Rezension zum Statement des Produkt Managers!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Deine Einschätzung zu "einige sehr schöne Boni" fehlt noch, kommt da noch was oder willst du dir alle Optionen offen lassen, da jeden mal pauschal anzugehen?

    meine Einschätzung ist irrelevant und dessen bin ich mir auch 100% bewusst. mich interessiert eher das Thema neue Server ---> dann Merge -- > dann Content. dazu habe ich eine persönliche Einschätzung :


    Ich bin kein Freund von Zusammenlegungen weil die letzte mir gezeigt hat was es bringt.


    Mich interessiert noch viel mehr die zeitlich Abfolge ? Sommer 2021 neue Server, Winter 2021 Auswertung, Sommer 2022 Zusammenlegung, Winter 2022 neuer Inhalt ?


    und das ist eine wilde spekulative Einschätzung meiner Seite. Daher würde es mich freuen wenn man etwas genauer darauf eingehen würde.

  • neuer Inhalt der Witz war gut

  • da war kein Witz. das steht da :


    Neue Inhalte


    Im Moment diskutieren wir über die Möglichkeit neuer Inhalte und hoffen, sehr bald etwas Neues zu veröffentlichen. Es sind weitere Dinge geplant, hauptsächlich Korrekturen für größere Probleme, die bereits im Spiel vorhanden sind, und einige neue Dinge, welche Endspiel-Inhalte betreffen. Weitere Informationen werden angekündigt, wenn alles von beiden Seiten (Entwickler/Publisher) eingerichtet und bestätigt wurde.

    nur die Zeit ist halt .... schwammig.

  • Darcoon Wenn man das Wort zum Sonntag so liest, stellt sich mir noch die Frage "Wtf habt ihr eigentlich die letzten 15 Monate gemacht?"
    Bevor man euren Worten glauben schenkt, "machen" nicht nur reden und schreiben. Nen Merge bringt nix außer mehr Spieler auf nem Server die weiterhin nix zu tun haben.

  • naja diskutieren und hoffen heißt nicht gerade es kommt was neues .


    Mund angekündigt wurde schon so of und so viel, was nie eingehalten wurde, sag nur BK aus der Beta und sogar neue Maps usw dafür.

  • und vor allem sollte wir/ihr aus den alten Merges lernen und so wie die Spieler zur Zeit drauf sind.


    Um den Frieden dann auf den neuen Servern zu gewährleisten würde ich GF empfehlen zwei wichtige Schritte zu gehen :


    1. dauerhaftes Schließen der Sturmhöhe ( höchstes Hasspotential auf den Servern )


    2. aus der Loot-Tabelle der Wordbosse die Beweise zu entfernen ( zwei höchstes Hasspotential auf den Servern )



    viele werden jetzt aufschreien. aber was da manchmal abgeht. wie viele sich da schon bekriegt haben. in beiden punkten.

  • Cool wäre wirklich gewesen, wenn sie einenen der beiden Server wie schon öfter vorgeschlagen als Classic-Server mit Levelcap gemacht hätten und vielleicht nur 1/2 EP/TP und auf jeden Fall ohne Heffnerlager und vielleicht nur 2 Klassen.

    Also für die ersten 3-4 Monate dann nur bis Lvl30 und dann könnte erhöhen auf Lvl40 oder Lvl50 für 3-4 Monate.


    Dadurch wären die alten Inis, die teilweise wirklich gut sind, mal wieder richtig interessant.

    Es gabe wieder Gruppen die Inis laufen oder Bosse besiegen müssen, da es allein zu schwer wäre.

    Jeder will dann eine gute 30er Ausrüstung. Und jeder müsste , ohne Heffner, die alten aufwändigen Quests für die Elitefertigkeiten machen.


    Aber so wie geplant werden alle nur veruschen bis LVL100 in ein oder zwei Tagen zu kommen, kleine Spieler werden dann nur gezogen und mit Lvl100 Stats gepimpt, usw.

    Und dann innerhalb kurzer Zeit werden die Spieler feststellen, dass es wie auf den anderen Servern keinen neuen Content mehr gibt und das Spiel langweilig ist.


    Und dann ist es auf den neuen Server in 1 bis 2 Monaten so wie auf den Alten und man kann die Server mergen. ;)

  • Vieleicht wird dann nach 2 Tagen schon jemand protzen auf LV 100 zu sein,so wie es bein EU Server auf Ziekiel war.Da hieß es ja nach 3 Tagen der erste währe LV 100 und auf deutschen Server Ziekiel nach 4 Tagen LV 100.Was mir bis heute noch als unlogisch erscheint,zumal es ein Brandneuer Server war.In meinen Augen immernoch unmöglich per Questen in 3 Tagen auf LV 100 sein,wenn man bei 0 anfängt.

    Wer dann aber den drang hat noch mal neu zu beginnen der solls machen.So hat halt GF wieder nen Zusatzeinkommen.

  • Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, was ich von gecapten Servern halten soll. DIe Idee habe ich schon oft genug gehört und nach Umsetzung war das Resultat oft, dass die Leute schneller die Lust daran verloren haben als gedacht, einfach aus dem Grund, dass sie sich an den neuen Content eigentlich bereits gewöhnt haben. Wenn du weißt, dass es eigentlich ein Heffnerlager gibt, in dem du in kürzester Zeit Level 50 erreichen könntest, dann ist es sehr unmotivierend die ganzen alten Maps zu questen in denen es kaum Exp gibt. Vielleicht würde das ein paar Leute reizen, aber ich denke den Großteil und vor allem potentiell "neue" Spieler würde es demotivieren, was auch die Entscheidung für die neuen Server erklärt. Der allgemeine Trend ist nun mal immer, dass MMORPGs immer schnelller werden mit der Zeit, gerade ältere MMORPGs müssen das tun, um auch "neuen" Spielern einen raschen Einstieg ins Spiel zu ermöglichen, damit diese am Ball bleiben. Die Idee mit den Classic-Servern kommt oft genug dadurch zustande, dass gerade ältere Spieler gerne an den damaligen Zeiten festhalten würden. Aber glaub mir ein Classic-Server wäre nicht das gleiche wie RoM chapter 3.


    Ich kann mich nero12 nur anschließen und wünsche mir auch einen genaueren Zeitplan, das zumindest was den Serverstart und eventuell die Merges betrifft, denn für mich heißt in Kürze nicht im Sommer 2021..

  • Warum kann man eigentlich nicht wie in anderen Spielen ein Item ingame implementieren, dass besonders wertvoll ist, aber dass man nur bekommt wenn man in den Gebieten alle Quests machte und alle Inis mit dem passenden Level Cap?

    Damit würde man gerade in den kleineren Gebieten/Instanzen für mehr Spieler sorgen, oder?

    Sowas wie ein besonders toller Schmuck oder eine besonders tolle Waffe die man dann mit speziellen Steinen zu einer Super Waffe ummodeln kann? Der Händler für diese Steine erscheint halt auch nur, wenn man diese Vorgaben erfüllt hat.

    Geht sowas nicht?

  • am besten waere noch der catch-up server wo alle mitmachen können und dann selber entschieden haben wo sie hin gehen (server). da war das lvlcap bei 85 hat auch spass gemacht mit neuen leuten und dem ungewissen ob man bei der epischen weiter kommt oder nicht (klar später war es pille palle) aber es ist später immer (naja vielleicht) leichter... ^^ wenn alles funzt^^


    und n heffnerlager brauch ken gamer mehr wenn er die versteckten q in farsitan kennt ^^ o. (lvlt in der ini)


    bei den 2 servern den richtigen merge zu finden stell ich mir schwer vor bei den neuen und alten chars die dann mal ebend da durch questen wegen der belohnungen an titeln...


    bevor wieder son quark gemacht wird wie neue sachen zu implementieren löscht erstmal den quark den keiner brauch (Dalanis Games) da laufen npc's umsonst rum ^^


    man könnte ja ewig so weiter machen aber dann wird dieses forum auch noch geschlossen xD


    lg

  • Skye Ja aber, dass sie nach 2 1/2 Jahren mal wieder neue Server starten, zeigt doch, dass sie noch Hoffnung haben mit dem Spiel Einkommen zu generieren. Das kann man ja finden wie man will, aber das Spiel muss nun mal finanziert werden: Server, Support, "Entwicklung:rolleyes:". Auch den Itemshop kann man finden wie man will, aber Fakt ist, dass das alles nun mal leider nicht für umsonst passiert.

    Abgesehen davon, muss natürlich auch noch Profit dabei entstehen sonst wäre es nicht lohnenswert und auch das kann man wiederum finden wie man will ^^.

    Edited once, last by Shakalis ().

  • Solange man genug Idio... ähm neue oder alte Spieler findet die auf nem neuen Server anfangen rechnet sich das für GF. Content gibts trotzdem den gleichen wie auf den alten Servern. :thumbdown: Aber wer die Beschäftigung mit Leveln für nichts braucht, Glückwunsch.^^

  • Soll wer will auf dem neuen Server noch mal beginnen.Ich tu mir das nicht an,denn sonnst hät ich alle Handwerke außer Alchi (71)umsonnst auf LV 100 gebracht.Von den Euronen ganz zu schweigen.

  • Starke Shop-Änderungen

    • Universalsteine sind jetzt im Shop verfügbar und die Chance auf Fehlschläge bei der Verbesserung wurde drastisch herabgesenkt.

    Also macht man sich schnell einen Char auf 85 (was bei dem boost kein problem darstellen sollte) kauft dort massig alle items die auf dem alten server teuerer bzw. nicht vorhanden sind und transferiert den char mit den steinen auf den alten server. Hmmm........

    rafjfkz1.png

    Edited once, last by BornToDie ().

  • Starke Shop-Änderungen

    • Universalsteine sind jetzt im Shop verfügbar und die Chance auf Fehlschläge bei der Verbesserung wurde drastisch herabgesenkt.

    Also macht man sich schnell einen Char auf 85 (was bei dem boost kein problem darstellen sollte) kauft dort massig alle items die auf dem alten server teuerer bzw. nicht vorhanden sind und transferiert den char mit den steinen auf den alten server. Hmmm........

    die Frage ist aber auch was heißt drastisch?

    Und wo kann ich eventuell das sehen?

    Kann ich irgendwo das vergleichen?

  • Quote

    Neue Inhalte


    Im Moment diskutieren wir über die Möglichkeit neuer Inhalte und hoffen, sehr bald etwas Neues zu veröffentlichen. Es sind weitere Dinge geplant, hauptsächlich Korrekturen für größere Probleme, die bereits im Spiel vorhanden sind, und einige neue Dinge, welche Endspiel-Inhalte betreffen. Weitere Informationen werden angekündigt, wenn alles von beiden Seiten (Entwickler/Publisher) eingerichtet und bestätigt wurde.



    Heißt für mich im Klartext:


    "Möglichkeit neuer Inhalte" = Was will Runewaker dieser Version hinzufügen? Was wollen die Schlipsträger von Gameforge im Spiel sehen? Was lohnt sich finanziell? Was vom Feedback kann/sollte zeitnah umgesetzt werden?


    "hoffen, sehr bald etwas Neues zu veröffentlichen." = Ch7 hat gezeigt, dass RW kein großes Interesse mehr hatte an Runes of Magic zu arbeiten. Drum hofft man nun auf baldige Einigung ehe der Vertrag ausläuft (oder wurde der bereits verlängert?)


    "Es sind weitere Dinge geplant, hauptsächlich Korrekturen für größere Probleme, die bereits im Spiel vorhanden sind" = Eine Umstellung auf 64 Bit und/oder anderweitige Behebung der seit bald zwölf Jahren existierenden, hauptsächlich clientseitigen Probleme aber hat Runewaker auch Zugriff auf diese Dateien? Wer weiß. Welche "größeren Probleme" (plural) könnte man sonst meinen? Pantheon HM ist nur eines und wenn ich das mit den Crashes vergleiche, wäre das wohl kaum als "größeres Problem" zu bewerten.


    "einige neue Dinge, welche Endspiel-Inhalte betreffen." = Gipfelstufe, um es in einem Wort zu nennen. Genauer gesagt, wie Runewaker mit diesem System weiter verfahren will. Erhöhen? Überarbeiten? Das muss noch diskutiert werden.


    Egal wie es ausgeht, sollte man ein paar Dinge angesichts dessen in Betracht ziehen:

    - Runewaker hat ca. 20 Mann im ganzen Team

    - Betreut neben Runes of Magic noch 9 weitere Spiele, davon 8 fürs Handy (Gacha-Spiele)

    - RoM hat nicht die höchste Priorität. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage "die niedrigste"

    - Dragon's Prophet wurde bereits eingestellt, was in Verbindung mit dem Status Quo in RoM RW's Ausrichtung wiederspiegeln dürfte


    PS:

    Falls ein Farbiger in Erwägung zieht meinen Post hier zu zensieren wegen der Architektur: nahezu jeder der noch verbliebenen hier im Forum weiß davon bereits, genau wie ihr. Also lassen wir das doch bitte endlich mal offen so stehen. Statt es zu zensieren sollten wir uns Gehör verschaffen um diesen Fortschritt hier zu erreichen. Eine neue Instanz oder höhere Gipfelstufe bringen nicht die Veränderung, die RoM vor der permanenten Abschaltung bewahren kann. Das kann nur eine radikale Veränderung wie diese!