"Client.exe" konnte nicht gefunden werden.

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hi, wenn ich mich über den Launcher anmelden möchte bekomme ich die Fehlermeldung:



    "Client.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.


    Bei Einstellungen -> Allgemein steht das Verzeichnis von Steam und kann nicht geändert werden.

    Mein Haupt-acc läuft über Steam, daher sollte zumindest das Verzeichnis einen gültigen Eintrag liefern.

    Es macht keinen Unterschied, ob ich die Installation von Steam nutze, oder eine seperate Installation auf einer anderen Festplatte.

    Ich habe schon den Launcher neu installiert und auch Runes of Magic reinstalliert. Reaprieren brachte auch keine Änderung.

  • Füge mal den Ordner der Runes of Magic installation als Umgebungsvariable hinzu. Eine Anleitung wie man dies generell macht habe ich auf die schnelle hier gefunden.

    Tiiim @ Kadmos, Zikiel & Tuath

  • Ich schließe mich Hangkuro mal an.


    Diese Probleme habe ich auch, allerdings spiele ich ohne Steam.


    Was ich festgestellt habe ist, dass es nach dem 4. oder 5. Versuch funktioniert. Ich denke nicht, dass es die Aufgabe des Spielers nach Installation erst noch Pfade oder Variablen anzupassen, darum sollen sich mal Programmierer Kümmern, die haben da mehr Ahnung davon.


    Meine Einstellung derzeit: wenn's nach dem 5. Versuch nicht geklappt hat gibt's halt kein RoM.


    Kommt mir vor wie beim Auto: "Motor nicht gefunden, bitte stellen Sie sicher, dass Sie Motor richtig eingebaut haben und Motor vorhanden ist. Versuchen Sie es erneut." (Bin ich KFZ-Mechatroniker??????)

  • Füge mal den Ordner der Runes of Magic installation als Umgebungsvariable hinzu. Eine Anleitung wie man dies generell macht habe ich auf die schnelle hier gefunden.

    Du meinst ich soll als Benutzervariable "Runes of Magic" erstellen und das Verzeichnis hinzufügen:

    D:\Steam\SteamApps\common\Runes of Magic


    oder muss ich es als Systemvariable erstellen ?


    und es gibt mir noch den selben Fehler. Müsste ich nicht eher Client.exe hinzufügen (und es auch Runes of Magic nennen ?)

  • Bei mir hat die Anleitung funktioniert.
    Seitdem habe ich nicht mehr die Fehlermeldung erhalten.



    Nein, denn es soll der Pfad angegeben werden. Dadurch ist es möglich immer die Client.exe und andere .EXE-Dateien in diesem Verzeichnis aufzurufen ohne dieses Verzeichnis angeben zu müssen bzw. zu kennen.


    Und als Hinweis für dich:
    Du klickst auf "Path" dann auf das obere "Bearbeiten..." oder machst darauf einen Doppelklick und fügst dort dann deinen Pfad ein. Entweder einfach reinklicken zum Bearbeiten oder rechts auf "Neu".

  • Der Pfad sieht schonmal richtig aus. Dieser muss aber als weiterer Wert zu der Variable "Path" hinzugefügt werden. Wenn du nicht gerade mit verschiedenen Benutzerkonten RoM spielen willst, sollte User- oder Systemvariable eigentlich keinen Unterschied machen. Und wie gesagt, dein Pfad ist schon richtig so. Die Client.exe sollte dann eigentlich in dem angegebenen Verzeichnis gefunden werden. Ich hatte das Problem früher auch, aber seitdem ich die Änderung vorgenommen hab, hatte ich den Fehler nie wieder.

    Tiiim @ Kadmos, Zikiel & Tuath

  • Das Problem ist hinlänglich bekannt. Auch die Benutzervariable hat bei mir nichts dazu geändert. Man muss wohl damit Leben müssen, 1 bis 10 mal dumm auf Spielen zu klicken bis die Client.exe dann doch auf einmal gefunden wird ^^.

  • Danke :D

    bei mir funktioniert es nicht, wenn ich blos das Verzeichnis hinzufüge. ich muss direkt die Client.exe nutzen.

  • Hab da mal eine Frage: Bei denen, bei denen es funktioniert hat, hilft es da dann auch wirklich zu 100%, so dass der Fehler nie wieder auftaucht?



    Ansonsten, das hier ist missverständlich:

    7. Alle Fenster mit "Ok" bestätigen und anschließend den Rechner runterfahren und neu starten (Bitte kein Schnellstart)

    Wenn man, wie du geschrieben hast "runterfahren" will und also im Startmenü "Herunterfahren" anwählt (bei standardmäßig aktiviertem Schnellstart), dann sichert sich das laufende Windows nur auf die Platte und läd sich anschließend wieder im laufenden Zustand neu, also genau das, was du nicht willst.


    Man muss schon im Startmenü explizit "Neu starten" anwählen und eben nicht "Herunterfahren".



    Übrigens, wer den Schnellstart dauerhaft los werden will, der bei einem schnellen System mit einer schnellen SSD eh praktisch kein Sinn macht, muss dazu in tief versteckte Windows Einstellungen:

    Über die Suche in die alte "Systemsteuerung" öffnen > "Energieoptionen" > "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll" > "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" > "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" > Häckchen entfernen.

  • Hab da mal eine Frage: Bei denen, bei denen es funktioniert hat, hilft es da dann auch wirklich zu 100%, so dass der Fehler nie wieder auftaucht?

    Also bei 7 Usern mit denen ich in Kontakt bin hat es bei 6 Usern problemlos geklappt und der Fehler ist bei denen noch nicht wieder aufgetreten. Bei einem ist der Fehler noch 1 mal aufgetreten danach war alles wieder ok. Zu den anderen habe ich keinen Kontakt mehr bzw. weiß den Namen gar nicht mehr. Die haben mir nur Danke geschrieben und haben sich nicht mehr gemeldet, gehe davon aus das es bei denen auch geklappt hat.

    rafjfkz1.png

  • Das mit der System/Umgebungsvariable will mir ehrlich gesagt nicht so recht in den Kopf.


    Zwei Möglichkeiten in die Richtung sehe ich:


    a) den Pfad zur Client.exe die bemängelt wird dem PATH hinzufügen / eine Variable hinzufügen die den Pfad enthält


    ( aber bei einer neuen Variable müsste irgendein Programm diese Variable auch AUFRUFEN , davon das die mit irgendeinem beliebigen Namen in der Gegend herumschwirrt ist ja erstmal noch nichts gewonnen ...PATH erscheint da sinnvoller )


    b) eine "random" benannte neue System/Umgebungsvariable anlegen und die auf Client.exe.ini zeigen lassen


    A klingt noch in sich stimmig wenns wirklich daran liegt das irgendein Programm (der GFClient o.ä.) einfach zu dumm ist die Client.exe zu finden

    Spätestens bei B machts bei mir erstmal "HÄ?"



    Wie kamt ihr zu dem Ergebnis? Ernsthafte Frage.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Moin,


    wenn ich bei mir in Path einen Verweis auf das RoM-Verzeichniss mache, bekomme ich mehrere Fehlermeldungen beim starten des Spiels. (keine Ahnung warum). Bei mir hat nur meine beschriebene Variante Erfolg gebracht und auch inzwischen vielen anderen.


    Zu dem Ergebniss bin ich durch testen gekommen, da ich mir schon gedacht hatte das es an einem Verweis zu der Datei liegt aber warum es der Verweis auf die Konfigurationsdatei sein muß ist mir ebenfalls schleierhaft.


    Solange wir eine Lösung gefunden haben die vielen hilft (leider nicht allen) ist ja soweit alles ok.

    rafjfkz1.png

    Edited 2 times, last by BornToDie ().