Druide Meta

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hi,


    Ich frage mich zur Zeit was die aktuelle Meta-Kombination beim Druiden ist, sofern es eine gibt ?:/


    Da algemein gilt Support > Heal, würde ich sagen kommen nur D/Wr, D/Wd, D/R infrage.

    Da pdd > mdd würde ich denken D/Wr oder D/R ?

    Ich frage mich nun welche Kombination sich wohl eher anbietet, ich denke vom Support her wohl D/R, allerdings Frage ich mich ob der Heal des D/R ausreicht, da es keine weiteren Heal Eliteskills bei dieser Kombi gibt. Außerdem ist D/Wr ja hauptsächlich wegen des pdd buffs interessant oder ?


    Weiter würde ich mich auch für die stats interessieren.


    Falls sich jemand da auskennt, freue ich mich über Feedback.


    Viele Grüße ^^

  • Der dudu/schurke ist ein extrem starker healer, 1h + 1 Hammer in der offhand bedeutet 2 Fluch runen und auch nen erhöhten heal wert wegen dem nonstat vom hammer und der magische schaden vom hammer (was ja beides in die Heilung einfließt)

    den Patk oder Mdmg buff den kann man auch vor die ini stellen zum buffen wenn man will und in den meisten fällen läuft ja auch ein 2. heal mit der kann dann eine der jeweiligen klassen nehmen und wenn es nen priester ist kann der nen /kundi oder /schurken dran packen und da freut sich dann auch jeder.


    Für mich persönlich als Mdd gesehen


    1. /schurke - 2. /bewah - 3 /krieger

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Gut, das hat meine Frage bezüglich der Kombi eigentlich beantwortet.


    Stats wären dann Heilbonus, crit und mdmg ?

    Equip wäre 1-h stab und 1-h hammer, mit fluch runen für mehr zaubergeschwidigkeit ?

    Was genau meinst du mit nonstat bei dem 1-h hammer ?

  • Dass der Druide/Schurke eine der tollsten Heilerkombis ist, schrieben Velm und Nero schon.


    Die Kombination hat soviel Support, dass es kaum auffällt das da bei den ganzen Elite Skills nicht soviele "Extra Heilungen" dabei sind.


    Was Velm mit dem Hammer meint in der Offhand - es gibt im Alten Traumland einen Magischen Hammer mit dem Nonstat Heilung drauf, hier gilt auch wie beim Stab "je höher gegradet, desto mehr Heal Bonus"


    Die Meinungen zum "INI" Equip eines Druiden liegen immer etwas auseinander


    Der eine trägt komplette Ini Sets (Sonne und Grabmal der Seelen)

    der nächste trägt lieber Beweis Dinge oder halt sogar Muschel und Memento Teile als Mischung für besonders viel Krit und Heilung (oder eine perfekte Mischung aus beidem)


    Die Stats sind auch recht gut zu variieren, Ausdauer Weisheit, Ausdauer LP, und vielleicht mal Ausdauer/Physhische Verteidigung.


    Möchtest Du aber im PvP als Druide durchstarten, empfiehlt es sich das dazugehörige Equip zu bauen - und hier wäre die beste Kombi der Dudu/Bewahrer


    Das gibt es entweder für Ehrenpunkte oder über das Prügelfeld (welches ich bevorzugen würde)


    PvP Equip würde dann aber die Stattung nochmal anders ausschauen

    (meine persönliche Empfehlung hier wäre)

    2* Ausdauer/Weisheit, 2* Ausdauer/LP, 2*Ausdauer/Verteidigung


    Was noch wichtig ist, der Offhand Hammer kann nur vom Dudu/Schurken getragen werden, für andere Kombis kann man sich dann noch ein Heilerschild organisieren :)

    Edited once, last by Yuriko ().

  • Das war das Wort zum Sonntag. :D

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • ich trag teilweise sogar noch tranformiertes Zeug. Also alles heilen kannst Du schon recht früh.

    Ansonsten alles was gesagt wurde. Ich mach das genauso wie Lyneria. Allerdings kein Prügelfeld, da das einfach zulange dauert zum zusammenfarmen und man dann doch leichter an Ehrenpunkte kommt. Hierzu sind ja keine Level 100 Chars notwendig.

    Und der physiche Angriffs Bonus stört mich auf dem Prügelfeld-Set. Nimmt sich sowieso nichts außer den erhöhten Widerstand gegen Spieler. Nice to have, klar. Aber dauuuuert.

    Viel Spaß <3

  • So nach einigem Hin und Her, bin ich jetzt doch beim dudu/bewa gelandet, da der zumindest am Anfang deutlich leichter zu spielen geht, meiner Meinung nach. Da ja der dudu/Schurke hier sehr stark angepriesen wurde, wollte ich nachfragen ob der dudu/bewa im Endgame pve content mit dem dudu/Schurke mithalten kann oder ob schlicht gilt Schurke > bewa. Bin mir da unschlüssig und möchte nicht umsonst den bewa hochziehen, aber ich denke am Ende ist es wohl auch persönliche Präferenz die darüber mitentscheidet. Soweit mir bekannt geht dem bewa Zauberspeed verloren weil er keinen offhand Hammer tragen kann und er hat keinen crit debuff. Dafür aber einen mdmg buff. Außerdem brauche er auch Naturmacht für die Samen. Gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede?

  • Dudu/Bewah ist trotzdem sehr stark, auch wenn viele auch den /schurken teils vorziehen, dass hat aber schlichtweg den Grund, dass er durch den Krit Widerstand reduce sehr supportend ist und vieles vereinfacht.

    Ja dazu der schnelle castspeed aber man macht mit beiden Klassen absolut nichts Falsch im sinne auf PvE. Hier und da kann man den Heal reduce vom /schurken auch ganz gut nutzen.


    Es sind beide Klassen tark im PvE und wie bei allen anderen Support Sachen, hat die eine Kombi eben was, was andere nicht haben, das muss man am Ende eben selbst abschätzen und wenn man jetzt nur einen Mexer und Hexer als Mdd´s in der Gruppe hat, muss man nicht zwingend als /bewah mitgehen (klar macht der das heilen mit dem Gestrüppschild und anderen Sachenwesentlich leichter)

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Betreff Naturmacht giebts ein Skill wo du 10% MP in 4 Naturmacht umwandeln kannst,Haste ein Champ/Schurke in der Gruppe dann kannst du ihn das Gestrüppschild verpassen so kannste bei ihm das mit der Heilung wieder ausgleichen,da der Heileffect erhöht wird dann beim Champ.Zumal er durch die 70%er Elite 50% weniger Heilung erfährt.

  • Beide Klassen sind sehr gute Heiler und können ohne Probleme (fast) jede Ini Solo heilen. Ich persönlich bin auch ein Freund davon, dass der Heiler seine Klasse mag und heilt, statt gut zu supporten und dafür nicht so gut zu heilen. Allerdings geht der Trend eher zum Dudu/Schurke, weil sowohl der Buff von Dudu/Bewa als auch von /Krieger 30 min halten und man sich die auch einfach von Buffchars holen kann. Somit hat der Dudu/Schurke mehr Support für die Gruppe... nur wie gesagt: Heilung > Support und wenn du dich mit dem /Bewa wohler fühlst, sollte da nichts gegen sprechen.