Änderung der Fertigkeit "Energiereiche Barriere"

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Also, das Thema gab es ja schon gefühlte hundertmal. Aber wir machen es jetzt mal ganz einfach und simpel als Vorschlag:




    Ich schlage hiermit vor die Fertigkeit Energiereich Barriere zu ändern, so dass sie nur noch auf Spieler angewendet werden kann. Als Kriterium könnte beispielsweise die Funktion UnitIsPlayer() == true dienen.


    Begründung und Hintergrund:


    Die Fertigkeit wird im Belagerungskrieg häufig nur verwendet um mit dem dazugehörigen Buff die Tore der Gildenburg vollkommen unzerstörbar zu machen. Beispielsweise kann aufgrund der Wirkungsdauer von 15 Sekunden und Abklingzeit von 15 Sekunden ein einzelner Champion/Magier ein Tor komplett dauerhaft immun halten. Aufgrund der hohen Reichweite der Fertigkeit kann er dies zudem meist von einer Position aus machen, an der kein gegnerischer Spieler ihn daran hindern könnte. Wenn nur einzelne Charaktere mit nur einer Fertigkeit die Tore unzerstörbar machen können, dann läuft dies dem Sinn des Belagerungskriegs zu wider, denn zwei der drei offiziellen Sieg-Bedingungen im Belagerungskrieg setzen voraus, dass der gegnerische Gildenkristall erobert wird, was die Zerstörung der Tore voraussetzt. Diese beiden Sieg-Bedingungen sind:

    1) alle Türme und beide Gildenkristalle erobern.

    2) feindlichen Gildenkristall erobern und 5 Minuten halten.


    Die vorgeschlagene Änderung dürfte ansonsten keine nennenswerte Einschränkung für die Spielweise des Champion/Magiers haben.

  • Ja, an der Geschichte mit den Barrieren muss definitiv auch was getan werden. Allerdings finde ich den Ansatz falsch den du vorgeschlagen hast. Barrieren als Verteidigung komplett rauszunehmen halte ich nicht für gut. Es sollte stattdessen lieber die Laufzeit reduziert werden und/oder der Cooldown erhöhrt werden. Es ist einfach falsch einen solchen Skill die selbe Laufzeit zu geben wie er Cooldown hat. Und jeder Entscheidungsträger, der da mal etwas drüber nachdenkt, sollte das auch selbst erkennen können...


    Meine Vorschläge zu Änderung der Barriere:

    1) 15s Laufzeit dafür aber 60s oder 90s Cooldown oder

    2) 5s Laufzeit und 30s Cooldown


    Wie genau man das balancet ist das Spielerei, aber es ist wichtig etwas zu tun, dass nicht "jede" Gilde hinter jedem Tor einen Champ/Mage-Twink stehen hat, der per Makro oder was für Programmen auch immer alle 15s die Barriere erneuert

  • damit geht aber ein direkter nerf des Champ/Mage ein. wäre dann die nächste Klasse die du nicht mehr im BK aktiv spielen kannst/willst.


    würde am champ so lassen wie er ist.


    wenn dann was an den Toren ändern.

  • Oder das Skill entsprechend verändern, dass es permanent auf den Ch/Ma selbst angewendet werden kann, aber wenn es auf ein anderes Ziel angewendet wird, auf diesem Ziel einen Debuff verursacht, wodurch es erst 30s später erneut darauf angewendet werden kann (ähnlich dem Gedankenverdichtungs-Effekt vom Gedankenschild (Hexer). Somit würde es auch nichts bringen mehrere Ch/Ma hinter ein Tor zu stellen, weil alle 30s maximal ein Schild drauf kann.

  • Generelle Frage:


    Wieviele Instanz-Bosse oder Instanz-Events gibt es, bei denen es Sinn macht, die Energiereiche Barriere auf einen NPC oder ein Objekt (also kein Spieler) anzuwenden? Mir fällt gerade nur ein einziges ein:

    • Knochenspitze, 2. Boss.
    • ... was gibt es noch?

    Dazu käme noch:

    • Man kann die Fertigkeit nicht mehr auf Cavia-Begleiter anwenden.
    • Man kann die Fertigkeit nicht mehr auf klassenspezifische Begleiter (z.B. Bewahrer-Pets, Priester-Feen, ...) anwenden.
      (Wobei mir bei beiden vorherigen Punkten jetzt gerade nichts konkretes einfällt, wo man das wirklich sinnvoll nutzen könnte.)
    • Und man könnte die Fertigkeit nicht mehr auf die Tore und Bauwerke im BK anwenden.

    Im Prinzip sind dass dann doch die einzigen Dinge, die von meinem Vorschlag betroffen wären. Ansonsten würde es den Champion/Magier nicht verändern.


    Man könnte die Fertigkeit natürlich auch beschränken, dass sie nicht auf leblose Objekte anwendbar ist, oder direkt die Tore und das Haupttor als Ausnahme definieren, aber ich denke, dass dies vermutlich schwieriger umzusetzen ist.



    Ja, an der Geschichte mit den Barrieren muss definitiv auch was getan werden. Allerdings finde ich den Ansatz falsch den du vorgeschlagen hast. Barrieren als Verteidigung komplett rauszunehmen halte ich nicht für gut.

    Du hast nicht erklärt, warum du gerne die Barriere im BK noch irgendwie als Verteidigungsmöglichkeit für Tore (oder andere Bauwerke?) haben möchtest. Welchen Vorteil für den BK siehst du darin? Denkst du wirklich, man braucht ihn als Abwehrmöglichkeit für einen Tornado? Oder wofür denn sonst?


    Das ist aus zwei Gründen ein schlechter Vorschlag:

    1. Bei 60s Cooldown brauchst du statt 1 Twink einfach nur 4 Twinks hinter jedes Tor stellen. Und schon hast du wieder perfekte 100% Immunität. Das sind 12 statt 4 Twinks für 3 Tore. Und dafür laufen die Makros sogar 4 mal so lange. Nach dem wie manche im BK-Szene-Thread ihre Erfahrungen beschrieben haben, halte ich das für ein sehr wahrscheinliches Szenario, das es doch ausgenutzt wird. 90s Cooldown ändert das auch nur in "noch mehr Twinks"
    2. Der Vorschlag schwächt den Champion/Magier und macht ihn ein gutes Stück schlechter, sowohl im BK, als auch etwas in Instanzen. Ich denke nicht dass wir den Campion/Magier als Klassenkombination schlechter machen müssen. Und denke nicht, dass er zu stark ist, im Vergleich mit anderen Klassen.



    Der Ansatz von ELSID macht da mehr Sinn und den finde ich ganz gut.

  • Du hast nicht erklärt, warum du gerne die Barriere im BK noch irgendwie als Verteidigungsmöglichkeit für Tore (oder andere Bauwerke?) haben möchtest. Welchen Vorteil für den BK siehst du darin? Denkst du wirklich, man braucht ihn als Abwehrmöglichkeit für einen Tornado? Oder wofür denn sonst?

    Ja, ich denke, dass die Barriere ein Mittel zur Torverteidigung bleiben sollte - nur halt schwächer. Kann eure Ansätze aber auch alle verstehen.



    Das ist aus zwei Gründen ein schlechter Vorschlag:
    Bei 60s Cooldown brauchst du statt 1 Twink einfach nur 4 Twinks hinter jedes Tor stellen. Und schon hast du wieder perfekte 100% Immunität. Das sind 12 statt 4 Twinks für 3 Tore. Und dafür laufen die Makros sogar 4 mal so lange. Nach dem wie manche im BK-Szene-Thread ihre Erfahrungen beschrieben haben, halte ich das für ein sehr wahrscheinliches Szenario, das es doch ausgenutzt wird. 90s Cooldown ändert das auch nur in "noch mehr Twinks"
    Der Vorschlag schwächt den Champion/Magier und macht ihn ein gutes Stück schlechter, sowohl im BK, als auch etwas in Instanzen. Ich denke nicht dass wir den Campion/Magier als Klassenkombination schlechter machen müssen. Und denke nicht, dass er zu stark ist, im Vergleich mit anderen Klassen.

    Ja, stimmt wohl leider. Habe nicht zu Ende gedacht, dass es solche Leute leider gibt^^

    Aber wie wäre denn z.B. die Idee, dass wenn man die Barriere auf Tore (nicht-Spieler-Objekte) macht dieses Objekt einen Debuff bekommt, welcher verhindert, dass selber Buff erneut draufgemacht werden kann. Dann müsste man die Barriere immer reaktionär einsetzen. Allerdings glaube ich nicht, dass so etwas in diesem Spiel noch umgesetzt wird...leider :(

  • man die Barriere auf Tore

    und ganz ehrlich, das wäre ja nur der Anfang.


    geht die Barriere nicht mehr, dann wird es der Hexenmeister sein und oder Priester/Hexenmeister.


    ich würde mich nicht nur auf die Barriere konzentrieren. entweder alles oder keines.



    und mal ganz ehrlich. z.Z. ist mir lieber keines wegnehmen.


    wenige Gilden spielen noch "richtigen" BK, und wenn man jetzt auch noch zu 100% in die Burg kommt, Stall weg + Aufwertungsvorteil. dann werden


    nur noch weniger Gilden den BK aktiv spielen.


    alles so lassen wie es ist mit den Toren. Der Fokus sollte auf dem anderen Thread liegen, und zwar das Einnehmen der Türme wieder zu


    "erschweren". Meine Meinung.



    und meiner Meinung nach, die beste Änderung, die man einführen könnte, wäre eine Reduzierung der Spieler im BK. als Beispiel 18 Leute auf beiden Seiten.


    das hätte meiner Meinung nach nur positive Folgen:


    1. die Performance im BK würde drastisch nach oben gehen. extrem drastisch nach oben gehen.


    2. Tortwinks + andere Twinks müssen sehr ausgewählt sein, weil man sonst seine kämpfende Mannschaft stark reduziert.


    3. es entstehen mehr BK Gilden, die spielen würden. wobei ich das fast wieder widerrufe, viele Gilden sind halt nur Masse statt Klasse.


    4. ich immer noch keinen Sinn darin sehe, dass eine Instanz "nur" mit 12 Leuten gespielt werden kann, aber der BK mit 36.





    Edited once, last by nero12 ().