Windows 10 ständige Abstürze

  • Runes of Magic stürzt ständig ab ich kann manchmal ein fehlerbericht senden ohne genauere Infos und manchmal bekomm ich auch nur Blackscreens, es stürzt ab oder es friert ein.

    System ist
    Windows 10, Nvidia Grafik GTX 1070, Intel Core i7-6700k, 32 gb RAM.


    Wäre schön wenn es da eine lösung gibt, weil es stürzt ca alle 10 min ab.

    Das Spiel ist auf einer M.2 Festplatte von Samsung installiert.

  • Falls du einen "kritischen Fehler" bekommst (den du "senden" kannst):


    Nicht senden sondern Abbrechen drücken und Spiel neustarten, passiert jedem wenn man häufig Zonen wechselt oder hohe Grafikeinstellungen (gerade Sichtweite) hat. Besonders schlimm in Dalanis (auch Dalacrit oder Critlanis" genannt ;)).


    Die anderen Fehler sollten allerdings eigentlich nicht regelmäßig auftreten.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Texturen auf 3 setzen ( im launcher ) , sichtweite auf 1050 ( im launcher ) , charakterdetails auf minimal setzen ( ingame )


    Rechtsklick auf die Runes of Magic Verknüpfung aufm Desktop -> Eigenschaften -> Kompatibilitätseinstellung -> Windows XP Service Pack 3



    Selber getestet , stürzt "NUR" noch nach ca. 10 mal hin und her porten nach Varanas ab.



    Beste Lösung wäre natürlich ein 64bit Client , wird aber nich passieren , da zuviel Aufwand.



    MemOptimizer, Effekte anderer Spieler ausblenden und aufgeräumte Windows-Systeme wirken auch wahre Wunder.


    MemOpti bringt nich viel , der Arbeitsspeicher wurde zwar bei mir immer geleert ( bis auf 70mb ) trotzdem gab es Abstürze. Lag wohl auch am Videospeicher der Grafikkarte , da RoM ein altes Spiel und der auch wenig VIdeosspeicher hernimmt, gibt es dadurch auch Abstürze.


    Damals gabs mal ein AddOn der den Grafikkspeicher aller 5 min geleert hat. ( 1-3 Sec schwarzer Bildschirm beim zocken , aber nie Abstürze gehabt , selbst nach 10 Std dauer zocken ^^ )