Fix für AutoFollow: "concatenate nil value" im Party/Zonen-Chat

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Für alle, die die von AutoFollow verursachte Fehlermeldung anödet habe ich hier einen kleinen Fix erarbeitet:



    Wie der Fehler verursacht wird: Anscheinend kann RoM den Spielernamen während eines Ladebildschirms nicht auslesen, Addons und Chat allerdings laufen derweil weiter.



    Alle folgenden Änderungen sind an der Datei "Autofollow.lua" im Odner <Spielverzeichnis>\interface\addons\Autofollow\ durchzuführen.

    1. Ersetze alle vorkommenden <UnitName("player")> durch <afpname> (natürlich ohne die spitzen Klammern)

    2. Füge folgende Codezeilen ein (die erste und letzte Zeile dieses Codeschnipsels sind Originalcode, alles zwischendrin muss hinzugefügt werden). Sollte ab Zeile 83 zu finden sein.

    Code
    1. elseif (event == "CHAT_MSG_PARTY" or event == "CHAT_MSG_SAY" or event == "CHAT_MSG_RAID" or event == "CHAT_MSG_ZONE") then
    2. if afpname == nil then
    3. while afpname == nil
    4. do afpname = UnitName("player")
    5. end
    6. SendSystemChat("AFDebug: Unit Name found: "..afpname)
    7. end
    8. if AutoFollowData.Toggle and arg4 == AutoFollowData.Name and (string.find(arg1,"#af(%s+)$") or string.find(arg1,"#af$")


    Alternativ zur Selbst-Bearbeitung habe ich die veränderte Autofollow.lua hier als Datei angehängt. Allerdings muss hier wegen der Datei-Beschränkungen des Forums die Endung ".txt" noch zu ".lua" umbenannt werden.

    Files

    • AutoFollow.txt

      (25.74 kB, downloaded 202 times, last: )

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Bin auf einen weiteren, von AutoFollow verursachten Fehler gestoßen.

    Allerdings gibts dabei keine Meldung im Party/Zonen/Whatever-Chat, sondern eine Fehlermeldung. Und ich mutmaße, dass dadurch, dass die endlos hochgezählt werden kann, der eine oder andere meiner Crits passierte.

    Auch hier hats wieder mit dem Ladescreen zu tun, währenddessen in diesem Fall die Spielerkoordinaten nicht korrekt übergeben werden.


    Zum Fixen sucht nach (sollte im Bereich der Zeilen 320-330 zu finden sein)

    Code
    1. local Px,Pz = GetPlayerWorldMapPos()
    2. if not AutoFollow.NPC then return end


    ändert das folgendermaßen:

    Code
    1. local Px,Pz = GetPlayerWorldMapPos()
    2. if Px == nil then return end
    3. if Pz == nil then return end
    4. if not AutoFollow.NPC then return end


    Alternativ zur Selbst-Bearbeitung habe ich die veränderte Autofollow.lua hier als Datei angehängt. Allerdings muss hier wegen der Datei-Beschränkungen des Forums die Endung ".txt" noch zu ".lua" umbenannt werden.


    Files

    • AutoFollow.txt

      (25.8 kB, downloaded 203 times, last: )

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • jeder kanns nutzen, es tut niemandem weh ... würde sagen helle grauzone.

    ist ja nicht so, dass die dranhängenden chars kämpfen oder buffen.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)