BK-Änderungen - Butter bei die Fische

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin zusammen,


    ich habe da ein paar Anliegen. Zuerst würde mich interessieren, wie in naher Zukunft mit den zurückgenommenen Änderungen des BKs umgegangen wird. Natürlich waren die Änderungen (Turmeinnahme wird von nahen Wachen unterbrochen) kontrovers, aber ich hatte das Gefühl, dass die meisten diese Änderung begrüßt haben. Die Rücknahme dieser Änderung wurde durch "unvorhergesehene Probleme" begründet. Mich persönlich würde interessieren was diese Probleme waren und ob daran gearbeitet wird. Denn durch die fehlenden Informationen mangelt es an Transparenz den Spielern gegenüber und wirkt immer mehr so als ob man von Entwicklerseite nur dem Geweine aus dem Weg gehen wollte. Denn es wurde sich von einigen wenigen lautstark beklagt, aber - wie bereits gesagt - haben sich wohl mehr Leute für die Neuerung ausgesprochen. Es wäre also schön, wenn man uns reinen Wein einschenken könnte und mal eine Wasserstandsmeldung geben könnte.


    Das Problem durch die Rücknahme ist die, dass es seitdem noch mehr Gilden ausreicht sich eine Stunde mit (meist) makrogesteuerten Twinks hinter die Tore zu stellen und diese zu "verteidigen". Klar ist auch dies eine Spielweise, aber es zerstört den PvP-Gedanken und nimmt den PvP-interessierten Spielern auf lange Sicht die Lust. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wenn die PvP-Spieler wegfallen ist bald auch ganz vorbei, denn PvE-Content existiert ja leider auch seit Ewigkeiten nichts neues mehr...


    Die Änderung war mit das Beste was in letzter Zeit passiert war. Es gab spannendere Kämpfe um die Türme, es war ein Mittel gegen die Twinkarmeen (dadurch auch bessere Performance in den BKs), die Gilden die kampftechnisch gleichwertig sind, sammeln sich mehr in einem Punktebereich wodurch es seltener zu einem reinen Überrennen der Gegner kommt.


    Alles in allem hätte nach einer kurzen Zeit sich das Punktegefüge der Gilden angepasst und danach wäre es für alle angenehmer geworden. Aber nein soweit durfte es gar nicht erst kommen...


    PS: es wäre schön, wenn "Gleichdenkende" sich auch äußern würden, damit nicht nur wieder das Geflame und Mimimi darunter zu lesen ist. Nur so können wir vielleicht etwas ändern!


    Gruß Faylor

    Edited once, last by Faylor ().

  • Eine änderung hier halte ich für absolut sekundär, bzw sollte in der priorisierung sehr weit hinten stehen und wenn sie wieder kommt sollte sie so gut durchdacht sein, das es nicht absolut zwangsverpflichtend für kleinere Gilden (mit nicht so vielen membern) ist alle Wachen umzuhauen. Nicht jeder macht das mal eben nebenbei. Vielleicht dann irgendwelche Rollen oder Herold Skills einfügen die hier helfen.

    Außerdem sollte es dann auch nicht mehr möglich sein mit Bewa pet etc einzunehmen.


    Viel wichtiger jedoch finde ich die folgenden Punkte, um es überhaupt möglich zu machen im Bk auch wirklich unter fairen Vorraussetzungen zu kämpfen:


    1.) Das komplette vorher programmieren eines Kampfes mit Diyce, Kitty-Combo und anderweitigen vertretern dieser art Programme, gehört abgeschafft. Manche Spieler betreiben dies so exzessiv, das es einfach nichts mehr mit kämpfen zu tun hat gegen selbige zu spielen. Das ist wie das Spielen gegen einen Schachcomputer, da verliert man auch immer.


    2.) Der Mdmg-Bug gehört korrigiert, sodass es keine Klassen mehr gibt, die sich permanent Immun machen oder sehr weit runter schrauben im erhaltenen m-dmg. Siehe rima oder champ/mage, der das sogar noch auf andere verteilen kann :thumbdown:


    3.) Die Buffgrenze im Bk sollte erhöht werden, oder die völlig Sinnbefreite Regel das Buffs und Debuffs beide in die selbe Grenze gehören wird entfernt. Manche Gilden haben sich ja regelrecht darauf spezialisiert, einem die Buffs rauszudrücken. Ich habe im bk incl aller aufwertungen etc 30 positive effekte und das obwohl ich alles was weniger bringt als Hochzeitfood schon gar nicht mehr hole. Hier kommt aber dazu das Dinge wie passive setskills ebenfalls unsichtbare Buffs geben welche da reinzählen.

    Allein wenn ich mal hochrechne, was passiert wenn mir jeder unserer Heiler Dinge wie Salbe, Regenerieren, Blühendes leben geben würde könnte ich hiervon, wenn mal alle da sein sollten Locker 12 Buffs haben. Natürlich nutzen wir mittlerweile solche Skills nicht mehr, aber es ist schade das man jeden Buff mitzählen muss und immer entscheiden muss nutze ich den oder ist er ggf schon zu viel?

    Hier sollte dringend mal was gemacht werden. Es wäre im Bk wohl theoretisch möglich die Buffgrenze schon zu erreichen ohne einen einzigen debuff des Gegners abzubekommen. Somit würde einem der erstbeste Debuff was rausdrücken. Nicht gerade optimal gelöst.


    4.) Gebäude die außerhalb der Burg stehen sollten wieder angreifbar werden, sodass es Taktisch wieder Sinnvoll sein kann selbige wegzumachen. Manche Gilden haben ja sogar Gebäude wie ü-platz draußen und mussten diesen früher immer beschützen, was Taktisch Vorteile gebracht hat. Ich finde es Sinnfrei das man Gebäude außerhalb der Burgmauern nicht mehr angreifen kann ohne die Tore einzureißen, nimmt dem Bk leider vieles Weg.

    Die Änderung, das Gebäude innerhalb erst nach einreißen des Tores zerstörbar sind ist jedoch eine gelungene Idee, nur die Umsetzung selbiger halt eher schlecht gelöst.



    Desweiteren, aber das ist keine Gameforge angelegenheit, fände ich es schön wenn sich auch vermeintlich kleinere Gilden mal wieder trauen würden gegen vermeintlich größere zu spielen.

    Wir haben mittlerweile kaum noch interessante Bks, sodass unsere Member bei anderen Gilden Bk spielen. Wenn wir dann Gilde xy mit 2k Punkten haben heißt es immer Achtung die sind stark, hatte ich letztens, die haben bis zu 20 aktive. Betreten wir dann den Bk ist wenns hochkommt mal einer drinnen um Abzeichen zu bekommen.

    Ich weiß nicht wieso sich das in letzter Zeit so extrem entwickelt hat, aber wir sind auch immer sehr wechselnd besetzt und hatten früher auch schon sehr spannende Bks gegen Gilden mit weniger Punkten.

    Wäre also abwechslungsreicher wenn sich mal wieder mehr Gilden auch an Bks im höheren Punktebereich beteiligen und nicht einfach Grundsätzlich davon ausgehen, das sie verlieren.

    Edited once, last by Eldrid ().

  • Kannst net deinen Post bearbeiten und alles bis auf Punkt 3 löschen?

    Hmm mach es doch nicht damit man sich an den sehr wahrscheinlich folgenden Posts amüsieren kann. Gott sind solche Posts im Forum immer wieder eine schöne Unterhaltung. Vielen Dank!<3

  • Eldrid

    ich sehe einige Probleme ähnlich wie du, aber ich denke, dass kleine Gilden mit den Heroldskills bereits alles haben was es braucht um Türme einzunehmen. Der BK ist nunmal Gildencontent. Ich gehe daher davon aus, dass also mindestens 2 Leute einen Turm angreifen können. Selbst wenn bei Spieler nur Questequip tragen kannst du den Turm ohne Probleme einnehmen. Man muss halt taktisch im Team spielen.


    Auf die weiteren Punkten will ich nicht weiter eingehen, da ich gerne den Thread auf das von mir angesprochene Thema begrenzen würde, um eine Aussage der Entscheidungsträger dazu zu bekommen und sich nicht wieder eine sinnlose Diskussion über Kitty/Diyce oder andere Themen entwickelt.

  • Eins vorab: ich Stimme Faylor in allen Punkten zu.


    Gleichzeitig muss ich Eldrid in vielen Punkten widersprechen.


    Die Änderung war für ALLE gut, die PVP spielen wollen. Grade in den kleineren Gilden wurde nicht so viel durch Schurken getabbt, wie von "großen" bekannten Gilden. In den kleineren Gilden (unter 1k Punkte) wurden Taktiken entwickelt, wie man auch mit 1-3 Leuten (je nach Präsenz der Gegner) einen Turm einnehmen kann... auch ohne massig buffs oder PVP Gear. Btw. man musste die Wache nicht töten... es hatte gereicht sie wegzuziehen.

    Mit Bewa-Pet einnehmen.... ja ok, das würde ich dann auch eher unterbinden, aber sooooo wichtig ist das nun auch nicht, da man, wenn auf diese weise versucht würde ein Turm zu tabben, einfach das pet tötet, wodurch die wache zurück läuft und den Bewa unterbricht.


    Punkt 1:

    Tatsächlich kenne ich wenige Spieler, die derartige Programme so gut nutzen, dass es für sie ein Vorteil wäre. Der Nachteil bei solchen Makros/Addons ist, dass sie nur nach vorgegebenen Mustern agieren. Und ehrlich? wenn ich weiß, dass Spieler XY sich immun wirft, wenn ich ihn mit Burst ins Target nehme, mach ich das und hau dann aber auf den nächsten drauf, bis das immun weg ist. Eine ordentliche Absprache im BK macht meiner Meinung nach 10 mal mehr aus, als Makros/Addons.

    Prinzipiell wäre ich aber auch DAFÜR, dass Makros im BK deaktiviert werden, da dadurch das Risiko zu critten drastisch reduziert würde.


    Punkt 2:

    Beim RiMa stimme ich dir zu. 30s magisch Immun und der einzige Konter ist ein Läuterer? mhhhm da muss was gemacht werden. Allerdings gibt es dafür einen Konter, im Gegensatz zu Zikadenhäutungs-tabbs.

    Generell finde ich es aber auch gut, dass ein Tank (Ritter) viel aushält. Also ein RiMa sollte schon seinen erhaltenen Schaden seeehr tief drücken können. Nur er sollte mehr als 0 sein, da sonst auch entsprechende Buffs/Debuffs des gegners nicht ausgelöst werden.

    Deine Kritik am Champ/Mage kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Der Champ/Mage muss wie jede andere Klasse sich entscheiden, ob er viel mDef, pDef oder DMG hat/macht. Durch ein Makro kann er zwar schnell mal das equip wechseln und seine Elementare Raserei machen, aber wenn er auf pDef gebaut ist, haut ihn jeder MDD weg, wenn er auf mDef gebaut ist, haut ihn jeder PDD weg und ein Mischmasch macht es allen DDs leichter. Das 30% Schild ist jetzt nicht OP. Der DMG der Elementaren Raserei schon und da sollte etwas gemacht werden.


    Punkt 4:

    Das die Buffs mit den Debuffs addiert werden ist sehr ungünstig, das stimmt. Allerdings finde ich die Grenze bei 40 Buffs (würden debuffs nicht eingerechnet) mehr als in Ordnung. Es gibt so viele verschiedene Klassenkombis und Buffs, die man nutzen könnte, dass man ohne Probleme 100 vollbekommen könnte. Im Endeffekt fördert man damit aber nur, dass Twinkhorden im BK sind und nicht, dass PVP gespielt wird. Durch die Obergrenze der Buffs musst du dir halt gut überlegen, ob dir Buff XY es wert ist, dass dir andere wichtige Buffs womöglich rausgedrückt werden.


    Punkt 5:

    Meine alte Gilde hat sich zwischen 5 und 20k Punkte bewegt und wir waren auch nicht grade wenige... wir sind damals hauptsächlich gegen einige große Gilden nicht angetreten, weil wir wussten, dass am Ende alle Türme getabbt werden und es mehr als frustrierend ist, wenn man weiss, dass man dem Gegner in allen Punkten ebenbürtig ist, außer, dass man keine 6 Schurke/Priester mit in den BK nimmt, um zwischendurch und am ende zu Tabben. Teilweise wurde nicht einmal gekämpft, sondern einfach nur die Burg "gedefft", um am ende zu tabben.

    Alle anderen von dir genannten Punkte waren uns ziemlich egal. Wenn ein Rima vor uns stand und kein pDD stark genug war, wurde der halt geläutert oder so lang gestunt, bis Schild der Diszi ausgelaufen ist. Wenn ein Hexer mit Full-Speed ankam, wurde er ebenfalls schnellstmöglich gestunt. Wenn ein Champ/Mage sich hochbufft für seine Bombe, wurde das angesagt, wodurch sich jeder im Umkreis immung gemacht hat oder er wurde gestunt. So oder so gibt es für diese Probleme Lösungen, bzw. Konter.


    Ich möchte hier kein Rath-bashing oder dergleichen betreiben, nur leider waren diese besagten gilden, gegen die wir nicht angetreten sind, ebensolche (das betrifft definitiv nicht alle Rath gilden. pauschal fallen mir aber 2 ein). Gegen Faylors Gilde z.B. hatten wir immer schöne kämpfe auf Augenhöhe und da kamen tabb-versuche maximal in der letzten minute, gegen die man aber auch etwas unternehmen konnte. Auch gegen Dragonlords, Thechiller oder Venatoris hatten wir gute BKs. Letztere haben zwar auch am Ende mit Tabben geglänzt, allerdings waren die Kämpfe gut.


    Dass eine einzige Klassenkombi in vierfacher ausführung einen BK nahezu zu 100% gewinnen kann, OHNE auch nur einen einzigen Gegner zu töten oder auch nur anzugreifen, ist meiner Meinung nach das Größte Problem am BK. Wie Faylor schon geschrieben hat, war die Anpassung, dass Türme nur eingenommen werden können, wenn die Wache nicht am Turm steht, die beste seit Jahren im ganzen Spiel

    Edited once, last by Ainz ().

  • ja ich finde zu dem Thema sollte auf jeden Fall Stellung genommen werden, denn diese Änderung war sehr gut.


    Und sie sollte sogar schnellstmöglich wieder umgesetzt werden.



    zu diesem Elkid da oben: naja liest man seinen Text, dann sieht man das er nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist. Da steht nichts von Hexer Speed oder Schurke/Priester Tab. daher am besten einfach ignorieren.

  • Tiramisu diese unschlagbaren Argumente. Danke dir für deinen erleuchtenden Beitrag :sleeping:



    Deine Kritik am Champ/Mage kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Der Champ/Mage muss wie jede andere Klasse sich entscheiden, ob er viel mDef, pDef oder DMG hat/macht. Durch ein Makro kann er zwar schnell mal das equip wechseln und seine Elementare Raserei machen, aber wenn er auf pDef gebaut ist, haut ihn jeder MDD weg, wenn er auf mDef gebaut ist, haut ihn jeder PDD weg und ein Mischmasch macht es allen DDs leichter. Das 30% Schild ist jetzt nicht OP. Der DMG der Elementaren Raserei schon und da sollte etwas gemacht werden.


    Ich glaube du kennst dich mit dem champ/mage nicht aus, daher ergänze ich hier mal.


    Er hat eine mdeff und pdeff erhöhung von ca 100% jeweils, das ist maßlos übertrieben. Er kann mit einem setskill desweiteren die deff um bis zu 30% erhöhen wenn er 10 mal angreift. Mit vorher besagter deff erhöhung ziemlich krank.

    Er hat skills wie Schlüsselrettung, Strudel des Aufruhrs, Letzte Verteidigungslinie, welche alle dafür sorgen, das er ziemlich drastisch weniger dmg bekommt. Insbesondere mit twink buff und/oder magischer wall und der daraus resultierenden buggy formel sehr unschön. Schlüsselrettung kann er sogar an andere Spieler vergeben, wenn er selbst schon genug deff etc hat.

    Die klasse hat des weiteren einige Skills die einen Hexxer (wenn gut programmiert oder eigene hohe reaktionsgeschwindigkeit) daran hindern können auch nur ein einziges abgetrenntes komplett durchzucasten. Z.b: Veto, Stille, Blitzschlag, Unterdrückungsangriff, Runenzug (weil du dann meist einfach falsch zu deinem target zu stehen kommst)

    Er hat zudem einen 30% Lp schild den er selbst nutzen oder verteilen kann und einen eingebauten Phönix wenn man nicht aufpasst.


    Läutern ist quasi sinnlos, er kann seine deff werte ja einfach nachbuffen. Funktioniert nur wenn man ihn dann auch wegstunen kann.


    Ich finde das ist in kombination mit dem mdmg bug ziemlich übertrieben. Ohne wäre es annehmbar, auch andere klassen haben vorteile und es sollte auf jedenfall Konter zu dem hohen dmg des Hexxers geben, aber wenn mir als hexxer nen champ mage mit 1.5kk mdeff geschätzt, hinterherrennt, der zusätzlich seinen erhaltenen dmg richtig krass drücken kann und jeden meiner casts unterbricht ist das schon ein kleines bisschen übertrieben.


    Btw. man musste die Wache nicht töten... es hatte gereicht sie wegzuziehen.

    Und genau da lag ja laut Ankündigung einer der Bugs, das sollte so nicht sein. Geplant war das man die Wache umhauen muss. Daher sagte ich wenn sie es wieder bringen auf eine durchdachte Art und weise und nicht das man gezwungen ist die Wache umzuhauen.


    Das die Buffs mit den Debuffs addiert werden ist sehr ungünstig, das stimmt. Allerdings finde ich die Grenze bei 40 Buffs (würden debuffs nicht eingerechnet) mehr als in Ordnung.

    Stimme ich dir komplett zu.


    Ich sage ja gar nicht das ich gegen eine änderung des Tabbens in letzter Sekunde bin. Taktisch nimmt es natürlich zwischenrein möglichkeiten raus Gilden mit masse auseinanderzuziehen, statt sie im Pulk zu bekämpfen, was schade ist, aber man kann damit umgehen.


    Ich erinnere mich leider so gar nicht an deine Gilde von früher, daher kann ich dazu nicht viel sagen.


    Was ich aber sagen kann ist das alle von dir geannnten Gilden mittlerweile den Sieg ertabben. Wenn es vorher schöne fights gab ist mir das relativ egal, aber ich stimme dir zu das eine änderung hier gut ist. Aber sie sollte halt durchdacht sein. Nicht wie das komplette Immun machen der Gebäude, incl der neben der Burg. Das geht für mich dann in die richtige richtung, aber übers Ziel hinaus.

  • zu diesem Elkid da oben:

    *eldrid... elDRid... es ist so schon schwer genug uns auseinander zu halten :P

    Einfach ignorieren, er hat eigentlich nie was gehaltvolles beizutragen, geschweige denn Argumente auszutauschen, aber er postet halt gerne was.


    Jedem das seine :thumbup:


    Auch hier hat er meinen Text maximal überflogen und einen sinnbefreiten Kommentar dazu verfasst :sleeping:

  • Ich glaube du kennst dich mit dem champ/mage nicht aus, daher ergänze ich hier mal.


    Insbesondere mit twink buff und/oder magischer wall und der daraus resultierenden buggy formel sehr unschön.


    Ich finde das ist in kombination mit dem mdmg bug ziemlich übertrieben.

    Ich glaube du kennst dich mit dem Champ/Mage nicht aus, daher ergänze ich hier mal.


    Was zur Hölle meinst du mit "magischer Wall und der daraus resultierenden buggy formel"????


    Verwechselst du gerade die Klasse oder meinst du das ernst oder interpretiere ich den magischen Wall fehl?

  • Ich wiederhole noch einmal: es wäre schön, wenn wir diesen Thread bei den Änderungen bei der Turmeinnahme balssen könnten damit sich hierzu vielleicht mal etwas tut. Wenn jetzt jeder hier wieder seinen Kummer zu anderen Themen ausschüttet, wird auch dieser Thread keine Beachtung bei den entscheidenden Stellen finden und verläuft wieder alles im Sand.


    !!! Also bitte bleibt beim Thema - für die anderen (auch alle gerechtfertigt!) Themen gibt es Threads !!!

  • Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du sprichst von einem bestimmten Champ von Asteria, oder? :) Ich hab gegen ihn als Bewa und als Hexer gekämpft. Ja, er ist sehr stark und hält viel aus. Dafür war ich als Hexer um einiges schneller und habe ihn im Fullburst auch wegbekommen. Nicht immer und nicht in jeder situation, aber wenn ich mich etwas vorbereiten konnte oder er mit einem Gidie von mir beschäftigt war, ging das. Alle genannten unterbrecher haben eine geringere Reichweite als das Abgetrennte. Allerdings habe ich auch deutlich häufiger von ihm auf die Nase bekommen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Es ist nun mal eine der Konterklassen gegen Hexer. Und ehrlich... Hexer ist um einiges mehr OP als ein Champ/mage.


    Wenn ich das aber mal mit einem Rima vergleiche, ist der nochmal eine Schippe krasser gegen Hexer (selbst wenn der nur auf 95, statt 100% Schadensveringerung kommen würde).


    Ich finde das aktuelle Balancing nicht mal soooo schlecht - nicht perfekt, aber auch nicht grottig. Für fast jede Klasse gibt es einen Konter, bzw eine Taktik, um gegen diesen zu spielen. Einzige ausnahme: Schurke/Priester tabbt am Ende mit Zikadenhäutung, aura, bubble und unsichtbarkeitstrank. Aber das hat halt auch nichts mit pvp zu tun.




    Quote from Eldrid

    4.) Gebäude die außerhalb der Burg stehen sollten wieder angreifbar werden, sodass es Taktisch wieder Sinnvoll sein kann selbige wegzumachen. Manche Gilden haben ja sogar Gebäude wie ü-platz draußen und mussten diesen früher immer beschützen, was Taktisch Vorteile gebracht hat. Ich finde es Sinnfrei das man Gebäude außerhalb der Burgmauern nicht mehr angreifen kann ohne die Tore einzureißen, nimmt dem Bk leider vieles Weg.

    Die Änderung, das Gebäude innerhalb erst nach einreißen des Tores zerstörbar sind ist jedoch eine gelungene Idee, nur die Umsetzung selbiger halt eher schlecht gelöst.

    Quote from Eldrid

    Nicht wie das komplette Immun machen der Gebäude, incl der neben der Burg. Das geht für mich dann in die richtige richtung, aber übers Ziel hinaus.

    Diese Änderung fand ich auch sehr gut und keineswegs übertrieben. Da einige Gilden länger als der BK existieren oder teilweise ausgebaut wurden, bevor die Gilden mit BK begonnen haben, hat die Falsche Platzierung eines Gebäudes teilweise gravierende Ausmaße im BK angenommen. Wenn z.B. ein Übungsplatz außerhalb aufgebaut wurde, musste sich die Gilde entscheiden entweder mehrere Goldcaps zu investieren, diesen mit einem anderen Gebäude zu tauschen, die Gilde Komplett wechseln oder sich damit abfinden, dass der Gegner diesen mit einem Schurken und der ersten Bubble einreißt (wenn überhaupt erst so spät). Das hatte nichts mit Taktik zu tun... im Gegenteil. Diese Gilden hatten einen gravierenden Nachteil, den man mit Taktik ausgleichen musste.

    Durch diese Änderung hat man allen Gilden ähnliche(re) Grundbedingungen verschafft.


    EDIT: Faylor Sorry, hab deinen letzten Post erst nach dem Abschicken von dem hier gesehen... war der letzte Off-Topic Post :)

  • Das was Faylor sagt, bleibt doch auch dabei, hier geht es immernoch um das Turm thema um die Klassen geht es hier nicht, aber den Champ/Mage sehe ich nicht als Problem und auch den einen "guten" den es aktuell nur gibt, im Sinne von nervig, kann der auch ganz schnell liegen wenn man sich genauer mit auseinandersetzen würde, was man für möglichkeiten hätte.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Magischer Wall ist ein Umhang effekt, welcher den erhaltenen p und mdmg senk und genauso falsch berechnet wird dank der mdmg formel :/

    Hast du also z.b. schlüsselrettung + magischer wall kommst du auf 70% dmg reduktion, was einfach zu viel ist, dank der buggy formel, eigentlich würdest du nichtmal auf 50% kommen dürfen. Ist nen unterschied von 40% auf den restlichen erhaltenen dmg zwischen dem was du bekommen dürftest und dem was du effektiv bekommst.



    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du sprichst von einem bestimmten Champ von Asteria, oder? :) Ich hab gegen ihn als Bewa und als Hexer gekämpft. Ja, er ist sehr stark und hält viel aus. Dafür war ich als Hexer um einiges schneller und habe ihn im Fullburst auch wegbekommen. Nicht immer und nicht in jeder situation, aber wenn ich mich etwas vorbereiten konnte oder er mit einem Gidie von mir beschäftigt war, ging das. Alle genannten unterbrecher haben eine geringere Reichweite als das Abgetrennte. Allerdings habe ich auch deutlich häufiger von ihm auf die Nase bekommen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Es ist nun mal eine der Konterklassen gegen Hexer. Und ehrlich... Hexer ist um einiges mehr OP als ein Champ/mage.


    Wenn ich das aber mal mit einem Rima vergleiche, ist der nochmal eine Schippe krasser gegen Hexer (selbst wenn der nur auf 95, statt 100% Schadensveringerung kommen würde).


    Ich finde das aktuelle Balancing nicht mal soooo schlecht - nicht perfekt, aber auch nicht grottig. Für fast jede Klasse gibt es einen Konter, bzw eine Taktik, um gegen diesen zu spielen. Einzige ausnahme: Schurke/Priester tabbt am Ende mit Zikadenhäutung, aura, bubble und unsichtbarkeitstrank. Aber das hat halt auch nichts mit pvp zu tun.

    Ja wenn du genug Leute um dich rum hast, mit denen er sich beschäftift 0 problemo, habe ihn auch schon Problemlos mit nem abgetrennten erledigt.

    Das Problem mit den unterbrechern sind nur posi Lags. Die bestehen ja nicht nur für Hexxer. Ganz zu schweigen davon, dass er mir ja nachlaufen kann wenn ich andere seiner Member zuerst angreife, bzw wenn die in seiner Nähe bleiben hat man echt Probleme. Wenn er einfach nur stabil wäre, statt on top noch von der mdmg Formel zu profitieren, wie gesagt np, Konter für den hexxer muss es geben.


    Der unterschied zum rima ist einfach, er hat nur stille und Blitz aus der Ferne für alles andere muss er ran und wenn er geläutert wird bufft er nichts nach was ihn einfach wieder immun macht.


    Diese Änderung fand ich auch sehr gut und keineswegs übertrieben. Da einige Gilden länger als der BK existieren oder teilweise ausgebaut wurden, bevor die Gilden mit BK begonnen haben, hat die Falsche Platzierung eines Gebäudes teilweise gravierende Ausmaße im BK angenommen. Wenn z.B. ein Übungsplatz außerhalb aufgebaut wurde, musste sich die Gilde entscheiden entweder mehrere Goldcaps zu investieren, diesen mit einem anderen Gebäude zu tauschen, die Gilde Komplett wechseln oder sich damit abfinden, dass der Gegner diesen mit einem Schurken und der ersten Bubble einreißt (wenn überhaupt erst so spät). Das hatte nichts mit Taktik zu tun... im Gegenteil. Diese Gilden hatten einen gravierenden Nachteil, den man mit Taktik ausgleichen musste.

    Durch diese Änderung hat man allen Gilden ähnliche(re) Grundbedingungen verschafft.

    Doch sicher hat das mit Taktik zu tuen. Mit der Taktischen ausrichtung der Gebäude im Bk. Als wir zu td sind haben wir gleich 2 Gebäude umplaziert um uns vor den nachteilen zu schützen diese draußen zu haben.

    Außerdem ist es allein schon ein Vorteil wenn man es schafft eine Aufbereitungsfabrik des Gegners wegzubekommen, oder einen Bauernhof, welche oft draußen stehen. Bei manchen Gilden auch 2 aufbereitungen weil ihnen Bauernhof wichtiger ist.

    Man musste somit taktisch überlegen, welche Gebäude einem im Bk am wichtigsten sind.

    Es ist negativ das dies rausgenommen wurde und es wäre schön wenn das geändert würde. Aber wir müssen hier nicht übereinstimmen ;)

    Ich wiederhole noch einmal: es wäre schön, wenn wir diesen Thread bei den Änderungen bei der Turmeinnahme balssen könnten damit sich hierzu vielleicht mal etwas tut. Wenn jetzt jeder hier wieder seinen Kummer zu anderen Themen ausschüttet, wird auch dieser Thread keine Beachtung bei den entscheidenden Stellen finden und verläuft wieder alles im Sand.


    !!! Also bitte bleibt beim Thema - für die anderen (auch alle gerechtfertigt!) Themen gibt es Threads !!!

    Du sprichst von änderungen im Bk in deinem Titel. Dir geht es hierbei um eine ganz bestimmt änderung, aber ist es nicht das gute recht von anderen, in dem Falle mir zu sagen das ich diese Änderung nicht für priorisiert wichtig halte?

    Wenn sich daraus Diskussionen entwickeln: Wieso nicht? Man kann doch nicht für eine Änderung stimmen und erwarten, das jede andere Änderung, die anderen vielleicht wichtig ist dann einfach untern Tisch fallen soll, weil dir persönlich diese eine Änderung wichtiger ist.

    Daher finde ich das alle diese angesprochenen Themen auch genauso hier rein gehören, wie dein eigenes Thema ;)


    Aber ich respektiere deinen Wunsch und werde mich ab hier aus deinem Thread raushalten.:thumbup:


    Zu dem Tabben sagte ich ja: Grundsätzlich bin ich dafür dies zu ändern, aber gut durchdacht, wie bereits oben beschrieben.

  • Türme tabben: bin ich bei Faylor.

    Rest: Es muss counter für den hexer geben sonst rennt dir der aber sowas von amok im bk.

    Ich bin tatsächlich netmal wirklich dafür den rima zu fixen.

    Den champ/mage hab ich nie als OP empfunden. Die klasse is dafür gemacht gegen mdds zu countern. Das zu nerfen verfehlt den sinn der Kombi.

  • Es gab da schonmal die Frage von Velm wegen der Turm-Änderung, und die wurde auch nur knapp beantwortet:




    Wegen der "immunen" Tore:

    Das Problem durch die Rücknahme ist die, dass es seitdem noch mehr Gilden ausreicht sich eine Stunde mit (meist) makrogesteuerten Twinks hinter die Tore zu stellen und diese zu "verteidigen". Klar ist auch dies eine Spielweise, aber es zerstört den PvP-Gedanken und nimmt den PvP-interessierten Spielern auf lange Sicht die Lust. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wenn die PvP-Spieler wegfallen ist bald auch ganz vorbei, denn PvE-Content existiert ja leider auch seit Ewigkeiten nichts neues mehr...

    Ich schlage hierzu vor mal das eigentliche Problem der vollständig immunisierten Tore direkt anzugehen, und würde etwas Unterstützung für diesen Vorschlag bitten:


    Änderung der Fertigkeit "Energiereiche Barriere"

  • Die Anfrage bzgl. der zurückgenommen Änderungen habe ich bereits vor zwei Wochen weitergeleitet, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten, die ich offiziell weitergeben kann.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • PUSH


    was gibt es neues? es geht so nicht weiter! es wird sich ein scheiß um alles gekümmert und immer nur noch hingehalten! tut was für euer scheiß spiel sonst ist es tot

  • PUSH


    was gibt es neues? es geht so nicht weiter! es wird sich ein scheiß um alles gekümmert und immer nur noch hingehalten! tut was für euer scheiß spiel sonst ist es tot

    nichts bzw. nur wenn’s gesagt werden darf, was das gleiche ist, es gibt nichts Neues.