Nach GF-Launcher Debakel jetzt auch noch ein GF-Authenticator???

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • @ GM´s :


    Denkt ihr wirklich, dass wir Spieler so dumm sind und uns nach dem GF-Launcher-Debakel (verknüpfen der Accounts mit dem Launcher / "Lade Serverliste / usw.), nun auch noch unsere Accounts mit einem Authenticator zu verknüpfen???


    Auf Grund der Vergangenheit, ist doch jeden schon vorher klar, dass man dann noch schwerer sich einloggen kann.


    Wahrscheinlich kommt dann zu "Lade-Serverliste" auch noch "Warte auf Authenticator" oder ähnliches...


    NEIN Danke!

  • Ja. :D



    Kurzfassung:

    Es gibt seit Jahren etliche Requests in vielen Gameforge-Spieeln für eine Zwei-Faktor-Authentifizierungsmöglichkeit, damit ist nun eine gegeben.

    Wer es partout nicht will muss es nicht benutzen.



    FAQ gibts hier: https://gameforge.com/de-DE/support/authenticator



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Wer es partout nicht will muss es nicht benutzen.


    Ernsthaft: das sollten wir zu schätzen wissen - andere Dinge, die niemand wollte, hat GF uns aufgezwungen...


    Also ich glaube ihnen das man ihn nicht benutzten muss, bloss wenn das nächste mal was auf meinem account fehlt, irgendein Item oder Dia - dann heisst es bestimmt - Pech gehabt.

  • Meep,


    ich mag auch mal meine 2 Cents zu dem Thema abgeben ...


    Wie ihr wisst, spiele ich RoM nicht (ich habe meine Gründe dafür). Entsprechend habe ich die ganzen Probleme, die ihr hier im Forum erwähnt, ganz besonders dem "Lade Server"-Problem, nicht. Ich spiele stattdessen ein anderes GF-Spiel wieder und das relativ aktiv und habe in Verbindung mit dem Gameforge Client überhaupt keine Probleme. Einerseits ... klar, freut mich das. Andererseits finde ich es einfach nur schade, dass ihr nicht die gleichen Erfahrungen wie ich habt, also keine Probleme.

    Ich kann auch deshalb nachvollziehen, weshalb man alles, das irgendwie irgendwas mit dem Gameforge Client zu tun hat, meidet. Dennoch halte ich es für falsch den Gameforge Client grundsätzlich zu verteufeln. In Zusammenhang mit RoM ... okay, ja. Aber andere Spiele zum Beispiel? Eher nein.


    Auch wenn ich die Meidung völlig nachvollziehen kann, kann ich die Kritik nun zum 2FA-App leider nicht nachvollziehen, genauso wie ich die Kritik zum alternativen Forum Login nicht nachvollziehen kann.

    Ich habe die Beiträge so verstanden, dass tunlichst davon nicht genutzt wird. Das ist auch völlig in Ordnung, denn die Wahl haben wir ja; nutze ich den alternativen Forum-Login? Nutze ich die 2FA-App? Die einzigen, die diese Wahl nicht haben, sind die, die nach der Einführung des alternativen Logins nun ein Forenaccount haben wollen.


    Doch was mich hierbei einfach nur stutzig macht, ist, dass man - vor allem negatives - Feedback abgibt, obwohl man keines davon getestet hat. Zugegeben, das mit dem Forum kann man nicht wirklich testen. Denn wenn es einem nicht gefällt, kann man das alles nicht rückgängig machen. Das ist mit der 2FA-App aber möglich

    Ich bin eigentlich auch kein Fan von solchen Allround-Clients, wie dem Gameforge Client, Steam, Uplay etc. Ohne einen von der Gameforge gefragt zu haben denke ich persönlich, dass der Schritt zum Gameforge Client sein musste, damit das mit der 2FA-App realisiert werden kann.


    ***


    Ich habe die App noch nicht komplett getestet. Der Start der App dauert mir persönlich etwas zu lange. Doch das Hinzufügen meines Gameforge Accounts hat wunderbar funktioniert, man kann mehrere Gameforge Accounts hinzufügen. Was ich nicht so gut an der 2FA-App finde, ist, dass man nur zum Einloggen in dem Gameforge Account nach einem zweiten Faktor gefragt wird. Wenn man jedoch das Häkchen gesetzt hat, dass die Daten gespeichert werden sollte, dann wird man auch gar nicht mehr gefragt. Ich hatte gedacht, dass ich nach dem zweiten Faktor gefragt werden, wenn ich mich in meinem Gameforge Account einloggen und auch jedes Mal dann, wenn ich ein neues Spielfenster öffnen will. Oder man sollte das Häkchen automatisch revoken, wenn man ein Gameforge Account mit der 2FA-App verbunden hat.

  • Auch wenn ich die Meidung völlig nachvollziehen kann, kann ich die Kritik nun zum 2FA-App leider nicht nachvollziehen, genauso wie ich die Kritik zum alternativen Forum Login nicht nachvollziehen kann.

    ganz einfach, die Leute wollen neuen Content. Alles, wirklich alles und ich meine alles andere ist ******-egal und wird hier Prügel beziehen egal was es ist. Gut .. perfekte +30 Steine für 1 Dia ... vielleicht nicht.


    Und du schreibst, dass du es nicht nachvollziehen kannst ?? das wiederum kann keiner von uns nachvollziehen !! ich finde es sogar traurig, dass dir (euch) unsere Lage nicht bewusst ist. sehr enttäuschend.



    * mit uns / wir meine ich mich und meine Leute. nicht das wieder jemand sauer ist, dass ich für ihn/sie/es spreche

  • Das negative zu etwas neuen liegt in der Vergangenheit, wo uns immer neues als superlösung verkauft wurde, aber immer wieder nicht wirklich funktionierte.


    IS: Pro einheitlicher IS von GF. ok

    Volle Kontrolle (so angekündigt, mittlerweile aber zugegeben das es doch nicht so ist)

    Viele (einige) haben Probleme beim öffnen (kein reines XP Problem)

    Er ist langsam, unübersichtlich sowohl die IS Tasche als auch der Shop selber

    Die Plflege seitens GF ist schlecht


    Launcher: bei einigen lief erst garnichts, vieleicht hat es sich nun so oder so erledigt .

    LadeListe ein Hänger aber kein Running GAG

    Bei dem ein oder anderen verstellen sich die Einstellungen wohl hin und wieder.


    Gipfelstufe : Schlecht gemacht. Wie kann ich sowas behaupten? Weil man sofort bereit war nachzubessern.


    Schon länger her, aber auch sone Versprechung: bessere Kommunikation zwischen GFW und den Gamern. Seit Phelan vor langer Zeit ist es ruhig geworden. Bzw wir reden und echte Antworten sind selten geworden. Geht wie üblich nicht gegen die Buntschreiber sondern RW/GF.


    Weil für mich wäre die Frage wie der weitere Weg aussieht, wie, wohin soll sich ROM entwickeln?

  • Meep again,


    danke für's Aufklären! Aber ich habe das Gefühl, dass du dann meinen Beitrag missverstanden hast.

    Aber vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf das "Lade Server"-Problem bezogen und andere Probleme zu sehr im Hintergrund gelassen. Jedoch wurde nicht gesagt, dass ich/wir nicht all das nicht nachvollziehen könnten, weshalb ihr auf dieses und jenes sauer seid und vieles mehr.


    Um meinen Beitrag richtig(er) zu verstehen, sollte man ggf. wissen, dass ich ganz klar trenne, was ist Runeswaker-, was ist Gameforge-Entwicklung. Der Client, die App und der Plugin haben so erst einmal nichts mit dem Spiel zu tun und darin mache ich die Unterscheidung.


    Die Kritik zum Spiel, Spiel-Zustand, Content und Runeswaker sehe ich als berechtigt an. Ihr soll eigentlich positive und negative Kritik zur 2FA-App geäußert werden. Dann sollte allein die App im Vordergrund stehen und nicht mit anderen Dingen unbedingt im Zusammenhang gebracht werden, was gar nicht sein muss. Aber das ist nur meine Meinung :)

  • danke für's Aufklären! Aber ich habe das Gefühl, dass du dann meinen Beitrag missverstanden hast.

    ich persönlich habe dich nicht missverstanden. ich versteh schon, dass ihr es gerne hättet, dass wir alles andere ausblenden und nur die 2FA betrachten, aber so funktioniert es nicht. das funktioniert nur wenn der Rest läuft. Und diese Tatsache sollte ihr bei jedem Beitrag und jeder Änderung, die nicht heißt "Gipfelstufe erstmal auf Eis gelegt", beachten. Ein freundlicher Rat !

  • naja der Shop ist GF, und wie toll der hier angekündigt wurde kam auch von GF, was dabei rum kam wissen wir.


    der Launcher ist GF, was der bei RoM anrichtet kan man oft genug lesen.


    Die Kommunikation wurde von GF als verbesserungsbedürftig deklariert, und wurde gleich mit nen tritt in den aller wertesten beendet.


    und da wunderst dich, das hier über alles neue von GF negativ geredet wird?

  • Hmpf, ...


    Shop:

    Darf ich einmal fragen, ob der Itemshop von RoM auch so ähnlich aussieht?



    Unschwer zu erkennen, dass es der Itemshop von NosTale ist. Dort läuft's und das sehr gut.

    Sofern der von RoM auch so aussieht, vermute ich eher, dass das was mit dem Spiel-Code nicht kompatibel ist.

    Aber Spiel-Code ist ja dann wieder Runeswaker-Sache ... -___-"


    Client:

    Dazu habe ich ja was bereits oben geschrieben. Aber hier vermute ich dasselbe wie beim Itemshop.


    Kommunikation:

    Also ich persönlich finde es in Ordnung, dass man sich meldet, sobald man wirklich News hat.

    Wenn am 1. Tag geschrieben wird, dass nichts Neues zu berichten gibt und seither

    auch nichts mehr geschrieben wird, dann weiß ich, dass nichts Neues da ist.

    Ich kann auf den z.B. wöchentlichen Spam à la "Es gibt keine Neuigkeiten zu den Gipfelstufen" verzichten.

  • Ja tut er, leider.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Aber Spiel-Code ist ja dann wieder Runeswaker-Sache

    und was wäre nach deiner Meinung das richtige Verhalten. Still sein und einfach hinnehmen ?



    Ich kann auf den z.B. wöchentlichen Spam à la "Es gibt keine Neuigkeiten zu den Gipfelstufen" verzichten.

    vom Grundprinzip ja. aber wenn 1 1/2 Jahre einfach nichts mehr passiert im Content und die Leute weglaufen, dann ist man verzweifelt und greift nach jedem Strohhalm, der da kommt. bei jeder Info hofft man und in jede Info wird was herein interpretiert.


    würde einfach nicht mehr kommuniziert werden und keiner beschwert sich, dann "die leute laufen weg" wird das einfach nur gefördert und geht schneller.

  • Sofern der von RoM auch so aussieht, vermute ich eher, dass das was mit dem Spiel-Code nicht kompatibel ist.

    Aber Spiel-Code ist ja dann wieder Runeswaker-Sache ... -___-"

    Der Spiel - Code war zuerst da! Wenn GF dann seinen IS draufsetzt, und der nicht voll dazu passt, dann ist das NICHT Runewaker-Sache!

    Du spielst RoM ja gar nicht (so wie unser Coma , passt ja prima), aber es gibt (kaum zu glauben, nach all den Vertreibungsbemühungen) immer noch Spielerinnen/Spieler, die RoM auch schon vor GF's IS gespielt haben, sogar vor GF....Der RoM-eigene IS war absolut nicht fehlerfrei, aber in einigen auch wesentlichen Details um vieles praktischer.

  • Entsprechend habe ich die ganzen Probleme, die ihr hier im Forum erwähnt, ganz besonders dem "Lade Server"-Problem, nicht. Ich spiele stattdessen ein anderes GF-Spiel wieder und das relativ aktiv und habe in Verbindung mit dem Gameforge Client überhaupt keine Probleme.

    Schön für dich - leider ist dies nicht das GF-Forum des Spiels XY sondern RoM



    Dennoch halte ich es für falsch den Gameforge Client grundsätzlich zu verteufeln.

    Nenne 2 Vorteile, die der GF-Launcher bietet.

    Ich geb dir sogar Unterstützung - man kann nun mit 3 Klicks und ohne weitere Mailadressen hunderte Twinkaccounts für Loginbonus kreieren.

    Jetzt du den 2ten...


    Aber andere Spiele zum Beispiel?

    Siehe Kommentar 1 - es geht hier nur um RoM und ich behaupte mal ganz einfach, dass mindestens 90% der langjährigen RoM-Spieler niemal ein anderes GF-Spiel anfassen werden - allein aufgrund der Erfahrung die sie hier machen.



    Denn wenn es einem nicht gefällt, kann man das alles nicht rückgängig machen. Das ist mit der 2FA-App aber möglich

    Sicher? getestet?

  • Ich kann auch deshalb nachvollziehen, weshalb man alles, das irgendwie irgendwas mit dem Gameforge Client zu tun hat, meidet. Dennoch halte ich es für falsch den Gameforge Client grundsätzlich zu verteufeln. In Zusammenhang mit RoM ... okay, ja. Aber andere Spiele zum Beispiel? Eher nein.

    Was bitte interessiert mich denn ein anderes Spiel von GF??? Ich spiele Runes of Magic von Jahr zu Jahr (schon vor Einführung des GF-Clients) wurden die Spieler immer weiter für dumm verkauft in dem man zum Beispiel Dinge wie den Diamanten-Handel im Auktionshaus, Score-For-More abgeschafft hat und Versprechen bekam, dass diese Zeitnah anders oder ähnlich wieder eingeführt werden. Ein weiteres Beispiel ist die Preispolitik es werden versteckt extreme Preiserhöhungen uns verkauft als Rabatt...

    Warum sollte man also ein anderes GF-Spiel testen??? Das man noch mehr über den Nuckel gezogen werden kann??? Ich liebe Runes of Magic, aber tatsächlich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Spiel, da GF dieses Spiel aktuell von Monat zu Monat schlechter macht. Sobald ich ein anderes Spiel für mich gefunden habe, bin ich weg. Was ich aber versprechen kann ist, dass das nächste Spiel, KEIN Spiel von GF sein wird. Andere GF-Spiele werde ich grundsätzlich nicht einmal anfangen zu testen, egal was diese für Bewertungen oder ähnliches haben.


    Doch was mich hierbei einfach nur stutzig macht, ist, dass man - vor allem negatives - Feedback abgibt, obwohl man keines davon getestet hat. Zugegeben, das mit dem Forum kann man nicht wirklich testen. Denn wenn es einem nicht gefällt, kann man das alles nicht rückgängig machen. Das ist mit der 2FA-App aber möglich

    Ich bin eigentlich auch kein Fan von solchen Allround-Clients, wie dem Gameforge Client, Steam, Uplay etc. Ohne einen von der Gameforge gefragt zu haben denke ich persönlich, dass der Schritt zum Gameforge Client sein musste, damit das mit der 2FA-App realisiert werden kann.

    Für dieses negative Feedback ist GF selbst schuld.

    Klar kann man mal etwas testen. Nur leider gibt es diese Funktion im Sinne von "testen" nicht bei GF!

    Man hat es gesehen, mit dem verknüpfen des Accounts mit dem GF-Client.

    Ich habe zwei Accounts verknüpft (musste ich wegen dem Transfer vom Catch-Up-Server). Seitdem habe ich jeden Tag Live den Vergleich zwischen dem GF-Client-Runes of Magic und dem alten Runes of Magic - Client. Ich denke, dies nicht weiter ausführen zu müssen, da jeder von uns weiß welcher Client der stabilere und bessere ist...


    "Testen" würde bedeutet, dass man wieder zum alten Zustand zurückkehren kann, wenn man das wünscht. Dies ist definitiv NICHT möglich!!! Wenn dies ginge würde ich sofort zurückwechseln!


    Ich kann einfach nur sagen, dass ich echt froh bin nur 2 Accounts verknüpft zu haben!



    Wenn GF oder ihr GM´s ein positives Feedback wollt, dann tut auch was dafür!!!!!!!!!!

  • allein schon dieser werbetrailer ist ja wohl ein marketing supergau....

    jeder weiß doch im teleshop gibts nur den größten scheiß für teuer geld. wenns da was umsonst gibt, ist dafür die qualität so schlecht dass es eigentlich als sagen wir mal müll entsorgung zählen sollte.

    davon ab wer kennt es nicht, man wacht morgens auf logt sich ins spiel ein und der hacker hat den char umbenannt... alter da bau ich mir doch glatt erstmal nen aluhelm gegen 5g strahlen.


    ich hab mir die app noch nicht angeschaut, da ich gerade kein testsystem zur hand hab, aber bei den gewünschten freigaben kommt das teil nicht in die nähe meines handys. vielleicht möchte ein mitarbeiter mir mal erklären warum eine 2fa androidrechte auf "telefon" braucht? das auslesen von telefonnummern ist dafür z.b. nicht nötig. ob die app das tut keine ahnung, aber sie will das recht dazu haben... cam zugriff ist klar wegen qrcode scannen, aber sowas kann man auch ohne lösen. nachdem der launcher ja schon so komische verbindungen zu unkommentierten firmen aufbaut, trau ich der app nicht.


    dazu hätten wir da ein weiteres tool was verbindungen aufbaut die hoffentlich verschlüsselt sind. problem, ein weiteres zertifikat was mal "upsi abgelaufen" melden kann, login dann ggf. nicht mehr möglich.


    und nochmal zum verständnis, man kann das passwort vom 2fa wirklich speichern, dass es quasi immer auf "2fa sagt ja" hinaus läuft?

    also wenn das so sein sollte... wtf oO welchen sinn hat das denn? außer das man beim support dann ggf. zu hören bekommt: dein acc hat 2fa, also kann das kein hacker gewesen sein, du hast ja "ok" gesagt.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


    Edited once, last by Nummer27 ().