Frage zur Planung des Spiels

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es mal Informationen gibt, ob und wann es mal neuen Content gibt?

    Weil es ist ja so, seit letztes Jahr Dezember kam nichts neues mehr, ausser Gipfelstufenerhöhung,

    und ob die aktuelle Instanz je laufbar ist auf normalen Weg weiß man ja heute auch noch nicht. Naja, ich hoffe, das wir hier mal so langsam mal paar Informationen diesbezüglich bekommen, weil ich denke mal, ich bin nicht der einzige, der so langsam gelangweilt ist!


    MfG Cor77

  • ich denke/hoffe mal da passiert gerade was im Hintergrund, aber die geben die Infos erst raus wenn es final ist.

    Aber nicht destotrotz sind sich hoffentlich darüber bewusst, wenn diesen Monat keine Änderung in Richtung Gipfelstufe kommt, dann wird es das Aus für sehr viele Spieler bedeuten. Kann natürlich nur von "meinem" Server reden, aber wenn einfach nur Gipfelstufe 15 kommt ohne Änderung, dann sieht es sehr sehr mau aus.


    und in Richtung CoMa, der immer wieder betont, dass Gipfelstufe was langfristiges ist, glaube mir/uns, wenn da nichts passiert, gibt es kein langfristig mehr.


    Stellt man die Vorteile und Nachteile von Gipfelstufe wirklich mal gegenüber:


    Vorteile : mir fällt einfach keiner ein.


    Nachteile : endlosen Grinden, Neueinsteigern / Wiedereinsteigern wird direkt die Lust genommen, Flexibilität innerhalb einer Gilde ist weg da keiner 2 Chars auf 10 geschweige auf 15 leveln wird, Gilden werden sich neu formieren müssen da die Gipfelstufe bestimmen wird wer welche ini zusammen laufen kann, absolut zu teuer um es über Dias zu finanzieren. Supportern, Tanks, Heiler wird das Leben mal wieder schwerer gemacht.


    daher warte ich immer noch auf eine vernünftige Begründung bzgl. Gipfelstufe. und keine Ausrede, das hat der Spieleentwickler so gewollte. da könnte man ganz ganz einfach gegenwirken.

  • Hmm das ist mal ne gute Frage ,aber warum was neues machen wenn das alte noch gar nicht so richtig abgeschloßen ist.


    Außer EP/TP events zwecks GS und Pantheon normal zu laufen frag ich mich eher wann wird Pantheon Hm laufbar sein,


    um dann eventuell an einen neuen Content zu denken

  • Hmm das ist mal ne gute Frage ,aber warum was neues machen wenn das alte noch gar nicht so richtig abgeschloßen ist.


    Außer EP/TP events zwecks GS und Pantheon normal zu laufen frag ich mich eher wann wird Pantheon Hm laufbar sein,


    um dann eventuell an einen neuen Content zu denken

    da hast du recht. aber viele Leute machen sich halt Gedanken wie die Zukunft aussieht. als ich mit dem Spiel angefangen habe, da kam jede 6 Monate neuer Content. dann irgendwann wurde daraus 12 Monate. und jetzt sind wir bei 24 Monaten .


    Und viele vermuten halt, dass es nach Pantheon keinen neuen Content mehr geben wird. warum dann weiter machen ?


    Es wird immer gefragt "wird ROM abgeschaltet". das ist die falsche Frage. warum sollten sie. es wirft noch Geld ab und viele Spieler haben noch einiges zu entdecken.


    Die richtige Frage ist "wird es neuen Content geben" nach Pantheon. das ist für viele (wie mich) viel wichtiger.

  • Ich wir und viele andere wären auch für einen neuen Content da Pantheon wen spielbar sowiso die wenigsten auf Hm dan laufen können.Also her mit nen neuen8)^^ Gebiet möchte Questen^^

  • Euch ist schon klar, dass gerade weil es nix Neues geben wird jetzt diese Events stattfinden um davon abzulenken? Hier wird es keine Antworten geben.

  • Also her mit nen neuen 8)^^ Gebiet möchte Questen^^

    ich glaube von dem Gedanken kannst du dich komplett verabschieden. wenn (meine Vermutung) überhaupt, dann wird altes überarbeitet und das wars. einfach weil es billiger ist. copy & paste. Naja es gilt ja noch ein wenig zu hoffen bzgl. Sternenstaub. was auch immer das sein wird. aber ohne neue Instanzen/Herausforderungen spielt das eh keine Rolle mehr. warum ein Equip bauen wenn es keine Instanz gibt die ich laufen kann.

  • Naja ich hab Hoffnung noch nicht verloren das hält einen noch Aufrecht zu Spielen is schon derzeit bissi laaaangweilig immer das gleiche abzuspulen^^

    Eigentlich spiel ich wegen den Gildis noch immer ist ja wie ne Familie geworden und die lässt man in harten Zeiten nicht im stich:)

  • Euch ist schon klar, dass gerade weil es nix Neues geben wird jetzt diese Events stattfinden um davon abzulenken? Hier wird es keine Antworten geben.

    doch eine wird es geben, es wird kommuniziert wenn es kommuniziert werden darf.


    also wirst nichts erfahren, da es nichts Neues geben wird.


    es werden alle paar Monate mal paar neue Gipfel Stufen frei geschaltet, aber nie soviel das die letzte Ini Laufbar werden würde, da es die letzte ist.

  • Lieber als neuen Content hätte ich einen neuen Client, der die seit 10 Jahren lästigen Crashes endgültig behebt. Oder steht das Um-, bzw. Neuschreiben des Clients außerhalb von RWs Möglichkeiten? Dem Spiel könnte damit ein zweiter Frühling gebracht werden.

  • Neuen Content erkennt man bis zu einem Jahr vorher an Änderungen in den Spieldateien, z.B. neue Gegenstände, Zonendaten, Monsterkarten und ähnliches. Meines Wissens nach ist da nach wie vor überhaupt nichts aufgetaucht, es wird also weder an neuem Content gearbeitet noch ist da irgendwas geplant. Selbst wenn man jetzt damit anfangen würde, könnte man frühstens 2022 damit rechnen.

  • Hui...hier hat sich null geändert,


    es werden immer die gleichen Fragen ( inkl. der Verurteilung des aktuellen Contents und das die Leute keine Lust mehr haben und das sie abhauen und das Game ist bald tot und die Comas machen eh nichts und die Entwickler haben sich noch nie um die Com Wünsche geschert...usw usf ect pp ...) in regelämßigen Abständen gestellt und schon gehts ab mit Mutmaßungen und (sry...) mimimi.


    Achja ...gibt Dinge die ändern sich nie und ich trau mich wetten das wird in 21 nicht besser :-)


    Wie sie immer alle Bescheid wissen, was da im Hintergrund passiert. Respekt!


    Spidey

    Edited once, last by SpideyMT ().

  • Lieber als neuen Content hätte ich einen neuen Client, der die seit 10 Jahren lästigen Crashes endgültig behebt. Oder steht das Um-, bzw. Neuschreiben des Clients außerhalb von RWs Möglichkeiten? Dem Spiel könnte damit ein zweiter Frühling gebracht werden.

    Sorry für OT,

    versuch doch mal die Charakterdeteils auf ein Drittel runter zu drehen .

    Hat damals bei mit geholfen :thumbup:


    Und zum Thema GP-Stufe finde ich es auch Blöd das sich die Skills ned erhöhen.

    KP wer von den GP-Stufe10ern das geschrieben hatte,das sich der DMG nicht erhöht.:cursing:


  • Dich gibts auch noch? Ist ewig her, dass ich einen der ganz alten aus 2009 gesehen habe,


    @marty: Ich rede nicht von Crashes reduzieren, sondern gänzlich entfernen. Grafik reduzieren verlängert nur den Intervall aber der Client wird weiterhin abschmieren. Geschuldet ist das diverser Ursachen, vornehmlich jedoch seiner 32bit Architektur und der Unfähigkeit Arbeitsspeicher richtig zu verwalten. Beansprucht der Client zu viel, schmiert er ab. Das würde Runewaker nur schaffen, wenn sie die Architektur zu 64bit verändern und dabei die Probleme im Code beheben, die das Speicherproblem unterstützen oder auslösen.


    Dann könntest du sogar mit maximalen Details stundenlang durch Varanas reiten und porten ohne ein Mal den Client neustarten zu müssen. Dir tatsächlich die Stadt oder auch andere Gebiete mal wirklich anschauen, weil du nicht ständig fliegst. Dasselbe gilt auch für Dalanis, das Heffner-Lager, die Obsidianfeste und überall, wo der Client sonst sehr anfällig ist. So habe ich zum Beispiel in Varanas nach fast zwölf Jahren einiges zum ersten Mal entdeckt, weil ich wegen der Crashes zuvor nie die Gelegenheit hatte.

  • Also ich hatte nach 10 Jahren aufgehört, warte jetzt mal einfach weitere 10 Jahre und komme dann wieder. Vermutlich werde ich nichts verpasst haben^^

    Echt müssen wir jetzt 10 Jahre auf Dich warten ||

    Hoffentlich schaust du schon früher rein ;)

  • Ich denke dass die meisten Spieler bis heute durchgehalten haben mit RoM, weil sie sich an der Hoffnung klammern, dass wie jedes Jahr im Dezember ein Patch mit neuem Content kommt und damit endlich reagiert wird auf den Fehler die Gipfelstufen einzuführen.


    Noch ist zwar der Dezember nicht vorbei, aber ich denke nicht, dass es einen neuen Patch mit Content geben wird. Dadurch werden dann wohl auch diejenigen, die sich an dem eben genannten Gedanken klammern, enttäuscht werden und sich von RoM abwenden.

  • Das, was Ch7 an Inis und Items zu bieten hat, zeigt bereits, dass auch bei RW die Luft raus sein muss. Eine 1:1 Kopie einer alten Instanz, Recycling von HDDF, die meisten Items von Level 90 bis 100 haben dieselben Skins, sogar die Setboni sind sehr mager geworden. Sets mit 7 Teilen, die aber nur 3 Boni beinhalten.


    Die ganze Idee mit dem Gipfelsystem kommt mir irgendwie vor als wenn versucht wurde bei RoM noch eine Art Endlosgrind einzubauen für die Zeit, die dem Spiel noch bleibt, damit sich RW irgendwann anderen Projekten witmen kann. Es mag zwar viele Ideen zur Besserung geben und ich bezweifle auch nicht, dass diese tatsächlich bei RW als gesammeltes Feedback landen. Aber wenn ich mir den Verlauf des Spiels, seine Inhalte und das Alter der Updates anschaue, zeigt mir das nur, dass RoM noch betrieben wird bis es sich finanziell nicht mehr lohnt.


    Legacy of the Soulless ist ein passenderer Titel, als man zunächst vermuten mag. Spidey hatte es schon sehr gut zusammengefasst. Das Spiel und auch die verbliebene Community befinden sich in einem festgefahrenen Zustand, aus dem es nur zwei Auswege gibt. Entweder die Leute bei RW sehen ein, wie lieblos das Spiel in den letzten Jahren behandelt wurde und hängen sich für die benötigte Besserung rein oder man akzeptiert, dass es zu Ende ist und zieht den Stecker. Letzteres scheint dabei realistischer und wahrscheinlicher. Immerhin ist "Runes of Magic" nicht das einzige Projekt, das Runewaker betreut.