Ankündigung "Ein Wort vom Produkt Manager, neue Server und die Zukunft"

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Einige Stellen "frei" zitiert und hervorgehoben aus der Ankündigung Ende Februar:


    Ein Wort vom Produkt-Manager: Neue Server und die Zukunft

    Will hier jetzt nicht den nächsten "Hass-Thread" lostreten, aber bin ich der einzige, der hier leere Versprechen liest?


    Zunächst, dass hier wortwörtlich etwas von "in den nächsten paar Tagen von unserem Community Management" angekündigt wurde, was ich persönlich aber weder auf Kerub, noch auf meinem eigentlichen Server (Rath), erlebt habe - dann die Ankündigung, dass über Änderungen an den Endspiel-Inhalten diskutiert wird.


    Das einzige wirklich Neue, was man bisher als Spieler seit Ende Februar (Datum der Ankündigung) bemerkt ist das wiederholte auftreten der "Bonus-Tage" oder der "Cashback-Aktion". Und - ohne das Thema hier weiter zu verfolgen - ihr wisst selbst wie das Feedback dazu aussieht. Ich hoffe ihr könnt irgendwie nachvollziehen, dass man sich da als Spieler schon fragt: Ist das die Änderung, die uns als Spielern vermitteln soll, dass ihr mit Runewaker weiter gemeinsam am Spiel arbeitet? Oder ist das das Ergebnis der Diskussion über neue Endspiel-Inhalte? Frei nach dem Motto: "Endspieler sein ist ja teuer und jetzt machen wir es euch billiger, indem ihr mehr für euer Geld bekommt"?


    Vorschläge gibts in Massen, was gemacht werden kann. Ihr müsst euch nicht mal unbedingt was eigenes ausdenken. Der Gipfelstufen Thread hat über 1.000 Posts mittlerweile - irgendwas konstruktives wird allein dort zu finden sein. Zahlende Kundschaft, die euch jede Form von neuem Content, fast schon bereitwillig, aus Hand frisst, ist da. Wer Angebote wie die Blitzauktionen verfolgt, kann sich grob errechnen, dass bei solchen Events teilweise mehrere 100.000 Dias über den Tisch gehen, vor allem für perfekte +20 Steine. Ihr habt Kunden die zahlen wollen, warum stellt ihr sie nicht zufrieden? Ein zufriedener Kunde kommt immer wieder und kauft vielleicht auch etwas mehr als er ursprünglich vor hatte. Aktuell ist das einzige Produkt, was hier aber wirklich verkauft wird Frust, Enttäuschung und - je nach dem wen man fragt - auch ein wenig Verzweiflung. Ist das der Fels, auf dem die Kirche stehen soll?


    Abschließend würde ich gerne noch sagen, dass zumindest ein "Tut uns Leid, wir können Zeitplan XY nicht einhalten" teilweise wirklich wünschenswert ist. Im Gipfelstufen Thread z.B. wird ja immerhin regelmäßig ein "Wir haben nichts Neues" zum Besten gegeben. Geht das nicht auch, wenn Ankündigungen gemacht werden, aber nicht umgesetzt werden? Beispielweise in Form eines regelmäßiger auftretenden Formats, was in den letzten drei Monaten gut und was nicht gut gelaufen ist. Das wären vier Posts pro Jahr, in denen es nicht mal konkret um irgendwas gehen müsste. Reines Beispiel natürlich, was mir zwischen zwei Schlücken Tee einfiel. Es sei denn natürlich die Definition von "ein paar Tage" entspricht annähernd drei Monaten und die Diskussionen dauern auch mindestens mal drei Monate und länger.


    Darcoon

  • naja versetzt dich mal in die Lage von GF:


    erstmal bauen wir einen Platzhalter = egal was wir tun, die Leute rennen uns mit Geld in der Hand die Bude ein.



    so und jetzt betrachten wir die Situation:


    Wenn wir neuen Content bringen, weil Leute dieses verlangen, dann werden die 6 Monate später wieder das gleiche verlangen. also machen wir nichts, weil Platzhalter.


    Wenn wir die Gipfelstufe erhöhen, dann wird Pantheon immer noch nicht lauffähig sein, die Leute werden sich beschweren. also machen wir nichts, weil Platzhalter.


    Wenn wir die BK wieder fixen, dann werden sich wieder andere Leute beschweren, daher machen wir nichts, weil Platzhalter


    Wenn wir den Shop richtig führen, verlangen die nachher noch billigere Preise, also machen wir Fehler + Nichts, weil Platzhalter.


    Wenn wir aktuelle Bugfixes einspielen, dann wären die Spieler nachher noch zufrieden, neee, dann wollen die mehr, machen wir nichts, weil Platzhalter.


    etc.


    Solange das so weiterläuft, wird sich hier gar nichts ändern, warum sollte man das auch wollen??



    es liegt an euch Leute !!!

  • der hier leere Versprechen liest?

    Wir sind es doch gewohnt, dass wir Spieler in RoM nur leere Versprechen erhalten.


    Man muss aber auch GierForge verstehen : sie wollen immer mehr Geld aus den Spieler eines Free2Play Games pressen. Dies tun sie in dem immer mehr Features eingebaut werden, die kaum oder gar nicht Free2Play erreichbar sind.

    Ab der Einführung des Features gibt es genug Idioten, die nicht rechnen können und Geld in ihre 3 Pixel schieben.

    Dies sieht GierForge daran, wie die Einnahmen aus dem Game nach oben schießen. Nun kann sich GierForge erst einmal zurücklehnen.

    Irgendwann fallen die Einnahmen langsam ab. Jetzt überlegt man sich, was man wieder ändern kann, damit es etwas neues gibt und gleichzeitig wieder Einnahmen generiert. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.


    Ich denke, wir sind aktuell noch in dem Zustand, dass sich GF zurücklehnt oder gerade dabei ist, so langsam zu merken, dass sie wieder was neues machen müssen.


    Selbst die Einführung von den CashBack-Tagen ist eine Neuheit und hat wieder Umsatz generiert. Ich habe schon von Spielern gehört, die sagten "ja ich habe auch mal was gekauft bei der CashBack-Aktion, um zu sehen wie es funktioniert".



    Es wird sich leider nichts ändern, so lange es die PowerBuyer nicht verstehen und weiterhin jede Woche Euros in 3 Pixel umwandeln.

  • das ist doch hier immer das gleiche, es wird vom Produkt bla bla, was angekündigt und dann kommt nichts mehr, das war schon immer so und wird auch so bleiben, hat wirklich wer dran geglaubt das da was kommt?


    es ist immer die gleiche Masche hier, schlechte Luft im Spiel und im Forum, ein sogenannter Produktmaager kommt ins Forum, labert bisschen, ja sogar will er hier und da mal auf Fragen Antworten, wenn aber die Stimmung etwas besser geworden ist, ist dieser Produktmanager verschwunden und keiner weiß bei GF wo der geblieben ist.