Macht doch mal die Augen auf!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Und wer verdient deinen Respekt nicht?

Das Team der ehrenamtlichen, die den Offiziellen unter die Arme greifen? Oder der Coma, der seit Jahr und Tag sich die Mühe macht deine Wünsche weiter zu leiten?

ganz genau. das was zusammengefasst die Letzten 2-3 Jahre passiert ist, hat ganz genau dazu geführt. Respekt hätte ich vor den Leuten gehabt, die

gesagt hätten und das mache ich nicht mit, das unterstütze ich nicht. aber das ist meine persönliche Meinung.

Die die hier oft angegriffen werden, sind genau jene, die euren Respekt verdient haben.

Nicht verdient hingegen haben Ihn die Entwickler bei Runewaker oder die Leute die bei GF dafür verantwortlich sind dafür zu sorgen das es weiter geht, denn egal wie klein Runewaker ist oder egal ob Gf die Rechte nicht hat. in 2 1/2 Jahren keinen neuen Content zu bringen wäre absolut möglich wenn das Interesse dazu bestehen würde.

ah ha. weil auch alles so transparent hier gemacht wird??? du verlangst RW den Respekt ab, aber GF/Team zu? ohne zu wissen was wirklich

passiert ist ?? kleiner Wortwitz: RESPEKT für diese Leistung !

Ich kann den Frust durchaus verstehen, aber den Mangelnden Respekt gegenüber den offiziellen oder freiwilligen Helfern hier, den kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Geschweige denn den mangelnden Respekt gegenüber anderen Meinungen aus der Community.

wie würde Spidey sagen, dann solltest du mal die Fakten im Forum sammeln, also die, die noch nicht zensiert, gelöscht wurden sind .. eh egal ...

• Wie immer sind wir an dem selben Punkt angekommen: Lesen-> Verstehen -> Antworten.

Lies meinen Text nochmal, vielleicht verstehst du dann einiges.

deinen ersten Punkt verstehe ich nicht was du sagen möchtest sry.

zu deinem zweiten Punkt.

Ich stützte mich auf die offiziellen Aussagen im Forum, auf was auch sonst? Unterscheidest du eigentlich zwischen dem Gf Foren Team und den anderen Gf Teams? Ich habe das getan. du hast mal wieder verallgemeinert und daher den Sinn meiner Aussage verfehlt

zu deinem dritten Punkt.

Zensirt? Gelöscht? bestimmt weil der Umgangston gepasst hat :thumbup:

Aber egal. Ich habe gesagt was ich davon halte und bevor sich das hier zu der üblichen dauerschleife entwickelt in der ich dich darum bitte meinen Text nochmal zu lesen statt drauf los zu schreiben bin ich hier mal wieder raus.

So viel zu dem Punkt wieso Leute keine Lust haben im Forum was zu schreiben :sleeping:

Edited once, last by Eldrid ().

• Zeige mir mal wo ich behaupte dass die Com aus Idioten besteht.

Wenn du das nicht kannst, bleib doch einfach bei den Fakten. Ein bischen Selstreflektion was das Thema Meckern um des Meckern willens betrifft, würde dir auch nicht schaden.

Wie bereits geschrieben: ich habe dich nicht 1:1 zitiert. Der Tenor deiner meist passiv-aggressiven, zynischen Aussagen sagt aber genau das aus.

Bezüglich Meckern um des Meckerns willen: das würde zutreffen, wenn man keine Grund hätte sich zu beschweren (so wie du ;).

Generell ist es ja so, dass nur ein Bruchteil der tatsächlichen Spieler im Forum unterwegs ist. Im RoM Forum ( nur mein Eindruck) wird dies größtenteils dazu genutzt um sich immer und immer wieder über Spielinhalte ( oder die fehlenden Spielinhalte) zu beschweren.

Teilweise mit Ausdrucksformen, die ich einfach nicht gut heisen kann. Coms, die gebetsmühlenartig wiederholen dass sie nichts weiter machen können als diese Dinge an RW weiter zu geben werden permanent beleidigt, weil man ihnen den erforderlichen Einsatz abspricht. Obwohl diese in der Regel genauso Spieler sind wie du und ich.

Wenn es andere Themen gäbe (wie z.B. neue Inis, neue Rekorde, Guides,...), könnte man das Forum auch dafür nutzen. Leider gibt es aber derzeit nichts anderes, was man hier noch besprechen kann. Dazu kommt, dass es der einzige Kommunikationskanal ist, um ebensolches Feedback an GF zu tragen.

Die Ausdrucksformen einiger Spieler kann ich auch nicht gutheißen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich diese Leute zwar verstehen (z.B. wenn seit über 2 Jahren dieselbe Antwort von GF kommt und das Spiel den Bach runter geht), aber das ist kein Grund z.B. den Coma oder andere zu beleidigen.

90 % dieser sog. "Kritik Posts" enthalten die Vorhersage dass das Spiel eh bald tot ist...man will nur noch Geld aus den Spielern pressen.....GF ist zu blöd für Verträge...Spieler sind GF eh egal...usw..usf.

Jeder dieser User ist dann auch gleich Experte der genau weiß wo das Problem und die Lösung dazu ist. Vollkommen egal das z.B.: Darcoon zum 50ten Mal erklärt, dass diese Lösung nicht machbar ist. Er kann auch 50 mal erklären warum es nicht machbar ist und trotzdem wird weiter immer wieder das Selbe gepostet.

Wie würdest du denn mit der Situation umgehen?

Bisher deutet alles genau auf das hin:

• es sind von Tag zu Tag immer weniger Spieler da
    • Es gibt kaum noch aktive Gilden (auf Asteria waren es vor 2 Jahren noch ca 10 Gilden, im mid- und entcontent, jetzt noch 2 bis 3, die ihre gruppen mit randoms grade so lauffähig bekommen)
    • GF schiebt die Schuld auf RW, gleichzeitig hat die Com aber keine Möglichkeit bei RW druck zu machen.
    • Da es wohl durchaus Informationen gibt, diese aber nicht veröffentlicht werden, kann man durchaus spekulieren, dass es nicht nur an der mangelnden Zuarbeit von RW hängt

Und natürlich versuchen hier viele leute vorschläge zu bringen, in der hoffnung, dass es GF auf eine Idee bringt. Btw hat das bei einigen sachen bisher auch schon gut geklappt: z.B. bei der BK-Änderung mit Türme tabben (das war ein vorschlag der Com von ~2018). Und sorry, diese Änderung (auch wenn sie noch unvollkommen war) war deutlich umfangreicher als ein großteil der Vorschläge zum Thema Pantheon/neuer Content/Gipfelstufe.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein Vorschlag von offizieller Seite als "nicht machbar" abgestempelt wurde.

Dieses Forum ist in seiner Art wirklich einzigartig. Ich kenne kein anderes MMOPRG Forum in dem 100 Mal das Selbe gefragt wird und das 100 Mal die Selbe Antwort dazu kommt und es wird trotzdem weiter ohne Gnade geschimpft was geht.

mal ein halbwegs aktuelles beispiel:

Bless Online

Das Game ist rausgekommen, war eigentlich gut, wurde wortörtlich von woche zu woche verschlimmbessert und 2 jahre nach dem start abgeschaltet. Die Com hat in der zeit über die offiziellen kanäle versucht feedback zu geben, was ignoriert wurde, bis halt fast keine leute mehr da waren. (quasi die entwicklung von rom auf 2 jahre eingedampft)

oder

Matrix Online

Hier wurde direkt nach dem Release der neue Content verpennt - das Userfeedback war die ersten Monate sehr groß, was aber ignoriert wurde, bis es weniger als 500 aktive Spieler noch gab. dann kam neuer content, aber keiner ist zurückgekommen -> game abgeschaltet

oder

Vanguard

Hatte zum Release einige Bugs, die mit der zeit gefixt wurden. dafür blieb neuer content aus. Das wurde von der Com stark kritisiert. nach 1,5 jahren waren die bugs fast alle beseitigt, aber 90% der com war zu WoW gegangen. das game ging dann aufgrund von neuem content noch ein paar jahre weiter, aber die spielerzahlen waren weiter sinkend.

...

• User ( ich zähl mich mal dazu) die nicht sofort auf den GF ALLES DRECK UND COMAS HALTEN NUR HIN Wagen mit aufspringen, sondern es wagen!!! zu sagen "Mei...die können es nur weiter geben. Mehr geht halt nicht. Muss ich hinnehmen, oder Konsequenzen ziehen" und es wagen!!! etwas Verständnis für die Comas aufbringen, weil die andauernd den Kopf hinhalten müssen? Holla, die Waldfee. Mutmaßungen, Beleidigungen, Fragen was man überhaupt in einem Forum will usw..usf.

Rechtfertigung? Sieht meist so aus, als wenn an ALLEM GF schuld ist. Sogar daran, das sich User gegenseitign angehen und das man Comas beschimpfen kann. Sry, wenn ich da ganz anderer Meinung bin.

Du hast was vergessen. Besagte Leute bringen auch gerne Argumente à la "das will die ganze Com so", "sieh dich mal auf Servern um, jeder ist derselben Meinung wie ich". Popcorn gefällig? Hab gerade meinen Eimer wieder aufgefüllt.

PS: manche sollten mit ihrem Wunsch nach härterem Durchgreifen vorsichtig sein. Es könnte tatsächlich so passieren. Aber wäre das deutsche Forum dann nicht weitgehend leer gefegt, wenn die Mods das so machen würden?

• Du hast was vergessen. Besagte Leute bringen auch gerne Argumente à la "das will die ganze Com so", "sieh dich mal auf Servern um, jeder ist derselben Meinung wie ich".

zeig mal Beispiel?

PS: manche sollten mit ihrem Wunsch nach härterem Durchgreifen vorsichtig sein. Es könnte tatsächlich so passieren. Aber wäre das deutsche Forum dann nicht weitgehend leer gefegt, wenn die Mods das so machen würden?

richtig. dann würde es noch weniger Informationen/Beiträge hier geben. quasi = 0, dann habt ihr Trolle aber auch nicht mehr zu tun. aber wenn das

der Wunsch ist. so solle der doch bitte erfüllt werden!!!!! Sperrt uns ach so bösen Buben und Bubinnen alle weg!!!! wir, die immer nur beleidigen und

die mit anderer Meinung auf das übelste fertig machen. Am besten zieht man noch einen Anwalt dazu.

• Du hast was vergessen. Besagte Leute bringen auch gerne Argumente à la "das will die ganze Com so", "sieh dich mal auf Servern um, jeder ist derselben Meinung wie ich". Popcorn gefällig? Hab gerade meinen Eimer wieder aufgefüllt.

Ich persönlich wäre auch für ein härteres Durchgreifen bei der Netiquette hier im Forum.

An der Forumsaktivität würde das auch nicht mehr viel ändern... früher waren hier hunderte leute aktiv, jetzt noch 5 bis maximal 10 im deutschen forum. viel weniger kann es nicht mehr werden.

Zu deinem ersten Satz: kannst du das Gegenteil beweisen?

Bzw hat sich bisher auch nur ein Spieler von RoM (Forums-Trolls die das Game seit Jahren nicht mehr spielen ausgeschlossen) gegen die allgemeinen Aussagen hier im Forum gestellt und z.B. gesagt "nö, rom ist doch super wie es ist, wir brauchen keinen content, sind ja genug leute da; das game wird noch 10 jahre so gehn"? Ich denke nicht.

viele haben es nur aufgegeben, ständig hier ihren unmut loszuwerden und spielen das game nicht mehr.

Du stellst diese aussage als falsch hin, obwohl du sie weder überprüft noch widerlegt hast.

Logge dich auf einem x-beliebigen server ein, schreib mir deinen namen per pn, ich schick dir megaphone und dann kannst du dir selbst ein bild davon machen.

• Bzw hat sich bisher auch nur ein Spieler von RoM (Forums-Trolls die das Game seit Jahren nicht mehr spielen ausgeschlossen) gegen die allgemeinen Aussagen hier im Forum gestellt und z.B. gesagt "nö, rom ist doch super wie es ist, wir brauchen keinen content, sind ja genug leute da; das game wird noch 10 jahre so gehn"? Ich denke nicht.

Also gibt es für dich nur "alles ist scheiße, kein Content mehr, ewig keine Updates, GF stinkt" und "RoM ist perfekt, lasst alles wie es ist"? Nichts dazwischen wie "es ist scheiße aber nicht an allem haben GF und das Forenteam Schuld"?

• Also gibt es für dich nur "alles ist scheiße, kein Content mehr, ewig keine Updates, GF stinkt" und "RoM ist perfekt, lasst alles wie es ist"? Nichts dazwischen wie "es ist scheiße aber nicht an allem haben GF und das Forenteam Schuld"?

Junge es spielt keine Rolle ob Schuld oder nicht und wer oder wer nicht. Wenn ich auf der Arbeit immer nur Aufgaben/Probleme lösen würde, an

denen ich schuld bin, dann hätte ich aber ein Problem. Ich und ganz genau da sehe ich auch GF, muss Aufgaben / Probleme lösen für die ich

Verantwortlich habe oder übernommen habe.

Und das kannst du nicht abstreiten, dass GF hier nun mal die Verantwortung trägt. Wie schon 1000x gesagt, es ist mir (und ich denke den meisten

anderen auch), vollkommen egal wer oder wie das mit dem neuen Content gelöst wird. entscheiden ist tatsächlich das Wann !! und das wirklich

zeitnah.

• Bzw hat sich bisher auch nur ein Spieler von RoM (Forums-Trolls die das Game seit Jahren nicht mehr spielen ausgeschlossen) gegen die allgemeinen Aussagen hier im Forum gestellt und z.B. gesagt "nö, rom ist doch super wie es ist, wir brauchen keinen content, sind ja genug leute da; das game wird noch 10 jahre so gehn"? Ich denke nicht.

Also gibt es für dich nur "alles ist scheiße, kein Content mehr, ewig keine Updates, GF stinkt" und "RoM ist perfekt, lasst alles wie es ist"? Nichts dazwischen wie "es ist scheiße aber nicht an allem haben GF und das Forenteam Schuld"?

das habe ich nicht behauptet - ich habe die genannte aussage als Beispiel gebracht. Das Impliziert, dass dass nicht die einzige aussage ist, die ich damit meine.

Aber ok, ich werde mich demnächst weniger methaphorisch ausdrücken, damit du dich nicht durch kleinigkeiten von der eigentlichen nachricht ablenken lassen musst.

Btw. ich habe hochachtung vor dem Forenteam. Die Ehrenamtlichen könnten einfach hinschmeißen und GF mit diesem Scherbenhaufen allein lassen. Ohne die Ehrenamtlichen würde es RoM schon Jahre nicht mehr geben.

Und auch Darcoon ist für die aktuelle Situation nicht verantwortlich. Er ist als Coma nur der Prellbock, den GF u.a. dafür bezahlt als gesicht von GF aufzutreten. Er selbst ist für nichts hiervon verantwortlich. Selbst die Informationspolitik kann man ihm nicht wirklich vorwerfen, weil es da höchstwachscheinlich restriktionen von GF dafür geben wird.

Wen ich nach wie vor nicht in Schutz nehmen kann ist GF als Firma. Ich finde es sogar erbärmlich die Schuld auf RW zu schieben und selbst so eine Null-Kommunikationspolitik zu fahren. GF ist für die Spieler der erste Ansprechpartner und da wir Spieler keine Eskalationsmöglichkeiten zu RW haben, auch der letzte. Da es GF scheinbar versäumt hat die Verträge mit RW mit Service Level Agreements zu versehen (oder diese sehr lasch definiert wurden) kann man RW hier auch nicht beschuldigen. Das einzige was ich als Spieler als Grund akzeptieren würde und mich nicht mehr ständig beschweren würde, wäre, wenn RW wirklich gegen die Vertragsbedingungen verstößt und GF alles mögliche getan hätte (was auch beinhaltet, dass GF stattdessen Content bringt, der ohne RW umsetzbar ist). Da soetwas nicht kommuniziert wurde, muss ich als spieler einfach davon ausgehen, dass es die alleinige schuld von GF ist.

Um nochmal auf deine aussage zurück zu kommen: mein angebot steht noch... wenn du dich auf den servern umhören möchtest, schreib mir eine pn mit deinem namen auf dem jeweiligen Server und ich schick dir megas.

• Wenn ihr noch bisschen wartet könnt ihr alle Server zu einem zusammenlegen.. lul

aber die Server sind doch dank der Twinkarmeen gut besucht. warum also zusammenlegen?

meine Signatur ist net erst seit heute so... ^^

Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :saint:

Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an... :rolleyes:

• warum also zusammenlegen?

nenn du doch mal ein sinnvolles Argument dafür?

die Vergangenheit hat uns doch schon gezeigt, dass auf den gemergten Servern in den Gilden wegen der Zweckgemeinschaften mehr los war und es hat vielen mehr Spaß gemacht zu spielen. Das sind schon zwei Argumente :thumbup:

@ nero12 nenn du mal eins dagegen... ;)

Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :saint:

Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an... :rolleyes:

• die Vergangenheit hat uns doch schon gezeigt, dass auf den gemergten Servern in den Gilden wegen der Zweckgemeinschaften mehr los war und es hat vielen mehr Spaß gemacht zu spielen. Das sind schon zwei Argumente :thumbup:

die Vergangenheit hat mir nur eins gezeigt: Alles wurde teurer (Dias, AH), für einen kurzen Moment haben sich ein paar Leute zusammengetan und

dann aufgehört, die Performance ging drastisch nach unten, die Stimmung in Sturmhöhe und bei den World Bossen war danach noch nie so schlecht

wie zuvor. Massengilden im BK etc. das ist passiert bei der letzten Serverzusammenlegung.

Ich verstehe was du mit deinem Argument sagen willst, aber es stimmt für mich einfach nicht, da vielleicht für 1 bis 2 Wochen nochmals mehr los ist,

da Leute schauen kommen, welcher server/Leute sind hier in meinem Revier aufgetaucht, aber dann sehen sie, immer noch kein neuer Content,

also Tschüss wieder weg. Ein Serverzusammenlegung wird mehr Probleme bringen als Lösen, daher verstehe ich euch nicht, warum ihr danach ruft.

es macht einfach keinen Sinn.

• Das leichteste wäre ja mal zu schauen welche spiele Gameforge in den letzten Jahren so vertrieben hat. Und wie man mit spielen umgeht dessen Zeit abgelaufen ist. In den letzten 2-3 Jahren wurden mehrere spiele einfach abgeschaltet.

Also mal ganz im ernst. Wer immer noch glaubt, dass viel Interesse für dieses spiel, besteht seitens des Entwicklers :D Dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ihr seht doch das überhaupt kein Interesse mehr besteht dieses spiel weiter zu führen und die zahlenden und auch nicht zahlenden Kunden glücklich zu machen ^^

Ist das so schwer für manche zu sehen und zu verstehen ?! oder fahrt ihr einfach die letzten Jahre mega drauf ab euch drüber aufzuregen? -.-Und im Ernst fangt jetzt nicht mit Geld an =O Wenn du feiern gehst stellst dein Bier morgens auch ins Klo und heulst nicht rum das es Geld gekostet hat. :/

Klar kann ichs zum teil verstehen. Die Sucht muss ja befriedigt werden und wenn man sonst nix hat dann ahhhhhh um Gottes willen dann muss es doch weiter gehen sonst hat das leben keinen Sinn mehr.

In dem Sinne. Flippt weiter aus, haltet die Ohren steif und bleibt gesund :P

Ach sorry hatte da noch was vergessen. ! Für alle die es nicht mehr aushalten können. Ist es nicht schön :love:

• Also mal ganz im ernst. Wer immer noch glaubt, dass viel Interesse für dieses spiel, besteht seitens des Entwicklers :D Dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ihr seht doch das überhaupt kein Interesse mehr besteht dieses spiel weiter zu führen und die zahlenden und auch nicht zahlenden Kunden glücklich zu machen

Das zeigt leider schon Chapter 7, das 2016 erschienen ist. Vor 5 Jahren. Das und RWs gegenwärtiges Portfolio. Um die 8 Gacha-Handyspiele, RoM und deren nicht aufgeführtes stark an RoM angelehntes Nebenprojekt.

• Hallo,

ich schreibe nur einen Kommentar!

Integral ist jetzt an dem Frust Punkt, den ich seit 2013 mit GF habe.

Ich muss dir leider aus Erfahrung mitteilen, das wird nicht besser mit dem Spiel oder mit GF.

RoM als Spiel, hat Potenzial ohne Ende, Möglichkeiten hier und da wohl das Spiel zu werden mit dem man Alt wird ^^

Nur hat das Spiel auch das größte Problem, was ein Spiel haben kann!

Einen Betreiber dem es vollkommen egal ist, ob DU oder Ich es spielst.

Der Spieler ist ein notwendiges Übel und wird dementsprechend so behandelt.

Das RoM in den letzten Jahren einen Gewinn erbracht hat, das kannst mal bezweifeln!

Euros für laue Luft, wieviele werden das machen? Einmal, Zweimal ... nie wieder.

RoM ist ein Abschreibungsobjekt, der Kaufpreis von Frogster muss ja irgendwie wieder herein geholt werden.

Aber zusätzlich was Kosten ^^ Nein !!

Könnte jetzt noch ungefähr 2 Seiten mit den Verfehlungen, Lügen und Betrügereinen auflisten ...

aber ich zeige meinen Respekt vor der Aufmerksamkeitsspanne und halte mich kurz ...

denn Spidey hat nach dem Hallo, schon aufgehört zu lesen!

xXx

Gruß & Covid-19 Pieks

Jmonty

PS: Wenn ich das posten würde was mir hier schon Einer geschrieben hat ... da würde allein vom lesen ein Marktschreier mit Tourette Syndrom rot anlaufen und beschämt von der Bühne gehen !!

//Editiert und zensiert by Carolinchen
    Solche Aussagen müssen nun wirklich nicht sein ..