Grafik/Audio-Einstellungen per Macro/Script ändern

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Mahlzeit miteinander,


    gibt es eine Möglichkeit, die Grafik- und/oder Audio-Einstellungen per Macro oder LUA-Befehl zu ändern?
    Die Einstellungen werden ja leider nicht Accountabhängig gespeichert, so dass z.B. wenn ich meine Twink-Accounts nebenher laufen lasse, der Sound immer x-Mal abgespielt wird - was auf dauer ziemlich störend ist.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Wüsste nicht, dass das mit Makros geht. Aber das müsste helfen (Unter Windows):

    • Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon unten rechts
    • "Lautsträrkemixer öffnen"
    • Und dann entweder runterpegeln oder eben einfach die Fenster stumm schalten, die du nicht hören willst :)
  • Sehr genial! Genau danach hab ich gesucht! Hatte auch die API Befehle durchforstet, aber nur per STRG-F und "Audio", also nicht gründlich genug. Danke schonmal, die Erkenntnisse folgen im Lauf des Abends.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Man verzeihe mir an dieser Stelle bitte den eventuellen Doppelpost, aber das Teilen von Erkenntnissen ist denke ich doch eine neue Benachrichtigung an alle Interessierten wert:
    An dieser Stelle vielen Dank an Korin fürs Stupsen an die richtige Stelle.

    Code
    1. /script MasterVolumeSlider_SetValue(100);
    2. AmbienceVolumeSlider_SetValue(20);
    3. InterfaceSFXVolumeSlider_SetValue(30);
    4. MusicVolumeSlider_SetValue(0);
    5. SoundFXVolumeSlider_SetValue(40);

    Das hier in ein Macro gepackt regelt die Audioeinstellungen wie folgt:
    Gesamtpegel => 100
    Umgebungsgeräusche => 20

    Interface-Geräusche => 30

    Musik => 0 (=stumm)

    Klangeffekte => 40
    Das Ausführen des Macros fordert keine Bestätigung an, die Werte werten instant wie gewünscht gesetzt.


    Für die Addonschreiber unter uns: Desweiteren sind die aktuell gesetzten Werte tatsächlich über die zugehörigen GetValue-Funktionen auslesbar.

    Code
    1. MEINE_VARIABLE = MasterVolumeSlider_GetValue()

    übergibt den aktuellen Gesamtpegel-Wert an MEINE_VARIABLE



    Bonusvermutung: Dasselbe Spiel dürfte sich mit den Slidern der Grafikeinstellungen treiben lassen ...

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • PaperdollDetailSlider_GetValue
    PaperdollDetailSlider_SetValue

    ShadowDetailSlider_GetValue
    ShadowDetailSlider_SetValue

    SkyDetailSlider_GetValue
    SkyDetailSlider_SetValue

    usw.


    Da muss man nen bissl ausprobieren und mappen wie die Funktion hinter welcher Einstellung heißt, aber gibt es.


    Ich würde empfehlen während man diese Befehle benutzt das Interface zum Ändern dieser Einstellungen geschlossen zu haben, da diese nicht geupdated werden durch die Makrobefehle.

  • Mit solchen Sachen hatte ich vor laaaaaanger Zeit auch mal rumexperimentiert.

    Keine Ahnung, obs noch funktioniert, aber damit sollten sich zumindest die aktuellen Grafikeinstellungen per Slashbefehl unter einem frei wählbaren Namen speichern lassen und später auch per Makro- und Funktionsaufruf wieder laden lassen.


    Vielleicht funktionierts ja noch und hilft weiter :)


    RoM_Graphics.zip