Zusammenfassende PDFs zu allen möglichen Themen um Runes of Magic

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hey Leute,


    existieren hier PDF Dokumente mit Guides und anderen Themen rund um Runes of Magic?

    Es ist mühsam hier jede Seite als PDF zusammenzukopieren und zu speichern.


    Ich hatte hier mal ein PET Guide mit 3 PDFs geladen...gibt es mehr solche Infos in diesem Format?

    Eigentlich such ich eine Art Lösungsbuch in der man nachschlagen kann, alles aus dem Netz zusammenzuklauben geht natürlich auch, aber halt net so komfortabel:D

  • nur damit ich das richtig verstehe: du hast also lieber ein ~20.000 Seiten PDF Dokument, statt ein Forum, ein Wiki oder eine Hilfsseite? ö.Ö


    Zu deiner Frage: ich denke nicht, dass es etwas derartiges gibt. Du kannst generell aber einfach alle Threads unter Ratgeber, Anleitungen & Hilfsquellen, sowie alle Seiten von https://runesofmagic.fandom.com/wiki/Runes_of_Magic_Wiki und http://www.alliumsativum.de/info/RoM/index.html dir als PDF speichern, wenn du das möchtest.

  • Ich kann dir höchstens meine Linksammlung anbieten ... Wobei die vermutlich umfangreicher ist, als es ein Lösungsbuch jemals sein könnte.

    Da sind allerdings auch einige Sachen dabei, die noch in Bearbeitung sind / wachsen (und somit durchaus Fehler beinhalten könnten), insbesondere die Google Tabellen.


    Sollte jemand was an den Tabellen auszusetzen zu haben oder diese erweitern wollen, bitte sprecht mich drauf an / schickt mir dazu ne PN. Einfach kopieren und nur für euch selbst weiterschreiben fände ich unangebracht, da ich doch schon die eine oder ander Stunde meiner Zeit mit dem erstellen der Dinger verbracht hab.



    ==================
    = HILFREICHE INFOS =
    ==================


    -Allgemein/unsortiert-
    * Runes of Magic Wiki (Englisch)
    * empfohlene Addons
    * Macros
    * nützliche Textbefehle


    -wichtige Questreihen-
    * Morrok nach Claudia/Alliumsativum - Morrok & Toni Questreihe (Laufwegoptimiert)
    * Vahtos - Schmuckset
    * Belohnungsbeutel 35-50 (Questreihe) - dazu passendes Video - Beutel-Inhalte
    * Ausrüstungsbeutel: Lv.48 (Equip 50) - Lv.53 (Equip 55) - Lv.58 (Equip 60) - beinhalten jeweils ein zum Level passendes Ausrüstungsset
    * Lv.60&70 Elite Skill Questreihen - Antworten für 70er-Elite Q1
    * Instanzen-Vorquests
    * Spiegelwelten Zugangsquestreihe - Spawnpunkte des NPCs auf der Elfeninsel
    * Prequests für Champion-Schildform


    -Event-Guides-
    * Festivalübersicht
    * E01: Feuerfestival - Guide
    * E02: Blumenfest - Ankündigung 2021 - Guide
    * E03: Geburtstagsevent - Ankündigung 2021 - Guide
    * E04: Frühlingsregen-Fest (eigentlich Ostern ...) - Ankündigung 2021 - Guide
    * E05: Liederfest - Ankündigung 2021 - Guide
    * E06: Handwerksfest - Ankündigung 2021 - Guide
    * E07: Farbweberfest - Ankündigung 2021 - Guide
    * E08: Märchenevent
    * E09: Saftfest
    * E10: Kürbisfest
    * E11: Herbstbankett
    * E12: Schneeflocken-Fest + Phirius-Oheim-Video
    * Spukhaus: Karte mit Weg-Vorschlag
    * Daseins Labyrinth: Video - Guide/Belohnungen


    -Pet-Infos-
    * Petskill-Übersicht
    * PDF: Großes Pet-Tutorial
    * PDF: Petskill-Übersicht
    * PDF: Wenn das Pet mit dir reden will ...
    * Sternenbegleiter


    -BK-Titel-
    * BK-Titel-Baum
    * BK-Titel-Makros (Feuerübung u.a.)


    -Berufs-Infos-
    * Sammelberuf-Ausbilder ab 20/40/60 (der ab 80 steht dann jeweils in Varanas Ost)
    * Herstellende Berufe


    -unsortiert-
    * Übersicht der Eliteskills - ein weiterführender Link zu den einzelnen Klassen befindet sich am unteren Ende der verlinkten Seite
    * Effekte der Attribute auf die verschiedenen Klassen
    * Set Skill Übersicht - eine Datei zum selbst Ausdrucken und dann abhaken befindet sich in Arbeit
    * Schwarzer Kodex Händlerliste
    * Schwarzer Kodex - was gibt's wo?
    * Welche Materialien bringen am meisten für die Gilde?
    * Beziehungen
    * Leveln per TQ (leider unvollständig)
    * TQs im Vergleich & Berechnung der EP/TP-Boni
    * Hausmädchen-Infos
    * Stats und woher sie zu bekommen sind
    * Welche Herzen droppen in welchen Spiegelwelten

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Coole Sammlung, danke fürs zur Verfügung stellen :)

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ich bin ja froh dass ich EINEN link rechtzeitig entdeckt und gelöscht hab...

    die linkliste ist auch in unserem TS drin, und da hatte ich spaßeshalber noch ein "Beziehungen 2" eingefügt, der hat dann zu der erwachsenenseite mit den hamstern geführt. hatte 6 wochen gedauert bis den jemand entdeckt hatte... *ich Schelm*

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • ein Makro um Jägerhaltung und Blutpfeil zu löschen, da ja oft zusammen benutzt:


    Code
    1. /script i= 1; while UnitBuff("player", i) ~= nil do if UnitBuff("player",i) == "Blutpfeil" then CancelPlayerBuff(i); elseif UnitBuff("player",i) == "Jägerhaltung" then CancelPlayerBuff(i) end; i=i+1; end;


    Viel Spass,

    Zwergtarkan, Aynara

  • scout hab ich bisher recht selten gespielt, werds aber in meine sammlung aufnehmen, danke :)

    kannst du mal ausprobieren, obs in dieser version hier auch funktioniert? ich mag es, wenn makros möglichst wenig buchstaben haben *ggg* weil weniger buchstaben bedeutet im regalfall performanter (auch wenns bei aktuellen rechenleistungen wohl nicht ins gewicht fallen dürfte, aber der innere monk und so ....)


    Code
    1. /script local i,bn=1,"x" while bn~=nil do bn=UnitBuff("player",i) if (bn=="Blutpfeil" or bn=="Jägerhaltung") then CancelPlayerBuff(i) end i=i+1 end

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

    Edited once, last by Gagh/Wichtl ().

  • Vielen Dank Leute.

    Die Sache ist halt die, damals war ich noch auf einer ROM Wiki unterwegs, die abgeschaltet ist (rom-welten oder so).

    Da gabs tolle kleine Texte zu allem möglichen, und diese habe ich mir als PDF zusammengespeichert und ausgedruckt. Dann hatte man immer Papier neben sich und konnte schmökern^^

    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, ich dachte nicht das hier noch so aktiv ist.

  • Hi Wichtl,


    hab hier noch 'was. Das Rep-macro schlägt fehl, ab den Amuletten (wenn man ein Amulett ausgerüstet hat u.U.. auch wenn Ammo ausgerüstet ist), Es liest sich nicht so schön., wie deins....:


    Als Hinweis zu deinem Macro:

    #val[1]=dV

    #val[2]=dM

    #val[3]=iN

    #val[4]=dVF

    #val[5]=dMF


    ## WICHTIG: das Addon ExtendedMacroIcons wird benötigt, da das Macro (ohne Testen) 538 Zeichen lang ist. ##


    zum Testen mit Ausgabe der Table-Werte:

    Code
    1. /run function GIID(v) val = {GetInventoryItemDurable("player",v)} table.insert(val, 1) return unpack(val) end h="Einfacher Reparaturhammer" hc=GetCountInBagByName(h) rd=1 SLOTS={0,1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,13,14,15,16,21} if hc==0 then SendSystemChat("Keine Rep-Hämmer! ("..hc..")") rd=0 end if rd>0 then for k,v in pairs(SLOTS) do print(v,GIID(v)) if rd>0 then if val[3]~=nil then if (val[1] < val[2] and val[1] < 101 and val[2] >= 102) then UseItemByName(h) PickupEquipmentItem(v) SendSystemChat(val[3].." repariert!") rd=rd-1 end end end end end


    Ohne Ausgabe der Table-Werte:


    Code
    1. /run function GIID(v) val = {GetInventoryItemDurable("player",v)} table.insert(val, 1) return unpack(val) end h="Einfacher Reparaturhammer" hc=GetCountInBagByName(h) rd=1 SLOTS={0,1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,13,14,15,16,21} if hc==0 then SendSystemChat("Keine Rep-Hämmer! ("..hc..")") rd=0 end if rd>0 then for k,v in pairs(SLOTS) do GIID(v) if rd>0 then if val[3]~=nil then if (val[1] < val[2] and val[1] < 101 and val[2] >= 102) then UseItemByName(h) PickupEquipmentItem(v) SendSystemChat(val[3].." repariert!") rd=rd-1 end end end end end


    Der Test zeigt, dass alle Slots durchlaufen werden, um aber wirklich alle mit einmaligem Klicken zu reparieren, fehlt ein wait-timer nach jedem Reparieren und man müsste zusätzlich abfangen, dass man am Anfang weniger Rephämer hat, als benötigt werden.


    Hintergrund: siehe slot-numbering wobei hier die Slots bei "1" anfangen und bei GetInventoryItemDurable /PickUpEquipmentItem bei "0"


    ps.: ohne das zweite "if rd>0" kann es zu einem Dauer-Loop kommen , aber keine Ahnung wieso.


    Grüssleins,

    Zwergtarkan, Aynara

    Edited once, last by tarkan447 ().

  • mmmm ... *hust* .... eventuell hab ich das rep macro ingame weiter gesponnen und in der übersicht nicht geupdatet ... folgt im lauf des abends xD

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • update: nope, ich hab das rep-macro so wie es ist live in benutzung, und keinerlei probleme bei angelegten schmuckstücken oder munition. tarkan447 kannst du mir (neugierdehalber) mal einen screenshot zukommen lassen, wann/wo du da einen fehler generiert bekommen hast?


    ausführliche/übersichtliche Darstellung:


    [...]um aber wirklich alle mit einmaligem Klicken zu reparieren[...]

    darauf ist es nicht ausgelegt. um DAS zu realisieren, müsste die funktionalität dieses macros in ein kleines addon gepackt werden, und DAS dann mit aufeinanderfolgenden wait-befehlen mehrmals aufgerufen werden. da würde es sich dann auch lohnen, erst die items zu zählen, die repariert werden müssen, bei mehr als 4 dann ggf einen meisterlichen rephammer zu benutzen etc etc. aber das sprengt halt alles die funktionalität eines einfachen macro, und ist darum auch in der form so nicht beabsichtigt.

    mein macro ist darauf ausgelegt, dass es auf die actionbar gelegt wird, und solange auf den knopf gehämmert wird bis "Reparaturen beendet" ausgegeben wird.

    ps.: ohne das zweite "if rd>0" kann es zu einem Dauer-Loop kommen , aber keine Ahnung wieso.

    selbst komplett ohne rd schaff ichs nicht, dein macro in eine loop kommen zu lassen. keine chance. (ich hab erst die innere, dann die äußere rd-abfrage rausgenommen). was allerdings passiert, ist, dass dein macro ohne die zweite rd-abfrage bis zum ende des tables versucht, zu reparieren, und das endet dann darin, dass das letzte abgefragte item auf dem mauszeiger bleibt. oder meinst du genau das mit "loop" ? dann steht nämlich die erklärung für deinen "loop": die macros laufen schneller, als das spiel einen itemwechsel im mauszeiger verarbeitet.


    btw, frage: gibts einen grund dafür, dass du in deinem macro die abarbeitung des unpack-befehls übergehst, indem du schon vorher per return aus der funktion rausspringst?

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Hi,


    innerhalb einer Funktionsdefinition bedeutet "return" "zurückgeben." und nicht herausgehen.

    Code
    1. /run function GIID(i) val = {GetInventoryItemDurable("player",i)} table.insert(val, 5) return unpack(val) end h="Einfacher Reparaturhammer" hc=GetCountInBagByName(h) for j=0,22,1 do print(j,GIID(j)) end print(hc)



    Erste Ausgabe mit return , ab 16:49:38 ohne.


    Bei einem meiner Twinks mit einer Gipfelsphäre .... .... bekomme ich jedesmal "kann hier nicht verwendet werden" und das Makro bricht ab. - Kein Schmuckstück sondern etwas in einem Amulett-Platz haben, bei dem max noch nicht erreicht. Beim War-Mage war es ein benutztes Amulett aus Traumland.


    Da der Loop wirklich absolut random bei drei Charakteren war und nach 2 Minuten immer noch keine Reaktion im Spiel war, nein kann ich nicht wirklich zur Verfügung stellen ..... zusätzlich kam es, wie von Dir vermutet, manchmal dazu , dass das letzte Item am Mauszeiger hing.

    Genügend Rephämmer waren da, item's zum Reparieren waren noch übrig, also wirklich "Keine Ahnung". Gekillt, Spiel neu, keine Änderung und das nächste Item wurde repariert :-(


          

    Zwergtarkan, Anyara

  • lass uns das mal in PNs verlegen, ich glaub so langsam schweifen wir vom theme des threads ab ^^

    Ach, es ist ihnen doch noch aufgefallen ... ^^

    Ich hab mich schon gefragt, ob ich vielleicht auch mein "Zufälliges Reittier aus Partnertasche beschwören" Makro posten soll ... :P

    Das ist immer hin genauso (wenig) relevant.




    Wie wäre es, wenn ihr einen Moderator bittet sämtliche Posts ab Post #9 von tarkan447 und Wichtl @ Zikiel abzuspalten, und in einen eigenen Thread "Ausrüstung mit einfachem Reparaturhammer reparieren" im Forum Ratgeber, Anleitungen & Hilfsquellen (mit Label "Macro") zu verschieben. Und ihr hier dann nur noch einen Link dorthin hinterlasst? Wenn jemand in ein paar Monaten genau euer Macro sucht, dann findet er es sonst sicher nicht mehr.


    Und Post #6 und #7 hätte eigentlich auch einen eigenen Thread und Link verdient.

  • Bitte mach es. Es kann auch Spaß machen, man will schnell irgendwo hin, und dann kommt die Schildkröte 🐢 🤭🤣🤣

  • Naja... sämliche Macros, Addons und Tipps gibt es ja bereits in der genannten Kategorie im Forum... nur schaut da halt keiner, weil die Suchfunktion nicht sehr hilfreich ist. Es sollte vielleicht mal ein paar Sammelthreads zu den themen geben, die dann oben angepinnt werden (z.B. eine übersicht von sinnvollen addons+erklärung + allgemeiner link zu cursed oder eine liste von sinnvollen macros + eine einfache Anleitung zum erstellen von macros).


    Btw es gibt auch einen sehr umfangreichen thread zu macros, wo auch gut funktionierende rep-macros zu finden sind... den thread findet man nur besser über google als über die interne suchfunktion des forums

  • Ach, es ist ihnen doch noch aufgefallen ... ^^

    hinterher kann sich jeder beschweren ;) schreite doch mal ein _bevor_ ein unglück passiert :-P





    Es sollte vielleicht mal ein paar Sammelthreads zu den themen geben

    ich war der meinung dass es da schon was gibt. ansonsten ... naja ... im zweifelsfall biete ich meine linksammlung als basis an. nur wenn ich die als eigenen thread poste, dann muss ich mich da auch darum kümmern, und das ist bei mir sowas von tages-/wochen-/monatslustabhängig ...

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Die threads gibt es... aber keiner findet sie xD deswegen wollte ich darauf hinaus, dass die sammelthreads von den mods besser sichtbar gemacht /angepinnt werden sollten^^

  • Also es wäre hilfreich gewesen zu erwähnen das beim /run ReloadUI() alles zurückgesetzt wird Private channel würden alle gelöscht :(


    den beispiel falls item shop spackt ist an der stelle untertrieben gewesen :/

    dan macht lieber relog....


    das erspart Zeit!!!!!!


    An der Stelle kann jemand mir sagen wie man seine Aktuelle UI Einstellung immer wieder laden kann, falls zb durch krit alles zurück gesetzt wird?


    Danke

  • /run ReloadUI lädt deine UI neu... das heisst, dass quasi dasselbe gemacht wird, wie wenn du von der Char-auswahl dich einloggst. Dass die Channel dabei verschwinden liegt daran, dass die channel.bsd unter user\documents\runesofmagic\CHARNAME nicht geladen wird und dann beim ausloggen mit einer leeren datei überschrieben wird. um das zu vermeiden, könntest du die channel.bsd mit einem schreibschutz versehen. dann hast du spätestens nach einem relog die channel wieder.


    das was du meinst, ist ein wiederherstellen der savevariables (unter user\documents\runesofmagic). Diese Datei speichert charübergriefende einstellungen (z.B. wo addon xy angezeigt wird). wenn du 2 chars gleichzeitg ausloggst, kann es sein, dass die sich gegenseitig die datei blockieren, wodurch der inhalt fehlerhaft wird. die datei kannst du mit rom selbst nicht wiederherstellen. am besten regelmäßig backups davon machen (mit einem backup-tool, windows-sicherung oder manuell indem du die datei kopierst


    EDIT: Danke lieber py :P

    Edited 2 times, last by Ainz ().