[Fragen zu den Regeln]

  • Jo, da der Text des leiben Darcoon wohl eine Vorgefertigte Standardversion von jemandem ist, der Runes of Magic nicht kennt/spielt hier mal noch einige Fragen diesbezüglich (leider kann man im entsprechenden Thread nicht antworten und dementsprechend keine richtigen Zitate verwenden - oder ich stell mich zu blöd an).


    Der Ausgangstext ist hier

    Spielregeln

    zu finden


    Ale erstes eine allgemeine Frage, die sich sehr gut auch zu den weiter unten jeweils nochmal dazuschreiben lässt:


    --> Wie informiert ihr die Spieler, die nicht hier im Forum sind über diese Regeln?



    "Bitte spammt die Chats nicht voll. Spammen ist als wiederholtes Senden einer Nachricht in kurzen Zeitabständen im Normal-, Handels-, Kriegs- oder Zonen-Chat definiert."

    --> gibt es zu den "kurzen Zeitabständen" eine genauere Definition? Weil der eine fühlt sich "genervt" wenn man den selben Text 2mal in 5min postet (und manchmal ist es ja dringend) - der nächste wenn man etwas 2 mal in 1h postet ?


    "Die Veröffentlichung von Links oder Informationen, die nichts mit Runes of Magic zu tun haben, sowie zu anderen Spielen ist nicht gestattet."

    --> Darf man jetzt garnichts mehr verlinken? Auch andere GF-Spiele nichtmehr? Sind davon auch Links zu Bildern (zB Facepalm-Meme) betroffen?


    "Ausnutzung und Verwendung von Bugs und/oder Programmierfehlern ist untersagt. Falls ein Spieler einen Bug entdeckt, ist dieser dazu verpflichtet, das Runes of Magic-Team davon umgehend in Kenntnis zu setzen."

    --> An welcher Stelle soll man die Bugs melden? Insbesondere zum Exploit geeignete Bugs sollte ja möglichst nicht öffentlich irgendwo niedergeschrieben werden? Ist man also verpflichtet einen Support-/Forums-/IRC-Account zu erstellen?


    "Die Verwendung von Drittanbieter-Programmen oder Makros zum Zweck einer Änderung oder Automatisierung des Spielflusses oder zum Erlangen eines Vorteils ist untersagt und führt zu einer Spielsperre."

    --> Hier gehts mir vor allem um die explizit erwähnten Makros - ist zB ein Makro zum Buffen eines Burgtores im BK (Champ/Mage - Energiereiche Barriere alle 15s) verboten, wenn es das 10mal nacheinander macht und somit den Vorgang eine gewisse Zeit automatisiert? Sind "Buffmakros" verboten, die das Buffen von Chars automatisieren?...

    Oder sind weiterhin alle Ingame-möglichen Makros erlaubt - und falls ja, warum steht dann der Text von dort oben so da, wie er da steht?


    "Items für Echtgeld / PSC (PaysafeCards) / Kryptowährungen oder andere Arten von Echtgeld-Bezahlung eintauschen."

    --> Hier gehts vor allem um die Geschichte Item gegen Premiumwährung (was so nicht direkt aufgeführt ist) - Quasi Item gegen Diamanten - Ist das Erlaubt? Und falls nicht - wo ist der Unterschied zu "Ok ich verkaufe dir XY für 5.000.000 Gold und im Anschluss verkaufst du mir Diamanten im Wert von 5.000.000" ?


    "Den Anweisungen und Entscheidungen des Runes of Magic-Teams ist Folge zu leisten."

    "Der Spieler ist dazu verpflichtet, auf Nachrichten von Runes of Magic-Teammitgliedern zu reagieren."

    --> Wieso kann man dann GMs auf die Blacklist setzen? Was passiert, wenn man aufgrund der Blacklist (z.B. ausversehen passiert beim Rechtsklick auf den Namen im Chat) eine Nachricht eines Teammitgliedes nicht erhält? Wie macht sich ein Teammitglied erkenntlich?

    "Falls ihr Beschwerden über das Verhalten oder die Entscheidung eines Runes of Magic-Teammitglieds habt, wendet euch an die nächsthöhere Rangstufe in der Team-Hierarchie."

    --> Wo findet man aktuelle Informationen zur Hierarchie im Team? Wer steht über dem CoMa / PCoMa? Wie kann man sich an diese Leute wenden?



    Ich denke man kann hier noch viele Fragen schreiben (afk-Dinge die erlaubt sind? Waffe leveln? Crafting? Pet-Crafting? Skills durch die Wand der Gildenburg? Skills durch die Wand der Gildenburg, wenn man von dahinter angegriffen wird? Über die Wand schicken von Pets wie Chiron? Definition von Bossräumen? ungewolltes Ausnutzen von Bugs, weil der Boss zB nicht da ist und man "einfacher" zum Endboss gelangt? ....).

    Ich denke aber auch - das die oben aufgeführten erstmal ausreichend sind.

  • Mich würden die genannten Punkte auch sehr interessieren. Insbesondere:

    "Die Verwendung von Drittanbieter-Programmen oder Makros zum Zweck einer Änderung oder Automatisierung des Spielflusses oder zum Erlangen eines Vorteils ist untersagt und führt zu einer Spielsperre."

    Das ist halt so schwamming formuliert dass man quasi jeden. der Makros benutzt. bannen kann. Ich meine, wenn es weder Vorteil noch Automatisierung (Buffmakro und so) bringt, warum sollte man dann überhaupt noch Makros benutzen?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • wir sind aber im neuen - alles ist anders - und wie es mit der beständigkeit von regeln aussieht -> siehe bk und tornado durch die wand...

  • - Wer kein Forum liest muss sich halt mit den wesentlich unleserlicheren Nutzungsbedingungen und AGB durchschlagen die er beim Anmelden und beim Clientstarten ja eh tausendemale akzeptiert hat.



    - Spam:

    random_number.png


    - "Diamantenhandel" in der bestehenden oder eher verbliebenen Form ist in Item gegen Item enthalten. "Itemshop Item" - der Name ist Programm.




    - Bugs kann man auch einem Teammitglied ingame melden, richtige Textform ist aber besser - wer also das Forum benutzt und was ganz schreckliches nichtöffentlich melden will darf auch gerne mir oder Grimthar oder sonstwem den er dafür fähig hält ne PM schreiben. Da wir alle auch <nickname>@<community>.<land> emails haben geht auch email ...


    - HierarchiePost fehlt noch? Hm, kann sein. Hab jetzt auch nicht gesucht, aber wenn noch eins her muss wird halt noch eins gebaut oder das alte rüberkopiert.


    - Bei den Community Managern ist Ende der Fahnenstange, er/sie ist für die jeweilige Community die höchste Support-Instanz.


    - Makros/Addons wie gehabt - wers schafft mit der Addon/Makro API nen richtigen Bot zu bauen hat zwar meinen Respekt für die Programmierleistung kriegt aber bei entsprechender Benutzung trotzdem nen Ban. Die Grenzen sind wie so oft fließend, bei ner Vollautomatisierung hörts wie üblich auf ( die Endlosschleifenfunktion von PetAutoCraft mal als bekanntes Beispiel).


    - Deine Blacklist ist dein Problem und nur deins.


    Es wird nicht alles gesondert aufgeführt weil wir auch diesmal nicht damit anfangen jede theoretische Situation einzeln auszumultiplizieren und uns auch nicht am sog. Rule-Lawyering beteiligen wie das hier so viele gerne veranstalten.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear


  • Tja das Spiel sieht(sah) vor das man in einem Katapult ein Turm ein nehmen kann. Wer sagt jetzt das es nicht erlaubt ist? Die Regel nicht den woher soll man wissen ob etwas vom Spiel so gewollt(vorsieht) ist oder nicht.

  • Quote
    • IP-Sharing: Sollten zwei oder mehr Personen von einer IP aus eingeloggt sein, melde dies bitte dem Forum Support um Missverständnisse zu vermeiden.

    Ein Zitat aus dem Thread "Community-Richtlinien".


    Gilt dieser Punkt ausschließlich für Forenaccounts oder betrifft dies auch Ingameaccounts?


    Ist es verboten 2 Ingameaccounts (z.B. ein Account wo der Mainchar drauf ist und einen weiteren Account mit Twinks, die i.d.R. mit Hilfe des Mainchars gelevelt werden) zu besitzen bzw. mich gleichzeitig in 2 Accounts einzuloggen?

  • Zhirelia

    Added the Label Game