Addons funktionieren nicht unter Linux

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo,


    ich spiele RoM unter Linux. Ich habe den Steam Engine installliert und darüber RoM. Es läuft wunderbar, nur kann ich machen, was ich will, die Addons funzen nicht.


    Sie liegen im Ornder:



    ~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns



    Ich habe bereits verschiedene Schreibweisen ausprobiert: interface/addons und Interface/Addons. Das hat nichts genutzt.


    Ich habe es mit einem einzigen Addon ausprobiert, das vor Kurzem erst aktualisiert wurde (Beispiel SaveUIPos). Ich habe diverse Addons einzeln ausprobiert, aber keins funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Eine Wine-Installation habe ich nicht zum Laufen gebracht. Die Linux-Steam-Variante ist das einzige, das bei mir läuft.


    Ich habe Linux Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8


    Lg,


    Anke

  • hallo Anke,


    leider habe ich keinen tipp für dich. hab vom Support mal folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Sturmwalzer,

    Das Spiel Runes of Magic ist für Microsoft Windows entwickelt worden...."


    Leider konnte mir da auch nicht weiter geholfen werden...


    gruß Sturmi

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

  • Hi Anke,



    Der erste Pfad sollte richtig sein:


    "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns"


    Es gab allerdings - unter Windows - auch mal verschiedene Schreibweisen des Hauptverzeichnisses:

    "~/.steam/steam/steamapps/common/RunesOfMagic/Interface/AddOns


    sowie:


    "~/.steam/steam/steamapps/common/runesofmagic/Interface/AddOns

    Eine Möglichkeit zum herausfinden unter Linux im Terminal:


    Code
    1. ls -latR ~/.steam/steam/steamapps/common/ | grep -i runes


    Solltest du mehrere Verzeichnisse finden, dann ist das Neueste das aktuell benutzte Runes of Magic.

    Die Befehle weiter unten dann anpassen, bzw. und oder in dieses Verzeichnis deine AddOns installieren.


    Zugriffsrechte oder Entpackfehler?

    setz mal jeweils die folgenden Kommandos in einem Terminalfenster ab:


    Code
    1. ls -ld "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic"
    2. ls -ld "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns"
    3. ls -ld "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns/SaveUIPos/SaveUiPos.toc"

    Alle sollten deiner Userid gehören, die Verzeichnisse für dich "rwx" und die Datei mindestens "rw" haben.


    Wenn du beim letzen Befehl einen Fehler bekommst, dann hat das Entpacken ein weiteres Unterverzeichnis "SaveUIPos" erstellt und du hast den Fehler gefunden.


    Hintergrund: gunzip erzeugt je nach Version unter Linux erstmal das Verzeichnis mit dem Namen der gepackten Datei und in diesem den Inhalt. Da aber der Inhalt zuerst das Verzeichnis des AddOns ist, und dann erst die Daten kommen, hast du dann als Pfad zum Beispiel:


    "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns/SaveUIPos/SaveUIPos/SaveUIPOS.toc"


    Der Inhalt der .toc zeigt aber per Konvention auf den Pfad "~/.steam/steam/steamapps/common/Runes of Magic/Interface/AddOns/SaveUIPos" und findet dann seine Dateien nicht mehr.


    ===SNIP===

    ## Title: SaveUIPos

    ## Version: 1.2

    ## Notes: Saves UI window positions

    ## Author: Achandos / Akastos


    SaveUIPos.lua

    SaveUIPos.xml

    ===SNAP===




    LG,

    Zwergtarkan, Asteria

  • Hallo Zwergtarkan,


    vielen Dank für Deine Mühe!


    Die Ordner waren richtig entpackt, aber die Rechte waren falsch. Ich habe nun alles geändert und die Rechte korrigiert, aber leider funktioniert es immer noch nicht.


    LG,


    Anke

  • Hi,


    kannst du bitte ein AddOn oder eine Liste deiner Addons posten?


    Dann kann man u.U. verschiedene pcall 's erstellen, um den Fehler vielleicht zu finden.


    Du kannst es natürlich auch selbst versuchen - ein Beispiel ist im Forum unter:


    AutoLogin-Erstaz



    LG,

    Zwergtarkan, Asteria

  • Hallo Zwergtarkan,


    im Moment würde es mir schon reichen, wenn SaveUIPos laufen würde. Mit dem Rest kann ich dann ja herumprobieren, bis es läuft.


    Der AutoLogin-Ersatz, den ich gefunden habe, ist für Windows, der wird bei mir nicht funktionieren. Ich könnte alle Pfade ändern, aber das reicht nicht, weil es eine Binärdatei gibt.



    LG,


    Anke

  • Das von tarkan447 genannte Beispiel bezog sich nicht auf das AutoLogin-Addon an sich, sondern auf den dortigen Beitrag mit einer Hilfestellung zur allgemeinen Fehlersuche.


    Code
    1. /run for _, v in pairs({pcall(loadfile, Dateipfad)}) do DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(tostring(v)) end


    Hier muss Dateipfad durch den Pfad zu einer Lua-Datei ersetzt werden. Damit kann dann im Spiel getestet werden, ob die Datei korrekt geladen werden kann oder ob ein Fehler dabei auftritt (z. B. dass sie gar nicht erst gefunden wird).

    Darum auch seine Frage nach einer Liste der installierten Addons, damit entsprechende Befehle vorbereitet werden können :)


    Für dich wäre z. B. das hier einen Versuch wert (gegebenenfalls die genaue Schreibweise an deine Ordnerstruktur anpassen):

    Code
    1. /run for _, v in pairs({pcall(loadfile, "Interface\\Addons\\SaveUIPos\\SaveUIPos.lua")}) do DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(tostring(v)) end
  • Ich habe den Pfad an mein System angepasst und kriege die Fehlermeldung


    true

    cannot open "Interface/AddOns/SaveUIPos/SaveUIPos.lua"

    no such file or directory

  • Hi Anke,



    versuche bitte im Terminal die Datei zu finden per:


    Code
    1. find ~/.steam/steam/steamapps -type f -name SaveUIPos.lua -ls

    Und vergleiche die Schreibweise des Pfades ab "Runes of Magic" mit "Interface\\Addons\\SaveUIPos\\SaveUIPos.lua" mit dem Code -Schnipsel von Chazz . Also keine zusätzliche Leerstellen, kein Unterschied in der Groß-/Klein-Schreibung.


    Ich weiss jetzt auch nicht, was du angepasst hast, da der Befehl von Chazz genauso auch in einem Chat-Fenster des Spiels funktionieren sollte. -


    also nicht "\\" durch "/" ersetzen.....


    Der andere Punkt: das gewählte AddOn hat keine richtigen Abfrage-Möglichkeiten zum Testen.

    Der einzige Befehl, den dieses AddOn im Spiel akzeptiert ist: /suip, bzw /suip reset .



    LG,

    Zwergtarkan, Asteria

  • Ich kriege folgendes Ergebnis:


    Code
    1. find ~/.steam/steam/steamapps -type f -name SaveUIPos.lua -ls
    2. 7346972 8 -rwxrwxr-x 1 anke anke 4576 Dez 21 19:42 /home/anke/.steam/steam/steamapps/common/Runes\ of\ Magic/Interface/AddOns/SaveUIPos/SaveUIPos.lua


    Wenn ich den Befehl eingebe:


    Code
    1. /run for _, v in pairs({pcall(loadfile, "Interface\\AddOns\\SaveUIPos\\SaveUIPos.lua")}) do DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(tostring(v)) end


    kriege ich die oben genannte Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Ich habe die Datei sogar executable gemacht, obwohl das überflüssig ist.


    Keine Ahnung, warum Runes of Magic die Datei nicht findet.

  • Hallo Anke,


    Ich sehe jetzt keinen Unterschied in der Schreibweise.


    Nur für den POC kommt bei mir im Chat-Fenster



    habe einen älteren Beitrag gefunden: Irgendwie beim Addons komische Meldung


    Quote

    Rechtsklick aufs Spiel in der Liste bei Steam > Eigenschaften > Lokale Dateien > Lokale Dateien durchsuchen.Dann landest du direkt im Ordner.

    Da dann wie üblich den Addon Kram rein wie bei jeder Rom Instalation.(Den vorgang muste ich bei Steam machen um auf Addons zugreifen zu können)


    Das Zitat impliziert, dass man es besser innerhalb der SteamApp machen muss/sollte und nicht "manuell" über andere Möglichkeiten.

    Dort findest du auch eine "gute" Liste von AddOns.


    Vielleicht setzt Steams hiermit im Hintergrund noch eine Environment-Variable .......


    ty an Skye und Brachialys an dieser Stelle.


    In der Steam Community wurde Google auch zu "Runes of Magic" fündig - allerdings war da viel mit Steams auf Windows dabei...


    LG,

    Zwergtarkan, Asteria

  • Es funktioniert!



    Als ich auf "Dateien hochladen" geklickt habe, ist überhaupt gar nichts passiert, also habe ich Steam neu installiert. Da muss irgendwas kaputt gewesen sein, jedenfalls funzt es jetzt prima.


    Tausend Dank!!!

  • Gute Nachricht. :)


    Dann kann ich Dir nur noch viel Spaß beim Spielen wünschen. Wenn Du Probleme hast, frag auch mal in der Zone oder suche Dir eine nette Gilde ;)


    LG,

    Zwergtarkan, Asteria