Durch leveln beide Klassen auf 100?

  • Es stellt sich für mich die Frage, ob es Möglich ist beide Klassen durch Quests auf 100 zu bekommen.

    Von den XP pro Zone reicht es ja nicht beide Klassen parallel zu lvln. (bei einem 100% event sollte es reichen)


    Welche Möglichkeiten gibt es um durch das Questen das Maximum herauszuholen ? (Kitten zählt nicht XP)

    Im Optimalfall sollten ja durch das Questen beide Klassen auf 100 sein...

  • Du bekommst locker 2 Klassen auf Level 100 nur mit questen. Dazu zählt die epische und die "normalen Questreiehn. Ansonsten kannst Du noch Tränke die mehr EP/Tp'S geben nehmen, Begleiterpet.

  • Die Bufftürme in der Gildenburg bringen auch etwas mehr EP und TP, falls vorhanden und halbwegs ausgebaut.

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Im Prinzip hast Du die Frage selbst beantwortet. Ab Dalanis (Beginn der Morrok und Toni Reihe) gibt es ein "Questloch". Besser wird es erst wieder ab Jammerförde.


    Im Prinzip hast Du also die Möglichkeit, mit den Hauptquestreihen Deine Hauptklasse auf das für das jeweilige Gebiet vorgesehene Maxlvl zu ziehen. Du solltest also beispielsweise lvl 57 sein, wenn Du die Donnerhufhügel verläßt. Welches maxlvl pro Gebiet erreicht werden sollte, siehst Du an Hand der jeweiligen Ini, bzw der lvlStufe der Quests am Ende eines Gebietes. (Beispielsweise sind die Teile im Kerker von Dalanis lvl 57, Arena von Warmorken lvl 58, Tempel lvl 60). Wenn es Dir möglich ist, die Iniquests in den Gebieten zu lösen, kannst Du auf jeden Fall Deine Hauptklasse auf die jeweilige Stufe questen.


    Für die Zweitklasse hast Du dann noch die Möglichkeit, mit Tagesquests auf das jeweilige lvl zu ziehen. Die meisten EP gibt es bis zum Königreich von Rorazanne bei den heißgeliebten Schmetterlingen. Ab lvl60 sind das aber zwischen 10 und 14 Tagen "Schmetterlinge", um ein lvl aufzusteigen. Wenn es Dir das Wert ist, kannst Du das aber durch den Kauf von Tagesquestkarten (gibt es für Dias oder Phiriusmarken ) abkürzen. Dazu dann noch Tränke zur Erhöhung der durch TQ erhaltenen EP schlucken.


    Ansonsten hast Du natürlich auch die Möglichkeit, die pro Quests erhaltenen EP durch die Einnahme diverser Steigerungstränke (erhältlich im Itemshop) zu erhöhen.


    Grundsätzlich solltest Du auch nicht mit Schulden questen. Kann man vermeiden durch die Einnahme eines Engelsseufzers oder indem man entsprechendes Equip baut.


    Wenn Du also zeitnah zwei Klassen parallel lvln willst, brauchst Du sehr viele Tagesquestkarten für die Zweitklasse. Hinzu kommt, daß Du ab den Rothügelbergen auch etwas am Equip machen solltest(je nach Klasse) und dann alle 5-10 lvl auch an Deiner Waffe etwas machen mußt. Dies geht aber mit relativ einfachen Mitteln ingame.


    Wenn Du ganz schnell sein willst, wartest Du am besten auf ein EP/TP Event und zockst 72 Stunden durch.


    Es gibt aber auch Klassen, die nicht zwingend 100/100 sein müssen. Es sei denn, Du möchtest das Gipfelstufensystem freischalten.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    So wie ich dich verstehe, ist die größte Schwierigkeit es bis lvl 82/82 zu kommen?

  • Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, dass du deine Zweitklasse immer direkt mitleveln möchtest? Man kann nämlich an manchen Stellen im Spiel auch ganz gut davon profitieren, dass die Erstklasse höher ist als die zweite. Z.B. in Jammerförde kann man mit der Erstklasse die Daylies annehmen (die drei am Hafen mit diesen Schlammviechern), erledigt sie, wechselt beim Hausmädchen die Klasse und gibt dann mit der Zweitklasse ab. Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber gerade bei einem EP-Event rentiert sich das meiner Meinung nach schon.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn es Daylies in der Nähe des Hausmädchens gibt und man keine ewigen Strecken reiten muss. Kreisel-TQ in Farsitan z.B. gegen Ende hin.

  • Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, dass du deine Zweitklasse immer direkt mitleveln möchtest? Man kann nämlich an manchen Stellen im Spiel auch ganz gut davon profitieren, dass die Erstklasse höher ist als die zweite. Z.B. in Jammerförde kann man mit der Erstklasse die Daylies annehmen (die drei am Hafen mit diesen Schlammviechern), erledigt sie, wechselt beim Hausmädchen die Klasse und gibt dann mit der Zweitklasse ab. Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber gerade bei einem EP-Event rentiert sich das meiner Meinung nach schon.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn es Daylies in der Nähe des Hausmädchens gibt und man keine ewigen Strecken reiten muss. Kreisel-TQ in Farsitan z.B. gegen Ende hin.

    Ja der Grund ist, dass man die Quests ausnützt die man hat und man weniger TQ-Karten benötigt für die Sec.

  • Das schöne (Ansichtssache!) an den Tagesquests ist ja, dass man die jeden Tag einmal/zehnmal machen kann ... ;)


    Und meine Überlegung die ich dazu mal angestellt hatte war: Die EP/TP, die man von Quests bekommen kann sind endlich und unterm Strich immer gleich viel. Wenn man bei den Daylies aber die höchstmöglichen macht, holt man tendenziell mehr raus. Natürlich immer unter der Annahme, dass man TQ-Karten eher vermeiden möchte.


    Aber das kann man natürlich so machen, wie es einem am meißten Spass macht. Ich hab' halt meinen Spass an solchen Optimierungssachen ;)

  • Das schöne (Ansichtssache!) an den Tagesquests ist ja, dass man die jeden Tag einmal/zehnmal machen kann ... ;)


    Und meine Überlegung die ich dazu mal angestellt hatte war: Die EP/TP, die man von Quests bekommen kann sind endlich und unterm Strich immer gleich viel. Wenn man bei den Daylies aber die höchstmöglichen macht, holt man tendenziell mehr raus. Natürlich immer unter der Annahme, dass man TQ-Karten eher vermeiden möchte.


    Aber das kann man natürlich so machen, wie es einem am meißten Spass macht. Ich hab' halt meinen Spass an solchen Optimierungssachen ;)

    Deine Ansicht ist schon richtig. Jedoch will ich es durch die Quests Optimieren XP

  • Früher haben sich mal Spieler die Mühe gemacht und (zumindest bis chrysalia) aufgelistet, wieviele EP/TP man in den einzelnen Gebieten bis 75 durch Quests/Nebenquests bekommen konnte. Evtl liest ja hier jemand mit, der das nochmal einstellen kann.


    Ansonsten einfach empirische Forschung betreiben^^

  • Da man mit der Sec Klasse auch Quests abgeben kann, die 10 Lvl höher sind, gibt es auch die Möglichkeit, sobald man die Main Klasse

    ins nächste Gebiet bringen kann, die restlichen Quests mit der Sec. abzugeben. Hier ist ein Transportstein Trautes Heim (7 Tage) oder die normalen sehr hilfreich.

  • (Kitten zählt nicht XP)

    "Kitten" sind das hier: "Kitten" bei der Bildersuche von Duckduckgo. Niedlich, und sooooooo süüüüüüüß, aber vermutlich nicht das was du meinst.


    Auch nicht zu verwechseln mit "Kiten", dem Weglaufen vor einem Gegner, oft mit gleichzeitigem Bekämpfen des Gegners, häufig in Pendelbewegungem um das direkte Rückwärtslaufen zu vermeiden und daher von der Bewegung her dem Kitesurfen (Siehe "Kiten" bei der Bildersuche von Duckduckgo) nicht ganz unähnlich.


    Was du meinst, ist "Grinden" (siehe "Grinden" in der englischen Wikipedia).


    Früher haben sich mal Spieler die Mühe gemacht und (zumindest bis chrysalia) aufgelistet, wieviele EP/TP man in den einzelnen Gebieten bis 75 durch Quests/Nebenquests bekommen konnte. Evtl liest ja hier jemand mit, der das nochmal einstellen kann.

    Siehe: RoM-Welten.de, Questen, Questübersicht

    Diese geht allerdings nur bis zur Zone "Sarlo", das heißt Jammerförde und später sind nicht enthalten. Außerdem sind Tagesquests mit in der Summe drin, das heißt, du müsstest jede existierende Tagesquest auch genau einmal machen um auf die Summen zu kommen.

  • Es stellt sich für mich die Frage, ob es Möglich ist beide Klassen durch Quests auf 100 zu bekommen.

    Von den XP pro Zone reicht es ja nicht beide Klassen parallel zu lvln. (bei einem 100% event sollte es reichen)


    Welche Möglichkeiten gibt es um durch das Questen das Maximum herauszuholen ? (Kitten zählt nicht XP)

    Im Optimalfall sollten ja durch das Questen beide Klassen auf 100 sein...

    Wieso zählt "kitten" (grinden) nicht für dich? Ist günstiger als TQ-Karten, geht schneller als questen und gibt im Vergleich zu Quests mehr TP^^

  • Es stellt sich für mich die Frage, ob es Möglich ist beide Klassen durch Quests auf 100 zu bekommen.

    Von den XP pro Zone reicht es ja nicht beide Klassen parallel zu lvln. (bei einem 100% event sollte es reichen)


    Welche Möglichkeiten gibt es um durch das Questen das Maximum herauszuholen ? (Kitten zählt nicht XP)

    Im Optimalfall sollten ja durch das Questen beide Klassen auf 100 sein...

    Wieso zählt "kitten" (grinden) nicht für dich? Ist günstiger als TQ-Karten, geht schneller als questen und gibt im Vergleich zu Quests mehr TP^^

    Weil ich das nervlich nicht aushalte ^^

    TP sind ja durch die Gipfelstufe ja nebensächlich geworden ^^

  • Es gibt auch noch eine einfache Technik deutlich mehr EP aus den Questen rauszuholen:


    1. Bau dir einen legendären Sternbildbegleiter. Programmiere ihn auf "10 % mehr EP+TP von Quests" (Sternenamulett des Potenzials).
    2. Organisier dir einen Doppelfunktionstrank für Quests (+50% EP/TP). Gibt es zum Beispiel im täglichen Treuebonus.
    3. Wirf alle unnützen Quests (die du jederzeit später wieder annehmen kannst) aus deinem Questbuch. Such dir 25 bis 30 der höchsten Quests und schließe sie ab, so dass du sie nur noch abgeben brauchst. Mach das aber noch nicht.
    4. Überlege dir in welcher Reihenfolge du die Quests möglichst schnell abgegeben kannst und gehe zum ersten Questempfänger.
    5. Benutze dann den Sternbildbegleiter und den Doppelfunktionstrank für Quests.
    6. Dann gib alle vorbereiteten Quests ab.
    7. Anschließend mach noch deine 10 Tagesquests, weil du da meistens eine einfache aussuchen kannst, die ein sehr gutes "EP pro Minute Aufwand" Verhältnis hat.
    8. Danach queste noch regulär so lange wie die Bonis wirken. Da musst du dich halt entscheiden ob du nach der 1 Stunde vom Doppelfunktionstrank wieder aufhörst, oder ob du doch den Sternbildbegleiter auch noch ausnutzen willst.
    9. Wenn die Bonis weg sind dann bereite nur noch Quests vor, die du aber erst am nächsten Tag wieder mit neuem Bonus abgibst.


    Wenn du dich dann noch ein wenig auf die EP/TP-Events konzentrierst und das dort sehr gezielt machst, dann reichen die EP für deutlich mehr als 2 Klassen.

    Für die erste Klasse reicht dann meist nur die lange Haupt-Questreihe und alle anderen Quests ignoriert man einfach, solange das vom Level her passt.

    Für die zweite Klasse nimmst du dann alles was an regulären Quest liegen geblieben ist. Dazu noch Tagesquests in Hausmädchen-Nähe mit bis zu 10 Level über aktuellem Level.


    Ich spreche da durchaus aus Erfahrung, denn mein Main-Char hat nur Priester und Ritter Equip und ich habe kein wirkliches Damage-Equip gehabt. Grinden ist mit den Klassen ein Alptraum. Trotzdem hab ich irgendwie die 6x Level 100 erreicht. Ich habe allerdings auch den 13. legendären Sternbildbegleiter mit "20 % mehr EP+TP von Quests" genutzt.


    Und auch ein weiterer Twink hab ich mit einem Priester und Ritter und einem etwas vernachlässigten Kundschafter hochgezogen. Bei der Primärklasse hatte ich damals sogar die lange Questreihe in Jammerförde abgebrochen und in Splitterstromküste die andere einfach direkt begonnen, weil ich im Level voraus war. Und ich ziehe gerade den Ritter nach. Ich hab jetzt die letzten zwei EP/TP Events ganz gut mitgenommen, und die übrig gelassenen Quests reichen mit ein paar Tagesquests mehr als aus. Und mit dem hab ich wirklich keine Mobs freiwillig für ein paar EP gekillt.