altes Forum schließt

  • Ganz so einfach ist das nicht, "öffentlich" schützt dich halt nicht vor der DSGVO.


    es führt kaum ein Weg drum herum dem Nutzer die ganzen Rechte zuzugestehen. Das Gesetz ich da auch nicht ganz klar, da gehen viele auf Nummer sicher - oft "zu sicher" (die maximalen Strafen erschrecken halt viele).

    Klar, die DSGVO muss eingehalten werden, nur sind die PII, Personally Identifiable Information, ja nach wie vor bei GF gespeichert, ob da nun ein neues, altes oder beide Foren da sind. Alles was öffentlich ist wurde und wird von den Usern selbst zur Verfügung gestellt. Ich kann jetzt ja auch nicht meine Daten auf Youtube posten und ne Munute später klagen, weil die Daten vorliegen - wobei solche Sachen im alten Forum eh schon immer gelöscht wurden, selbst name calling war ja nicht erlaubt.


    Nun mal angenommen es hat mit der DSGVO zu tun, du bist GF und willst wirklich auf Nummer sicher gehen, was tust du als erstes? Ich schätze doch mal, dem Forenteam mitteilen, dass keine Daten des alten Forums kopiert und schon gar nicht im neuen Forum wiederverwendet werden dürfen? Zudem hätte sich nun jeder der nen Crawler angeworfen hat sich nun strafbar gemacht mit der Speicherung.

  • WBB3 ist mit überhaupt nichs compliant ausser vielleicht ... WBB3. Der Punkt ist, WBB3 ist so alt das dir auch Woltlab das der DSGVO wegen nicht auseinanderdividieren wird was da im einzelnen an Problemen auf dich zukommen kann ohne spezifische Änderungen, denn WBB3 ist so alt das es komplett aus jeglichem Support raus ist.


    Sprich was Datenschutzvorgaben aus 2018 angeht ist ein WBB3 Forum ein schwarzes Loch das insbesondere bei einem ohnehin instabilen gewachsenen System wie dem RoM Forum niemand freiwillig mit der Kneifzange anfasst.


    Aussage die uns gegenüber getroffen wurde war, ohne das ich jetzt wörtlich zitieren würde (weil ich a) keine Lust hab meine chatlogs zu durchsuchen b) es euch nix angeht wer konkret das wie gesagt hat) das die ganze Hauruck-Aktion mit der das Ganze von Statten ging der DSGVO geschuldet ist.


    Das ging ja nicht nur bei RoM so sondern auch bei den meisten Browsergames und irgendein anderes Clientgame hat auch erst noch 4 oder so Wochen vor uns fix nen neues Forum gekriegt.


    Sonst tut sich das auch niemand freiwillig an, möglichst bis zum Stichtag noch X Foren zusammenzuklöppeln und für alle noch nen Style der irgendwie zumindest auf Desktop PCs funktioniert zu bauen.


    Wäre GF nicht davon überzeugt gewesen das das ganze JETZT nötig gewesen wäre, wäre es im Endeffekt *inhaltlich* im Sinne von "das neue Forum kommt leer" genauso gekommen, aber eben langsamer. Und selbst verständlich fragt jede halbwegs große Firma bei sowas ihre Rechtsabteilung. Wenn die sagen würde, neee, wozu, was soll der Scheiss, meinst dann wirklich das hier wäre trotzdem veranstaltet worden? ...


    Was die Abschaltung des alten Forums angeht, das betraf auch gleich eine ganze Reihe alter Spieleforen auf einmal , wie ich bereits mehrfach gesagt hab.


    Ob die SCHNELLE ABSCHALTUNG des "Archivforums" der DSGVO konkret geschuldet war, darf man bezweifeln, ich hab ja auch weiter oben schon geschrieben der erwartete Normalwert für "genug Zeit um Sachen zu übertragen" sind eher so 6-8 Wochen.

    Zu den Gründen warum wieso weshalb das so kurzfristig ablief hab ich weiter oben schon alles relevante geschrieben, tldr: Abläufe der IT und mangelnde Rücksicht auf die Tatsache das unser Upgrade erst 2,5 Wochen her war.


    Zur DSGVO: Selbst Nicknamen ohne alles weitere sind jetzt je nach Interpretation streng geheim und überhaupt weil irgendwer irgendwie irgendwo das theoretisch mit demselben Nicknamen woanders verknüpfen könnte und wenn da noch mehr Daten anfallen und... ach, kA. Die ganze Regelung ist nicht wirklich klar ausdefiniert im Bezug auf welche Daten (dauerhaft) gehalten werden dürfen und überhaupt, da sie oftmals sehr vage formuliert ist. Datenextraktion ist auch eine neue Vorgabe und ich hab selbst irgendwo noch für privat ein wbb3, die Struktur ist schon ziemlich chaotisch ... für die aktuelle Forenversion sichert Woltlab jedenfalls zu das sie entsprechend konform gestaltet werden kann und darauf kommts am Ende an, nicht was irgendwer nach nem bisschen Google denkt.


    Von zwingenden technischen Gründen wie "Die Software aufm Server mit der das Forum läuft rennt bald in die selben (Security)-Support Probleme die das Forum jetzt schon hat (uralte PHP Version etc.)) und all den grässlichen Details bei denen die IT graue Haare kriegt, ganz zu schweigen.


    Im Übrigen wer Steam für ne Moderationsfreie Zone hält wo man sich alles erlauben kann, diese Interpretaton ist hier schon bei einigen Posts im Forum durchgeschienen quer über mindestens 2 Sprachen, der darf das gerne mal ausprobieren wenns soweit ist, sollte sich aber dann nicht über die entsprechenden Schmerzen beschweren. Obs euch halt besser geht wenn ihr wenn euch wenn ihr Murks macht direkt die Comas mit ihren jeweiligen Steamaccounts aufn Deckel geben oder ob das nen Teamler macht wie hier im Forum... das Ergebnis ist dasselbe.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

    Edited once, last by SaitoHajime: "wenn ihr wenn euch wenn ihr" ... ja ... is klar. Editiert -.- ().

  • Was ist den mit den ganzen „weitergeleitet“ geworden, wo im alte Forum das Thema neue Datenschutz Verordnung schon Wochen bzw Monate vorher angesprochen wurde, aber keinerlei Reaktion kam?


    Sorry ihr würdet mehrmals auf die Dringlichkeit angesprochen und das Wochen/Monate vorher und dann merkt GF das erst so kurz vor 12 hm wer hat da den geschlafen? Der der weiterleitet oder der der die Weiterleitung bekommen hat?

  • Ist eher was für das neue Forum. Kann man es auch hinbekommen direkt auf Seite x des Posts zu springen? Diese Anzeige fehlt leider noch in der Postliste. Bisher sind es ja nur wenige Seiten zum blättern; aber das werden schnell mehr und dann 20 oder mehr Seiten zu springen ist nicht mehr zeitgemäß und hat vorher auch funktioiniert.

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Ist eher was für das neue Forum. Kann man es auch hinbekommen direkt auf Seite x des Posts zu springen? Diese Anzeige fehlt leider noch in der Postliste. Bisher sind es ja nur wenige Seiten zum blättern; aber das werden schnell mehr und dann 20 oder mehr Seiten zu springen ist nicht mehr zeitgemäß und hat vorher auch funktioiniert.

    Scheinbar hielt Woltlab dieses Feature für überflüssig.

    Von der Threadübersicht aus direkt bestimmte Seiten aufzurufen ist so nicht mehr möglich. Erst, wenn du im Thread drin bist.

  • Es geht aber, wenn man "ungelesene Beiträge" anklickt (sind die neuen seit dem letzten Besuch) dann in der Liste ganz rechts auf den Button des jeweiligen Antworters, und man kommt zum letzten Beitrag.

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • WBB3 ist mit überhaupt nichs compliant - WBB3 ist so alt das es komplett aus jeglichem Support raus ist.


    Sprich was Datenschutzvorgaben aus 2018 angeht ist ein WBB3 Forum ein schwarzes Loch


    Aussage die uns gegenüber getroffen wurde war - der DSGVO geschuldet ist.

    Aussage euch gegenüber mit deinen genannten Gründen: fein so weit, vielen Dank dafür - ne, die Einzelperson und Zitate mit etwaigen anderen Themen ist natürlich NICHT nötig!



    Das ging ja nicht nur bei RoM so sondern auch bei den meisten Browsergames

    Ja, erwähntest du glaube ich, "GF's Wille zur Konformität", alles auf einmal, schön konform, bei 9 Jahren Forenarbeit muss man halt mal Abstriche machen (meine Gedanken zu, wie war das? "HiPPO"? HIghest Paid Person's Opinion? xD)

    Ob die SCHNELLE ABSCHALTUNG des "Archivforums" der DSGVO konkret geschuldet war, darf man bezweifeln,

    - - -

    mangelnde Rücksicht

    Komplett meine Gedanken, aye. Erwähntest du nicht mal "high ups" oder war das wer anders? Egal, an der Stelle nochmal danke und Respekt an das Team, das sich PC-glühend an die Rettung machte!



    Und seltsam - du hast grade 55 likes bei 87 Beiträgen, KEINER für diese sehr implizite und erklärende wall of text? Komisch. Egal: FIRST! xD



    Von zwingenden technischen Gründen wie "Die Software aufm Server mit der das Forum läuft rennt bald in die selben (Security)-Support Probleme die das Forum jetzt schon hat (uralte PHP Version etc.)) und all den grässlichen Details bei denen die IT graue Haare kriegt, ganz zu schweigen.

    Mein Beileid ?(



    Im Übrigen wer Steam für ne Moderationsfreie Zone hält wo man sich alles erlauben kann, diese Interpretaton ist hier schon bei einigen Posts im Forum durchgeschienen quer über mindestens 2 Sprachen, der darf das gerne mal ausprobieren wenns soweit ist, sollte sich aber dann nicht über die entsprechenden Schmerzen beschweren. Obs euch halt besser geht wenn ihr wenn euch wenn ihr Murks macht direkt die Comas mit ihren jeweiligen Steamaccounts aufn Deckel geben oder ob das nen Teamler macht wie hier im Forum... das Ergebnis ist dasselbe.

    *lol* DAS hast du rausgelesen?! xD Ne, Spieler wissen, dass es überall Regeln gibt (hoffe ich doch mal? oO). Nuuur kann GF auf Kritik keinen Einfluß nehmen, wenn sie über Steam geäußert wird - zB. über Thread-Schließungen weil "das ist falsch und ich sag als Letzter was dazu", Steam-Moderation sperrt bei objektiven "Offences", das bekommen Runes-Spieler glaube ich noch gebacken. *lol*


    Mein "take on it" was was du sagtest - "Ob die SCHNELLE ABSCHALTUNG des "Archivforums" der DSGVO konkret geschuldet war, darf man bezweifeln" - hierauf wurde in DE und EN geschlossen, Steam allerdings; ich glaube nicht, dass Spieler so schnell vergessen, dass 9 Jahre Arbeit der Com potentiell vernichtet wurden, wie Threads hier im Nirvana der neuen verschwinden. Weil "Forum gibt es nimmer, also /close" zB.



    Abschließend, seltsamerweise als Einziger bislang, vielen Dank für die ganze Mühe des Textes. *knuddel* :*

  • Auf der Steamseite dürfen diejenigen moderieren die entsprechende Rechte für das Steamprojekt haben ... das ist nicht identisch mit "nur Valve Mitarbeiter haben Modrechte".



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • entsprechende Rechte für das Steamprojekt

    Kannst du das bitte spezifizieren? Wer hat diese Rechte, was umfassen die, wie hat Steam (und deren Mitabreiter) Einluß darauf?

    Moderieren schön und gut - aber können GF-Bestellte alles weglöschen, was sie an Negativfeedback bekommen, was sie wollen? (Als FIKTIVES Szenario, nur um Infos herauszukristallieren)


    Wenn dem dann so wäre, dann wäre ja keine einzige Negativ-Kritik zu IRGEND nem Spiel mehr vorhanden, oder?

  • http://lmgtfy.com/?iie=1&q=steam+moderation


    .....


    dritter link von oben is bei mir https://partner.steamgames.com…ting/community_moderation

    in dem artikel wiederum verlinkt https://support.steampowered.c…le.php?ref=4045-USHJ-3810


    gibts wohl jeweils auch auf Deutsch aber da war immer eingebunden "hey auf Englisch gibts davon eine aktuellere Variante".


    Rein von den technischen Möglichkeiten geht wohl all das und ja Valve mischt sich da eher nicht ein wenns nicht grade massiv gegen die Steam ToS geht.

    Die sind mit dem Erstellen von Hüten für TF2, mit Dota und mit Geldzählen beschäftigt :D


    Wer aber halt meint das alles irgendwie gelöscht wird was nicht fluffy unicorns postet frag ich mich wo im alten Forum die 175k Threads herkamen? Von Friede Freude Eierkuchen sicher nicht :D


    Wer entsprechende Rechte auf Steam hat? Das wird sich nach dem Launch zeigen, aber wenn die Foren nicht komplett mengenmäßig überrant werden dürfte sich das wohl auf die Comas beschränken sprich wahrscheinlich Celes Darcoon Polog Galeas.


    Je nachdem wieviel Fokus auf die Steamdiskussionen wirklich gelegt wird statt nur Steam-only relevante Ankündigungen dort zu halten und gelegentlich mal aufzuräumen wie es bei anderen Spielen der Fall zu sein scheint ( bin mal das Risiko eingegangen mir das Metin2 Steamforum anzuschauen ).

    Hab mir da jetzt nicht alle Threads durchgeschaut auf der RoM Subseite, bisher sah ich da nur die Accounts RunesOfMagicOfficial und [CM]Celes ... sollte selbsterklärend sein.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Wer entsprechende Rechte auf Steam hat? Das wird sich nach dem Launch zeigen, aber wenn die Foren nicht komplett mengenmäßig überrant werden dürfte sich das wohl auf die Comas beschränken sprich wahrscheinlich Celes Darcoon Polog Galeas.

    Na dann hat doch kein User was zu befürchten - egal was er postet (solangs nicht gegen die Steam ToS geht) - sollte die Anwesenheitsspanne dann dort nicht massiv die hier übertreffen :D:D

  • Und noch was technisches, die Zusatzinfos die bei manchen Accounts stehen gabs ja schon beim alten Forum. Wie kommt man da hier nun dran, habe ich was bei den Einstellungen übersehen? oder sind die nur bei besonderen Avataren möglich, oder als Achievement für Fleißiges Posten? Gibts für dies Forum, auch ne Art Manual/Hilfe, wo die Besonderheiten erläutet werden oder bleibt nur Try and Error und Glück?

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Die kleine Textleiste und die Ranggrafik wie bei mir wurde manuell für unsere Usergruppen aktiviert,


    ansonsten sind auf der eigenen Userprofil-Seite und dann nach Klick auf "Anpassen" noch ein paar Optionen wo man Sachen eintragen kann.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Funktioniert zwar nicht alles, aber wenigstens die guten alten Infos


    https://web.archive.org/web/20…nesofmagic.gameforge.com/

    auch auf die gefahr hin, dass ich meine suche im forum schlampig gemacht hab und aufgrund dessen ein altes thema "reanimiere"....gibt es noch irgendwie ne moeglichkeit ins alte forum zu schauen?

    Mach dir wegen der "Reanimation" keine Sorgen ;)


    Sofern der alte Server nicht schon vom Netz genommen wurde,

    bleibt dir meines Wissens nach nur das Archiv übrig.