Sekundärklasse leveln

  • Hallo Muggel,


    wie schaut es denn derzeit mit dem Leveln der Sekundärklasse aus? Es ist schon eine ganze Weile her für mich, damals wurde die Zweitklasse in Xaviera gelevelt. Bis 51-52 ging das noch recht locker mit TQ (ohne TQ Reset) und dann ging es glaube irgendwann Richtung Schaukampf in Rorazan.


    Bekommt man die Sekundärklasse irgendwie günstig und halbwegs zeitnah auf ein "gutes" Level? z.B. /70 für den letzten Elite Skill? Ehrengruppe noch vorhanden? Wird im gd7h immernoch gekreiselt?


    lg, 'arry

  • Gekreiselt habe ich nie, man kann aber mit +10 Level immer noch die TQ und andere RestQuesten abgeben, Gobo mit nem 100er machen. Mit Boni/Tränken u.ä. kommen da nette Summen zusammen; da ich den Speed nie als nötig erachtet habe, kann man das noch deutlich steigern, bei EP Events noch zusätzlich. Allerdings sind es von 70 bis 100 ca 1500 mio EP, das kann daher trotzdem etwas dauern. Man kann das natürlich auch mit TQ Karten boosten oder Sphären schmeißen, wenn es noch schneller gehen soll.

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Kleines Rechenbeispiel: Von Lv53 bis Lv69 benötigt man gut 500kk EP. 10x Schmetterlinge (beste TQ bis Schaukampf) bringt etwa 2,6kk EP.

    Macht also 192 Tage (etwa ein halbes Jahr) Schmetterlinge mit der Sek-Klasse.


    Lässt sich natürlich durch Powerleveln (Tränke & TQ-Karten während Event oder einfach Gd7H/Eis/Sonne) verringern, es wäre aber auch nicht verkehrt ein paar Quests für die Sek-Klasse stehen zu lassen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

  • Das mit dem stehen lassen der Quests ist ja so eine Sache. Soweit ich mich erinnern kann fällt man ja bereits mit der Mainklasse ab einem gewissen Zeitpunkt in eine Art Questloch.


    Gd7H/Eis/Sonne haben sicherlich die Ehrengruppe als Voraussetzung. Gibt es wie Ehrengruppe wieder? (war glaube ich mal weg für eine bestimmte Zeit) Ist es denn erlaubt dort zu kreiseln?

  • Was meinst du mit Nope?

    Sofern man (sehr) zügig durchquestet kommt man definitiv in ein Questloch ab Dalanis bzw nördl./südl. Janostwald.


    Wenn man sich natürich Zeit lässt und mehrere Tage lang die Schmetterlings TQ macht ist möglicherweise kein EP-Loch vorhanden?


    Deine Aussage möchte ich als lang-abwesender natürlich nicht direkt verneinen, da mir aktuell das know-how fehlt, aber wurde da was bzgl erhaltener bzw benötigter exp geändert?


    Offtopic aber dennoch Spielrelevant:

    Sollte man sich mit dem leveln beeilen, bevor die Morrokreihe am Behemothschädel hängt oder sind derartige potenzielle Probleme mittlerweile Schnee von gestern?

  • Aktuell gibt es genug Quests um drei Klassen locker auf Level 100 zu bringen. Questet man dazu mit dem Haidon-Buff (30% mehr EP auf Quests für 12h), dem Sternenbildbegleiter für 10% EP/TP für Quests und macht schön regelmäßig TQs reicht es locker auch für eine 4. Klasse.


    Morrokreihe hängt immer mal wieder, aber selten noch am Behemoth.


    Ob du im Nördlichen Janostwald keine Quests mehr hast hängt einzig und allein davon ab mit welchem Level du in den Donerhufhügeln startest.

    pdoaula2cb8.png :thumbsup:

  • Aktuell gibt es genug Quests um drei Klassen locker auf Level 100 zu bringen. Questet man dazu mit dem Haidon-Buff (30% mehr EP auf Quests für 12h), dem Sternenbildbegleiter für 10% EP/TP für Quests und macht schön regelmäßig TQs reicht es locker auch für eine 4. Klasse.

    Ja moment. Wo sollen die ganzen EP ohne Event/Tränke/etc denn her kommen?


    Wenn man aktuell einen Char von, sagen wir 56 an, in Donnerhuf startet, kommt man mit der 1. Klasse auf Lv 100. Mit der Zweiten (auch Start mit Lv56) aber dann sicherlich nicht über 60.

    Edit: Hier sieht man wieviele EP die Quests bringen und hier sieht man wieviel Ep man braucht.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

  • Ich habe 3,5 Klassen auf 100 ab Donnerhufhügel gelevelt mit besagten Buffs und täglich TQs. Es geht. Ja, zum Ende hin muss man dann halt auch Zonen tiefer als Donnerhufhügel questen.

    pdoaula2cb8.png :thumbsup:

  • Die verlinkte Übersicht geht bis Sarlo, also rechnen wir mal bis Level 80.


    Summiert man die EP aller Quests kommt man auf 1.624.846.135 EP (ca. 1,6kkk).


    Von Level 1 bis 80 benötigt man 1.196.352.660 EP (ca. 1,2kkk), 1.116.154.000 wenn man von Lv 56 startet.


    Dann komme ich ohne Buffs auf 1,5 Klassen, für Sternbild+Haidon+Event würde ich so 20% Bonus rechnen (10% täglich für 3h von Sternbild, 30% alle paar Tage/Wochen von Haidon/Wunschbrunnen, ab und zu mal 100/200% EP Event). Wenn man sich sehr anstrengt kommt man damit vielleicht auf 2 Klassen (und hat dann auch nur EP wegen EP-Event).

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --


  • Mit Einführung der dritten Klassen wurde in diversen Zonen EP/TP angehoben.


    Ich habe ausschließlich mit den Buffs gelevelt und nicht ohne. Also immer 40% Bonus. Gut, ist nichts für Leute die ihren 1. Char überhaupt leveln, aber ansonsten geht es.

    pdoaula2cb8.png :thumbsup:

  • Wo gibt es denn den Haidon-Buff? Hat dieser eine Stufenbegrenzung oder ist dieser für alle Spieler jederzeit/1x täglich verfügbar?

    In der nähe der Klassenhalle gibt es die Arkane Kammer. Davor stehen NPCs. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt spendest, bekommst du einen 12h EP und/oder TP Buff.


    Ähnliches gilt für den Wunschbrunnen zwischen Varanas Ost und West. Für den Zeitpunkt, frag am besten jemanden auf deinem Server.


    Mit Einführung der dritten Klassen wurde in diversen Zonen EP/TP angehoben.

    Weiß zu zufällig welche Zonen das waren? Ich queste gerade nen Char hoch und bin gerade Anfang Wüste Limo, hab aber noch keine mehr-EP bemerkt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

  • Den Haidon-Buff kannste aber auch nur immer dann bekommen wenn HDE usw. geschlossen sind,wenn offen ist der NPC nicht da.Und wenn man täglich Gobo und die höchsten TQ`s immer macht

    sollte es eher kaum passieren das man in ein Qustloch fällt.Zumindest kams bei meinen ersten Char nicht vor.Früher gabs aber auch meiner Meinung nach öfters EP/TP Event wo man mit leveln

    schneller hoch kam,allerdings bleiben die TP auf der strecke.Benutzt man die Doppelfunktionstränke für TQ biste auch am Ar...... da mehr EP aber nicht mehr TP.

  • Wenn man bei EP Events bis ca 80% der Level EP questet und für den Rest Mobs kloppt, kommt man bei den TP zu 0 raus. Klar dauert das bei steigendem Level durch die hohen EP Vorgaben etwas, aber man kann durch die höheren TP Boni bei den Mobs das Questdefizit auffangen oder negieren. Optimal dafür sind Ini Mobs da Elite (Gobo z. B.) oder + 4 -6 Level drüber, was man noch so ordentlich klein kriegt!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Ich ziehe es vor bei EP Event lieber Mops kloppen statt questen bei dem Zwerg den ich grad hochziehe,(Hexer,Mage,Champ)zumal ich weiß was die an TP schlucken.

  • Quote

    Weiß zu zufällig welche Zonen das waren? Ich queste gerade nen Char hoch und bin gerade Anfang Wüste Limo, hab aber noch keine mehr-EP bemerkt.

    Wenn man jetzt noch ins alte Forum schauen könnte...

    pdoaula2cb8.png :thumbsup:

  • Meines Wissens war nur Küste der Gelegenheit bis Xaveria wo die EP recht hoch waren.Geht meines erachtens darum die 3.Klasse einigermaßen nachzuziehen.

  • Meines Wissens war nur Küste der Gelegenheit bis Xaveria wo die EP recht hoch waren.Geht meines erachtens darum die 3.Klasse einigermaßen nachzuziehen.

    Ja, da gibts viele EP. Reicht aber auch nur bis Lv50, vielleicht 53 wenn man sich anstrengt ;)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --