Verschieben des Spieleordners

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord

Macht hier bei unseren Sommer-Events mit: Sommer-Events und mehr!
  • Ich wollte meinen Spieleordner von der HDD auf die SSD legen, damit man bei den andauernden Crits das Spiel wieder schneller starten kann.

    Dies stellt sich jedoch (für mich) als recht kompliziert dar. Bei einer klassischen Copy+Paste-Verschiebung des Ordners auf die gewünschte Festplatte, findet der Klient den Ordner selbstverständlich nicht. Während jetzt aber bei sonstigen Klienten die Möglichkeit zur Lokalisierung des Spiels möglich ist, scheint es mit dem Gameforge-Launcher nicht so simpel zu sein.

    Ich dachte mir, dass bei der "Überprüfung" das Spiel gesucht wird, jedoch lädt mir der Client das Spiel einfach wieder neu herunter: auf der falschen Festplatte.

    WIe kann ich nun dem Klienten mitteilen, wo sich der Spieleordner befindet oder einstellen wohin das Spiel installiert werden soll?

  • hast du mal versucht direkt die client.exe zu starten und nicht direkt über den launcher zu gehen. der wird dann automatisch gestartet. könnte ja sein, dass er dann die Verknüpfung herstellt. nur mal als versuch ...

  • Versuch mal vor dem verschieben, dass du alle Hintergrundprozesse vom Launcher schließt. Auch wenn er "nicht sichtbar" ist läuft oft Hintendran was weiter.

  • Hast du probiert:

    - Spiele-Ordner auf die SSD kopieren

    - Dann Spiel in Gameforge Client deinstallieren

    - Dann Spiel in Gameforge Client installieren und dabei den kopierten Ordner als Pfad verwenden.

    ?

  • Anleitung für 64bit Win10

    Todoliste:

    - Launcher schließen (per rechtsklick in der Taskleiste)

    - Spiel dahin kopieren wo man es liegen haben will

    - Regedit öffnen

    - den pfad ansteuern: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{dd7f99fe-264a-4259-8ef0-da6d482e2b76}


    - hier finden sich nun mehrere schlüssel, ändern müsste man diese beiden schlüssel:

    "InstallLocation"="Pfad zum spiel"

    "DisplayIcon"="pfad zum spiel/gficon.ico"



    hier den alten speicherort raus und den neuen rein, dabei drauf achten das die \ und / in den gleichen mengen und in der gleichen richtung angewendet werden. von änderung an anderen einträgen rate ich stark ab!!!



    anschließend regedit schließen, launcher starten und dann sollte er das spiel am neuen speicherort finden/nutzen. war zumindest gerade in meiner testvm erfolgreich.



    diese anleitung ist nix für leute die gerne mal vom pfad abweichen, sich verklicken oder sonst irgendwie unter "kein it-ler" fallen da man im regeditor durch falsche handlungen auch schnell mal ein paar probleme am hals hat, ich gebe kein support für "problemfälle"

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


    Edited once, last by Nummer27 ().

  • Steam ? (ansonnsten evtl. k.A.)


    was spricht dagegen


    ggf


    ...\Documents\Runes of Magic

    ...\Runes of Magic\interface\addons


    zu sichern RoM deinstall und auf der SSD neu zu instalieren ?


    gesicherte Ordner wieder wieder einspielen,

    evtl. im Spiel die Speicherung auf dem Server aktivieren (zumindest UI einstellungen gesichert)

  • ...\Runes of Magic\interface\addons

    Der Installationsordner heisst bei Win10 und mit dem neuen Launcher nicht mehr Runes of Magic, sonden RunesOfMagic (man beachte die Schreibweise).

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • "Steam"


    bitte mit diesen hilfreichen Tipps beim GF Support bewerben

    (nicht RoM Forum Support / bin damit zufrieden)



    es leben die 1 Hit und ewig alten Helden im Spiel, macht es ja für andere nur leichter,

    Freundlichkeit / Versändniss / Hilfe ist halt "Neuland"



    mögen Eure Dias ingame weiterleben.



    Leute Splitter und ich haben schon mind. 1K post hinterlassen.


    möchte auch nen item für 100K,

    von mir auch 100KK kaufen egal was ,

    soll nur teuer sein.


    bitte um Aufklärung oder links zu Freds im Forum.



    /dfT, also mich ..


    /dfT, also mich ..


    ... also mich ..



    (als noob hatte das Spiel noch Spaß gemacht, aber ey, jeh mehr ... wird es immer ...)


    thx