Cashback Aktion

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • naja und wie man sieht es interessiert keinem bei GF, kann man jagst an unserem Bot sehen, der nicht einmal versucht mit der Comunity zu Reden,.


    ich kann nur hoffen das die Verbraucherzentrale bei ihrer Untersuchung alles untersucht und nicht nur diese Aktion und GF wieder einen auf denDeckel bekomm, ist ja nicht das erste mal dann.

  • ich lese hier vorallem nur vom Samstag,und was ist mit dem Sonntag der wird hier anscheinend völlig außer acht gelassen


    gerade da wo eine Dia promo war und die meißten hier wahrscheinlich aufgeladen haben werden,ich persönlich werde mein Geld woanders


    investieren als hier fühle mich nach den ganzen aussagen hier völlig verarscht

  • ich lese hier vorallem nur vom Samstag,und was ist mit dem Sonntag der wird hier anscheinend völlig außer acht gelassen


    gerade da wo eine Dia promo war und die meißten hier wahrscheinlich aufgeladen haben werden,ich persönlich werde mein Geld woanders


    investieren als hier fühle mich nach den ganzen aussagen hier völlig verarscht

    naja der Sonntag wird nun von GF verschwiegen, aber ihrdürftja froh seinen ihr irgendwann was vom Samstag wieder bekommt, die hätten auch garnicht machen müssen, so wie es der Bot geschrieben hat.

  • Ohne GF in Schutz nehmen zu wollen, nach meinem Kenntnisstand ist "Werbung" (hat hier ja im Launcher stattgefunden), immer Irrtümern vorbehalten, das ist auch in jedem Supermarkt so - ergo hat kein Betrug stattgefunden.


    Das die Aktion nicht das gelbe vom Ei war, ist auch verständlich und sehe ich wie die anderen.


    Aber mal ehrlich - also ich hätte so oder so Dias aufgeladen bei der 25% Aktion - ihr etwa alle nicht ;)

    - neu auf Kerub -

  • Um mal etwas Sachlichkeit hier reinzubringen fasse ich mal die Situation zusammen:


    Es wurde eine Cashback Aktion angekündigt, die aber nicht wie angekündigt stattfand. Daraufhin gaben einige Spieler aufgrund dieser Ankündigung viel Geld (Dias) aus, um in den Genuß des angekündigten Vorteils , nämlich einer Rabattierung in Form einer Kauferstattung von Rückführung in Höhe von 30% der ausgegeben Diamanten zu kommen. Dies war aber nicht freigeschaltet.


    Das man deshalb verärgert ist, kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich es, wenn dann einige Leute mit ihrem juristischen Halbwissen irgendetwas in die Welt setzen.. Wenn ich der Ansicht wäre, daß ich einen berechtigten Anspruch gegen ein Unternehmen habe, wäre ich doch nicht so naiv, diesen im firmeneigenen Kommunikationsmedium zu posten. Schon garnicht, weil die dort zuständigen Unternehmensangehörigen aufgrund ihrer Position fachlich und sachlich überhaupt nicht in der Lage sind, darauf eine Antwort zu geben.


    Einer meiner Ausbildungsanwälte im Referendariat sagte mir immer, man solle dem Gegner nicht die Klageerwiderung schlüssig machen, indem man Argumente vorträgt , welche eigentlich die Gegenseite bringen muß.


    Nicht nachvollziehen kann ich aber auch nicht die Reaktion des ehrenwerten Unternehmens Gameforge. Ich vermeide ganz bewußt eine rechtstechnische Einordnung des Vorgangs, aber man fragt sich doch so langsam, ob seitens Gamforge nicht evtl eine Überforderung bezüglich der Kommunikation mit dem Kunden vorliegt..


    Insoweit handelt doch bitte mal im Sinne der Spieler. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, daß Ihr in vielen Bereichen so etwas wie ein umgekehrter König Midas seit. Für diejenigen, die sich mit griechischer Mythologie nicht auskennen: König Midas hatte die Gabe, alles, was er anfasste in Gold zu verwandeln.

  • Ohne GF in Schutz nehmen zu wollen, nach meinem Kenntnisstand ist "Werbung" (hat hier ja im Launcher stattgefunden), immer Irrtümern vorbehalten, das ist auch in jedem Supermarkt so - ergo hat kein Betrug stattgefunden.


    Das die Aktion nicht das gelbe vom Ei war, ist auch verständlich und sehe ich wie die anderen.


    Aber mal ehrlich - also ich hätte so oder so Dias aufgeladen bei der 25% Aktion - ihr etwa alle nicht ;)

    Wenn ich im Supermarkt merke das die Ware doch nicht der Werbung entspricht kann ich die zurück geben!

  • Ohne GF in Schutz nehmen zu wollen, nach meinem Kenntnisstand ist "Werbung" (hat hier ja im Launcher stattgefunden), immer Irrtümern vorbehalten, das ist auch in jedem Supermarkt so - ergo hat kein Betrug stattgefunden.

    Dann hätte man den Irrtum rechtzeitig an der Supermarktkasse aufklären müssen. Der erklärte Wille war "Cashback-Aktion" und klar als solcher kommuniziert. Natürlich kann Gameforge versuchen, die eigene Willenserklärung nachträglich anfechten. Die Hürden dafür sind aber recht hoch, Sachen wie "falsche Preisauszeichnung" (oder "falscher Aktionszeitraum") sind explizit ausgenommen. Selbst wenn eine Anfechtung erfolgreich wäre, müsste der Käufer dann schadlos gestellt werden, üblicherweise über eine Rückabwicklung des Kaufvorgangs. Stelle ich mir hier recht aussichtslos vor, gerade wenn jemand wegen der Cashback-Aktion 500 Euro aufgeladen und gehandelt hat. Also gütliche Einigung, zu der beide Seiten zustimmen müssen. Der erste Vorschlag ist ja auf dem Tisch ("wer am Sonntag gekauft hat bekommt nix") und wurde abgelehnt. Jetzt feilt man gerade an einem zweiten Vorschlag, die Ankündigung nennt das elegant eine "Verzögerung wegen doppelter Überprüfung".

  • Der Unterschied zum Supermarkt ist, dass man bei Gameforge rechtlich gesehen nichts für sich kauft (der Account gehört Gameforge).

    naja bei Online Kauf, wenn ich richtig liege, gibt es ein grundsätzliches Rücktrittsrecht von 2 Wochen.


    und ja man „mietet“ nur den Account, dennoch gibt es Gesetze an die alle halten müssen.

    Und wenn ich als Firma übers Wochenende Ankündige das es Sammstag und Sonntag, vom Kaufpreis was zurück gebe, kann ich Montag nicht sagen, ja hab’s Problem wir hätten sagen können Pech gehabt aber wir geben Zählen freundlicherweise den Samstag.


    das wäre so als wenn Mediamarkt Werbung macht, kauft Montag und Dienstag bei uns ein und am Mittwoch bekommt ihr 30% zurück. Und am Mittwoch heißt es auf einmal es zählt nur der Montag Pech gehabt.

  • Der Unterschied zum Supermarkt ist, dass man bei Gameforge rechtlich gesehen nichts für sich kauft (der Account gehört Gameforge).

    Die wesentlichen Worte sind hier "Ich habe für x Euro Dias aufgeladen, um an der Cashback-Aktion teilzunehmen". Keine Cashback-Aktion, Kaufgrundlage entfällt, Rückabwicklung.

  • Du hast an einer Cashbackaktion teilgenommen, die Gameforge (der Account gehört ihnen) Diamanten zurück gibt. Gameforge beschwert sich nicht, dass die Dias nicht zirück kommen. Also ist alles gut 😂

  • Und wenn ich als Firma übers Wochenende Ankündige das es Sammstag und Sonntag, vom Kaufpreis was zurück gebe, kann ich Montag nicht sagen, ja hab’s Problem wir hätten sagen können Pech gehabt aber wir geben Zählen freundlicherweise den Samstag.

    Vor allem, weil es keine rechtlich relevanten Probleme gibt. Gameforge besitzt alle Daten, um diese Cashback-Aktion auch jetzt noch wie ursprünglich ausgelobt auszuzahlen. Es gibt kein technisches Unvermögen, welches dies nachträglich verhindern würde.


    Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest, liegt das eigentliche, rechtlich nicht relevante Problem an anderer Stelle. Man wollte die Cashback-Aktion nur Samstags durchführen, nicht auch noch Sonntags. Leider hat man versäumt, genau diesen Willen auch mitzuteilen, und nachträglich ist dieser spezielle Irrtum explizit nicht anfechtbar. Deswegen versucht man jetzt erst mal kreativ, sich aus der Lieferpflicht zu winden. Ändert aber nichts, Gameforge ist rechtlich gesehen aktuell im Lieferverzug. Natürlich kann jeder Spieler für sich entscheiden, freiwillig auf die Lieferung zu verzichten, aber warum sollte man das mit Kenntnis der Rechtslage tun?

  • ich weiß nicht wieso aber irgendwie schwirrt in meinem kopf die ganze zeit dieses video rum


    es verdeutlicht mal wieder wie hier mit dem kunden umgegangen wird.

    Gameforge IHR habt einen Job, und der ist es Kunden mit Spiel und Spaß zu versorgen... was ihr macht ist aber permanent für frust und ärger zu sorgen warum?

    ja fehler passieren kann sein, das problem hier ist ja nicht mal dass da was (mal wieder) nicht funktioniert hat (warum testet man sowas nicht erstmal bevor man den marketing mensch dinge tun lässt) das problem ist wie ihr im nachhinein damit wieder umgeht. IHR habt den fehler gemacht nicht der kunde also beißt halt in den sauren apfel und zahlt den leuten ihren scheiß für beide tage aus und gut ist. es sind virtuelle güter die könnt ihr einfach aus dem nix erzeugen, die machen euch nicht arm wenn ihr sie verteilt. des weiteren vermindert das auch nicht eure einnahmen in so einem maße wie schlechte stimmung und stunk mit verbraucherzentralen.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:



  • Neben der Standardantwort habe ich mittlerweile noch einen kleinen Fragenkatalog bekommen. Nach dessen Auswertung wird sich der Bearbeiter nochmals bei mir melden, evtl. sogar telefonisch, um Unklarheiten ausräumen zu können.

    Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Verbraucherzentrale sich definitiv für diesen Fall interessiert.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Am zweiten Tag der Cashback-Aktion gab es eine Dia Promo, hat da jemand noch die Prozente, oder vielleicht sogar einen Screenshot dazu? Scheint für die Verbraucherzentrale zur Einordnung des Vorgangs relevant zu sein.

  • Am zweiten Tag der Cashback-Aktion gab es eine Dia Promo, hat da jemand noch die Prozente, oder vielleicht sogar einen Screenshot dazu? Scheint für die Verbraucherzentrale zur Einordnung des Vorgangs relevant zu sein.

    Es gab +25%

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ist schon ein bissel dreist das GF ne Dia Promo startet obwohl se wissen das sie der Com einen kräftigen Tritt in den Allerwetesten gegeben haben.Mit der Promo werden se wohl kaum freundlich stimmen.

  • Hat schon jemand den Item Shop gescheckt?Da wird irgend was schwachsiniges mit Bonus dargestellt.Was soll das überhaupt bedeuten?Sollen wir wieder sinnlos Dias zum Fenster rauswerfen?