Runes of Magic - Serverstatus (offiziell)

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • schaut nice aus!

    bekommst du es hin, dass der browser eine systemereignismeldung ausspuckt, wenn sich ein (oder mehrere, zb per häkchen setzen) serverstatus ändert?

    Hallo und danke für deinen Vorschlag ist mit auf der to-do aufgenommen und wird in naher Zukunft hinzugefügt werden.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    die ROM Server Status-Website ist wegen Wartungsarbeiten sowie Serverwechsel vorübergehend offline , sobald diese wieder online ist informiere ich euch selbstverständlich, die Status Anzeige im ROM-Discord ist davon nicht betroffen.


    Update Samstag 18:58 :

    Serverwechsel wird in den nächsten 24 Stunden statt finden somit verspätet sich dieser leider.


    Update Sonntag 6:44 :

    Der neue Server wurde vorbereitet.


    Update Sonntag 12:26 :

    Es werden weitere technische Anpassungen durchgeführt , aktuell kein ETA für die Inbetriebnahme der Website auf dem neuen Server.


    Update Sonntag 16:04 :

    Der Serverwechsel wird auf unbestimmte Zeit verschoben, somit ist die Website vorerst wieder erreichbar für euch :)


    Mit freundlichen Grüßen euer Krotti

    Edited 14 times, last by Krotti ().

  • ** Neuigkeiten - ROM Server Status **


    In diesem Jahr wurde der Server Status samt einer neuen Monitoring Software neu veröffentlicht und dabei kam ein neues Frontend & Backend heraus wodurch die Übersicht wesentlich besser wurde, sowie das Hinzufügen einer neuen Discord Integration für den offiziellen Rom Discord Server.



    Es wurde die Ausarbeitung des vorhandenen Nutzer Feedbacks bezüglich den Funktionalitäten durchgeführt (eine mögliche Umsetzung des Feedback siehe Kingxcool Beitrag und weiteren Änderungen werden in nächste Zeit einmal umgesetzt)

    Edited 6 times, last by Krotti ().

  • ich wünsche dir, dass sich GF in form von harter Währung (oder wenigstens per Dia-Geschenken) bei dir für deinen Aufwand bedankt!

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Guten Morgen ROM Community,

    aktuell ist der Server Status aufgrund eines fehlerhaften Software Upgrades zur Zeit nicht verfügbar und wird so schnell wie möglich behoben,

    Danke für euer Verständnis und

    Mit freundlichen Grüßen euer Krotti

  • Guten Mittag wünsche ich euch,

    der Server Status ist wieder seit 14:55 Uhr verfügbar, aufgrund von Softwarefehler musste ich den Server neu aufsetzen, jetzt funktioniert wieder alles,

    Danke für eure Geduld und

    Mit freundlichen Grüßen Krotti

    Edited once, last by Krotti ().

  • Guten Mittag wünsche ich euch,

    der Server Status ist wieder seit 14:55 Uhr verfügbar, aufgrund von Softwarefehler musste ich den Server neu aufsetzen, jetzt funktioniert wieder alles,

    Danke für eure Geduld und

    Mit freundlichen Grüßen Krotti

    danke dir für deinen aufwand!

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Sehr geehrte ROM-Community,

    im folgenden nun ein Hinweis an die Nutzer des Server-Status:

    Manche Nutzer bekamen in den letzten Tagen eventuell folgendes Bild in Ihrem Browser angezeigt als sie den Server-Status aufgerufen haben:


    image.png



    Nun die Erklärung der Meldung:

    Aufgrund zahlreicher Peak-Times in den letzten Wochen wurde der EC2 Instanz auf dem der Server-Status liegt ein Load Balancer hinzugefügt damit der Zugriff auch bei Peak-Times wieder schnell und reibungslos funktioniert, durch diese Änderung wurde ein neues SSL Zertifikat ausgestellt und durch in Ihrem Browser gespeicherten lokale Cookie Sessions erkannte er das neue Zertifikat in Ihrem Browser in diesem Fall nicht und man kann den Fehler nur beheben in dem man den Browsercache(daten) leert oder man auf erweitert und trotzdem öffnen klickt,

    danach funktioniert dieser Zugriff auf den Server-Status wieder wie gewohnt,

    danke für die Meldung von @Wichtl @ Zikiel,

    Mit freundlichen Grüßen euer Krotti

  • Sehr geehrte Mitspieler/innen,

    wie Ihr alle mitbekommen habt war die GF ab dem 26.5. Opfer von DDOS-Attacken geworden, leider nicht nur die Gameforge, da die Angreifer sich warscheinlich dachten dass der ROM-Server-Status eine Website der Gameforge ist, somit möchte ich offiziell sagen dass das hier ein reines Fanprojekt ist gleich wie ROM-Welten etc.., und auch mir teilweise sehr lange Stunden vor dem PC einbringt wo auch ich anderes tun könnte, kurz um wie ihr wisst oder mitbekommen habt ist der Server-Status für euch wieder zugänglich da ich diesen Anfang dieser Woche offline genommen habe, mittlerweile wurden natürlich bessere Schutzmechanismen implementiert die zukünftige Attacken abwehren sollten, trotzdem danke für eure Geduld als Mitspieler/innen,

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und

    Mit freundlichen Grüßen

    Krotti

  • Update: Wartung wurde verschoben , siehe Beitrag 34 !!



    Guten Abend liebe Rommunity,

    aufgrund von technisch notwendigen Arbeiten wird ab 2.10.2023 (heute) 20:00 Uhr bis voraussichtlich 3.10.2023 (morgen) 17:20 Uhr (kann auch bereits früher sein) der Runes of MagicServer Status

    euch nicht zur Verfügung stehen, weitere Details werde ich hier in diesem Thread posten,

    danke für eure Geduld,

    Mit freundlichen Grüßen
    Krotti

    Edited 4 times, last by Krotti ().

  • Guten Abend liebe Rommunity,

    aufgrund von technisch notwendigen Arbeiten wird ab 2.10.2023 (heute) 20:00 Uhr bis voraussichtlich 3.10.2023 (morgen) 17:20 Uhr (kann auch bereits früher sein) der Runes of MagicServer Status

    euch nicht zur Verfügung stehen, weitere Details werde ich hier in diesem Thread posten,

    danke für eure Geduld,

    Mit freundlichen Grüßen
    Krotti


    Guten Abend liebe Rommunity,

    die Sonderwartung des ROM Server-Status wird auf den 4.10.2023 (morgen) verschoben,

    Beginn: 9 Uhr

    Ende: 18 Uhr

    Was: Während dieser Zeit kann es von sporadischen Fehlern bis hin zu einem kompletten Ausfall des Server-Status kommen.

    Warum: Technische Veränderungen im Backend System.

    Edited once, last by Krotti ().

  • Guten Abend,

    als kurze Info an alle ROM-Status Nutzer: Am gestrigen Abend (14.11.) war zwischen 18:53 und 19:52 für ca. 58 Minuten der Rom-Server Status nicht aufrufbar aufgrund von technischen Probleme (Ausfall) eines externen Partners (keine näheren Details diesbezüglich),

    Wünsche euch noch einen schönen Abend,

    Mit freundlichen Grüßen

    Krotti

    Edited once, last by Krotti ().

  • Updates 2024:

    • Neues Backend (abgeschlossen)
    • Neue Frontend-Designs (abgeschlossen)
    • Multi-Standort Abfrage (in Arbeit)
    • Server-Status Backup System (in Arbeit)
    • PWA-Funktionalität (abgeschlossen)

    Edited 2 times, last by Krotti ().

  • Guten Mittag verehrte Rommunity,

    aktuell hat ein externer Netzwerkpartner erhebliche Netzwerkstörungen diese haben bereits am 15.02.2024 (heute) um 10:19 Uhr begonnen seitdem verzeichnet der ROM-Server Status folgende Probleme: Paketverlust & vollständige Unerreichbarkeit


    PS: Updates folgen…


    Update am 15.2.2024 um 15:43:

    Die Netzwerkstörungen sind gerade behoben werden.

    Edited 2 times, last by Krotti ().