Seit 03.12.2018 keine neue Ini

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich wüsste nicht, dass ich jemals was davon geschrieben habe.

    Es ist wie es ist: illegal und ehrlich gesagt, gibt es da weder Gründe großartig darüber zu diskutieren,

    noch hier weiter den Thread zuzuspammen.


    Fun fact: Gameforge ist an der Entwicklung des Spiels, das Tippen des Spielcodes, gar nicht involviert ;)

    Funfact: Ich habe auch nicht behauptet das Gameforge an der Entwicklung beteiligt ist, das ging mehr in die richtung druck ausüben damit Runewaker das geforderte programmiert und stellt.. den die nicht Runewaker Leute schaffen es ja auch sachen wie 64 Bit zu erstellen - ach hoppla sowas aber auch..

    Lunnarra Druide/alles Baldr - Gilde Thechiller


    Spongebôzz Hexenmeister/Champion Baldr - Gilde Thechiller


    Alaska Ritter/Magier Zikiel - Gilde Possibility R.i.p




    <3Atomic Kitten<3

    Edited once, last by Lalalo ().

  • Fun fact: Gameforge ist an der Entwicklung des Spiels, das Tippen des Spielcodes, gar nicht involviert

    Das ist kein Geheimnis. Sonst wäre der Sprung sicher schon früher passiert. Runewaker hat es vor 2014 verpasst oder verpennt, als die paar Hanseln damals es geschafft haben die Client-exes und Server-exes in x64 umzuschreiben. Paar Jahre später kam dann ein zweites Team, das dasselbe geschafft hat und noch über die Umstellung der Architektur hinaus gegangen ist. Deren Client ist aber öffentlich nicht verfügbar, sondern nur der ältere des anderen Teams.


    Aber ist das wirklich so illegal? Wurde nicht erwähnt, dass deren Betreiber ihrerseits ebenfalls eine Lizenz von RW haben? Die machen zwar auch ihre eigenen Inhalte aber deren Server ist genauso blank gefegt wie hier. Dort sieht man auch nur Leuchtfunzeln vor Auktionshäusern und kaum mehr jemanden wirklich leveln. Stattdessen stehen die meisten in der letzten Zone herum und suchen nach Ini-Gruppen. Die mögen zwar einiges an der Spielwelt verändert, den ein oder anderen Skill bearbeitet und das Interface neu aufgesetzt haben aber all das bringt wenig ohne ausreichend Spieler in allen Zonen.


    Leveln bei denen fühlt sich genauso einsam und verlassen an wie auf einem lokalen Server. Und die haben einfach nicht die Möglichkeiten für Marketing, die Gameforge hat. Den Ruf von GF mal beiseite gelegt, denke ich, dass die aufgebohrte Version hier wesentlich mehr Leute anziehen würde.


    Darum finde ich, dass diese ganze Zensur wenig mehr als Kindertheater in diesem Stadium ist. Gameforge hat gerade unter RoM-Spielern einen miserablen Ruf und wer weiß ob das bei anderen derer Titel nicht ebenso ist? Trotzdem rollt der Rubel wie eh und je und die Firma steht weiter unangefochten an der Spitze als der größte deutsche MMO-Betreiber. Darum denke ich, dass die Möglichkeit derartige Themen hier zu diskutieren nichts ausschlaggebend negatives zu dem Ruf beitragen wird.


    Es weiß doch eh jeder, Spieler wie GF-Team, längst drum Bescheid. Viel mehr sollte man Optionen erläutern um diesen Fortschritt ohne Runewaker hier zu erreichen. Andernfalls können die Server auch gleich abgestellt werden. Denn die 32bit-Version hier ist so wertlos wie sie veraltet ist.

  • Einkaufswagen irgendwelche x64 Versionen interessieren hier die wenigsten. Das wird niemals kommen also erübrigt sich die Diskussion.


    Es geht darum, dass hier vor 2 Jahren (Für ein so altes Spiel) noch echt was los war.

    Du sagst, dass die Server leer gefegt sind und das Questen einsam ist. Überleg mal wer auf den Servern dafür sorgt, dass neue Spieler noch einen Einstieg ins Spiel schaffen können?! Die aktiven Gilden!


    Die aktiven Gilden zerfallen aber seit 2 Jahren Stück für Stück, weil kein Content.


    Das Forum hier benutzt nur ein kleiner Teil der Spieler, ich kann dir sagen das wir für SEHR SEHR viele Spieler sprechen die das Thema Pantheon und Gipfel genauso als Game-Killer sehen wie wir, sich aber hier nicht äußern.


    Die größte Frechheit finde ich in dem Bezug die Kommunikation der Offiziellen hier im Forum. Die wichigsten Themen für aktive Spieler werden einfach ignoriert.



    Daher nochmal meine Fragen:


    Was ist mit Pantheon? Das Ding ist schon im Game, warum keine Anpassung Mob Level? Warum kein Buff NPC davor? Warum macht ihr 1,5 Jahre NICHTS damit?



    Was habt ihr mit dem Gipfelsystem geplant? Wird das nach oben weiter ausgebaut? Wird es den Spielern auch mal was bringen?


  • Ich hatte in meinen post der gelöscht wurde keine Namen genannt von privatservern oder irgendetwas und das soll hier nix zu suchen haben naja wen das keine Zensur ist aber egal ihr vertreibt mich aus Rom auch mit dem nicht^^

  • also ich verteidige GF ja selten, aber wenn die Lizenz sagt, die dürfen da nichts dran ändern, dann ist das so.


    Und wenn RW sagt wir machen das nicht, weil ...., dann ist das leider so.


    Aber man kann sagen, GF RoM liegt euch am Herzen(?), dann macht mal was das RW sich bewegt. Und wenn sie nen guten Vertrag haben (sieht leider nicht danach aus) sollte das relativ leicht sein.

  • Aber man kann sagen, GF RoM liegt euch am Herzen(?), dann macht mal was das RW sich bewegt. Und wenn sie nen guten Vertrag haben (sieht leider nicht danach aus) sollte das relativ leicht sein.

    Ich schätze schon, dass RoM den Leuten dort am Herzen liegt, aber wie Du schon selber sagst, man kann halt Druck machen wie man möchte, am Ende hängt es an RW. Und wenn diese derzeit keine Kapazität haben oder was die Gründe auch immer sind, dann kann die GF dort leider wenig machen, so unschön es für Spieler und das Team selber ist.
    Da kann man leider nur weiterhin hoffen, dass es besser wird, wie lange auch immer das Hoffen anhält .. x:

  • Das liegt nicht daran, dass Runewaker keine Kapazitäten hat und es stimmt auch nicht, dass Gameforge nichts machen kann. Das liegt eher daran, dass Gameforge nicht bereit ist mehr Geld an Runewaker zu zahlen, für so etwas.

  • Das liegt eher daran, dass Gameforge nicht bereit ist mehr Geld an Runewaker zu zahlen, für so etwas.

    Außerdem dass die Taiwanesen sicherlich keine gesteigerte Lust mehr haben an diesem komplett verhunzten und veralteten Gerüst zu arbeiten. Wie verhunzt das wirklich ist? Die EXP-Rate für Sammeln (diese ~0,001%, die man beim Sammeln erhält) ist hardcoded in einer exe und kann nicht über die Datenbank gesteuert werden. Aber nicht in der Client.exe natürlich, Exploits sind in der Richtung also nicht möglich.


    Um da wirklich was reißen zu können müssten die sämtliche exes plus ihre eigenen Werkzeuge (Map Editor, irgendwer?) neu schreiben und überarbeiten.


    Für ein Spiel, das in Zeiten von Cashgrabs wie Genshin Impact hoffnungslos veraltet ist, sich auf der inzwischen am wenigsten genutzten Plattform befindet und seit 10 Jahren schon einen schlechten Ruf hat.


    Wenn die Angaben auf LinkedIn stimmen, besteht die ganze Firma Runewaker nur noch aus 20 Leuten. Davon vielleicht 5 aktive Entwickler, der Rest für Marketing und Verkauf. Putzfrauen sind wohl nicht aufgeführt aber die kommen auch dazu.

  • Die Kommunikation zu den Themen Pantheon/Gipfelsystem gestaltet sich aus dem einfachen, gleichzeitig aber auch frustrierenden Grund schwierig, dass weder zum aktuellen Entwicklungsstand noch zu ggf. geplanten Änderungen Informationen vorliegen. Auch andernfalls könnte ich an dieser Stelle nichts weitergeben, da wir nur in Form offizieller, für alle Communities gleichzeitig erfolgender Ankündigungen kommunizieren.


    Eine Suche nach Ursachen bzw. den "Schuldigen" hinsichtlich dieser Verzögerungen führt zu nichts, da dies weder eine produktive Vorgehensweise darstellt noch uns sachlich weiterbringt. Die einzige uns zur Verfügung stehende Strategie besteht in der beharrlichen Wiederholung der angeforderten Anpassungen, was von meiner Seite in quasi wöchentlichen Intervallen erfolgt, ungeachtet der Umstände. Was im Anschluss geschieht liegt nicht in meiner Hand, denn auch wenn hier einige das Amt des CMs immer noch mit romantischen Mächten ausgestattet glauben, sind meinen Einflussmöglichkeiten deutliche Grenzen gesetzt.


    Das Community Management im Allgemeinen wird weiterhin die von den Communities erhofften Antworten und Änderungen anmahnen und einfordern.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Eine Suche nach Ursachen bzw. den "Schuldigen" hinsichtlich dieser Verzögerungen führt zu nichts, da dies weder eine produktive Vorgehensweise darstellt noch uns sachlich weiterbringt.

    ah okay. also am besten schweigen und nichts tun, wie es ja immer gewünscht wird. aber wir sollen schon noch genug Geld ins Spiel pumpen ? aber dafür soll es dann aber bitte leise sein ?


    also nochmal wir pumpen Geld ins Spiel, erfüllen unseren Teil, damit das Spiel weiter läuft, ihr (GF+RW) aber liefert keinen neuen Content, Spiel läuft für die meisten nicht mehr weiter. und jetzt sollen alle still sein und warten. Ja ne ist klar. so machen wir das !!!

  • Von Schweigen seitens der Community war nicht die Rede. Im Gegenteil, ich erwarte bzw. verlange sogar, dass weiterhin und beharrlich von eurer Seite auf die Missstände hingewiesen wird, damit auch weiter oben nicht in Vergessenheit gerät, wie dringend und notwendig die verlangten Anpassungen sind.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Im Gegenteil, ich erwarte bzw. verlange sogar, dass weiterhin und beharrlich von eurer Seite auf die Missstände hingewiesen wird

    okay. aber selbst das glaube ich reicht leider nicht mehr. Spielern / Coms denen das Spiel am Herzen liegt, sollten vielleicht mal einen Schritt weitergehen.


    Wie die Überschrift zeigt, wurde seit 2 1/2 Jahren ca. nicht mehr geliefert, vielleicht wird es endlich mal Zeit, dass die Com sich einigt wird und auch nicht mehr liefert. den die traurige Wahrheit, ohne ein eindeutiges hartes Statement unserer Seite wissen Wir doch alle, geht es hier nicht mehr weiter.

  • vielleicht wird es endlich mal Zeit, dass die Com sich einigt wird und auch nicht mehr liefert.

    Solange es genug naive Spieler gibt, die ihr Bargeld für wertloses Spielgold verschenken wird die Com liefern.:!:

  • vielleicht wird es endlich mal Zeit, dass die Com sich einigt wird und auch nicht mehr liefert.

    Solange es genug naive Spieler gibt, die ihr Bargeld für wertloses Spielgold verschenken wird die Com liefern.:!:

    ja und was wird gf wohl machen wenn es die nicht mehr gäbe? richtig dann ziehen sie den stecker und scheißen auf rom, auf der rom hardware laufen dann 3564 weitere ogamewelten und sie quetschen da die spieler aus die noch zahlungswillig sind.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • richtig dann ziehen sie den stecker und scheißen auf rom

    Ja und? was wäre so schlimm dran?? ich bin und ich denke das sind viele, an einem Punkt angekommen, dann doch lieber gar kein ROM mehr, aber


    endlich mal Klartext, als dieses Rumeiern, das man jetzt hier hat. dann kann man sein Geld/Zeit auch in bessere Projekte stecken.

  • Das Mailformat von Gameforge ist übrigens "vorname.nachname@gameforge.com". Falls wer Bock hat mal die höheren Stellen zu nerven. Auf der Gameforgeseite und LinkedIn findet man die Namen der Vorstandsmitglieder. Ich habs schon mal getan und die Antwort bekommen, dass an sämtlichen Problem gearbeitet würde.

  • enn auch wenn hier einige das Amt des CMs immer noch mit romantischen Mächten ausgestattet glauben, sind meinen Einflussmöglichkeiten deutliche Grenzen gesetzt.

    Ohne dir und dem Rest der Farbigen auf den Schlips treten zu wollen denke ich zumindest, dass das keineswegs der Fall ist. Forenteams sind im Endeffekt wenig mehr als Kundendienst. Kleine Lichter ganz unten an der Kette, hauptsächlich dazu gedacht PR zu betreiben und die Wut der Kunden aufzufangen und abzufedern.


    Auf weitreichende Dinge wie die Entwicklung des Spiels habt ihr jedoch praktisch (oder gar tatsächlich) keinerlei Einfluss. Klar könnt ihr Spieler bannen, von den Servern kicken, alle in Hühner verwandeln oder einfach aus Spaß mal die EP-Rate von 100 auf 1 setzen (= x0.1 statt x1 exp) aber ihr habt keine Peitschen, mit denen ihr die geforderten und benötigten Verbesserungen vom Entwickler umsetzen lassen könnt.


    Liege ich da soweit richtig?

  • Eine Suche nach Ursachen bzw. den "Schuldigen" hinsichtlich dieser Verzögerungen führt zu nichts, da dies weder eine produktive Vorgehensweise darstellt noch uns sachlich weiterbringt. Die einzige uns zur Verfügung stehende Strategie besteht in der beharrlichen Wiederholung der angeforderten Anpassungen, was von meiner Seite in quasi wöchentlichen Intervallen erfolgt, ungeachtet der Umstände. Was im Anschluss geschieht liegt nicht in meiner Hand


    Wie schon mehrfach erwähnt, trägt GF zum Großteil die schuld ;) Hättet ihr damals nach aufkaufen von Frogster gleich die Runewaker Tools mitgekauft / gemietet, sehe es heute ganz anders aus... Aber wir wissen ja, das GF, nur Einnahmen und wenig Ausgaben machen möchte... Deswegen sind auch 2... 3... 4 Programmierer / Coder zuviel....

  • Hättet ihr damals nach aufkaufen von Frogster gleich die Runewaker Tools mitgekauft / gemietet, sehe es heute ganz anders aus... Aber wir wissen ja, das GF, nur Einnahmen und wenig Ausgaben machen möchte... Deswegen sind auch 2... 3... 4 Programmierer / Coder zuviel....

    aber auch selbst wenn nicht, GF muss das nicht mal selbst machen, das ist uns Spielern doch vollkommen egal.


    Darcon kann mir nicht erzählen, dass wenn GF wirklich die Interessen der Spieler vertreten würde, es Unsummen kosten würde RW zu beauftragen,


    wie schon vorgeschlagen einen NPC vor Panthe mit erhöhter Präzi zu stellen. Oder ein Bufffood einzuführen oder ähnliches. Wege würde es genüge


    geben. Liest man die Beiträge von ihm, dann sieht man was hier passiert: Hinhaltetaktik + Verschleierung, weil sie keinen neuen Content mehr


    haben und die ganze Sache nur aus finanziellen Gründen strecken. Was ja auch nicht dumm ist aus der Sicht von GF. Wir machen es halt mit, da


    würden auch keine Tools oder sonst was nützen. GF müsste es nur wollen.


    Hätte GF Interesse die 200-300 aktiven ROM Spieler ggfs. zu halten für andere Spiele würden sie anders agieren. Haben sie aber nicht. es ist ihnen


    einfach egal. und kassieren ab und wir zahlen.

  • da würden auch keine Tools oder sonst was nützen.

    Oh doch^^ Im moment wird ja immer alles auf Runewaker geschoben... Mit den Tools könnten sie selbst Hand anlegen... Aber um das zu umgehen und weiter Runewaker vor's Loch zu schieben haben sie die RW Tools halt nicht mitgekauft damals...