Fragen an den COMA

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord

Macht hier bei unseren Sommer-Events mit: Sommer-Events und mehr!
  • Darcoon  Rakymos


    Da alles immer so knapp beschrieben wird und kaum News über die Zukunft des Spiels kommen, habe ich mal paar Fragen.


    Da ich von Dragons Prophet (welches abgeschaltet wurde) hier rüberwechselte würde ich mich freuen eine etwas detailiertere antwort als ein "Ja" oder "nein" zu bekommen. Vieleicht warum sowas nicht geht oder wo die schwierigkeiten liegen.


    Diese Art der Kommunikation sah ich bisher noch nicht wirklich. Wir als Kunden haben aber irgendwie das Recht Informationen zu bekommen.


    Durch den Server merge sind wieder einige alte Spieler zurückgekommen. Wenn die hier erfahren wie die Zukunft aussieht werden die vieleicht auch bleiben. So wie ich dies sehe hat Runes noch eine sehr starke Spielerzahl.


    Ich bitte darum darunter höchstens eine Frage die ich vergass zu schreiben und jedes mimimi wie "das Spiel ist tot bla bla" zu unterlassen.


    1. Wann wird die Gipfelstufe auf 115 oder 120 angehoben und somit Pantheon HM laufbar sein.


    2. Was ist mit den Vorschlägen der Community alte Instsnzen einen hardmode hinzuzufügen? Dies sollte einfach umzusetzen sein und wäre neuer Content. z.B. Zyklopen als 105er HM variante. Neue Stats jedoch Zyklopengear mit neuen werten, dies sollte sehr einfach umzusetzen zu sein und auch viel Geld einbringen durch all die Gear verbesserungen ob PvP oder PvE.


    3. Wann werden die neuen Cenedril rauskommen (denke bald da jetzt die alten Herzen verschenkt verden)


    4. Wann können wir mit einem fix der BK verbesserung rechnen die rückgängig gemacht wurde?


    5. Wie sieht die weitere Zukunft des Spiels aus? Ist da was grosses für den Winter geplant wenn wieder mehr Spieler da sein werden und auch neue anfangen?


    Danke schonmal im voraus :)

  • Wann werden die wirklichen Techniker Informiert, das an der Stabilität der Server richtig gearbeitet wird, damit man nicht immer vor Server die Down sind steht? Und damit infolge jedesmal die angst entsteht, das nun wie ja geschehen, erarbeitete Items etc verschwinden?

  • 1-4) Außerhalb offizieller Ankündigungen, die zeitgleich in allen Communities stattfinden, finden zu diesen Themen keine Stellungnahmen statt. Dies sollte inzwischen bekannt sein, auch wenn ich es ständig wiederholen muss.


    5) Es gibt Pläne hinsichtlich zukünftiger Inhalte von RoM, die ich aber an dieser Stelle nicht offenlegen kann (siehe oben). Zu gegebenem Zeitpunkt wird es dazu offizielle Posts geben. Als grundsätzliche Information kann aber gelten, dass definitiv an etwas gearbeitet wird.


    6) Bezüglich der Untersuchungen zur Serverstabilität sind wir zuletzt intern weitergekommen. Nächste Woche sind weitere Maßnahmen geplant.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Kann ich ganz gut verstehen das man genervt ist nach ca 21 Monaten nichts tun, immer wieder gefragt zu werden wann denn man was gemacht wird.


    Und wann kam das letzte mal die aussage das du nichts außerhalb der Ankündigungen zu sagen hast? Ständing also ja vor 3-4 Monaten glaube ich.



    Alleine zu lesen das in der Ankündigung steht "Die Serverwartung könnte länger dauern als üblich." (Und die Server sogar teilweise früher on waren als sonst)

    Zeigt doch das ihr selbst garkeinen Plan habt von dem was passiert.


    Es gibt auch noch so viele Offene Fragen, die schon seit 2013 offen sind (Verbuggte Quests, Gebietsprobleme, Ticketsystem welches zu überlastet ist, hier da blibla, und selbst dazu habt ihr keine lust was zu sagen.


    Es ist einfach nur schade, das ihr nach dem Motto lebt, ok nächstes Jahr ist eh schluss solange schweigen wir noch.

  • Wie sieht es denn mit dem Weihnachtsevent aus, wird das Schneemann event ganz normal funktionieren seit 2015 scheint es ja nichtmehr richtig zu gehen.

    Wie wird es mit dem glaube der heißt Black Pete gehen? Wird der wie jedes Jahr immer wieder neu aktiviert werden müssen, oder habt ihr da denn endlich mal dran gearbeitet?


    Wie sieht es beim Frühlingsevent aus wo man die Blumengötterboten in den verschiedenen Maps aufspüren muss, wurde bzw wird dadran gearbeitet oder muss das wie absolut jedes und jedes Jahr imemr wieder gemeldet und aufgestellt und gemeldet nicht reagiert und wieder meldungen blabla bla so ablaufend sein?


    Aber ich weis, dazu wirst du nix sagen wollen, weil selbst diese Fragen bekommst du ja täglich gestellt und hast garkeien Lust drauf antwort zu geben.

  • Wie sieht es mit der immer nervigeren Art von spielern aus, die sich das Magische Parfüm reinschmeißen, sich an farmstellen von anderen Spielern stellen, und dann laut eurem Discord Minecraft und andere Spiele Spielen, aber absolut 0 das Spiel Runes of Magic spielen, jedoch die Pets die noch aktiven Spieler zu tode nerven die einfach nur dieses Spiel spielen wollten?


    Hatte letztens glaube zeitgleich 6 Pets die mir das Spielen z.b. so vermiest haben, und ich sag mal so, ich hatte kein Pet draußen, aber alle 6 schwirreten so schön über den Loot und im Bildschirm herum, das ein normales Looten fast unmöglich war,


    Wird an solchen Problemen gearbeitet?



    Wie sieht es mit den ganzen AutoInvite Spamern aus, welche in Farsitan sich morgends um 6 Uhr hinstellen das einmal machen, und dann wie man erkennen kann, bis 12 Uhr dauerhaft afk aber spamend den AI laufen lassen, und dann teilweise habe ich auch schon erlebt, irgendwelche Automatischen Scripte die Öffentliche Quest erledigen, falls ein Spieler dann in diese Gruppe geht. Aktiv Spielen ist das nicht, aber man bekommt trotzdem sachen heraus.


    Das wurde z.b. damals mit dem Automatischem Pet-Werkzeug nachlege Addon, verboten, und dagegen sogar wurde mal was gemacht, das waren noch zeiten. Wie sieht eure arbeit in diesen Bereich denn aus? Weil aktiv spielen diese Spieler nicht, so wie damals, und rausholen tuhen die Spieler trotzdem nur durch Addons und scripte etwas, also so wie damals, wieso ist damals es nicht ok gewesen aber heute doch?

  • Wie aktiv geht ihr gegen die ganzen Spieler vor die ihr Equip verkaufen für Gold und dann ihr Gold gegen echtgeld vkn ?

    Es fällt irgendwie stark auf das gefühlt wenn man auf mehreren Servern spielt, fast täglich neue Spieler aufhören und ihr gesamtes Equip verkaufen, wofür verkauft man denn das Equip? Das Gold brauch man nicht, außer wenn man das Gold für echtgeld handelt, wie aktiv wird dagegen vorgegangen?

  • Ich habe mit vielem gerechnet aber eine so schwache kalte Antwort ist schon eine Entäuschung.

    1-4) Außerhalb offizieller Ankündigungen, die zeitgleich in allen Communities stattfinden, finden zu diesen Themen keine Stellungnahmen statt. Dies sollte inzwischen bekannt sein, auch wenn ich es ständig wiederholen muss.


    5) Es gibt Pläne hinsichtlich zukünftiger Inhalte von RoM, die ich aber an dieser Stelle nicht offenlegen kann (siehe oben). Zu gegebenem Zeitpunkt wird es dazu offizielle Posts geben. Als grundsätzliche Information kann aber gelten, dass definitiv an etwas gearbeitet wird.


    6) Bezüglich der Untersuchungen zur Serverstabilität sind wir zuletzt intern weitergekommen. Nächste Woche sind weitere Maßnahmen geplant.

    Zu Punkt 5 ich habe auch viele Pläne aber ein Plan bedeutet nicht dass es auch umgesetzt wird. Es müsste so wenig in das Spiel investiert werden und der Ertrag wäre gigantisch.


    Biete mich gerne als Beraterin an in Sachen Wirtschaft, Investition und Amortisation und erkläre gerne wie ihr viel verdienen könnt und zusätzlich eine rund um Zufriedene Kundschaft habt inklusive wachsender Kundschaft.

  • 1-4) Außerhalb offizieller Ankündigungen, die zeitgleich in allen Communities stattfinden, finden zu diesen Themen keine Stellungnahmen statt. Dies sollte inzwischen bekannt sein, auch wenn ich es ständig wiederholen muss.


    5) Es gibt Pläne hinsichtlich zukünftiger Inhalte von RoM, die ich aber an dieser Stelle nicht offenlegen kann (siehe oben). Zu gegebenem Zeitpunkt wird es dazu offizielle Posts geben. Als grundsätzliche Information kann aber gelten, dass definitiv an etwas gearbeitet wird.

    Hi Darcoon,


    ich glaube die wenigsten hier erwarten eine Antwort in diesem Thread. Die meisten hier haben durchaus Verständnis dafür, dass Informationen an alle Coms gleicherweise übermittelt werden (ich fänds ja auch doof, wenn im polnischen Forum was geleakt würde, wovon wir nix erfahren).

    Ich Mutmaße jetzt aber mal und behaupte, dass alle Coms an Informationen bezüglich der Zukunft von RoM interessiert sind.

    Es sollte auch im Interesse von GF sein, wenn man neue Inhalte frühzeitig ankündigt, damit die Spieler nicht inaktiv werden.


    Falls es dir in irgendeiner Weise möglich ist, dir das OK dafür zu holen, derartige Ankündigungen früher herauszugeben, wären wir dir alle sehr dankbar. (also kein Offizielles Statement mit "Es wird irgendwas geben" sondern z.B. "Innerhalb des nächsten Jahres ist eine neue Instanz/eine neue zone/ein neues Event/... geplant")

    Ich weiß dass es bei längerfristigen Ankündigungen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gab (es konnte was nicht so umgesetzt werden und die Com war am Ragen), aber sind wir mal ehrlich... schlechter kann die Stimmung hier es nich mehr werden :D


    Sorry für das ständige nerven. Mir würde das an deiner Stelle auch ziemlich auf den Zeiger gehn, wenn man dem "Kunden" keine Infos geben darf und der dann ständig anfragt.


  • Naja finde es schon komisch das man seinem Kunden nichts mitteilen will.

    Stell mir das in nem Geschäft vor, Kunde fragt nach wann es Sachen x wieder gibt und der Verkäufer blafft den Kunden an er soll doch nicht immer wieder Fragen, man würde es doch sehen wenn’s wieder im Regal stehen würde.


    Aber findet euch damit ab, der News Bot, darf und kann nichts für uns tun.


  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Man könnte soviel aus dem Spiel machen.

    Alleine schon das der Support gerade Überlastet ist;könnt man da nicht nen (bezahlten) Praktikanten ransetzen der 8 Std. Tickets bearbeitet?

    Aber ist ja Alles nicht gewollt von GF,die wollen noch das Max. rausholen und dann Tschüss:cursing:


    Ps. in dem Spiel wo ich Spiele bekomm ich nach 10 Min. mein Zeug ersetzt!

  • Das Problem besteht darin, dass es früher, vor vielen Jahren, leider öfters mal Situationen gab, in denen umfassende Änderungen versprochen wurden, die dann letztlich nicht kamen, aus welchen Gründen auch immer. Darüber hinaus war der Infofluss ungleich verteilt, da die eine Community etwas gesagt bekam, was anderen verwehrt bliebt. Dies führte zu großer Unzufriedenheit und wäre vermeidbar gewesen.


    Fragen, welche die Zukunft des Spiels betreffen, sind recht heikel und mögliche Antworten erweisen sich meist recht schnell als überholt, z.B. wenn für eine bestimmte Woche eine Anpassung geplant ist, diese dann aber wegen Problemen verschoben werden muss. Bevor voreilig Neuigkeiten herausposaunt werden, sollte sichergestellt werden, dass es auch wirklich passiert.


    Daher wurde die Entscheidung getroffen, dass alle Infos, die an Spieler herausgehen, erst auf Produktteam-Ebene abgesegnet werden müssen und dies in Form öffentlicher Ankündigungen für alle stattfinden soll. Ich habe mich an diese Regel zu halten und kann im Diskussionsbereich daher meist leider nur sehr wenig Gehaltvolles weitergeben, auch wenn der Spielerschaft verständlicherweise sehr viel unter den Nägeln brennt und vage Antworten jedem nach einiger Zeit auf den Keks gehen.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Das ist leider nicht sehr zufriedenstellend, aber ich kann es teilweise auch verstehen. vielen Dank für die Antwort Darcoon :)



    @alle anderen: entspannt euch bisschen... Ich war vor ner Weile noch genauso am Ragen. Bis ich dann irgendwann gemerkt hab. dass es nichts bringt. (btw nett Nachfragen bringt oft mehr als ein "blöde Praktikanten, macht euren job oder ich verklag euch"-Mimimi :) )


    Wenns euch wirklich so sehr stört, habt ihrs selbst in der Hand - es gibt genügend Alternativen zu RoM. So blöd es klingt, aber GF als Firma bewertet so ein Game aufgrund der Spielerzahl und des Geldes was es einbringt und nicht aufgrund dessen was im Forum geschrieben wird. Noch dazu verfälschen Twinks und co die Zahlen sehr stark. Ein CoMa kann das Feedback zwar weitergeben, aber ob das die Entscheider interessiert ist eine andere Frage.

    Viele von uns bemängeln die Situation schon seit Jahren und steigern sich da immer weiter rein. Wenn wir eins daraus gelernt haben sollten, dann dass wir so oder so daran nichts ändern können. Also spielt RoM noch ein bisschen aus Spaß, schaut euch auch mal die ein oder andere Alternative an und habt Spaß :)


    (Mittlerweile kann man bestimmt schon ausrechen um wie Prozent sich das Risiko auf einen Schlaganfall je Minute hier im Forum erhöht xD)

  • Ich würde nicht sagen, dass das Forum ohne Gewicht wäre. Leider ist:


    1) Die Forenaktivität zu niedrig für die Spielerzahlen die wir haben, wir sind hier also gar nicht repräsentativ für den Hersteller.


    2) die Weiterleitung der hier besprochenen Probleme fehlerhaft oder findet nicht statt ODER es kümmert die Führungsebene nicht. Letzteres finde ich iwie aus wirtschaftlicher Sicht unwahrscheinlich aber nicht undenkbar.

    sxya39xv.jpg

    Wie immer hat sie nein gesagt und dann irgend so einen 0815 Typen geheiratet....

  • Ich würde nicht sagen, dass das Forum ohne Gewicht wäre. Leider ist:


    1) Die Forenaktivität zu niedrig für die Spielerzahlen die wir haben, wir sind hier also gar nicht repräsentativ für den Hersteller.


    2) die Weiterleitung der hier besprochenen Probleme fehlerhaft oder findet nicht statt ODER es kümmert die Führungsebene nicht. Letzteres finde ich iwie aus wirtschaftlicher Sicht unwahrscheinlich aber nicht undenkbar.

    Punkt 2 wurde ja irgendwie von GF beantwortet, indem gesagt wurde das man nichts von der Community an Vorschlägen/Anregungen bekommen würde.

    Liegt das jetzt daran das alles was die Community jemals vorgeschlagen hat immer in Ablage rundes Loch gekommen ist?