Ideen und Feedback der COM für GF für die Weiterentwicklung

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Nach der Glorreichen Aussage eines GF Marketingteam Members warum das Spiel nicht weiter entwickelt wird "Es gäbe zu wenig support durch die Community" hier ein Post für Feedback und Support für GF. (Ich werde diesen Post auch an die entsprechende Person bei GF weiterleiten die dieses Statement getätigt hat)


    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde sagen ROM hat eine der besten COMs die vor Ideen und Feedback sprühen und die Ihr Lieblingsgame auch gerne weiter Entwickelt und verbessert sehen möchte. Dieser Post soll dazu dienen genau dieses Feedback und die Unterstützung der COM aufzuzeigen. Lösungsvorschläge vor zu stellen und die Allgemeine Bereitschaft der Unterstützung durch die Community zu signalisieren..


    So erstmal Lob an GF was die letzten Schritte angeht insbesondere hinsichtlich der Crits. Ihr habt es geschafft die Crits stark zu reduzieren und damit das spiel deutlich besser und Einsteiger freundlicher zu machen. Das Sekundär Passwort Problem der Steam Spieler habt ihr euch gelöst.

    (Schreibt das doch auch mal als Erfolg und gebt bescheid warum ihr sowas tut.)


    Im Allgemeinen was braucht GF damit es weiter gehen kann? Sprecht mit uns gebt uns klare Aussagen wie es weiter gehen kann und welchen "Support" ihr braucht!


    So zu meinen Ideen:


    Wie kann ROM einfach kostengünstig und schnell weiter entwickelt werden aber gleichzeitig noch lange spielbar sein und viel Contend abwerfen?


    -> Die Instanzen der kleineren Gebiete sind was Mechaniken angeht absolutes Gold. Dieses könnt ihr Nutzen indem ihr die Mechanik der Hallen (Erde,Feuer,Wasser..) in Verbindung mit neuen Schwierigkeitsstufen einführt. So gäbe es für mindestens 2 Jahre etwas zutun für die Spieler die dann auch wieder bereit sind zu Pimpen (Gibt ja neues Zeug)

    So könnten es eine Progression bei den einzelnen Inis geben. Oberkörperset gibts z.b. aus Materialien wenn Abby, Windmühlenkeller, Gräberstadt und Mystischer Altar im neuen Modus gemacht wurden.


    Was muss dafür getan werden?


    ->Es braucht einen "Super Schwer" Modus dazu können die aktuellen Bosse geändert werden mehr def, mehr HP, mehr patk/matk das sollte einfach umzusetzen sein.

    ->Es braucht neue NPCs mit den Crafting Rezepten (Hier kann die HDE Truppe mit neuen Items und neuen Rezepten ausgestattet werden)

    ->Es braucht ein neues Item-Set


    Dieser Vorschlag klingt doch für beide Seiten gut und gangbar. Wir brauchen keine neuen Zonen oder neue Questtexte! Wir wollen einfach etwas zutun haben und wissen das wir Spieler auf euch bauen können. Wenn dieses Wissen da ist steht Rom eine gute Zukunft bevor. Es gibt genug "Alte" Spiele die selbst jetzt noch Millionen einfahren einfach weil sie COM Lieblinge sind.


    Dieser Post soll für gute Vorschläge und positives da sein also bitte Good-Vibes only! Also was habt ihr für Ideen wie es weiter gehen kann? (Auch nach Pantheon) Denkt dran erstmal "kleine Brötchen" zu backen. Ich denke erstmal muss gezeigt werden das es weiter gehen kann und es eine Community gibt die das Spiel unterstützen möchte.

  • So ein Statement von GF ist einfach eine Frechheit.

    Mit den Vorschlägen und Ideen aus dem Alten und Neuem Forum könnte man 100 Seiten vollschreiben.

    Warscheinlich meinen die mit zuweing Support der Com,zuwenig Geld ausgeben. :/

  • Ohne jetzt deine Bemühungen torpedieren zu wollen, aber mir stösst sauer auf dass die die Schuld in Richung Com geschoben wird.


    Vermutlich ist der Lebenszyklus dieses Spiels viel mehr am Ende, als dass es um fehlende Unterstützung geht. RoM hat sehr viele Inhalte, aber die Spieler und Spielerinnen halten sich im (spärlichen) Endcontent auf. Dadurch ist die übrige Welt entvölkert und das hält auch neue Spieler ab. Das ist halt ein Designproblem der jetzigen Onlinespiele und kein Unterstützungsproblem.


    Weder hat die Com zu wenig Geld ausgegeben noch gab es zu wenig Support. Ich darf mal an die vielen Addons und Anleitungen erinnern, die beweisen, dass es eher die Spieler waren die RoM zu einem funktionierenden ganzen gemacht haben.


    Was den jetzigen fehlenden Support angeht liegt eher daran, dass Gameforge die meinsten Vorschläge konsequent ignoriert hat. Vor allem was Rückmeldung als auch was Umsetzung anbelangt. Dann gab es hier noch ein paar Forenteilnehmer, die konstruktive Vorschläge mit "Es gibt wichtigere Baustellen" und "dann gibt es wo anders mehr Fehler" torpediert haben. Wozu sollte man dann noch Energie in etwas stecken das nicht gewürdigt wird?


    Ein kleiner Auszug aus der holprigen RoM Geschichte?

    - Jahrelanges ignorieren von Abstürzen

    - Überteuerte Itemshop Preise

    - Dubiose Glücksspiel-Mechaniken bei gekauften virtuellen Aufwertungen mit noch nicht mal "pay to win" vielmehr "pay to pay" Charakter.

    - Von heute auf morgen geschlossenes Forum ohne Inhaltsübernahme

    - jahrelange Betaphase des Belagerungskrieges ohne Balancing

    - Mühsame Client-Loggins durch den GF Launcher

    - Fehlende Verschlüsselung der Client-Logginpasswörter die erst gefixt wurde als ein Nutzer reklamiert hatten und dann erst noch nach zweiter Intervention weil GF einfach die Passwörter in umgekehrter Bitreihenfolge implementiert hatte und glaubte dass sowas als Schutz reicht.

    - Offizielle die immer wieder betont haben, dass nicht Gameforge sondern Runewaker für die Fehler verantwortlich sind, obwohl klar ist, dass der Verkäufer eines Produktes für das Produkt in erster Instanz gerade steht.

    - Offizielle die mit Enthusiasmus (Phelan) Verbesserungen ankündigen und von denen man dann nie wieder was gelesen oder gehört hat.


    Wenn man dann am Ende mit einer Hand voll übrig gebliebener Spieler und Spielerinnen beklagt, dass die Unterstützung fehlt, ist es wohl doch eher die selbstkritische Haltung die fehlt. Bevor irgend etwas von Spielerseite kommen soll, müsste erstmal geklärt sein wie die Unterstützung aussehen sollte und eine aktive Bereitschaft von Gameforge diese überhaupt anzunehmen, nebst der Bereitschaft die aktuell vorhandenen Probleme zu beseitigen. Bis da nichts offizielles kommt, sehe ich keinen Handlungsspielraum.

    Server: Rath

    Gilde: Blutrache

    Edited once, last by Sequis ().

  • Nochmal dazu: Wir wollen nicht Ankreiden sondern wir wollen auf einen Nenner kommen.

    Auf Seiten GF was ist nötig das was passiert? Es gibt immer einen Weg aber dafür müssen beide Seiten zusammen kommen und zusammen gebracht werden.


    Was ist von unserer Seite nötig das was passiert?


    Ich denke es braucht hier einfach einen Austausch. Das Spiel hat potenzial viel sogar. Aber beide Seiten müssen aufeinander zu gehen. Eines der wenigen MMOs die es momentan gibt. WOW geht den bach runter und die Leute scheinen alternativen zu suchen..

  • Ich glaube kaum das bei GF nicht den Willen hat mehr Geld zu verdienen.

    Erfolgreiches Game = Gewinn und "Ruhm"


    Ich denke eher hier ist das Problem das nicht klar ist was an Potenzial vorhanden ist und wie es ausgeschöpft werden kann.

    Man drischt auf GF ein und das permanent. Das Hilft ja auch nicht weiter. Wir brauchen jetzt einfach mal einen Kommunikationskanal und die Möglichkeit zusammen zu arbeiten.. Schlussendlich ist es ja eine Symbiose zwischen Spieler und Publisher

  • naja man kann auch sagen, es gibt zu wenig Feedback von der com, weil das Feedback der com immer in Ablage rundes Loch geworfen wurde.


    dieses wurde jahrelang gesagt und von GF verneint, aber bei der Aussage, steht wohl Fest das es doch so war.

  • Ich glaube kaum das bei GF nicht den Willen hat mehr Geld zu verdienen.

    Genau das ist ja teil des Problems, Geld verdienen wollen sie alle, nur etwas dafür tun nicht.


    Man drischt auf GF ein und das permanent. Das Hilft ja auch nicht weiter. Wir brauchen jetzt einfach mal einen Kommunikationskanal und die Möglichkeit zusammen zu arbeiten.. Schlussendlich ist es ja eine Symbiose zwischen Spieler und Publisher

    Das Porzelan ist doch längst zerschlagen. Die Positionen sind seit Jahren unverändert und die Vorwürfe begründet, oder kannst du mir den Link Posten wo Gameforge die RoM-Gemeinschaft um Unterstützung bittet? Konnte ich auf Anhieb nicht finden.

    Falls nicht wäre es an GameForge sich für die Schuldzuweisung zu entschuldigen und nach Unterstützung zu bitten und nicht an der RoM-Gemeinschaft in vorauseilendem Gehorsam Vorschläge ins Blaue heraus zu machen.

    Als Spieler und Spielerinnen ist es nicht unsere Aufgabe Spiele-Entwicklung zu betreiben und wenn die Hilfe welche sie bekommen könnten weder genutzt, angefragt noch geschätzt wird und darüber im nachhinein sogar noch hergezogen wird, brauche ich auch keinen Aufwand für Unwillige zu betreiben.

    Server: Rath

    Gilde: Blutrache

  • Ich würde jetzt einfach mal den Post hier an die Person weiterleiten die die Aussage getätigt hat das zu wenig Support da ist. Ich vermute irgendwo bei GF ist ein Kommunikationsleck. Wenns hilft hilfts wenn nicht dann hat man es versucht.

  • Ehrliche Selbstkritik: Die RoM-Com (und auch ich, der ja gern mal seinen Senf dazu gibt) ist schon ziemlich Toxic.

    Ich möchte das auch gar nicht kleinreden oder entschuldigen...wie Sequis schon geschrieben hat, ist das zwischen GF und der RoM-Com ziemlich festgefahren... wie bei einem ewig andauernden Nachbarschaftsstreit, wo am Ende keiner mehr weiß, wer das ganze losgetreten hat bzw. wie das losging, weil immer abwechseln eine Partei die andere weiter auf die Palme bringt (z.B. gf bringt irgend nen bug rein, com ist zurecht verärgert, aber bringt das zu deutlich oder mit den falschen worten zum ausdruck, gf bringt nen fix, der 100 vorteile, aber einen nachteil bringt und wieder flamed die com und nach 100x demselben hin und her is gf irgendwann generft und will das game lieber einstellen)


    Vor paar Wochen/Monaten hing ich noch mehr an dem Game und wollte auch, dass es weiter geht, weswegen ich auch viel gegen gf am flamen war, was eindeutig nicht förderlich war (sorry an dieser stelle^^). jetzt mittlerweile hab ich mir game-alternativen gesucht, was aber auch bewirkt hat, dass ich mit ner anderen, weniger emotionalen brille auf die sache schau. ich glaube nicht, dass das gf-com-verhältnis nochmal gekittet werden kann, aber glaube, dass irgendwo vor einigen jahren schon von beiden seiten falsch abgebogen wurde.

  • Nach der Glorreichen Aussage eines GF Marketingteam Members warum das Spiel nicht weiter entwickelt wird "Es gäbe zu wenig support durch die Community" hier ein Post für Feedback und Support für GF. (Ich werde diesen Post auch an die entsprechende Person bei GF weiterleiten die dieses Statement getätigt hat)

    Wenn diese Aussage des Marketingteam Members wirklich zutrifft, dann frage ich mich, warum dieses Member noch seinen Job hat?


    ***


    Ich persönlich glaube das ROM eine sehr starke und engagierte Community hat/hatte.


    Doch da GF diese Seite mit einer Arroganz und Hochnäsigkeit ignoriert und unterdrückt hat, kann ich diese Aussage des Marketingteams überhaupt nicht nachvollziehen.


    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken.......... lautet ein Sprichwort.



    Ist der GF-CEO wriklich so naiv solchen Aussagen zuzustimmen?


    //Editiert und zensiert by Carolinchen

  • Ich würde jetzt einfach mal den Post hier an die Person weiterleiten die die Aussage getätigt hat das zu wenig Support da ist. Ich vermute irgendwo bei GF ist ein Kommunikationsleck. Wenns hilft hilfts wenn nicht dann hat man es versucht.

    das geht eh wieder in Ablage rundes Loch, wie alles was hier jemals als Vorschlag kam. Beweis haben wir ja jetzt.

  • Hallo,


    bei dem Thema kannst eh die Wand hoch gehen! Bin ja ewig dabei ||


    Nehmen wir nur das alte Forum ... könntest wohl 20 Seiten mit Hilfen und Verbesserungen voll machen.

    Die von GF ignoriert wurden.


    Atuell wird das Spiel durch das heraus nehmen vom 2ten Passwort in dem Bereich verschlechtert.

    Nutze doch eine schlechte App ^^

    Bei Schaden wird dir die Schuld gegeben! Habe das noch nie anders bei GF erlebt.

    Aus Kulanz oder Guten Willen wird dir vlt. geholfen, aber einen Anspruch hast du eh nicht.


    Es gab Super Vorschläge der Com. die ohne großen Aufwand umzusetzen wären und vlt. Millionen Euro in die Kasse gespült hätten.

    Aber nichts davon wurde umgesetzt.

    An was aber ständig gearbeitet wird, ist das Spiel weiter zu verschlechtern.

    Vlt. sollten wir mal wieder eine Umfrage machen, wo in nachhinein die Frage abgeändert wird.

    Damit das Ergebnis für GF stimmt ^^


    Ich schreib hier mal nur Ersatzsystem für Dias im Auktionshaus!

    Wo die Com. das Ok gegeben hat .. für ein Ersatzsystem sobald dieses entwickelt wurde! Vorher Nicht !!

    Ohne Ersatzsystem wurde dann daraus ... das was Gf schon die ganze Zeit machen wollte ^^

    Dem hatte die Com. aber nicht zugestimmt.


    Von Mitarbeitern im TS oder in Posting die dreist eine Lüge nach der anderen raushauen, will ich gar nicht erst anfangen ^^

    Oder von unseren heulenden Ini-Läufern im TS Treffen.

    IHR MACHT ALLES KAPUTT ...(Schnief, Heul). NUR INI SPIELER SIND WICHTIG ^^


    2009 bis 2011 war das Spiel Super, man hatte Ansprechpartner!

    Ich habe sogar mal mit einem niederländischen Entwickler telefoniert.

    Der hörte zu und half mir ... innerhalb von 14 Tagen ! Das ist Lichtgeschwindigkeit bei GF ^^


    Oder Mitarbeiter denen du schreiben konntest ... denke da hängt ein Server .... und der reagiert prompt und bedankt sich für die Unterstützung!

    Heute hast das nicht mehr.

    Denn es besteht kein Interesse mehr daran, das du Spaß am Spiel hast oder das GF ein gut funktionierendes Spiel stellt.


    gruß

    jmonty

  • Zu den gereits gemachten Vorschlägen würde ich noch folgendes zufügen:


    • Karten für die Mobs, die bisher keine haben incl. Überarbeitung der Werte
    • neue Skins - vielleicht auch mal als Ini-Drop und nicht nur bei Anselve oder im IS
    • eine (oder mehr) neue epische Questreihe der einen durch alle Kontinente führen könnte
    • Shop für Cenedril-Herzen (50 Herzen gegen 10 oder so) um unliebsame Spiegelwelten zu umgehen.
  • Zu den gereits gemachten Vorschlägen würde ich noch folgendes zufügen:


    • Karten für die Mobs, die bisher keine haben incl. Überarbeitung der Werte
    • neue Skins - vielleicht auch mal als Ini-Drop und nicht nur bei Anselve oder im IS
    • eine (oder mehr) neue epische Questreihe der einen durch alle Kontinente führen könnte
    • Shop für Cenedril-Herzen (50 Herzen gegen 10 oder so) um unliebsame Spiegelwelten zu umgehen.

    leider geht auch das in Ablage rundes Loch

  • Leute seit fast einer Woche gibts das hier schon und bisher seh ich hier 0 Regung von GF, würde sagen der Zug ist abgefahren. Zumindest kann man meiner Meinung nach Desinteresse an der Com nicht besser rüberbringen.

    wirklich schade...

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch: