Warum wird der Magier so vernachlässigt!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Warum wird der Magier so vernachläßigt?Es gibt nur einen Setskill (Unverlezt)sonst nur müll.Naja da kann ich Ruhepulver auch schmeissen.Glaub auch Rüssi ,Schmuck und Waffe sind auch schlechter als bei anderen Klassen.Macht da mal was.


    ;(:cursing:

  • oh diesen post mag ich, ich füg hier mal ein applausevideo ein (einfach im hintergrund abspielen bringt son richtiges asmr feeling


    der magier hat echt deutlich mehr probleme als seine setskills xD

    gibt sicher einige die gerne 1000 crit passiv dazu hätten und auch bosse um 60% slown zu können hat schon den ein oder anderen firstkill ermöglicht obwohl der tank schon lange tot war oder die hits vom boss einfach nicht überlebt hätte. aber ja unverletzt ist natürlich sein wichtigster setskill ohne den wäre der mage einfach nix...

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • Warum wird der Magier so vernachläßigt?Es gibt nur einen Setskill (Unverlezt)sonst nur müll.Naja da kann ich Ruhepulver auch schmeissen.Glaub auch Rüssi ,Schmuck und Waffe sind auch schlechter als bei anderen Klassen.Macht da mal was.


    ;(:cursing:

    Unverletzt ist schon sinnvoll, weil man als Mage/Krieger z.B. nur eine Versöhnung hat - wenn der Mage ähnich wie ein Kundi dmg machen KÖNNTE, würde da Ruhepulver nicht ausreichen^^

    Ansonsten gibts aber auch andere sinnvolle Setskills:

    - Runenmeister (100) - 1k Krit passiv

    - Der Weise (98) - 1250 Präzi passiv (für Pantheon nice, wenn man da als Mage laufen würde)

    - Shetambs Ideenschmiede (75) - zusätzlicher Instantskill ohne GC mit netten Zusatzeffekten


    Rüstung, Schmuck und Waffe sind genauso stark wie bei allen anderen... sogar exakt dieselben, wenn man Hexer oder Warmage (außer waffe) spielt.


    Bei der Mage an sich ist leider recht schwach. mit /Krieger bekommt er allerdings viel matk, kritschaden und schaden dazu - leider nur für sehr kurze zeit mit viel cooldown und um alles voll auszunutzen benötigt man ein buff-equip was wiederum auch teuer werden kann. Und selbst dann macht wohl ein Hexer oder Warmage ähnlich viel schaden, mit dem unterschied, dass die zuletztgenannten klassen nicht nur 10s bursten, sondern die dps oben halten.

    Meiner Meinung nach sollten die Mage-Skills grundlegend überarbeitet werden, so dass auch die AOEs des Mages unbuffed mehr schaden machen. Zusätzlich wären ein paar allgemeine Mage-Skills mit DMG-Verstärkung gut. Also entweder dass der Mage besser im Burst wird oder nicht absolut nutzlos im offburst....


    Wie 27 gesagt hat, sind die von dir genannten Sachen nicht die Problemzonen des Mages^^

  • Es stimmt schon das mages etwas liebe vertragen könnten. Die einzig sinnvolle anwendung is als mage/hexer inner ini.

    Auch waffentechnisch könnte man etwas machen. Es is iwie unverständlich warum n 2h stab mehr pdmg als mdmg auf hat.....

    Die klasse ist in letzter zeit durch die starken buffs anderer dd klassen von einer guten alternative echt zu einem staubfänger verkommen. Da könnte man mal ansetzten. Mittlerweile kann halt netmal ein starker mage/krieger mit einem hexer oder geschweige einem pdd mithalten.....

  • Ich schließe mich der Ansicht auch an. Der Magier kommt definitiv zu kurz.


    Außer dem Magier/Hexer, der ja nur Supporter ist, war der Magier/Krieger ja wirklich die letzte sinnvoll spielbare Magierklasse. Und das ist schon echt traurig.


    Der Magier/Krieger hatte ja ohnehin nur noch bei relativ kurzen Bosskämpfen, die ziemlich genau die richtige Dauer haben, seine Berechtigung.

    Und letztlich sind das dann meist keine Bosskämpfe bei denen die Gruppe noch ein Problem hat. Denn die Bosskämpfe, die für eine Gruppe sehr schwer sind, dauern für gewöhnlich auch länger und dort sieht der Magier/Krieger eher schwach aus. Von daher ist der Nutzen des Magier/Krieger eh schon fragwürdig gewesen.


    Aber mittlerweile haben auch die wenigen Spieler, die das noch durchgezogen meist aufgegeben. Und das mit dem nötigen Zweitequip war auch immer schon ein wenig ... "lästig". Aber wenn sich der Aufwand dann gar nicht mehr lohnt, ist das halt unschön.



    Das man bei den Setfertigkeiten ganz viele Möglichkeiten verschenkt hat, alle Magier-Klassen etwas zu boosten, ist sicher nur ein ganz kleiner Teil des Problems. Hätte man dort ein paar Effekte, die prozentual auf Magischen Angriff, Magischer Schaden, Kritische Trefferrate oder Kritischer magischer Schaden wirken würden, wäre das Problem zwar etwas kleiner, aber sicher nicht gelöst.


    Da muss man deutlich mehr an die grundlegenden Fertigkeiten des Magiers ran und auch an seine Waffen.

  • Ein matk ulti im burst würde schonmal gut helfen. Z.b. ein 30% matk buff oder so. Hattn krieger kder bewa ja auch.

    Eine waffenanpassung wo man den mdmg etwas anzieht wäre gut.

    Und dann bei den elite skills sachen wie einen % erhöhnung für elemente. Oder ein paar straight up dmg ultis.

    Alle restlichen änderungen würde ich dann aber eher bei den elite fertigkeiten sehen.

    Es gibt klassen die eher für bk geeignet sind und kombis für pve. Das könnte man eigentlich ganz gut balancen.

  • War Magier nicht diese Klasse, die erstmal für 30 sekunden hochgebufft wird bis zum Hardcap, um dann für vielleicht 10 Sekunden ein paar Feuerbälle zu schmeißen?


    Waren da überhaupt noch andere Skills außer Flammenstoß? Kann mich schlecht an irgendwas anderes erinnern.

  • Er meint den mage/krieger. Und da hat er eigentlich netmal so unrecht.

    Es is auch die einzige mageklasse die n bisl dmg machen kann....

  • Das ist halt der Nachteil wenn es seit ewigkeiten kein richtiges balancing mehr gibt. Bestimme Klassenkombies haben einfach besser skaliert als andere zu dem Punkt wo sie einfach besser sind als die anderen.
    (und zum Großteil halt welche die zusätzliche Stattrager besitzen ;) ...oder halt ein 2. gearset für Magier/Krieger... )
    Ich hatte vor ein paar wochen mal die gelegenheit einen GM zu fragen ob irgendwas an balancing geplant ist (natürlich nicht in deren Kontrolle aber drauf ansprechen hilft ja vlt^^), da kam leider auch nur ein "es wird bestimmt mal wieder was kommen" und "natürlich muss es auch für pvp fair sein" und da kann man gemischte meinungen sehen.


    Es gibt viele interessante klassenkombies die Spaß machen können aber große Probleme haben entweder weil sie in den letzten erweiterungen einfach nicht scalen konnten oder wegen pvp unten gehalten werden. Für den zweiten teil gibt es meiner meinung nach jedoch recht einfache Lösungen. Einige Fähigkeiten (wie zb Blitzschlag) haben anmerkungen das sie in pvp abgeschwächt sind und sowas funktioniert auch mit den DMG werten von Fähigkeiten was das anpassen von Klassen nicht auf einen Teil des Spiels fokussiert sondern ein angenehmes PVE und PVP für den Spieler (und halt gegner für PVP) bieten kann.


    Andere Kombies bräuchten evtl anpassungen an Fertigkeiten, nehmen wir Priester/Krieger als doofes Beispiel, durch nen buff die Stärke skalierung erhöhen etc. (war so das erste was mir einfiel^^)

    Natürlich bräuchten andere Klassen auch anpassungen in form von nerfs damit nicht permanent nur dmg dazukommt, und es muss auch nicht viel sein. Bei Magiern zb wird der Magier/Hexxer bzw Hexer/Mage momentan immer besser bleiben weil der support einfach viel zu stark ist. Natürlich kann man das Problem haben das Leute dann rumheulen und evtl auch aufhören.

    Im Prinzip einfache sachen nur ob da was passieren wird ist immer Fragwürdig da ich nicht so das gefühl habe das viele neue spieler anfangen kann natürlich das problem aufkommen das Spieler abhauen wenn ihre klasse generft wird ¯\_(ツ)_/¯

  • Mage/Hex = Supporter der ein bisschen dmg machen kann (Hat auch Potential 120kk+dmg zu machen in Gruppe 2)


    Mage/Priest = kein Dmg aber gut zum Questen und Solo-irgendwas


    Mage/Kundi = gut zum farmen aber im Bosskampf 0 Dmg


    Mage/Krieger = beste Mage-Klasse in der Ini aber sehr aufwendig weil komplettes Buffequip mit Stärke nötig. Für den Aufwand kann er dann auch "nur" bursten und danach kommt gar nichts mehr. Selbst da machen die meisten anderen Klassen mehr Schaden.

  • Es is auch die einzige mageklasse die n bisl dmg machen kann....

    Was bitte... War nicht Magier/Priester die Kombi schlechthin? Magier/Krieger wurde doch immer belächelt so wie Priester/Krieger.

    eher anders herum^^ Mage/priester ist nice zum farmen, aber macht seit ~lvl 70 keinen dmg mehr... der mage hat zu wenig skills um seinen schaden und seine matk zu pushen und der grunddmg is mies... der mage/krieger kommt auf abnormale matk zahlen, kann seinen dmg je flammenstoß aber nur begrenzt pushen

  • Ixh spiele Mag/kundi is im Trash in der Ini super bei Schaden allgemein auch einer der besten Magekombis

    mit nem Mage/Kundi wirst du in einem Bossfight in einer Ini ab lvl 95 nichmal mehr ne 1kk dps schaffen... selbst mit Top-Gear wirst du wahrscheinlich hinter dem Tank landen. Da ist der Mage/krieger um welten besser, hängt aber immer noch hinter anderen dds hinterher

  • Naja. Mit top gear machtn mage im burst immer so 4-5kk dps. Aber jede andere dd klasse is halt eher so bei 20kk....

    Ich treff auch mitm mexxer 10kk flammenstöße. Aber da is halt es ganze gear t10 und so....

    Wenn man n magier gear hat is die einzige option der hexer/champ oder hexer/krieger als burst dd. Da geht dann richtig dmg. Oder halt warmage.

    Ansonsten is die luft bei magischen klassen echt raus.

  • Darcoon

    Changed the title of the thread from “Warum wird der Magier so vernachläßigt!” to “Warum wird der Magier so vernachlässigt!”.
  • Wann wurden denn das letzte mal Klassen gebalanct ?:/

    Da einige Klassen bzw. Kombinationen stark bevorteilt sind, sieht man größtenteils immer nur die gleichen Kombis rumrennen.

    Bei vielen Klassen: Schurke, Mage, Ritter, Champ, "Hexer".., sieht man fast ausschließlich immer nur die gleichen Kombis.

    Schade, da RoM sich eigentlich genau das Zweiklassensystem als Steckenpferd auf die Fahne schreibt ^^

    Naja, es laufen trotzdem viele Mages rum und man sieht trotzdem genug Spieler, welche nicht die Current Flavor of the Month Klassen spielen.


    Ich glaube wenn nicht unbedingt immer auf High-End Inhalte reduziert wird, haben viele Klassen ihre Daseins-Berechtigung, leider wird viel zu oft nur darauf geguckt. Allerdings sind für die meisten Spieler auch Klassen die nicht zu den Top-Tier DPS Kombis zählen relevant, einfach weil es denen Spaß macht.:D

    Edited once, last by Shakalis ().