wo Twinken lohnen würde, so angepasst, dass man diese nur noch einzeln abschließen kann. Gleicherweise bekommt man da bei ähnlichen Itemshop-Preisen das ca 30-fache für sein Geld und erhält Echtgeld-Währung auch Ingame (bei Bossen z.B.).

    Sowas in Gänze würde aber einen hohen Aufwand für GF und RW bedeueten... und sind wir mal ehrlich... so einen Aufwand tut sich GF für RoM nicht mehr an.

  • Oder besser gesagt wie wäre es einmal bei den großzügigen EP/TP Events einfach ein Gipfelstufen-Event einzuführen wo man mehr Gipfelstufen-EP's durch Mobs und durch die Sphären bekommt, damit man diese ein bisschen leichter zumindest erspielen kann, wenn kein neuer Content heuer kommt...

    Gipfel 10 bringt einem auch nichts... mehr als Pantheon normal geht da auch nich^^ und selbst wenn pantheon hm mit gipfel 20 laufbar wäre, wäre die Ini wohl nach nem Monat ausgelutscht und dann fehlt wieder content.

  • Hast recht aber mal davon abgesehen Prio Nr.1 wäre wenn GF Zeit, Lust und Laune hätte Runes of Magic weiterzuentwickeln lassen müssen Sie definitiv mehr Geld ausgeben dafür bzw. einmal viel mehr Geld ausgeben bedeutet im Umkehrschluss GF würde ein sehr Content-reiches Spiel von RW zurückbekommen, aber wie die aktuellen über 60 Angestellten bei RW (siehe RW-Website) was ausrichten sollten bleibt mir persönlich ein Rätsel und da Rom das einzige noch aktiv entwickelte Spiel von RW, müsste da GF mal tätig werden und öfters etwas mehr Geld ausgeben und dafür mit Sicherheit von Spielern durchs Equipt bauen und co mehr Geld wieder retour bekommen, nur als Idee in den Raum gestellt....

  • so wie die letzten Zonen und inis aussehen, war das kein großer aufwand... bestehende Zonen kopieren, etwas abändern und dieselben mobs, die es seit Riten gibt da reinpacken...

    Im Forum gabs auch genug Vorschläge... z.b. dass man ja alte Inis wie HDÜ oder Grafu als Hardmode machen könnte. Also eine angepasste version für lvl 100. da müsste nichts neu gestaltet werden, sondern einfach das lvl und die werte der mobs und bosse angepasst werden. Ok... und etwas loot halt.


    aber mal abgesehen davon... rom wird von rw nicht aktiv weiterentwickelt. der aktuelle content ist seit mehreren jahren fertig und war im asiatischen raum schon deutlich früher verfügbar. also an die aktuellen 3 jahre, wo es bei uns nichts neues gab, kannst du nochmal 3 ranhängen, seit dem RW die letzte ini entworfen hat.

    und das gipfelsystem ist eher was, was mal nebenbei entstanden ist. seit dem sind nur bugfixes gekommen und halt die events, die aber wohl eher baukasten-mäßig von gf erstellt wurden.

    zudem hat sich RW schon seit mehreren jahren auf die entwicklung und weiterentwicklung von mobile-games gestürzt. mich würde es ehrlichgesagt sogar wundern, wenn die noch programmierer haben, die sich auch nur zu 50% um rom kümmern.


    ich persönlich denke auch, dass rom noch viel potential hat. die entwicklung der letzten jahre (und grade auch das gipfelsystem) deutet für mich darauf hin, dass rom den status cash-cow bei GF hat... also so wenig wie möglich geld dafür noch ausgeben und so viel wie möglich geld da rausziehen.

  • Genau das meinte ich auch ist das größte Problem in Rom nämlich der Publisher also Gierforge ähm Gameforge selbst, weil GF nichts mehr in Rom investiert, stirbt es und daran muss sich was ändern, wenn GF mehr Spieler beglücken möchte mit neuem Content, Chapter 7 war nach nichteinmal 2 Jahren schon fertig seitens Entwicklung, und was ist außerdem mit dem von Darcoon geschriebenen Chapter 8, kommt dieser überhaupt noch oder doch nicht....

    Und vor allem seien wir mal ehrlich wenn GF mehr Geld rausgerückt hätte wäre RW sicher bereit noch mehr für Rom weiterzuentwickeln, nicht nur Chapter 8 sondern auch einen 64bit-Client (critfreies Spieleerlebnis) oder auch ein langes bereits angekündigte RENA-Engine Update und somit ein komplettes Grafik-Update des Spiels für alle Zonen usw...

    Aber so wie es aktuell aussieht möchte Gf und auch RW Rom und somit das einzige Spiel aus Ihren Portfolio was (noch) Geld ausspuckt sterben lassen, aus bereits gesehener Erfahrung stirbt dann nicht nur das Spiel sondern auch der Entwickler somit auch RW....