[Guide] Quest EP/TP maximieren

  • Hallo, ich dachte mir ich mach mal ne Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, das meiste aus den Quests rauszuholen.

    Zunächst hier eine Übersicht aller Boni und dann ein paar Empfehlungen.

    Übersicht:

    • Legendäre Sternbildbegleiter: 10% (bzw. 20%) EP+TP, 3 Stunden
    • Haidon/Wunschbrunnen: 30% TP (+EP), 12 Stunden
    • Doppelfunktionstrank für Quests: 50% EP+TP, 1 Stunde
    • TP-Trank ("Questfertigkeitstrank"): 50% TP, 1 Stunde
    • Xaveria-Buff: 20% EP+TP für 20 min (erneuerbar)
    • [Nur TQ] Doppelfunktionstrank und TP-Trank für TQs, wie oben

    Ich bin mir nicht sicher inwiefern die sich überschreiben (insbes. den Xavieria Buff habe ich noch nicht auf Überschreiben getestet), aber wenn ich mich recht erinnere kann man Haidon+Wunschbrunnen gleichzeitig haben. Dann kann man auf 10+30+30+50+20=140% EP und 190% TP Bonus kommen. Während eines 200% EP Events bekommt man dann (wenn die Rechnung stimmt) (1+2)*(1+1.4)=7.2 etwa 7-fach EP (und etwa 3-fach (2.9) TP).


    Sternbildbegleiter:
    Beim legendären Sternbildbegleiter [Guide auch irgendwo im Forum] kann man Bonus auf Quest EP+TP auswählen. Man kann diesen 1 Mal täglich rufen und bekommt einen 3 Stunden Buff der 10% EP/TP gibt. Wählt man beim 13. legendären Begleiter Quest EP/TP bekommen man sogar 20%, ich würde aber für den 13. (einmalig) Alle Attribute oder etwas anderes, das auch später sinnvoll ist, empfehlen.


    Haidon- und Wunschbrunnenbuff:

    Falls die Arkaniumkammer (nahe Klassenhalle, NPC ...) und der Wunschbrunnen (zwischen Unterstadt Ost und West) in der richtigen Phase sind, kann man Gold (3k oder 30k) bzw. Materialien (Manasteine, Runen) spenden. Dann bekommen man neben dem sichtbaren Buff auch einen unsichtbaren, 12 Stunden-Buff.

    Falls eine Phase der Arkaniumkammer beendet wird (also 33%, 66% oder 100% des Ziels erreicht wird) während man diesen Buff hat, bekommt man einen (sichtbaren) 12 Stundenbuff der einem EP+TP, Glück oder TP gibt.

    Beim Wunschbrunnen läuft es ähnlich, man bekommt Droprate (Glück) oder EP+TP (Mut).


    Xaveria-Buff:

    Bei Phiksi Yates (da wo man auch die Schmetterlings-TQ annehmen kann) kann man auch die öffentliche Quest "Reduziert die Verluste auf ein Minimum! Aber ..." annehmen. Wie die Beschreibung sagt, bekommst man nach 6 Quests einen Buff (5% EP+TP). Macht man weitere Quests stackt der Buff auf 4 hoch (also 20% EP+TP). Der Buff läuft jeweils 20 Minuten, man sollte also alle 20 Minuten eine weitere Quest machen um den Buff aufrechtzuerhalten. Der Bonus gilt auf alle Quests.


    Tränke:

    Die Tränke können im Itemshop erworben werden, manche gibt es auch im Treuebonus. Die einfachen (20%) und normalen (50%) Tränke überschreiben sich, man kann aber EP/TP und Quest/Tagesquest Tränke gleichzeitig benutzen (IIRC). Quest-Tränke wirken auf normale Quests und TQs, TQ-Tränke natürlich nur auf TQs.

    Empfehlungen

    Ihr solltet euch den Sternbildbegleiter möglichst früh besorgen da ihr sie dann jeden Tag benutzen könnt. Ansonsten würde ich empfehlen, holt euch täglich den Haidon Buff und questet einfach normal. Wenn ein Event stattfindet oder ihr den EP/TP Haidon Buff bekommt, könnt ihr mal etwas mehr Questen.

    Eine Ausnahme würde ich in der Tergothenbucht (Lv67) machen. Hier gibt es sehr viele EP/TP für die Quests (wesentlich mehr als in den folgenden Zonen). Daher kann es sich lohnen, auf Haidon Buff oder EP Event zu warten. Wenn ihr ein paar Quests sammelt ("vorqestet") lohnt es sich auch, den Xaveria-Buff zu holen (und evt. einen Trank zu benutzen).


    Wenn ihr mit Tagesquests leveln wollt (z.B. Sekklasse) würde ich empfehlen:

    1. Besorgt euch ausreichend TQ Karten & Tränke
    2. Holt euch regelmäßig den Haidon/Wunschbrunnen Buff (wenn möglich)
    3. Wartet auf ein EP Event (wenn ihr Glück habt inkl. Haidon Buff)
    4. Sucht euch die schnellsten TQs (oder fragt im Forum) und werft alle Buffs (evt. vorher Xaveria Buff für die ersten 20 Minuten besorgen) und macht dann so schnell TQs wie möglich.


    Zum "TP-Loch":


    Wenn ihr während eines EP Events questet, habt ihr am Ende für euer Level relativ wenig TP (z.B. du bist Level 100, deine TP aber noch ~ Lv. 90). Dann kann man

    • weiterquesten um die TP noch mitzunehmen
    • TQs machen um die TP im Laufe der Zeit aufzufüllen
    • Mit Mobs / in einer Ini "TP farmen", gerade während Events sehr effektiv

    Ihr verliert keine TP durch das questen während Events, ihr bekommt nur "zu viel" EP.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

    Edited once, last by Rynak ().

  • Hi,


    mal ne blöde Frage ich hab mich damit eigentlich nie so wirklich beschäftigt.


    Die Arkane Kammer ist offen klar der typ wo man den buff bekommt ist weg.


    Aber warum ist der Wunschbrunnen seit Freitag. (glaube ich) zu. Da du schreibst hohlt Euch regelämßig den Buff.


    Also ich gucke da aus Spaß täglich vorbei und der Wunschbrunnen ist zu. gerade ist da das gleiche Gebilde wie bei der Arknium kammer.


    Die alten Infos dazu sind ja leider weg. Vieles hab ich nicht mehr in Erinnerung warum dieses oder jenes so ist.


    Gruß vom Zwerg