Keine Sperren gegen Pantheon-Instanz Cheater ??

  • Hallo,


    nachdem ich die Klarstellung von Dacoon mir durchgelesen hatte. Mußte ich mich doch erstmal wundern ...


    Seit Dezember ist Pantheon spielbar, und seit Tag 1, wird wie das anscheinend so üblich ist ausgetestet wie man dort CHEATEN kann.

    Anscheinend wurde ein CHEAT gefunden! Dies Großzügig ausgenutzt, und an andere weiter gegeben wie man das machen kann!


    GF hat sich entschlossen, hier keine Schritte gegen diese CHEATER einzuleiten! Da es sich um ein Pet handelt, das bis dahin nicht diese interaktion

    mit dem Spiel gezeigt hat. Aber die Pantheon - Instanz durch fehlerhafte Programmierung dies zulässt.


    GF schließt erstmal die Instanz und arbeitet an einer Lösung.


    Nun komm ich zu dem Punkt, wo ich mich frage ... bekomm ich nun meine Zeit im GF Knast Rückvergütet?

    Etwas mehr als ein Monat und alle Char haben einen PURGE der Extraklasse hinter sich bringen müssen^^


    Gildenburg! Mehr brauch ich wohl nicht zu schreiben! Es wurde von euch mehrfach geschlossen und als gefixt beschrieben!

    Dann einfach als BITTE es nicht zu machen stehen gelassen.


    Kann ich nun heute Nachmittag, wieder dort anfangen .... denn CHEATEN sieht für mich anders aus als das ich mich einfach

    nur reinstell und 1-2 Minuten passiv ... überhaupt nichts mach^^


    Ich erkenne keine klare Linie, sorry aber wenn das eine CHEATEN ist, dann ist das in der Pantheon - Instanz wohl aktives CHEATEN.

    Denn ein Pet zu rufen damit es einen Fehler auslöst ist für mich AKTIV sein !!


    Für die Leute, die sich fragen warum das Spiel über die Jahre immer weiter abgebaut hat. Dies ist einer der Gründe, die einen dürfen

    CHEATEN, es fällt auf und es folgt keine Bestrafung. na dann machen Sie es in der nächsten Instanz wieder und wieder und wieder.


    So bleibst du als Spieler vorne und als Gilde oben! Und das seit Jahren.


    Vlt. sollte man nun in der Endzeit von RoM, sich den Spieler zuwenden, die mit Innovationen das Spiel voran gebracht hätten!

    Ihr wisst schon 100.000 Vorschläge und Änderungen von 10.000 Spieler, die Millionen von Euros in die leere Entwickler Kasse gespüllt hätten^^


    Nur mal so als Vorschlag, aber ich weiß ja auch an wen ich dieses Stoßgebet richte^^



    gruß

    jmonty

  • Du möchtest das Gamer die ,ja, aktiv einen Bug ausgenutzt haben, von dem sie erst wohl nicht wussten das es ihn gibt, bestraft werden, nur weil ein unüberlegtes, schnellschussverhalten bei GF und RW irgendetwas planlos zusammenschustertes und ungetestet den Gamer hinwirft ???

  • Hi Monty,

    Du hast Recht das Theam interessiert GF nicht und damit haben Sie einen Teil des Spielspasses schon lange aus dem Spiel genommen.


    GF hat noch nie etwas gegen Cheater/Exploder und Buguser aktiv unternommen.

    Schau doch einfachmal auf die Chars die immer noch (trotz all den EP/Events ihren Char nicht Leveln, weil sie zu faul oder zu arogant sind, mit Level 60 die 70er Elite nutzen.


    Ein weiteres Beispiel der BK............................


    Ob in Pantheon gecheatet wird kann ich Dir nicht sagen, war noch nie dort drinnen.

    Für mich ist das ein allgemeines Thema, nicht nur auf die Ini bezogen

  • Ich sehe hier die Grundlage für eine Strafe nicht. Effektiv ist das ganze nur das reguläre Benutzen der Skills das aber etwas ungeplantes macht. Das Problem ist dann, wie man als Spieler erkennen soll, was noch "cleveres Ausnützen der Spielmechanik" ist, und was schon "Ausnützen von Spielfehlern" ist. Die Übergänge sind fließend.


    Es gibt noch mehr Skills, die Level-Unterschiede ignorieren. Erinnert sich noch jemand an Zeiten, zu denen die 10 Runde Sturmhöhe unmachbar war, weil man die Dinger nicht getroffen hat? Es gab damals schon Skills, die haben getroffen!

    Es gibt Skills die durch Wände gehen. Die werden auch aktiv im BK benutzt!

    Es war auch ursprünglich nie gedacht gewesen, dass man die Barrieren in Malatinas Parcours einfach weghaut.

    Zu Tempel-Zeiten haben Kundis ihre Schussgeschwindigkeiten so weit erhöht, dass ihr Schaden ins unermessliche stieg. Angeblich dachte der Entwickler, dass die höheren Tempel-Modis nämlich auch nicht so schnell gecleart werden.

    Es gibt Kombinationen von Schadensreduktionen, die den Schaden so weit reduzieren, dass sie einen Spieler quasi nahezu Immun. Und das nur weil der Entwickler zu blöd für Mathematik war.

    Es gab Waffen, die vollkommen undokumentiert eine komplett falsche Reichweitenabgabe hatten. Nahkampfwaffen konnten Fernkampf machen. Es gab einige Spieler, die hatten das nicht mal gemerkt, bis man sie drauf hingewiesen hat.

    Es gab Weltbosse, die man zu einem besondern Ding in der Nähe ziehen konnte. Dadurch entstand ein Bug wodurch der Boss dann große Teile seines Events nicht mehr gemacht. Es gab aber viele Spieler, die glaubten sogar, dass es Teil des Bossevents ist, dass man das machen muss.

    Und in einer 55er Instanz wurden Spieler, die die Vorquest nicht gemacht hatten durch eine Barriere hindurch wiederbelebt.


    Soll man das jetzt alles als Cheaten einstufen? Gameforge hat sich für Nein entschieden, denn Einiges davon wurde auch offiziell erlaubt! Anderes wurde gefixed. Und manches ist bis heute unklar.


    Aber ich kann jmonty schon ein Stück weit verstehen. Bei manchen Sachen wurde mit zweierlei Maß gemessen. Hauptsächlich aber passierte das, weil Gameforge nach Bekanntwerden von einem potentiellen Fehler nicht beherzt und schnell eine klare Ansage gemacht hat: "XY ist so nicht gedacht und ein Fehler. Ab heute müssen Spieler, die diesen Fehler weiterhin ausnutzen mit Strafen rechnen!" Solche Ansagen hätten viel häufiger gemacht werden müssen, und man hätte das Problem auch durchaus mal umschreiben können, wenn man die restlichen Spieler nicht direkt auf den Bug aufmerksam machen will.


    Und genau das ist der wichtige Punkt, den man Gameforge einhämmern muss: Wenn ihr mitbekommt, dass irgendwas auf eine ungeplante Weise gemacht wird, dann entscheidet möglichst schnell, ob ihr es erstmal verbieten wollt, oder erlauben wollt. Es ist prinzipiell egal, wie ihr euch entscheidet, aber trefft eine Entscheidung! Selbst wenn sie erst mal vorläufig ist, bis ihr das ganze genau untersucht habt, und alle Aspekte abgewägt habt. Und dann gebt die Entscheidung bekannt! Gegen die ersten Spieler braucht man auch nichts unternehmen, wohl aber gegen die, die das auch nach der Ankündigung noch machen. Im Prinzip hätte man spätestens 3 Tage nach dem ersten Pantheon-Boss-Kill so etwas machen sollen.


    Das Problem das Runes of Magic mit solchen Sachen nämlich hat, ist nur, dass sich der Spielbetreiber nie festlegen will.



    Du möchtest das Gamer die ,ja, aktiv einen Bug ausgenutzt haben, von dem sie erst wohl nicht wussten das es ihn gibt, bestraft werden, nur weil ein unüberlegtes, schnellschussverhalten bei GF und RW irgendetwas planlos zusammenschustertes und ungetestet den Gamer hinwirft ???

    Bist du jetzt der Meinung, dass die Spieler, die Phanteon mit Chirons gemacht haben, wohl erst nicht wussten, dass diesen Bug gibt? Echt jetzt? Oder was sollte das heißen?

  • Naja ich finde er hat schon irgendwie recht.


    es wurde mal gesagt das man mit gesundem Menschenverstand Sachen hinterfragen soll, ob etwas so gewollt ist oder nicht.


    Mund diese Aussage kam, wo gefragt wurde wie man bugs und co erkennen soll wenn diese nicht benannt werden.


    jetzt kann man sich fragen wieso pet benutzt werden können um Bosse umzuhauen. Ist das so gewollt, das man das nur so machen kann? Ich denke nein. Von daher wäre das in meinen Augen Cheaten(ausnutzen von etwas was so nicht gedacht war/ist)


    allerdings wurde dieses hier im Forum von offiziellen so hingenommen und auch nicht untersagt usw.


    Die große Frage ist, wieso braucht GF Monate um das zu erkennen bzw zu verstehen, da es ja sofort mitgeteilt wurde. (Ablage rundes Loch bei der Weiterleitung?)

  • es wurde mal gesagt das man mit gesundem Menschenverstand Sachen hinterfragen soll, ob etwas so gewollt ist oder nicht.

    soll jetzt jeder Ritter aufhören zu spielen ? bzw. von sich aus Schild der Disziplin nicht mehr nutzen ? Was sollen die Spieler noch alles machen ? Sollen sie sich demnächst auch noch selber bestrafen ? Wenn Exploits da sind werden sie auch genutzt.


    jetzt kann man sich fragen wieso pet benutzt werden können um Bosse umzuhauen. Ist das so gewollt, das man das nur so machen kann? Ich denke nein. Von daher wäre das in meinen Augen Cheaten(ausnutzen von etwas was so nicht gedacht war/ist)

    Wieso sollte das Pet nicht dafür da sein Bosse umzuhauen ? Das Pet ist ganz genau dafür da ! und es ist auch kein Cheaten. Das ist absoluter schwachsinniger Blödsinn den du da schreibst. Wenn überhaupt dann ist es ein Exploit das die Pets unabhängig vom Level fast immer treffen. Das ist alles.

  • Das Problem ist dann, wie man als Spieler erkennen soll, was noch "cleveres Ausnützen der Spielmechanik" ist, und was schon "Ausnützen von Spielfehlern" ist. Die Übergänge sind fließend.

    Karros-Schlucht (als Beispiel) um Schwertchen und Stäbchen zu farmen für Weltbosse - gewollt oder doch nicht geplant (später klargestellt von RW als nicht gewollt)

    --> Spieler wurden nicht bestraft


    Betho Lyong - die Tränke gaben Attackspeed statt Verlangsamung - Loka-Fehler oder doch ungewollte Spielmechanik?

    --> Spieler wurden gesperrt


    Gewölbe von Kashaylan - erstmals Einsatz von mehreren Filoschlangen deren Debuff stackt - gewollt oder nicht (es gibt so viele andere stackende Dinge)?

    --> Spieler wurden gesperrt


    ....


    Pantheon - Skills/Pets die treffen trotz Levelunterschied > 10 - gewollt oder nicht (immerhin wurde ähnliches schon zu Zeiten vom Riesenhüter gemacht)?

    --> Spieler werden nicht gesperrt



    Das sind nur eine Hand voll Beispiele, der langen Historie an "gewollt oder nicht - wer weiß es schon, es gibt keinerlei Kommunikation dazu". Und auch die Situation, dass eine Instanz nach Monaten geschlossen wird (Bedim) gab es schon (wenn ich mich recht entsinne wegens eines "Buffs" den man mit rausnehmen konnte um allesmögliche zu onehitten).

    Das Problem ist immer - woher soll der Spieler es wissen wenn der Publisher nichts dazu sagt / das "Problem" schon seit Ewigkeiten bekannt ist?


    Die Frage, die sich einem Spieler stellt ist - wann wird gesperrt, wann wird ermahnt, wann passiert garnix?

    Hängt es von dem Fuß ab, mit dem der Coma ( :D als ob der wichtig genug wäre sowas zu entscheiden) an dem Tag aufgestanden ist, gibt es klare Richtlinien oder spielt evtl doch die Anwesenheit von GM´s ( #Verschwörungstheorie ) mit ihren Privat-Chars in der entsprechenden Gilde eine Rolle?

    --> Hier kommt der große Vorteil der 0 Kommunikationspolitik zum tragen - man ignoriert Fragen einfach und muss nix klarstellen


    Zum Fall Pantheon stellt sich hinter solchen Hintergründen noch immer die Frage - warum wurde die Instanz jetzt geschlossen? Die Geschichte mit den treffenden Chirons ist immerhin nicht erst seit dem "First-Clear" bekannt, der auch schon über nen Monat her ist. Und wie oben beschrieben, war die Thematik (auch in Hinblick auf Setskills etc) schon bekannt, bevor überhaupt GF zum Publisher geworden ist. Als die Frösche in den Events noch nen sinnigen Hintergrund hatten...

    --> Warum also wird nicht klargestellt, warum Pantheon JETZT geschlossen wurde und nicht schon vor 4,5 Monaten oder direkt nachm First-Clear?

    Und dazu stellt sich eine weitere Frage

    --> Warum werden die anderen Coms in dem Glauben gelassen, dass der close nur aufgrund der Deutschen zustandekam, die die Exploit-Taktik nicht gebacken bekommen haben (bzw vorm Exploiten - siehe auch Beispiele oben - nachfragten ob das erlaubt ist oder nicht - bis heute keine Antwort), und nicht, weil es da noch was anderes (vllt viel gravierendes) gibt? Will man bewusst Unmut und Frust - vllt sogar Hass - schüren?


    Aber auch darauf wirds wie immer von Darcoon keine Antwort geben und die Teamler bekommen ihren Mund verboten von oben... (leider)

  • Ich nehme grundsätzlich keine Stellung zu Vorgängen außerhalb dieser Community. Klärt das bitte mit den lokalen Autoritäten ab.

    kako88 da hast du deine Antwort. zu mindestens zum Teil.

    Da das hier alle Coms betrifft und Celes kein deutsch spricht... wer außer Darcoon sollte denn die offenen Fragen beantworten? XD

    0 Informationspolitik ist schon klasse - "ich sag nix was nicht nur DE betrifft (dazu aber auch nix) " - jemand anderes wird aber auch nix sagen - super, braucht niemand irgendwas kommunizieren :thumbup:

  • Genau das. Selbst FBI & CIA könnten von GF noch lernen wenn es um Geheimhaltung geht. Geht ja schließlich auch um die geheimsten Sachen der Welt hier !


    Aber wie in anderen Threads schon erwähnt. Die Welt wird schneller, digitaler, transparenter. GF nicht. Irgendwann kommt halt die Rechnung dafür. Problem wir zahlen sie, weil wir das Spiel weiter spielen wollen. GF macht es sich hier sehr sehr einfach. Und wird halt auch noch tatkräftig von "Freiwilligen" unterstützt.


    Aber egal wie oft man es sagt. es ändert nichts. leider.

  • Naja vllt hat sich das ganze Problem bereits morgen auf eine sehr spezielle Weise erledigt. Wenn das neue LogIn klemmt, braucht niemand zu Antworten die er nicht geben darf, Stellung nehmen - da ja auch niemand nachfragen kann!


    Verm erfolgt dann ein kollektives Aufatmen und Entspannen, das man sich den nervigen Forumsdingen, nun leider technisch bedingt, nicht mehr zu stellen braucht! RoM in Pefektion!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.