Guide: Mysteriöser Palast (das ding mit den Kisten in Silberfall)

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord

  • Worum gehts hier eigentlich?

    Um das mit Eröffnung der Server Kerub & Svidur eingeführte Minigame im Aslan-Tal


    Wie komm ich da rein?

    Westlich des Auktionshauses steht ein NPC neben einem Portal. Wenn du diesen anredest, lässt er dich entweder das Minigame betreten, oder aber fordert ein "Sonderbares Transportmedium" von dir.


    Hä? Sonderbares Transportmedium?

    Du kannst den Palast einmal täglich kostenlos betreten. Möchtest du das noch öfter machen, benötigst du ein Item aus dem Itemshop, das "Sonderbares Transportmedium". Es kostet (zum Zeitpunkt der Guide-Erstellung) 30 Diamanten.


    Was muss ich in diesem Minigame machen?

    Direkt nach Betreten des Gebiets startet ein 3-Minuten Timer. Währenddessen muss man die kleinen umherrennenden Creeps töten. Ratten, Hühner, Schlangen, Käfer .... Kleinvieh eben. Das stärkste davon ist das Huhn mit 142 HP, alle anderen besitzen lediglich 1 HP. Wenige Sekunden, nachdem man alle Creeps einer Welle erledigt hat, spawnt eine weitere Welle.


    Und was hab ich von diesem Minigame?

    Einerseits Erfahrungspunkte, andererseits diverse Item-Belohnungen.

    Achtung! Um überhaupt eine Belohnung zu erhalten, muss man mindestens eine der Creepwellen komplett besiegen!


    Geht das auch genauer?

    Geduld haben du solltest, junger Padawan. Mehr erklären ich dir nun werde!

    Die erhaltene Erfahrung ist prozentual auf das aktuelle Charakterlevel bezogen, und abhängig von der Anzahl der absolvierten Creepwellen. Bezüglich Gipfelerfahrungspunkte: Wie üblich werden auf die Gipfelstufe nur 1/100 der erhaltenen Erfahrung angerechnet!


    Creepwellen Erfahrungspunktgewinn
    1-2 2%
    3-5 4%
    6-9 6%
    10-14 8%
    15+ 10%


    Während eines Events, wie zum Beispiel hier (klickmichichbineinlink) angekündigten, bei dem es besonders viele Gipfel-Erfahrungspunkte im Palast gibt, schaut das dann so aus:

    Inzwischen gibt es auch immer wieder Events, bei dem die prozentuale Staffelung der Gipfel-EP so ausschaut: 0.8/1.6/2.4/3.2/4 %.




    Und was sind jetzt die Item-Belohungen?

    Du kannst aus einer von 5 verschiedenen Kisten-Kategorien wählen, die unterschiedliche zufällige Inhalte haben können. Sowohl Qualität als auch Quantität des Inhalts sind nicht abhängig von der Anzahl der absolvierten Wellen, sondern rein zufällig aus der entsprechenden Kategorie ausgewählt.


    Rote Schatztruhe = Begleiteraufwertung: diverses Itemshop-Petfood zur Erhöhung von Loyalität, Erfahrung, Training und Begabung

    Goblin-Schatztruhe = Belagerungskrieg-Belohnungen: 50/100/150/200/250/300/350/400/450/500 Belagerungskrieg-Abzeichen, verwendbar im sog. Ehrenshop in der Gildenburg, oder zur erreichen der beliebten BK-Titel

    Blaue Schatztruhe = Sternbildbegleiter: 10 Draconaris, 100 Elemente, x* Sternenstaub, x* Sternensand, 1 Begleiter-Kristall. Das Element (Feuer, Wasser, Erde, Wind) bzw. das Sternzeichen des Kristalls werden zufällig ausgewürfelt.

    Violette Schatztruhe = Cenedril-Belohnungen: 50/100 Herzen eines zufälligen Cenedrils, Cenedril-Materialien der Qualitätsstufen "weiß" bis "blau". Ob wehrhaft, dynamisch oder mystisch wird zufällig ausgewürfelt.

    seltsame Truhe = Abzeichentitel: 5/10/15/25/50/99 Edelstein des Heldenmuts, 5/10/15/25/50/99 Abzeichen des weltweiten Ruhms


    Zusätzlich besteht für JEDE der Kisten eine geringe Chance, eine permanente Runenscheibe ("fliegendes" 75%-Mount) oder einen Servertransferstein herauszuziehen.


    * wer kann, möge mir bitte für diese Belohnungen die Anzahl nennen




    Welche Kiste soll ich dann also auswählen?

    Wenn man nicht gerade auf eine bestimmte andere Belohnung aus ist, dann scheint die Goblin-Schatztruhe die Truhe zu sein, deren Belohnungen man am variabelsten einsetzen kann.



    Gibt es Klassen(kombinationen), die sich mit diesem Minigame besonders einfach tun?

    Ja. Alles, was mehrere Gegner auf einmal töten kann.

    Menschen: Ritter/xxx => Wirbelnder Schild (Level 6 Ritter-Main-Skill)

    Elfen: Krieger/Bewa => Luftbeben (Eliteskill lv.50)

    Zwerge: Champion/Priester => Lichtimpuls (Eliteskill lv.40)


    Zur Minimierung des Manapot-Verbrauchs empfehle ich an dieser Stelle, ein paar Items anzulegen, bei denen viel Weisheit verbaut ist. Mein (eigentlich Druide) geht mit seinem Druidenequip (13k Weisheit, 69k Mana) als Krieger/Bewa mit ~50% Mana aus dem Palast raus.



    Ich kenn dich, du bist so faul und hast dir bestimmt schon ein Macro dafür gebastelt!

    Ja, hab ich tatsächlich. So simpel, so einfach... Kann eigentlich jeder selbst. Von daher: wenn du hier Copy&Paste betreibst, dann würd ich mich ganz massiv über ein Dankeschön freuen ;-)


    In Zeile 1 müsst ihr natürlich den entsprechenden Skill einsetzen, und das Springen am Ende kann man hören und weiß so: die Zeit ist um, ich muss wieder ins Spiel reinswitchen.

    Und eventuell, je nach Latenz, müsst ihr die wait-Zeit auf 8.1 oder 8.2 erhöhen. Einfach ein bisschen ausprobieren...



    Credits: Helfer & Infosammler

    Pat Anzahl der Abzeichen des weltweiten Ruhms

    Ainz Gipfel-EP während Event

    @sven.007 (ausm Discord) fürs schnelle Nennen des Krieger/Bewa-Skills

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

    Edited 15 times, last by Gagh/Wichtl ().

  • ich würd ja sagen, um den guide immer wieder mal als "aktiven" thread zu haben - postet gerne screenshots eurer belohnungen

    einerseits könnten da ja sachen bei rauskommen, die mir bisher nicht aufgefallen sind, andererseits fühl ich mich natürlich gerne bestätigt mit dem was ich hier so poste :D

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Update: Klassenkombinations-Empfehlungen inklusive passendem Skill eingefügt, Autopalast-Macro für Faule eingefügt.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Lieber Gagh/Wichtl,


    zuerst mal vielen Dank für deinen Guide.

    Ich finde es immer toll, wenn sich Jemand die Mühe macht seinen Mitspielern weiter zu helfen. <3


    Ich habe gestern Dein Makro ausprobiert, meinen Skill "Gewitter" eingesetzt und geschaut, wie es läuft.

    Leider geht es bei mir überhaupt nicht.

    Das Gewitter wird nicht automatisch geworfen.

    Es erscheint zwar, aber wenn ich es nicht selbst "schmeiße" passiert nichts. Habe ich es dann geworfen, erscheint der Gewitterkreis nach ca. 1 Sekunde wieder und ich muss den Skill wieder selber ausführen.


    Was mache ich falsch?


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.


    LG Layla

  • 2 Probleme mit Gewitter:

    1) die Reichweite von Gewitter ist kleiner als die von Wirbelschild. Das bedeutet, es reicht nicht, das Gewitter einfach mittig zu platzieren, sondern du brauchst für jede Welle mehrere Angriffe (btw. neue Wellen sollten glaube alle 10-11s spawnen... wieso läuft das Makro alle 8s? edit: Die neuen Wellen Spawnen ja wirklich alle 8s... sorry mein fail^^)

    2) Gewitter muss platziert werden (wenn du das Skill drückst, musst du erst den Zauberkreis platzieren, bevor der Schaden kommt). Das wiederum bedeutet, du müsstest das Makro noch um SpellTargetUnit erweitern.

    Das würde dann z.B. so aussehen:

    Das hat aber gleich noch ein drittes Problem zur Folge: Du müsstest das Makro zwischendurch neustarten, weil du nicht mehr genug Makro Zeichen hast, damit es die ganze Zeit läuft.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Gewitter ist nicht geeignet, um Bunker per Makro zu erledigen.

    Edited 2 times, last by Ainz ().

  • Hallo Ainz,


    vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast, mir das Ganze

    aufgrund des Gewitters zu erklären. Jetzt verstehe ich auch, warum ich es gleich hätte lassen können.


    Schade, dass es damit nicht klappt, aber was solls.

    Die 3 Minuten kriege ich auch so rum ;)


    Lieben Gruß Layla

  • Wenn du als Mage maximal effektiv den Bunker absolvieren willst, dann brauchst du Glück und perfektes Zeitgefühl.

    Es wird niemals ein einziges Gewitter reichen, um die Welle komplett zu erwischen. 3 sind das Minimum, ganz oft wirst du 4 brauchen.

    Dann wirst du auch jedes einzelne Gewitter manuell zünden müssen. DAFÜR gibts dann ein effektives Macro, das das Gewitter beim Auslösen unterm Mauszeiger platziert (und für den Palast dann nachm ersten mal Schaden durch einen Sprung abbricht):


    Code
    1. /run CastSpellByName("Gewitter")
    2. /wait 0.025
    3. /run SpellTargetUnit()
    4. /wait .1
    5. /run Jump()

    Beachte, dass das Gewitter nicht zwingend genau auf den Creeps landen muss, das Spiel akzeptiert auch die Position, an der die Viecher noch vor ner halben Sekunde gestanden haben.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Hi Gagh/Wichtl,



    herzlichen Dank, dass Du Dich weiter mit dem Thema "Gewitter im Palast" auseinandergesetzt hast.


    Meistens schaffe ich eine Welle mit 3 Casts.


    Ich werde Dein Makro mal ausprobieren, hört sich gut an.


    Lieben Gruß Layla