Intransparentes und irreführendes Itemshop Angebot - Servertransferstein

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Da es die letzten Tage die Wunderbaren Servertransfersteine im IS der alten Server gab und diese nun auch im Eventbereich "Trainingsgelände" droppen frage ich mich warum diese nicht auch für die "Alten" Server freigeschalten werden.
    Immerhin konnte man 750 Dias bezahlen um einen zu erhalten. Jeder der das getan hat oder einen aus dem Trainingsgelände bekommen hat und auf dem alten Servern unterwegs ist hat nun einen Briefbeschwerer.
    Einen teuren Briefbeschwerer.

    Besonders bedauerlich für die Leute die sogar extra 6.000 Dias ausgegeben haben um an einen Stein zu kommen.
    Die Itembeschreibung des Steines erwähnt mit keinem Wort das dieser auf den alten Servern lediglich Deko ist und absolut nutzlos ist. Lediglich irgendwo im Forum steht es im kleingedruckten das dies nicht funktioniert.

    Mein Vorschlag dazu:

    Erlaubt einfach auch die Transfers zwischen den "alten" Servern. Macht das Spiel doch gleich nochmal interessanter. Es ist eine zusätzliche Einnahmequelle für euch und technisch wie man sieht absolut kein Problem.

    Ansonsten wenn es die Dinger schon bei uns gibt: Schreibt klar in die Beschreibung das es auf dem Server nicht funktioniert oder deaktiviert sie in Gänze...

  • Entron

    Changed the title of the thread from “Intransparente und irreführendes Itemshop Angebot - Servertransferstein” to “Intransparentes und irreführendes Itemshop Angebot - Servertransferstein”.
  • zur einführung der steine gabs einen ankündigungspost hier im forum, in dem explizit erwähnt ist, dass die steine nur von neu zu alt funktionieren.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Seit wann bin ich als Spieler dazu verpflichtet das Forum zu lesen?
    Ich spiele das Spiel und nicht das Forum...

    Aber man kann wohl alles verteidigen. Selbst so kleine dinge sind zu viel..

    Ich kann nur so viel sagen:
    Es wäre wohl zu viel verlangt etwas klar und einfach INGAME (da wo es hingehört) zu beschreiben...


    Aber man beschwert sich bei GF und deren Marketingteam ja eher das das Game nicht weiter entwickelt werden kann weil:
    "The reason that players don´t support us enough. Therefore this does not contribute to development process in the game at all."


    Inzwischen gibt es wenigstens das offizielle Statement das rom nicht weiter entwickelt wird. Da die Com ja so unsupportive wäre...

  • zur einführung der steine gabs einen ankündigungspost hier im forum, in dem explizit erwähnt ist, dass die steine nur von neu zu alt funktionieren.

    laut Aussage von einem GF Mitarbeiter (ja schon etwas Herr, ne Pit) sind hier im Forum gerade mal ein paar % Leute unterwegs, also zählt der Weg nicht wirklich.

  • zur einführung der steine gabs einen ankündigungspost hier im forum, in dem explizit erwähnt ist, dass die steine nur von neu zu alt funktionieren.

    laut Aussage von einem GF Mitarbeiter (ja schon etwas Herr, ne Pit) sind hier im Forum gerade mal ein paar % Leute unterwegs, also zählt der Weg nicht wirklich.

    da seh ich dann die spieler aber in eigenverantwortung.

    bei mmos ist es seit ultima-zeiten üblich, dass ankündigungen im zugehörigen forum publiziert werden. außerdem war dieser post auch im launcher verlinkt. man müsste halt mal die sachen lesen. (ja, generelle schwachstelle der gesellschaft. warum etwas lesen und sich bissl informieren? ich kann ja hinterher drüber schimpfen wenn’s schief läuft! und ich für meinen teil denk mir dann nur „aber essen kannst du noch selbst, oder?“)

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • laut Aussage von einem GF Mitarbeiter (ja schon etwas Herr, ne Pit) sind hier im Forum gerade mal ein paar % Leute unterwegs, also zählt der Weg nicht wirklich.

    Leute !! wenn ich also das BGB NICHT lese, dann darf ich machen was ich will?? nur weil ich mir die Information nicht hole, ist sie nicht ungültig.

  • Leute !! wenn ich also das BGB NICHT lese, dann darf ich machen was ich will?? nur weil ich mir die Information nicht hole, ist sie nicht ungültig.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Bei Gesetzen gilt, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Das gilt in der Privatwirtschaft aber nicht!



    Stell dir vor, du gehst in ein Laden, kaufst dir ein neues Handy in Originalverpackung. Die Handys sind im Laden ganz vorne neben der Kasse aufgereiht. Du bezahlst es an der Kasse bezahlst und gehst raus. Draußen willst du es auspacken und stellst fest, dass in der Verpackung nur ein Kieselstein ist, aber kein Handy. Du gehst also wieder rein und willst dich beschweren. Aber der Verkäufer erzählt dir, dass ganz hinten im Laden, hinter irgendeinem Regal versteckt, unter der flackernden Lampe doch ein kleines Schild hängt, auf dem steht, dass in allen Handyverpackungen der Marke XY nur ein Kieselstein zu finden ist und dass alle Aufschriften auf der Produkt-Verpackung von diesem Handy nicht gültig sind.


    Du entschuldigst dich also bei dem Verkäufer für deine eigene Blödheit und verlässt den Laden glücklich mit deinem neuen Kieselstein!

  • Sorry, aber die betroffenen Spieler sollten sich ganz klar an den Support wenden, und eine Rückerstattung verlangen.




    Das Problem liegt nicht am "Empfänger" sondern am "Sender"!


    Schauen wir uns doch mal an, was denn "gesendet" wird. Wir reden hier nämlich über den Verkauf eines Items. In allererster Linie ist hier also die offizielle Item-Beschreibung bindend. Und die lautet:




    Also keine Einschränkung, dass der Stein auf den alten Servern nicht nutzbar wäre.


    Aber jetzt kommt vielleicht der Einwand, dass Gameforge die Ingame-Texte von Runewaker nicht verändern kann, was aber vollkommen egal ist, denn als Publisher übernehmen sie die Verantwortung dafür und müssen dafür auch ihren Kunden gegenüber gerade stehen.


    Aber gut, vielleicht hat ja einer schon den Verdacht, dann schauen wir uns doch denn nächsten naheliegenden Kommunikationskanal von Gameforge an: Den item-Shop:




    Ja, Gameforge ist sehr wohl in der Lage dort mehrmals pro Woche x-beliebige News zu veröffentlichen. Das ist ein offizieller Kommunikationskanal von Gameforge, der sich nur mit den Dingen aus dem Shop beschäftigt. Die könnten dort alles hinschreiben was sie wollen. Auch zum Beispiel eine Warnung oder wichtige Erklärung zu den Serversteinen. Der Item-Shop wäre also der perfekte Platz um auf die Einschränkungen der Server-Steine hinzuweisen, die fahrlässig nicht in der Item-Beschreibung erwähnt sind.

    Könnten sie machen. Haben sie aber ganz bewusst nicht gemacht. Das heißt, der Hinweis, dass die Handy-Schachtel nur einen Kieselstein enthält, hängt nicht mal im Laden selber sondern außerhalb des Ladens.


    OK, also suchen wir außerhalb. Nächster naheliegender Kommunikationskanal. Und der ist dort wo wir immer vorbeikommen um ins Spiel von Runes of Magic zu kommen: Im Gameforge Client.



    Das ist ein Offizieller News Kanal von Gameforge. Auch dort könnten sie alles wichtige Hinschreiben, was gerade für das Spiel von Bedeutung ist. Auch dort wird wöchentlich neues Zeug hingeschrieben. Aber ein Hinweis zu den Server-Transfersteinen? Fehlanzeige!


    Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, dass an keinem der Punkte, an denen ein normaler Spieler vorbeikommt, auch nur irgendein Hinweis zu finden ist, dass das neue Angebotene Item vollkommen nutzlos ist. Auf dem Parkplatz vor dem Handyladen ist also auch kein Hinweis auf die Kieselsteine in der Handyverpackung.


    Also schauen wir auf der offiziellen Webseite nach:


    - https://gameforge.com/de-DE/play/runes_of_magic


    Und wieder viele News und Werbung aber keine Hinweise. Aber zum Glück ist auf der offiziellen Webseite die noch viel offiziellere "Webseite des Spiels" verlinkt (das ist kein Scherz, schaut selber nach, in der dunklen Link-Liste rechts unten (und warum sind Links eigentlich immer rechts?)).


    - https://en.runesofmagic.gamefo…46807-a9f69-1907-007071d9


    Dort ist natürlich auch nicht. Aber im fünften Anlauf kommen wir dann endlich zum Forum. Und Gameforge hat hier auch nur ein riesen Glück, dass sie den Forum-Link eine Zeile über den Facebook Link gepackt haben. Ich glaub im alten Homepage-Design war Facebook und Twitter noch prominenter angebracht als der Foren-Link. Aber so sind wir beim Forum:


    - https://forum.runesofmagic.gameforge.com


    ... dann machen wir einen Umweg über die "Official Posts" (oben in der Leiste), weil genau nach dem suchen wir ja, nach einem offiziellen Post der sich möglicherweise mit Servertransfersteinen beschäftigt ...


    - https://forum.runesofmagic.gam…com/forum/official-posts/


    ... nach 5 Seiten scrollen und blätten, sehen wir dann ein, dass wenn dort was sinnvolles ist, es irgendwo extrem gut versteckt ist. Also gehen wir lieber zum deutschen Forum ...


    - Deutsch


    ... dann zu den News und Ankündigungen ...


    - Neuigkeiten und Ankündigungen


    ... und dann finden wir endlich was wir suchen. Nämlich den direkt an 9. Stelle angepinnten Post (für den ich schon ein ziemlich großes Stück nach unten scrollen muss ...


    - Server-Umzug leicht gemacht


    Juhu. Endlich gefunden. Der Post sagt aus dass man nur von Kerub/Svidur. Aber der Post ist vom 28. April. Damals gab es die Steine noch gar nicht auf den anderen Servern. Jetzt gibt es sie aber. Offenbar eine veraltete Information. Wäre nicht das erste mal, dass veraltete Informationen in diesem Forum noch nach Monaten angepinnt sind. Und im Item-Shop wurde seitdem das ja geändert.


    Aber gut, suchen wir weiter und finden zwei Posts zur Serververeinigung vom August ...


    - FAQ zur Serververeinigung

    - Wir vereinen die Server


    und in beiden findet sich in etwa der gleiche Satz:

    Hinweise zum Shop: Shop-Angebote, die derzeit nur auf Kerub/Svidur vorhanden sind, werden auch auf den alten Servern verfügbar sein!

    Heißt also, die Servertransfersteine sind jetzt auch auf den alten Servern verfügbar. Gut, streng genommen heißt "verfügbar" nicht "benutzbar" aber warum sollte sonst an zwei Stellen darauf hingewiesen werden, dass sie jetzt auch "verfügbar" sind. Es sei denn, man will jemand gezielt irreführen.


    So, sollen wir jetzt auch noch vielleicht auf der Support-Webseite nachschauen? Immerhin handelt es sich um ein Item von dem wir den Verdacht haben, dass es möglicherweise nicht so funktioniert wie in der Itembeschreibung beschrieben, also quasi fehlerhaft ist. Dann wären vielleicht die Infos auf der Support-Webseite interessant?




    Mittlerweile befinden wir uns also in einem dunklen Flur, vor der 6. Aushang, im 3 Stock, des Nebengebäudes der Firmenzentrale des Handyladen, der in einem anderen Stadtteil befindet. Und wir haben drei Aushänge gefunden. Der eine alte Aushang vor der 9. Tafel sagt, dass die Produktverpackungen des neuen Handy XY in unserer Stadt keine Handys sondern nur Kieselsteine enthalten, und nur in anderen Städten ist das Handy XY enthalten. Die anderen zwei Aushänge sagen, dass das Angebot von den anderen Städten jetzt auch bei uns verfügbar ist.




    So, und jetzt erklär mir doch nochmal genau, wer hier das Kommunikations-Problem hat!





    PS: Sorry für die Wall-of-Text. Aber um das mal klarzustellen: Ich bin weder selber betroffen, noch kenn ich jemand der die Dinger gekauft hat, und ich hab auch noch nicht davon gehört vor diesem Post hier. Aber jemanden, der die Dinger gekauft hat, weiß machen zu wollen, er sei selber schuld, weil er sich nicht informiert hätte, finde ich schon unverschämt.

    Edited once, last by meisjustme ().

  • Sorry, aber die betroffenen Spieler sollten sich ganz klar an den Support wenden, und eine Rückerstattung verlangen.

    und den Support erreicht ua. worüber?? vielleicht solltest du einfach noch mehr text und noch mehr seiten schreiben. damit erzeugst du auch ein


    Sender-Empfänger-Problem, denn das liest sich keiner mehr durch (ich auf jeden fall nicht).


    Ganz ehrlich. Du hast Recht. sollen die Leute NICHT ins Forum gehen und Ankündigungen lesen. scheint ja gut zu laufen.

  • also ich fand den Text, sehr gut und beschreibt gut worum es geht.

  • Sorry, aber die betroffenen Spieler sollten sich ganz klar an den Support wenden, und eine Rückerstattung verlangen.

    und den Support erreicht ua. worüber??

    1) Im Spiel --> Taste "ESC" --> Schaltfläche "Support"

    2) Im Gameforge Client --> Schaltfläche "Support"

    3) Auf Offizieller Homepage (https://gameforge.com/de-DE/play/runes_of_magic) --> Link "Support"

    4) Im Forum (https://forum.runesofmagic.gameforge.com) --> Link "DE" --> Link "Kontaktmöglichkeiten: Support System".


    Führt jetzt alles nicht gerade an den "Neuigkeiten und Ankündigungen" im Forum vorbei.

  • zur einführung der steine gabs einen ankündigungspost hier im forum, in dem explizit erwähnt ist, dass die steine nur von neu zu alt funktionieren.

    laut Aussage von einem GF Mitarbeiter (ja schon etwas Herr, ne Pit) sind hier im Forum gerade mal ein paar % Leute unterwegs, also zählt der Weg nicht wirklich.

    Du meinst ThePit ? Ich habe noch den damaligen 3 Stunden Community Teamspeak-Mitschnitt. Ist lustig wenn man sich das heutzutage anhört ^^. Da konnte man mit Rom noch den Echtgeld-Reibach machen (Stichwort z. B. Moas Kern). :D


    Sorry für Offtopic....


    Das mit dem Item ist ein wirklich schlechter Witz.....

  • Jep und es sollte jedem klar sein das es GF egal ist.