IRC Chat

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Für was gibt es den IRC Chat eig. noch überhaupt, wenn man da seit 3 Tagen absolut keine Reaktion von nem GM bekommt (außer Dio gestern der mir nicht helfen konnte da er mit dem Thema sogut wie nichts zutun hat)


    Egal wann man dort reingeht und mal fragt, es kommt keine Reaktion und das geht langsam echt auf die Nerven! Jeder steht da auf Auto away seit Tag XYZ. Dann schafft den scheiß doch einfach ganz ab wenn man euch nicht um Hilfe oder Ratschläge bitten soll!


    Im Forum anschreiben da kommt auch genauso wenig, also für was ist das ganze da?

  • Meep,


    ja, intern wird auf die Abschaffung des IRCs hingearbeitet, ggf.

    bekommt RoM auch einen Discord-Server wie einige andere Gameforge-Spiele ... wer weiß.

    Aber das zieht sich noch etwas. Und dann ist das noch die Einstellung eines jeden einzelne.


    Ich würde tatsächlich einfach anraten, bei Fragen zum Forum und Spiel hier im Forum zu fragen,

    während Account-bezogene Fragen dann direkt der Weg Richtung Ticketsystem aufgesucht wird.


    Zhirelia

  • Wenn man z.b. nen Ratschlag haben möchte was man jetzt am besten machen sollte (um gewisse Sachen zu umgehen oder nicht auszulösen) werd ich dafür kein Forums post machen, aber selbst ne PN bringt ja nichts weil da nicht drauf reagiert wird... Wenn man dann versucht an jemand anderen herranzutreten (über IRC) reagiert ja wie gesagt niemand, das ist einfach absolut nervig!


    Für was Discord... Braucht kein Mensch und wird vermutlich auch kaum einer sich antun auf dauer, bleibt einfach beim IRC und seit da (sofern ihr dann da seit natürlich, man kann ja niemanden zwingen) aber es kann doch echt nicht sein, dass da mehrere Tage, keiner reagiert (außer jetzt das eine mal Korin glaub ich und gestern Dio, der mir nicht helfen konnte)

  • Velm versuch mal mit einen anderen Account dich im IRC einzuloggen oder dort anders aufzutreten. Denn bei deiner Laune, deinem Umgangston und deiner Attitüde immer alles besser zu wissen als alle Anderen, die ich so oft hier im Forum lesen darf, würde ich mich auch auf jeden Fall afk stellen um mir das nicht geben zu müssen.

  • Velm versuch mal mit einen anderen Account dich im IRC einzuloggen oder dort anders aufzutreten. Denn bei deiner Laune, deinem Umgangston und deiner Attitüde immer alles besser zu wissen als alle Anderen, die ich so oft hier im Forum lesen darf, würde ich mich auch auf jeden Fall afk stellen um mir das nicht geben zu müssen.

    MADE MY DAY! DANKE

  • So ... kurz nochmal bevor ich wirklich dann schlafen gehe:


    Warum Discord? Ganz einfache Sache;

    Ich bin wahrlich kein Discord-Fan, ich liebe weiterhin das IRC.

    Aber im Gegensatz zum IRC ist Discord schicker fürs Auge,

    man kann sowohl schreiben als auch miteinander reden.

    Das Argument für Discord, welches oft verwendet wurde, ist,

    dass es moderner ist und von vielen genutzt wird.

    Das IRC dagegen sei out und zu kompliziert (... eigentlich nicht).

    Das sagen sowohl User als auch Teamler.

    Du magst da einer anderen Meinung sein. Sie muss nicht für andere gelten.


    Und warum nicht Discord? Einige Gameforge-Spiele haben ihren Discord-Server.

    Was wird nicht versucht alles so weit es geht einheitlich zu gestalten?


    Ich gebe dir Recht, dass es unschön ist seit Tagen keine Antwort zu bekommen.

    Aber bevor du dich an eine höhere Position wendest, um dich zu beschweren,

    möchte ich dir Nahe legen einfach vorher mal bei anderen versucht zu haben.

    Oder mal öffentlich im Forum fragst statt dich partout dagegen zu sträuben.


    Wie ich bereits an einer anderen Stelle erwähnt habe,

    können diese persönliche Sticheleien aufhören,

    denn dann kann ich es wirklich niemand mehr verübeln,

    dass man nicht antworten möchte.


    Ich kann dir nur Tipps geben. Die kannst du versuchen oder auch lassen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!


    Zhirelia

  • Denk nochmal über deine Sätze nach vllt kommst du ja selbst auf deine Dummheit in diesen Aussagen. :)



    Falls nicht, frag ich Gott mal danach ob er für dich ein wenig Hirn regnen lassen kann.

    Du fragst Gott? Nur zu ! Nimm dich etwas zurück und bete lieber.(corona ingame) Wer weiß kommt vielleicht was bei rum...pff. Und von permazockern lass ich mir sicher keine Dummheit unterstellen ,liebe grüße! sign aures

    Edited once, last by Aures ().

  • Denk nochmal über deine Sätze nach vllt kommst du ja selbst auf deine Dummheit in diesen Aussagen. :)



    Falls nicht, frag ich Gott mal danach ob er für dich ein wenig Hirn regnen lassen kann.

    du fragst Gott nur zu ^^

    Gott is now Gott|afk

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • Bringt bitte nicht auch noch Gott in diese Geschichte mit rein, jesusrettet war schon nervig genug. -.-



    Zum Thema Discord: Dass wir in absehbarer Zeit einen offiziellen Server bekommen ist unwahrscheinlich. Weder von User- noch von Teamseite wurde bisher ein Wunsch geäußert und bisher wird der Bedarf auch ganz gut von privaten Servern gedeckt.

    Das ganze führt aber ein wenig am Thema vorbei und persönlich würde ich lieber von Hand am Hauptbahnhof die Kaugummis von den Sitzen kratzen.



    In Punkto IRC-Aktivität kann ich nur sagen, dass auch nur Teamler, die da sind, auf Anfragen reagieren können. Ob nun privat oder pandemiebedingt, nicht jeder hat die Voraussetzungen, um im IRC auf Anfragen zu reagieren.

    Ich kann das ganze mal aber als allgemeines Feedback zum Thema Teampräsenz im IRC weiterleiten.

  • hallo,


    ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder Partei ergreifen, allerdings habe ich auch schön des öfteren den IRC nutzen wollen um diverse Fragen zu stellen und ich bin immer höflich online gekommen, hab brav guten abend o.ä. gesagt und auch bei mir wurde nicht reagiert. Sowas ist nunmal einfach sehr ärgerlich und auch nicht erst seit gestern oder letzter Woche so X/

  • Guten Abend zusammen,


    Wenn man z.b. nen Ratschlag haben möchte was man jetzt am besten machen sollte (um gewisse Sachen zu umgehen oder nicht auszulösen) werd ich dafür kein Forums post machen, aber selbst ne PN bringt ja nichts weil da nicht drauf reagiert wird... Wenn man dann versucht an jemand anderen herranzutreten (über IRC) reagiert ja wie gesagt niemand, das ist einfach absolut nervig!


    Für was Discord... Braucht kein Mensch und wird vermutlich auch kaum einer sich antun auf dauer, bleibt einfach beim IRC und seit da (sofern ihr dann da seit natürlich, man kann ja niemanden zwingen) aber es kann doch echt nicht sein, dass da mehrere Tage, keiner reagiert (außer jetzt das eine mal Korin glaub ich und gestern Dio, der mir nicht helfen konnte


    also ich weiß ja nicht wem du PNs schreibst aber ich habe bislang von Dir keine bekommen. Ergo kann ich auf Deine PN nicht reagieren :-D. So das war der einfache Teil.


    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die man Nutzen kann. Hierzu gehört auch das Forum oder halt das Ticketsystem. Grundsätzlich sei gesagt, dass insbesondere die accountbezogenen Anfragen, die ebenfalls gerne im IRC mal angefragt werden, grundsätzlich ein --> Ticketsystem als Verweis bekommen. Bugmeldungen und ähnliches sind im Ticketsystem auch gut aufgehoben. Sicherlich wäre es praktisch wenn man diesen Weg nutzen könnte, wenn auf dem Server mal wieder Stunk ist oder ähnliches. Hier kann man allerdings auch eine PN im Forum schreiben oder das Ticketsystem nutzen wenn im IRC sich derzeit keiner zur Verfügung stellen kann.


    Das wars erstmal soweit. Ich wünsche euch schöne Ostern :-D


    Grüße

    Iannash

  • Ganz ehrlich wäre es vermutlich sinnvoller ihr würdet euch einen eigenen selbstgehosteten TeamSpeak-3-Server zulegen, zusammen mit passender Lizenz. Das Hauptargument dafür ist: Ich schätze, dass vermutlich von allen Runes of Magic-Spieler, die eine Sprachsoftware für das Spiel benutzen, mehr als 98% (vielleicht sogar 99%) ohnehin TeamSpeak 3 verwenden.


    Zusammen mit einer "Der offizielle TS-Server ersetzt nicht euer Gilden-TS"-Regel und einer "Nicht mehr als XY Minuten afk rumgammeln"-Regel und vielleicht irgendeinem Automatismus, der die Regel durchsetzt, braucht ihr vermutlich nicht mal sonderlich viele Slots.


    Ja, Discord ist neu und hip und technisch auf der Höhe der Zeit (z.B. weil Offline-Chat, Browser-fähig, Handy-fähig, und vieles mehr). Da kackt Teamspeak 3 ziemlich dagegen ab. Technisch hat Teamspeak noch viel aufzuholen, wobei die ja auch dran sind mit Teamspeak 5, aber das gibt es noch nicht wirklich. Allerdings ist Discord ist auch ein wenig Werbe-verseucht, voll-zentralisiert und Datenschutz-technisch lässt es extrem viel mehr Fragen offen. Aber die Fragen stellen sich eigentlich für die meisten Spieler gar nicht.


    Sondern nur: Was nutzen eure Spieler bereits und was wären sie gegebenenfalls in breiter Masse bereit zu nutzen?

  • Für was Discord... Braucht kein Mensch und wird vermutlich auch kaum einer sich antun auf dauer, bleibt einfach beim IRC und seit da (sofern ihr dann da seit natürlich, man kann ja niemanden zwingen) aber es kann doch echt nicht sein, dass da mehrere Tage, keiner reagiert (außer jetzt das eine mal Korin glaub ich und gestern Dio, der mir nicht helfen konnte)

    Ganz einfach da dass definitiv mehr nutzen als IRC.

    Sicher dass es sooo unwahrscheinlich ist? Wenn ja ist das eigentlich nur ein Zeichen dafür wie tot RoM ist. selbst Spiele wie OGame, wo IRC noch aktiver war, haben mittlerweile einen offiziellen Discord.
    Und selbst dort gab (und gibt) es mehr als genügend "private" Server.

    Hier mag vielleicht auch das Problem gewesen sein dass es eine pseudo offiziellen gab, zwar offiziell inoffiziell, aber es dort dennoch Temalerränge gab (außer für DE nachdem unsere Admins Druck gemacht haben).

    Kurz gesagt, kein offizieller GF Discord für RoM ist nur ein Rom ist Tod argument...


    Offline-Chat

    Das wäre mir neu.

    Allerdings ist Discord ist auch ein wenig Werbe-verseucht

    Das wäre mir ebenso neu. Wo ist auf Discord bitte nur ein fitzelchen Werbung?

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Offline-Chat

    Das wäre mir neu.

    Man nennt es auch (unbegrenzter) serverseitiger Chatverlauf. Du kannst nachlesen was andere für Stuss geschrieben haben, während du selbst offline warst. Man kann miteinander kommunizieren ohne sich jemals online zu begegnen. Fehlt in Teamspeak. Dort ist dein Chatverlauf clientseitig und du siehst nur das, was geschrieben wurde während du online warst.

    Allerdings ist Discord ist auch ein wenig Werbe-verseucht

    Das wäre mir ebenso neu. Wo ist auf Discord bitte nur ein fitzelchen Werbung?

    Das ist auch falsch und muss ich zurücknehmen. Ich hab es in letzter Zeit kaum genutzt. Ich erinnere mich nur, dass es mir ganz am Anfang allen möglichen Blödsinn zu irgendwelchen Spielen angezeigt hat, die ich alle nicht mal kannte. Datenschutz-technisch sind zwischen Discord und TS jedoch trotzdem Größenordnungen dazwischen.

  • Für was Discord... Braucht kein Mensch und wird vermutlich auch kaum einer sich antun auf dauer, bleibt einfach beim IRC und seit da (sofern ihr dann da seit natürlich, man kann ja niemanden zwingen) aber es kann doch echt nicht sein, dass da mehrere Tage, keiner reagiert (außer jetzt das eine mal Korin glaub ich und gestern Dio, der mir nicht helfen konnte)

    Ganz einfach da dass definitiv mehr nutzen als IRC.

    Ganz einfach, weil man Discord nunmal nicht selbst hosten kann und die Daten dementsprechend bei Discord und nicht GF liegen würden.

    Das wäre super DSGVO konform - NICHT

    (Nicht, dass das GF stören würde, ans Geoblocking halten sie sich ja auch nicht.)


    1. Wirklich IRC soll abgeschafft werden? Seit wann und warum?

    2. Was ist eure Alternative (und sag nicht Froum und Tickesystem)?

    3. Warum versucht man nicht für mehr Aktivität zu sorgen?


    Und nun noch 1-2 Beispiele:

    (diese sind bewusst überspitzt - man kann die auch einfacher und weniger drastisch gestalten - einfach mal selbst über alle konsequenzen nachdenken)


    Ich entdecke ein "Feature", wie ich Boss XY der HM Instanz YZ onehitten kann, der eigentlich nen vollen 12 Raid vor Probleme stellt..

    --> Soll ich jetzt im Ticketsystem oder per PN fragen und tage/wochenlang auf ne Antwort warten und im Zweifel ne Sperre bekommen, weil das doch verboten war? (Ja wahrscheinlich ist das ein Exploit - vielleicht aber auch nicht)

    --> Oder soll ich im Forum öffentlich nachfragen, damit jeder Spieler direkt weiß wie sowas geht?


    Ähnliches Beispiel - es gibt da einen Boss, den ich von der Spielmechanik her nicht angreifen können sollte, 98% aller Klassenskills treffen den Boss nicht. Ich finde aber einen Weg, genau dies zu umgehen und lasse den Boss andersweitig sterben gehen

    --> Soll ich jetzt im Ticketsystem oder per PN fragen und tage/wochenlang auf ne Antwort warten und im Zweifel ne Sperre bekommen, weil das doch verboten war? (Ja wahrscheinlich ist das ein Exploit - vielleicht aber auch nicht)

    --> Oder soll ich im Forum öffentlich nachfragen, damit jeder Spieler direkt weiß wie sowas geht?


    Ich entdecke jemanden, der aus meiner Sicht etwas unerlaubtes im Spiel macht, was sich aber schwer auf einem Screenshot festhalten lässt (Video kann ja nicht jeder) und würde gern einen GM kontaktieren, um den Sachverhalt zu überprüfen

    --> Soll ich jetzt im Ticketsystem oder per PN fragen und tage/wochenlang auf ne Antwort warten, wenn der betreffende Spieler vllt in 15min wieder off ist?


    Es passieren gravierende Fehler auf dem Server (Post geht nicht, Zone bricht zusammen, man kommt nicht mehr aus dem Haus,....) die eines dringenden Eingriffs bedarfen

    --> Soll ich jetzt im Ticketsystem oder per PN fragen und tage/wochenlang auf ne Antwort warten?

    --> Oder soll ich mich anstelle diese Woche zu spielen bis zur nächsten Serverwartung gedulden?


    Bitte verfollständigt diese Liste gedanklich mit unzähligen weiteren Beispieler eurerseits....

  • Teamspeak wird es so definitiv nicht geben.

    Wenn schon der offizielle OGame Discord erwähnt wird, dann wird dir auch aufgefallen sein, dass es dort keine Voice Channels gibt (es sei denn OGame hat mal wieder ne Extrawurst bekommen).

    Nach den Leitlinien der GF sind keine Voice Channel auf den offiziellen Discord Servern gestattet - nachdem Teamspeak aussschließlich aus Sprachchanneln besteht, hat es da auch schon sein Ende.



    Was IRC und seine Abschaltung angeht:

    Irgendwann wird das vermutlich wirklich der Fall sein, wann, kann keiner genau sagen. Viele der angeblichen Deadlines sind bisher verstrichen und das Ding lebt immer noch.


    Discords sind auf Lange Sicht als Ersatz für den IRC gedacht und die GF versucht auf diese Weise näher an den Usern zu sein. Naja.


    Vom technischen her ist Discord dem IRC klar überlegen.

    Nicht nur, weil ich nicht schon wieder jemandem erklären muss, was ein AuthCookie ist und mit welchem Befehl man seine IP validiert, um sich einloggen zu können.

    Sondern auch wegen der User, die online kommen, jemanden slappen und vor Schreck den Tab schließen. Oder denen ich minutenlang erklären muss, was ein Query ist und wo diese komische Leiste mit meinem Namen ist.


    IRC hat eine Lernkurve die so steil ist, dass sie sich schon fast wieder rückwärts Richtung Y-Achse biegt.



    Discords Vor- & Nachteile wurden hier schon zureichend erörtert (der Datenschutzaspekt ist auch der Grund, weshalb sich die GF dem ganzen Thema sehr lange verweigerte).




    Bezüglich der Alternativen:

    Bei nem Bugreport im Forum reagieren wir eigentlich recht schnell, wenn es was ernstes ist. Irgendwer ist eigentlich immer Online und dann wird das auch intern relativ zügig weitergereicht.

    Auch für alles andere, reicht das Forum - oder wenn es was accountbezogenes ist, Ticketsystem - aus.



    Bisher wird es so gehandhabt, dass Discords nur eingeführt werden, wenn es sich Team/Community auch wünscht.

    Bisher gab es dazu keine Äußerungen, weder von User, noch von Teamseite.

    Aktuell gibt es ja noch den IRC, weswegen ich persönlich wenig angetan bin von einem Discord, den ich dann auch noch zu moderieren habe. :x

  • Ich kann mich auch noch sehr bildlich an das eine mal erinnern, als ich ins IRC gerannt bin, und nach einem GM geschrien habe, weil wir endlich rausgefunden haben, warum schon den ganzen Tag andauern einzelne Zonenserver auf Riocht und auch anderen Servern abgestürzt sind, was dann immer dazu geführt hat, dass sich alle Leute aus der Zone dann für Stunden gar nicht mehr einloggen konnten.

    Hätten wir ein Ticket geschrieben, hätte es vermutlich etliche Stunden oder Tage gedauert, weil der Support sicher gerade von unzähligen Tickets überschwemmt wurde, von den Spielern, die sich einfach nicht mehr einloggen konnten.



    Und auch Botter hab ich schon direkt im IRC gemeldet. Denn wenn gerade ein GM greifbar ist, ist das für die Beweissicherung wesentlich besser, wenn der GM die Beweise gleich selbst aufnehmen kann. Sogar selbst wenn er letztlich für solche Fälle nicht zuständig ist, weis er gegebenenfalls besser welche Nachweise das Team dann braucht.



    Für solche Dinge ist ein direkter Kontakt einfach prima. Wenn kein GM greifbar ist, bleibt halt nur das Ticket. Aber ansonsten kann der direkte Kontakt ein Vorteil sein, der gegebenenfalls tausenden von Spielern schneller wieder das Weiterspielen ermöglicht.

  • [...] nachdem Teamspeak aussschließlich aus Sprachchanneln besteht, [...]

    Naja, Channel editieren, Benötigte Talk Power auf einen Wert über 75 (=typischerweise der Server-Admin) einstellen und schon hat man quasi einen Chat-Kanal. Allerdings taugt der auch kaum was, aus mindestens 4 Gründen die mir gerade einfallen.


    Bei dieser neuen Closed-Beta-Version von Teamspeak könnte das vielleicht alles besser sein, aber die gibt es eben erst irgendwann in (ferner?) Zukunft. Und auch wenn es in vielerlei Hinsicht sehr viel mehr nach dem kling, was man (als Spieler) generell will (auch im Hinblick auf Datenschutz), ist die Frage, ob es auch wirklich so sein wird, und ob sich das Ding dann auch als reine Chatplattform überhaupt eignet. Könnte aber ein Blick wert sein.