Unmutsbekundungen zu Serverproblemen & Rollbacks

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Was bitte interessiert mich das forum oder discord ? :D

    ist das jetzt laut agb pflicht das man das startet wenn man spielt ?


    ich spiele das spiel und nicht discord oder forum ! Und ich möchte wie es früher mal war da lesen um handeln zu können !8o

    Ohh als nächstes muss ich noch FB lesen. Oder twitter. Oder was weiß ich. Ne sorry. Man kann es sich auch leicht machen.

    In den AGBs steht aber auch nicht, dass GF sowas überhaupt ankündigen müsste. Du wünscht dir das zwar, aber den Kommunikationskanal wählt der, der Informiert und nicht der, der die Information will^^ und der darf es sich, im Gegensatz zu dem, der die Infos möchte, auch leicht machen^^

  • Kannst du auch leise weinen?^^
    Du weinst, weil es nicht angekündigt wurde und ich sage dir, dass es das wurde :D


    Immer lauter jammern, wenn man nicht mehr weiter weiß :D - wie auf arbeit ^^

    "Ich lad dich nicht zu meinem geburtstag ein!" "du bist nicht mehr meine beste Freund/in!" :D



    Also stänker nicht gegen mich rum, sondern mache eine KONSTRUKTIVE Kritik und nicht nur mi-ma-mo!

    Ich glaube GMs werden immer gesucht, kannst dich ja dann als banner-macher melden :D

    <3       <3      <3

  • Wenn hier einer weint dann du. Weil es nicht in deine welt passt das es menschen gibt die nicht deinet meinung sind. Und wenn ich dieses spiel spiele dann will ich auch dort über solche dinge informiert werden und nicht da oder da oder da. Also wein du mal lieber nicht und bleib bei der sache. ;) Aber es muss ja auch so leute wie dich geben die anstelle bei der sache zu bleiben alles ins lächerliche ziehen müssen. ;)

    FSK_12_-_Freiwillige_Selbstkontrolle-logo-9E642C5DC8-seeklogo.com.png

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigt meinen langen Text aber...

    Ich habe mir grade so einige Gedanken gemacht, Überlegungen...

    und die würde ich hier gerne loswerden.


    Bitte nicht angegriffen fühlen, es ist nichts davon bös gemeint...


    Nur einfach das, was mir durch den Kopf geht,

    wegen ROM, und den Problemen.


    Ich spielte damals als ROM neu kam von Anfang an eine Zeitlang,

    irgendwann hatte ich halt keine Zeit mehr und hörte auf,

    da lief aber soweit ich es in Erinnerung habe noch ziemlich alles gut.


    Vor Kurzem stellte ich fest..... hey...

    das Spiel gibts ja noch immer.

    Und ich hatte echt Lust mal wieder reinzuschauen.

    Ich wollte einfach wieder mal so aus nostalgischen Gründen,

    einen Blick werfen.... und dann kam ja dieser Server Merge und....


    Das verleidet..... verständlicherweise...


    Wenn ich mir so ausmale, gedanklich......

    was vielleicht grade jene Spieler die eventuell seit den Anfängen von ROM bei sind...

    Die schon was weiss ich für Kohle da rein gesteckt haben?

    Wie es denen damit geht?

    Auch Verluste die vielleicht teils nicht ersetzt werden können?

    Ich meine, da steckt auch viel Echtgeld hinter....

    Ich kann den ganzen Frust voll nachvollziehen muss ich sagen.


    Aber......

    Ich habe nicht nur Bewunderung für die Ehrenamtlichen,

    die sich den ganzen Ärger dann antun müssen......

    sondern auch für den Spieler, der das vielleicht schon lange so erträgt,

    und trotzdem immer wieder Geld reinsteckt.... und am Spiel hängt.

    Jaja selber schuld es "muss" ja keiner...... ich weiss ich weiss....

    Aber darum gehts nicht.


    Einfach nur mal der Gedanke.....

    Da stecken Menschen hinter die liebevoll an diesem alten Spiel hängen,

    und seit jeher ihr Herzblut Zeit und Geld reingesteckt haben,

    und das wird ihnen gedankt indem GF nix mehr investieren will,

    um der Fehler mal endlich Herr zu werden.....

    Irgendwie tut das schon etwas weh...

    Jenen die da schon lange bei sind.

    Die e tun mir aktuell schon leid muss ich sagen.

    Diese Engelsgeduld immer wieder... ich bewundere Euch!


    Und die ganzen lieben Ehrenamtlichen.....

    die mit ihrer gutmütigen Art das alles machen, sich zu kümmern...

    die.... meiner Meinung nach

    (sorry sag ich so ehrlich wie ichs denk)

    von GF schön ausgenutzt werden. Ja tschuldigung....

    Das ist meine ehrliche Meinung zu.

    Sie investieren ihre Zeit.... sagt da Jemand Danke für?

    Wird das geschätzt?

    Klar sie müssten ja nicht, sie wollen ja....

    Trotzdem steht denen meiner Meinung nach jeglicher Dank zu.

    Ich finde es irgendwo traurig, dass dies alles so eine Selbstverständlichkeit sein soll...

    Jemand der immer gibt und tut und macht...

    Der hat verdammt nochmal Anerkennung und Dank verdient!

    GF zieht sich schön aus der Sache raus,

    die Freiwilligen machen das schon und kosten uns ja nix hihihi...

    Wunderbar.


    Fair oder gut find ich persönlich sowas nicht.

    Aber bitte.... ich lass die Leute leben,

    muss ja jeder selbst wissen wofür er seine Zeit opfern will.

    Von meiner Seite aus habt ihr jedenfalls jede Achtung und Bewunderung dafür,

    auch was ihr Euch da vielleicht teils gefallen lassen müsst von

    (verständlicherweise!!!)....Verärgerten Leuten. <<<<--------------------


    Ich hätte keine Lust drauf mir das anzutun.

    Ihr müsst alle Nerven wie Drahtseile haben.

    Ich bewundere Euch ehrlich..... aus tiefstem Herzen!



    ROM soll nix mehr kosten?

    Hab ich da irgendwo gelesen... aber ist schon länger so oder?

    Meine ich...


    Tja.... dann werden diese ganzen Fehler wohl auch niemals behoben werden.

    Irgendwann ist es vorbei....

    Leute die sehr und schon lange am Spiel hängen?

    Für die wird das schlimm sein. Da bin ich mir sicher.

    Manchmal kommt es mir vor als wäre ROM für manche das Leben,

    die hängen da mit soviel Herz dran!



    Ich glaube richtig gut ohne Ärger und Probleme kann ein Spiel nicht mehr werden,

    wenn da kein geld mehr investiert wird, es zu pflegen.


    Trotzdem lieben Dank, ihr Ehrenamtlichen.....

    dass ihr so gut seid so lieb seid,

    und es einfach macht und Euer Bestes zu geben versucht.


    Ich finde halt aber, es ist weder Eure Verantwortung noch Schuld, was da passiert.

    Schuld ist meiner Ansicht nach GF. Warum?

    Weil......

    Wenn man halt nicht mehr bereit ist dazu, für ein Spiel...

    nix mehr zu inverstieren......

    Welches seit ewigen Jahren gut zahlende treue Spieler hat,

    die man noch immer schön weiter melken kann... entschuldigung was ist es denn anderes?

    (fasst da bitte mal einen ehrlichen, klaren Gedanken ganz genau da drüber!)


    Es tut mir leid aber ist irgendwo so!

    Auch wenn man immer wieder versucht den Spieler zu vetrösten ect.

    Geschenke ???

    Sind zwar nett.... aber ändern am eigentlichen Problem gar nichts.

    Und ersetzt bestimmt nicht die ganzen Verluste der Spieler.


    Wenn es dann halt nicht mehr funktioniert, die veralteteTechnik...

    Und die ganze Leute nur noch enttäuscht werden...?

    Ist der Unmut über das alles doch sehr verständlich finde ich.

    Dass es Leute nervt, ärgert... ist glaub ich allen klar und verständlich.


    Ich denke dabei jetzt nicht an mich selbst.

    Sondern an all jene die eben schon lange viel inverstiert haben.

    Ich habe jetzt seit ich wieder ein bisschen zu ROM gestossen bin noch keinen Cent ausgegeben,

    obwohl ich mit dem Gedanken gespielt hab mir Permanente Reittiere zu holen aber...

    So????

    Muss ich ehrlich sagen, möchte ich das Ganze nicht mehr unterstützen.

    Da reut mich dann jeder Cent.


    Da müsste erstmal einiges getan werden.

    Einiges in Ordnung gebracht werden auch ewig

    alte Fehler....

    die immer nerven.


    Dann... kann man wieder darüber reden, etwas Geld ins Spiel zu investieren.


    ROM ist ein hübsches altes Spiel, irgendwo mochte ich es gerne....

    es hat eine Vielfalt... viele verschiedene hübsche Gegenden,

    ich mag so ein altes Spiel eigentlich.... bin selber alt.... *..grins..*

    aber es tut halt etwas weh, wenn einfach überhaupt nichts mehr dafür getan wird.


    Aber Geld soll dann noch man investieren... Sachen kaufen soll man dann...

    Aber funktionieren will es immer weniger gut.


    Diese Rechnung geht einfach nicht auf.


    GF müsste da wirklich mal in sich gehen, und mal nachdenken.

    Ich finde einfach, dass es so nicht richtig ist aktuell.


    Ich gebe gerne etwas her! Ich investiere gerne was und unterstütze gerne was....

    Aber dann möchte ich bitte auch möglichst ohne solche Probleme spielen.


    Dass hie und da was sei kann ok.... verständlich.

    Es ist Technik...

    Aber so wie aktuell?

    Ist auch wenns ein Uralt Spiel ist....

    Für den zahlenden Spieler ganz klar inakzeptabel.


    Ich hab jetzt noch nix investiert, ich kann noch die Reissleine ziehen,

    aber für viele andere ist das schon zu heftig.

    So schätze ich jedenfalls die Situation ein.


    Tut mir leid... das so sagen zu müssen.

    Ich werde da erstmal kein Geld rein buttern.


    Das ist alles nicht bös gemeint, und nein ich reg mich nicht auf...

    Wozu, das macht keinen Sinn.

    ich vermute es wird sich kaum was ändern.

    Nein also....

    Ich sitz ruhig hier,....

    In diese Gedanken versunken....

    Und.... ja.... und bin ein bisschen traurig...

    Schliesslich war ROM damals als es neu rauskam auch eine Weile

    ein Teil meines Lebens gewesen, habe damals viele Stunden da verbracht....

    Bissl Wehmut kommt grade auf...



    Und das Problem ist halt...

    Es heisst immer wieder ja wir tun wir machen wir bemühen uns....

    Aber die Probleme sind ja trotzdem nicht weg.

    Wenn ich alleine an dieses... Varanas Ding denke,

    wo immer wieder rausgeschmissen wirst willst nur einmal übern Stadtplatz laufen?

    Das wurde auch nie wirklich behoben sooo viele Jahre nicht...

    Und das ist ja nur eine Kleinigkeit im Vergleich

    zu dem Ganzen Mist jetzt mit Verlusten ect.


    Naja, sorry.... es sprudelte grade alles so aus mir heraus....

    Ich konnte jetzt einfach nicht anders.

    Und ich schätze mal, andere werden da bestimmt auch so ähnliche Gedanken zu kennen.

    Vielleicht auch schon was länger, als ich jetzt grade aktuell.


    Nochmals lieben Dank allen, die ihr Bestes geben,

    und immer wieder sich zu kümmern versuchen.

    Aber leider ist halt vertrösten und Server neu starten nicht die Lösung der Probleme.

    Und wenn es so schlimm bleiben sollte mit den Verlusten und dem Ärger...

    Befürchte ich.... isses dann irgendwann mal aus...

    Das nimmt keiner ewig hin.


    Versuchen wir die angenehmen Zeiten zwischen den Problemen noch zu geniessen...

    Solange es noch geht.


    In diesem Sinne, allen eine gute Zeit....


    Freundliche nachdenkliche Grüsse....

  • Was genau ist Dein problem ?! Weil ichs scheiße finde das es keine information im spiel gibt und wieder sache verschwinden wo man dann ewig hinterher rennen muss.


    Oder wolltest einafch nur mal was dazu sagen wenns auch nur quatsch ist ?

    FSK_12_-_Freiwillige_Selbstkontrolle-logo-9E642C5DC8-seeklogo.com.png

  • Oder wolltest einafch nur mal was dazu sagen wenns auch nur quatsch ist ?

    klaro.


    Weil ichs scheiße finde das es keine information im spiel gibt

    die gibt die Informationen. und ich weiß nicht was das problem ist diese im forum oder auch auf anderen plattformen sich zu beschaffen.


    so ist das ganze leben. wenn du was haben willst, dann musst du aktiv werden und es dir diese besorgen.

  • Die Beiträge #54, #55, #56, #57, #58, #59, #60, #61, #62, #63, #64, #65, #67 sowie #68 aus dem Sammelthread hierher verschoben.


    Grund: deplatzierte Diskussion



    Kommentar und so kommt später

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • Was genau ist Dein problem ?! Weil ichs scheiße finde das es keine information im spiel gibt und wieder sache verschwinden wo man dann ewig hinterher rennen muss.


    Oder wolltest einafch nur mal was dazu sagen wenns auch nur quatsch ist ?


    Ich stell jetzt mal in den Raum, dass die Art und Weise, wie du dich hier ausdrückst und andere anfeindest, das Problem ist. Und mit der Anfeinderei bist du nicht der Einzige. Leute, überlegt euch was ihr so von euch gebt. Auch am anderen Bildschirm sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, und die reagieren halt so, wie sie reagieren. Wenn ihr euch gegenseitig hochschaukelt hilft das am Ende NIEMANDEM.





    @discussion

    KURZFRISTIGE Ereignisse, wie ein ungeplanter Serverneustart, _sollten_ auch meiner Meinung nach ~5 Minuten vorher angekündigt werden. Somit könnten wohl viele Probleme vermieden werden, die jetzt den Support ungeplant beschäftigen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass man so ein Banner in den Serverneustart-Prozess automatisiert integrieren kann. Immerhin drückt man bei nem Server nicht einfach mal so den On/Off Knopf, um ihn neuzustarten. Da müssen erst die ganzen Datenbanken geschlossen werden, dann Stück für Stück die Gebietsserver beendet werden u.s.w.. In meiner semiprofessionellen Vorstellung des Ganzen sind das ein paar wenige Zeilen, die man zusätzlich ziemlich am Anfang eines entsprechenden Scripts unterbringt. Dann dauerts halt 5 Minuten länger, bis der Serverneustart-Prozess tatsächlich beginnt, aber wie schon gesagt: dadurch dürften dann auch so einige Probleme vermieden werden.

    Andererseits: Bei LANGFRISTIGEN und GEPLANTEN Ereignissen (reguläre Wartung, Patch, etc.pp.) geh ich vollkommen konform mit Gameforge. Da hat eine Ankündigung auf dem vom Anküdiger gewählten Weg (in diesem Fall sinds halt Forum und Discord) auszureichen. Es tut niemandem weh, während der Client startet mal schnell den Browser zu starten und einen Blick ins Forum zu werfen. Man muss sich ja nicht durchs komplette Forum wühlen, ein Blick auf "neue Posts" reicht. Wenn da ne offizielle Ankündigung dabei ist: wunderbar, reinschauen, überlegen obs einen selbst betrifft, fertig.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Was genau ist Dein problem ?! Weil ichs scheiße finde das es keine information im spiel gibt und wieder sache verschwinden wo man dann ewig hinterher rennen muss.


    Oder wolltest einafch nur mal was dazu sagen wenns auch nur quatsch ist ?


    Ich stell jetzt mal in den Raum, dass die Art und Weise, wie du dich hier ausdrückst und andere anfeindest, das Problem ist. Und mit der Anfeinderei bist du nicht der Einzige. Leute, überlegt euch was ihr so von euch gebt. Auch am anderen Bildschirm sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, und die reagieren halt so, wie sie reagieren. Wenn ihr euch gegenseitig hochschaukelt hilft das am Ende NIEMANDEM.

    Ach findest ? Weil ich einfach sagte das es schön wäre auch die leute im spiel zu informieren das die server neu gestartet werden ?? Das findest du als anfeinden? ;)

    Bei mir sind sachen verschwunden auf grund dessen. So wohl die ganze bank, itemshop, skins und rüstung ?!

    Und du fndest es falsch das ich sage es wäre schön gewesen so etwas im spiel bekannt zu geben. :/

    FSK_12_-_Freiwillige_Selbstkontrolle-logo-9E642C5DC8-seeklogo.com.png

  • Beim nächsten mal verschwindet hoffentlich dein ganzer Account und der von Einkaufswagen am besten direkt mit.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Und du fndest es falsch das ich sage es wäre schön gewesen so etwas im spiel bekannt zu geben. :/

    Ich glaube es ging um die Ausdrucksweise per se in deinen Posts. Stoffwechselendprodukte zu erwähnen kann man später nicht verkaufen mit "ich finde es nicht schön", denke ich.

    BTT:
    Wenn ich den Ärger hier so lese....puh...da tun mir beide Seiten leid. Die Spieler und die Leute die den Mist wieder aufräumen dürfen.

    Leider gibt es aber manche Spieler die denken, dass dies mit einem Knopfdruck wieder alles da ist und leider gibt es Spieler die nicht verstehen können dass mal Etwas auch länger dauern kann. Kann ich sogar nachvollziehen, dass dies nervt.

    Aber soweit ich lese versucht der Support doch alles was sie machen können, oder? Sieht nicht so aus als wenn das denen egal wäre. Also gelesen habe ich davon noch nichts.

    Wünsche allen ( außer den üblichen Verdächtigen, die trotz Spielens des Spiels seit Jahren nur auf RoM rum motzen), dass sie bald wieder ihre verlorenen gegangen Items wieder bekommen. Und danke an die Leute die ernsthaft versuchen den Spielern zu helfen.

    Edited once, last by SpideyMT ().

  • Du tust es wieder/weiterhin.
    Du regst dich auf. Unnötigerweise. Hättest du mein ganzes Post gelesen (was du anscheinend nicht hast, da du nach dem ersten Abschnitt aufgehört hast zu zitieren), dann hättest du erkannt, dass ich dir durchaus Recht gebe. Dass ich eine kurze ingame-Ankündigung vor einem Serverneustart für mehr als angebracht halte.

    Und genau dieses Verhalten, das du hier an den Tag legst, bemängle ich. Nicht den Inhalt deiner Aussage, sondern die destruktive Art und Weise.

    Weißt du, was Supportmitarbeiter machen? Die sehen dein Verhalten hier, sehen deine eMail-Adresse, bringen das mit deinem Support-Account zusammen, und dann ist dein Ticket ganz plötzlich wieder ganz unten im Stapel. Absolut nachvollziehbar, denn die Jungs und Mädels, die sich effektiv um die direkte Behebung der Auswirkungen (=Itemwiederherstellung) deines Problems kümmern, sind Spieler wie du und ich - und kümmern sich nebenbei ehrenamtlich.

    .oO(Jemandem, der mich (oder mein Team) ankackt, auch noch helfen? Wenns denn sein muss. Nächstes Jahr. Vielleicht auch erst übernächstes. Erstmal schauen was die anderen so an Problemchen haben.)




    Crapnik DAS war jetzt aber auch nicht die feine Englische. Sowas wünscht man niemandem. Erst recht nicht jemandem, über den man sich so herzlich bei einer Tüte Popcorn amüsieren kann.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

    Edited once, last by Gagh/Wichtl ().

  • nur ne kurze Erinnerung es sind jetzt 3 Wochen her ohne dass ich was von meinem Ticket gehör habe. Toll dass es wenigstens Portrunen gab aber ohne waffen kann ich auch keine Münzen fürs Event farmen hoffe da kommt balt mal was

  • nur ne kurze Erinnerung es sind jetzt 3 Wochen her ohne dass ich was von meinem Ticket gehör habe. Toll dass es wenigstens Portrunen gab aber ohne waffen kann ich auch keine Münzen fürs Event farmen hoffe da kommt balt mal was

    Guten Abend,


    die Tickets werden von uns nach der Reihe, ausgehend vom Eingangsdatum, abgearbeitet. Derzeit rechnen wir für ein Rollbackticket alleine für das raussuchen ca. 2 Std. und mehr. Für das Erstatten wird je nach Umfang der Erstattung ebenfalls nochmal 1 - 1,5 Std. gebraucht. Bedeutet, dass im Besten Fall ein Rollback-Ticket ca. 3 Std. benötigt (wenn es wirklich optimal Läuft) damit es abgefertigt ist. Das bedeutet natürlich, dass das Ticket in eins durchgeackert wird und keine Wartezeit entsteht. Hinzu kommt auch das weitere Ticket- und Servergeschäft hinzu. Questprobleme und Probleme mit anderen Sachen sind ja auch noch da :-D


    Bekanntlicherweise können sich Menschen weder teilen, ohne eine bleibenden Schaden zu erhalten, bzw. verdoppeln. Bedeutet also das wir die Freizeit die wir zur Verfügung haben gerne für euch investieren aber ihr dennoch mit uns Geduld haben müsst. Das fällt vielen schwer, was ich auch voll verstehen kann, aber es geht von unserer Seite aus nicht anders. Wir bemühen uns stück für stück voran zu gehen. Einige haben bereits schon ihr Zeug wiederbekommen und die anderen die ein Ticket geschrieben haben werden nicht vergessen. Die Tickets waren dann schlichtweg einfach noch nicht an der Reihe gewesen um abgerbeitet zu werden.


    Schönen Abend euch!

    Iannash

  • Ich glaube da ist ein riesen Berg an Tickets zu durchwühlen.

    Mir wurden zu Beginn des Problems 2mal innerhalb von 4 Tagen fehlende Items erstattet :). Beim Char der direkt nach der ersten Erstattung wieder von Itemverlust betroffen war, warte ich nun auch schon 20 Tage auf eine Rückmeldung. Hoffe jeden Tag darauf insbesondere den Inhalt von Rucksack und Item-Shop-Tasche wieder zu bekommen. Dafür habe ich ja auch etliche Euros ausgegeben :(.

    Ich denke aber auch, dass die Supporter ihr Bestes geben, aber eben wegen der Vielzahl an Tickets nicht mehr hinterherkommen.

    :thumbup: Vielen Dank an den Support für seine Arbeit bei diesem Problem :thumbup:.

  • Den Supportmitarbeiter kann man eigentlich gerade nur sagen: "Danke dass ihr gerade diesen vermutlich nicht sonderlich tollen Job für uns macht, und euch durch diesen riesen Haufen Sch.... wühlt, den ihr nicht produziert habt."



    Aber was eigentlich viel interessanter als die Erstattungen ist:


    Hat Gameforge eigentlich die Ursache lokalisiert für die ganzen Probleme? :/:?:


    Oder müssen wir damit rechnen, dass der Erstattungs-Ticket-Berg bei nächster Gelegenheit weiter wachsen könnte?

  • Hallo zusammen,


    es ist wie gesagt so, dass wir uns gerne damit befassen und euch da behilflich sein wollen. Wenn ihr weiterhin geduld mit uns habt dann kommen wir da auf jedenfall weiter und werden euch nach und nach abhelfen können. Aber wir müssen da auch nichts schön reden das wird einfach Zeit in Anspruch nehmen.


    Was die Ursache des Problems angeht haben wir keinen Kenntnisstand. Wir gehen aber davon aus, wenn es etwas wissenswertes gibt, wird man auch einen Ton sagen.


    Beste Grüße

    Iannash