Servermerge Diskussion

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Namensgeber ist doch ein RoM Mitarbeiter, der gegangen wurde :evil:??

    Kadmos ist einer aus der RoM-Story der zwischenzeitlich zu nem Drachen wird ;)

    Quatsch!


    Sehr, sehr lange Bevor Kadmos zu jemand wurde der dann zu einem Drachen wurde, war und ist Kadmos immer noch ein Handelsposten im Drachenzahngebirge. Ja, Drachenzahngebirge ... das ist die Zone, die ihr schon Ewigkeiten nicht mehr betreten habt, außer höchstens bei irgendeinem GM-Event mal, um irgendwelches geschenktes Zeug abzugreifen, oder weil ihr als GM mitmachen musstet.



    Ihr Banausen, ihr habt ja alle keine Ahnung! :P:D;)

  • Es ging aber um Personen/Chars und nicht um Städte oder co :P

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Rakymos, siehe bitte Post Nr. 15, weisst Du da etwas, wie das wegen "es gibt keine Rückerstattung" gemeint ist?

    Komisch, dass deswegen sonst noch niemand nachgefragt hat.

    Da die zusammengelegten Server wohl die gleichen Shopangebote erhalten werden, wie Kerub und Svidur, ist das wahrscheinlich das "Ausklingen" des Ruby-Shops.


    Es könnte zB so aussehen, dass die Rubyshop-Items auch einen Preis in Diamanten erhalten und irgendwann ausschließlich für Diamanten erhätlich sind.



    Wie genau das Ganze am Ende aber aussieht, werden wir erfahren, wenn es soweit ist :)


    --- ---



    Ich habe Kadmos und seine Drachenform als Beispiel genannt, weil dies nicht ganz so antik ist, wie das gute Drachenzahngebirge, und daher vielleicht eher noch im Gedächtnis des Einen oder Anderen ist :P

    Ausserdem sollte der Handelsposten dort ja theoretisch eher nach Kadmos benannt worden sein als die Figur nach einem Handelsposten? ^^"

    (Ich muss aber gestehen, dass ich nicht mehr ganz soooo firm in der Story mit seinen unterschiedlichen Abschnitten bin und schon gar nicht will ich mich da mit dir oder unseren Story-Questern anlegen xD )

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • Ich finde die Zusammenlegung recht gut. Wenn das denn auch so wird wie es angekündigt ist. Was mir unklar ist sind die Chars, wenn sie dann über 8 sind. Es sind ja nur 8 Stellen zu sehen. Ich werd mal lieber was löschen, damit ich nur 8 auf dem ACC hab. Was mir aber mal wieder Sorgen macht ist der Kleiderschrank. Das letzte mal musste ich Beweise bringen, was im Kleiderschrank auf dem gelöschten Server war. Das hat dann rund 6 Monate gedauert, bis es nach falschen Items alles so richtig war und viele Mails an den Service. Was mal wichtig ist bei der Geschichte ist, welcher Server nun als Grundlage genommen wird um die Datenbank zu erweitern. Ist nun Asteria auf Rath oder Rath auf Asteria. Bei dem Grundlageserver bleibt sicher der Kleiderschrank erhalten und beim portierten Server fehlt dann der Kleiderschrank. In den FAQ steht ja "bei manchen... " und ist sicher so wir bei den UP Servern, wo man bei lvl 85 übersiedeln konnte und der Heimat - ACC -Server hatte alles was immer schon da war und nur Fehler bei dem Char der vom UP-Server gekommen ist fehlte denn so manches. Wenn ich nun weiss welcher Server auf welchen übertragen wird kann ich ja lieber Chars auf dem zu übertragenden löschen, weil ich mit Fehlern rechnen muss.

  • Ich finde den Merge gut. Auf Rath (wo ich hauptsächlich spiele) Rennen zu 99% nur 100er rum. Das heist, kaum Gruppen in den kleineren Bereichen ( was schon immer Mangelware war) und weil die alle schon fett gefressen sind, wird man im AH auch so gut wie nix mehr los ^^. Das ändert sich hoffentlich ein wenig damit.

  • ch finde den Merge gut. Auf Rath (wo ich hauptsächlich spiele) Rennen zu 99% nur 100er rum. Das heist, kaum Gruppen in den kleineren Bereichen ( was schon immer Mangelware war) und weil die alle schon fett gefressen sind, wird man im AH auch so gut wie nix mehr los ^^. Das ändert sich hoffentlich ein wenig damit.

    verstehe das nicht so ganz. gehst du davon aus, dass auf Asteria nicht alle 100 sind ? weil dann muss ich dich enttäuschen. und was das AH betrifft,


    nein warum sollte sich was ändern ? Rath und Asteria sind einfach gleich. es werden jetzt einfach nur die Leute zusammengelegt. das wird 0 am


    Content oder der Situation ändern . Verstehe deine Aussage nicht ??

  • Ich finde die Zusammenlegung recht gut. Wenn das denn auch so wird wie es angekündigt ist. Was mir unklar ist sind die Chars, wenn sie dann über 8 sind. Es sind ja nur 8 Stellen zu sehen. Ich werd mal lieber was löschen, damit ich nur 8 auf dem ACC hab.

    Was passiert, wenn ich auf meinem Account nach dem Merge mehr als 8 Charaktere habe? In diesem Falle wirst du alle Charaktere regulär weiterspielen können. Jedoch wird es für Dich nicht möglich seine neuen Charaktere zu erstellen, bis Du wieder weniger als 8 Charaktere hast.



    Was mir aber mal wieder Sorgen macht ist der Kleiderschrank. Das letzte mal musste ich Beweise bringen, was im Kleiderschrank auf dem gelöschten Server war. Das hat dann rund 6 Monate gedauert, bis es nach falschen Items alles so richtig war und viele Mails an den Service.

    Was passiert mit dem magischen Kleiderschrank? Über deinen magischen Kleiderschrank musst Du dir keine Sorgen machen. Spieler von manchen Servern werden sich in die Accountverwaltung auf unserer Homepage einloggen müssen. Dort können diese Spieler dann ihre Kostüme auf den neuen Server transferieren. Sollten dort noch Kostüme von einer früheren Serverzusammenlegung abgelegt sein, können diese dann ebenfalls transferiert werden.



    Was mal wichtig ist bei der Geschichte ist, welcher Server nun als Grundlage genommen wird um die Datenbank zu erweitern. Ist nun Asteria auf Rath oder Rath auf Asteria.

    Die Server werden wie folgt zusammengelegt:

    EU1 (EN) Vidar + EU11 (FR) Nuada + EU12 (ES) Ibergard + EU17 (PL) Nawia + EU23 (EN) Idun → INT1 (EN) Gaia
    EU10 (DE) Rath + EU4 (DE) Asteria → EU4 (DE) Aynara
    EU24 (DE) Zikiel + EU5 (DE) Garda + EU6 (DE) Baldr → EU5 (DE) Kadmos
    US1 Aeterna + US8 Phoenix → US1 (EN) Ayvenas

  • Was versteht man daran nicht ? Ist simple Mathematik : wenn beide Server 1000 Leute haben und 990 davon 100 sind , habe ich immerhin 10 Leute mehr die vielleicht drunter sind. 10 Leute mehr im AH erhöht auch die Chancen für das AH, auch wenn diese eher minimal sind. In den höheren Bereichen wir sich natürlich mehr tun. Nämlich mehr INI Runs.

    Die Chance für eine Verbesserung ist gering, ich weiss, aber ohne den Merge sieht es noch beschi..... aus .

  • Ich finde den Merge gut. Auf Rath (wo ich hauptsächlich spiele) Rennen zu 99% nur 100er rum. Das heist, kaum Gruppen in den kleineren Bereichen ( was schon immer Mangelware war) und weil die alle schon fett gefressen sind, wird man im AH auch so gut wie nix mehr los ^^. Das ändert sich hoffentlich ein wenig damit.

    Da kann ich Nero nur zustimmen. Auf Asteria sieht das nicht besser aus. Das AH ist leergefegt, ein Großteil der Top-Spieler, die im Highend Bereich gespielt haben, haben aufgehört/das Game gewechselt und die, die früher in "kleinen" oder mittelmäßigen Gilden waren, haben sich in den letzten Monaten noch Equipt und langweilen sich jetzt auch. Neuanfänger oder Spieler unter 100 gibt es vielleicht 2-3. (natürlich gibt es viele Twinks unter 100^^)

  • . In den höheren Bereichen wir sich natürlich mehr tun. Nämlich mehr INI Runs.

    leider leider nicht. weil es keinen neuen Content gibt. ob ich jetzt schon 3457x durch Grabmal gelaufen bin und war dabei auf Asteria oder Rath oder


    dann auf einem neuen server wird nichts an der Tatsache ändern das ich nicht zum 3458x in diese Instanz gehen werde.



    Ist simple Mathematik : wenn beide Server 1000 Leute haben und 990 davon 100 sind , habe ich immerhin 10 Leute mehr die vielleicht drunter sind. 10 Leute mehr im AH erhöht auch die Chancen für das AH,

    ja das verstehe ich. aber ich verstehe nicht was daran gut ist. weil wenn man die negativen Seiten sieht (Sturmhöhe, Worldbosse,


    explodierende Dias Kurse + AH Preise) und dafür hast du jetzt 10 potenzielle Kunden mehr. okay wenn das gut ist ... naja. egal.


    Die Chance für eine Verbesserung ist gering, ich weiss, aber ohne den Merge sieht es noch beschi..... aus .

    leider nicht. ich sehe keine Verbesserung. alles wird teurer werden. Leute werden trotzdem aufhöhren weil kein content weil nicht mehr gebraucht.


    es werden im BK wieder extreme massengilden entstehen und der tote bk wird damit sogar noch mehr unspielbar.

  • Ich finde den Merge gut. Auf Rath (wo ich hauptsächlich spiele) Rennen zu 99% nur 100er rum. Das heist, kaum Gruppen in den kleineren Bereichen ( was schon immer Mangelware war) und weil die alle schon fett gefressen sind, wird man im AH auch so gut wie nix mehr los ^^. Das ändert sich hoffentlich ein wenig damit.

    Da kann ich Nero nur zustimmen. Auf Asteria sieht das nicht besser aus. Das AH ist leergefegt, ein Großteil der Top-Spieler, die im Highend Bereich gespielt haben, haben aufgehört/das Game gewechselt und die, die früher in "kleinen" oder mittelmäßigen Gilden waren, haben sich in den letzten Monaten noch Equipt und langweilen sich jetzt auch. Neuanfänger oder Spieler unter 100 gibt es vielleicht 2-3. (natürlich gibt es viele Twinks unter 100^^)

    Da gebe ich dir Teilweise auch Recht. Nur, ohne ein laufendes AH wird das ganze genauso ohne Merge untergehen wie teilweise Server von "Ogame".

    Das PvP hier kann man auch mittlerweile in die Tonne haun. Wenn ich PvP spielen will , zocke ich Dark Age of Camelot, ein besseres PvP gibt es einfach nicht. Viel platt machen auch die Multi Accounts, sieht man genau wenn auf einmal 4-5 Chars auf einmal auf dem Stadtplatz einloggen um Kleider abzugreifen. Farm Accounts im Grunde die auch das Spiel kaputt machen.

    Aber ohne Merge werden auch die extrem gelangweilten NOCH eher abhaun ^^

  • Aber ohne Merge werden auch die extrem gelangweilten NOCH eher abhaun ^^

    nein !! das ist quatsch.


    die werden jetzt abhauen wenn man keinen Dia mehr zahlen kann. wenn man im AH nichts mehr kaufen kann weil alles doppelt so teuer wird.


    es gibt keinen positive veränderung durch einen merge, außer man spielt bk und will mit 36 spielern spielen. für die leute wird es jetzt "besser". der


    rest wird "dumm" aus der wäsche schauen

  • Tatsächlich muss ich hier nero zustimmen. Der Servermerge hat Vorteile, wenn man darauf aus ist seine Gilde auf 200 oder wie viele chars da reinpassen, ob aktiv oder nicht sei mal da hingestellt, aufzufüllen.


    Es hat aber leider keine Vorteile aus meiner Sicht. Bei Thunderdevil z.b. waren wir noch nie viele Spieler. Die ini runs werden meist von 6-9 Leuten bestritten und bk wird mit 8-14 Spielern gespielt, je nachdem wer gerade so da ist.


    Ich denke jedoch nicht das sich durch den Merge daran etwas ändern wird. Vielleicht findet man eine Gilde mit der man für BK zusammen arbeitet um die Massen-Gilden anderer Server zu schlagen. Aber ganz Ehrlich: Die performance ist seit dem Performance Update so beschissen im bk, für was will ich da noch mehr Spieler reinstopfen? Ich rede hier nicht von crits, das hat sich verbessert, aber die Spieler der Gegner laden sich zu 90% bei mir nicht mehr. Oft stehe ich aufeinmal mitten in den Gegnern wo vorher niemand angezeigt wurde.


    Auch was den Content betrifft. Absolut richtig was nero sagt. Keiner von uns kann noch wirklich Sonne oder Grabmal sehen. Das wird eigentlich nurnoch gelaufen um den x. twink auch noch zu equippen.


    Die Nachteile sind hingegen, das gewisse tq-zonen noch mehr überrannt werden. Man findet dort ja ohnehin schon kaum mal ein paar Minuten ohne das andere auch tqs machen wollen. Das wird bestimmt nicht besser durch einen Merge.

    Sturmhöhe ist immer voll und sorgt auf Rath regelmäßig für gejammer. Das wird mit nem Merge bestimmt nicht besser.

    Für den Server dessen Wirtschaft auf einem niedrigeren Preisniveau war wird es ziemlich blöd, da Goldbestände entwertet werden und ggf alles teurer wird. Ich hab keine Ahnung wo die Kurse auf Asteria liegen, also werden wirs wohl sehen wenns soweit ist.


    Achja für die "kleineren" Gilden, die dadurch ggf mehr member bekommen um was laufen zu können. Ganz offen: Wer es nicht geschafft hat Grab zu clearen in der Gilde, dem werden auch neue Member nicht mehr weiter helfen, denn die ini ist Problemlos zu 3. laufbar, ergo liegt es dann eher daran wie man sich Organisiert, als daran wie viele Member man hat.


    Naja wie immer bleibt hier nur abwarten und Tee trinken, der Publisher wird sich schon was gedacht haben *hust hust kostensenkung hust hust*

  • Elsid das AH ist leergefegt,weil viele lieber diverses Zeug Bunkern anstatt Preise auf erschwingliche Summe zu senken.Meines erachtens ist daa einfach die Gier zu groß.


    PS: Nur wem die Jacke passt der zieht sie sich an!!!!!!!!!!

  • Und hier ist dann wieder die Sache mit den Dia Preisen, ohne die kommt man eben nicht weit und die muss man sich dann eben auch mal leisten können und das wird nicht gehen wenn ich nen Item für 20kk verkaufe oder nen fertiges t9 +24 Item für 150kk



    Und ich verschwende bestimmt keinen Entbinder, wenn es keiner kaufen würde, vor allem wenn die Server seit 2 Jahren keinen neuen Content mehr haben und viele schon mehrere Chars equipped haben.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Elsid das AH ist leergefegt,weil viele lieber diverses Zeug Bunkern anstatt Preise auf erschwingliche Summe zu senken.Meines erachtens ist daa einfach die Gier zu groß.


    PS: Nur wem die Jacke passt der zieht sie sich an!!!!!!!!!!

    Wenn ich 28kk für einen großen entbinder bezahle, stelle ich keine sachen für weniger als 50kk ins Ah... da lohnt sich der aufwand sonst einfach nicht. und da man seit monaten eh keine dias mehr bekommt, weil kaum noch einer geld ins spiel steckt, bleiben viele items einfach in der bank, weil ich, selbst wenn ich es möchte, keinen entbinder bekomme. und sind wir mal ehrlich... was bringt mir gold, wenn ich keine dias mehr bekomm? im endcontent dreht sich fast alles um dias. beweise, stats und klamotten hat man genug, aber nie genug plussteine.

  • Ich würde sagen, dass die angesprochene Gier nicht Items betrimmt die 50kk kosten.


    Es gibt Items die sind seit mitlerweile 6-12 Monate im AH, und die sollen von damals erst 1 Goldcap, nun nach so einer Extrem langen Zeit "nurnoch" 900kk kosten.


    Das sind Items, wo man schon weis, das die Leute im Endcontent eh schon alles haben und fertig Equipt haben, also brauchen diese das ja nicht, wären aber die die das Zahlen.


    Die die das Item vllt noch Kaufen würden, die geben aber maximal 600kk als beispiel für sowas aus, weil es für sie nicht diesen extremen Wert hat.

    Aber anstatt das der Preis nach so einer langen Zeit an den Markt angepasst wird, wird gesagt in 2,5 Jahren finde ich bestimmt jemanden der ausversehen beim anschauen des Items per missclick auf Kaufen kommt.


    Und das ist leider nicht einmalig zu sehen, sondern mitlerweile wenn man es beobachtet bei fast allen teureren Items so.

    Wenn man dann mal denkt oh das Item ist ne Woche nicht im AH das wurde wohl außerhalb verkauft, dann kommt das Item dann doch irgendwann wieder, denn dann hatte der Eigentümer nur keine Lust das für den Markt zu teure Item weiter ins AH zu stellen.


    Diese Gier ist eher gemeint, denke ich.