Hätte da mal ne Frage

  • Gameforge ist der Publisher, während Runewaker ist der Entwickler. Das ist ein gravierender Unterschied.

    Nur dem Entwickler ist es gestattet am Spiel-Code rumzuwerken. Der Publisher, in dem Falle GF,

    darf den Item Shop bereitstellen (und modifizieren) und einen eigenen Launcher zur Verfügung stellen.

    und als Endverbraucher nutzt mir dieses Wissen genau was ? und das ist eine ernste Frage !

  • ich denke, dass die meisten wissen dass GF als Publisher nicht selbst den Code verändern darf und ich möchte auch nicht auf das leidige thema des launchers eingehen.( habe persönlich keine probleme mit dem).

    ein vernünftiger austausch zwischen GMS bzw Moderatoren und spielern findet schon lange nicht mehr statt. ohne jetzt einen schuldigen zu suchen, kann man festhalten; die GMs als unser einziger "ansprechpartner" haben zu wenig informationen und der umgangston der leute lässt teilweise stark zu wünschen übrig.


    um beim eigentlichen thema des posts zu bleiben. für mich stellt sich einfach die frage warum GF als riesen publisher, wenn verglichen mit runewaker,nicht mehr druck ausüben kann. das gipfelstufen system ist völlig in die hose gegangen und pantheon seit mind, 4 monaten nicht laufbar.

    es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es so lange dauern würde kleine änderung am boss lvl in der ini vorzunehmen, wenn das von GF ausdrücklich gewünscht wird..

    Zuga Schurke/Magier/Kundschafter

    Clubmate Hexer/Magier

    Eulenspiegel Baldr

  • Gameforge ist der Publisher, während Runewaker ist der Entwickler. Das ist ein gravierender Unterschied.

    Nur dem Entwickler ist es gestattet am Spiel-Code rumzuwerken. Der Publisher, in dem Falle GF,

    darf den Item Shop bereitstellen (und modifizieren) und einen eigenen Launcher zur Verfügung stellen.

    und als Endverbraucher nutzt mir dieses Wissen genau was ? und das ist eine ernste Frage !

    Lies mal hier nach.

    Vielleicht verstehst du es.

    ich denke, dass die meisten wissen dass GF als Publisher nicht selbst den Code verändern darf und ich möchte auch nicht auf das leidige thema des launchers eingehen.( habe persönlich keine probleme mit dem).

    ein vernünftiger austausch zwischen GMS bzw Moderatoren und spielern findet schon lange nicht mehr statt. ohne jetzt einen schuldigen zu suchen, kann man festhalten; die GMs als unser einziger "ansprechpartner" haben zu wenig informationen und der umgangston der leute lässt teilweise stark zu wünschen übrig.


    um beim eigentlichen thema des posts zu bleiben. für mich stellt sich einfach die frage warum GF als riesen publisher, wenn verglichen mit runewaker,nicht mehr druck ausüben kann. das gipfelstufen system ist völlig in die hose gegangen und pantheon seit mind, 4 monaten nicht laufbar.

    es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es so lange dauern würde kleine änderung am boss lvl in der ini vorzunehmen, wenn das von GF ausdrücklich gewünscht wird..

    Ich denke mal das RW einfach am längeren Hebel sitzt und auch sagen könnte: "Ist mir doch egal".

    Wer weiß denn schon wie viele Leute da noch dran rum machen. Wenn man mal die Theorie aufstellt GF leitet jedes Problem weiter und es arbeitet 1 Person daran... Naja dann kann man sich denken wie lange sowas dauert....

  • für mich stellt sich einfach die frage warum GF als riesen publisher, wenn verglichen mit runewaker,nicht mehr druck ausüben kann. das gipfelstufen system ist völlig in die hose gegangen und pantheon seit mind, 4 monaten nicht laufbar.

    es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es so lange dauern würde kleine änderung am boss lvl in der ini vorzunehmen, wenn das von GF ausdrücklich gewünscht wird..

    * Prügelfeld

    * Gipfelstufensystem

    * Pantheon (Boss Level)

    * Spukhaus

    * etc.


    sind alles reine Entscheidungen von Runewaker ?

  • Ich denke mal das RW einfach am längeren Hebel sitzt und auch sagen könnte: "Ist mir doch egal".

    die werden einen Vertrag gemacht haben. da wird nicht jemand spontan sagen "ist mir egal". Und wenn GF einen Billig Vertrag gemacht hat, wo sie keinen Einfluss auf RW nehmen können. Dann sollen sie sich nicht wundern wenn hier rumgemault wird.

  • Stattdessen wurden wir von so einigen blöde angemacht und sowas fühlt sich echt nicht toll an.

    Ich denke aber, dass das oft aus Desinteresse und Missverständnissen resultiert.

    Und deswegen muss man pampig zurückschreiben?

    Ja klar - wie es in den Wald hinein... aber das funktioniert auch für die Zukunft in beide Richtungen. Und ihr erwatet doch nicht, dass die Spieler sich bessern, wenn das Moderatoren-Team auf genau der selben Ebene schreibt?



    Das Thema Launcher und seine Probleme ist noch heute ein allgegenwärtiges Thema, dessen sind wir uns bewusst.

    Aus meiner Sicht ist aber in dem Wort "Bullshitlauncher" bereits eine Wertung; eine Negative.

    Heißt also für mich, dass eine Meinung zu dem Thema bereits gebildet wurde.

    Wie auch so oft hier in RoM: Eine Meinung ist i.d.R. bereits gebildet, bevor etwas ausgiebig getestet wurde.

    Wenn es noch immer ein allgegenwärtiges Thema ist.. wie ist der Stand? Wird dran gearbeitet den Launcher zu verbessern?

    Und ja "Bullshitlauncher" beinhaltet bereits eine negative Wertung (aus meiner Sicht gerechtfertigt) - warum also nicht was gegen diese Meinung unternehmen?


    Gameforge ist der Publisher, während Runewaker ist der Entwickler. Das ist ein gravierender Unterschied.

    Nur dem Entwickler ist es gestattet am Spiel-Code rumzuwerken. Der Publisher, in dem Falle GF,

    darf den Item Shop bereitstellen (und modifizieren) und einen eigenen Launcher zur Verfügung stellen.

    Nicht anders ist es bei anderen Betreiber wie Steam, Uplay, ... was gibt's noch?

    Hier gings in demPunkt ja auch um den Launcher (den GF verbrochen hat) und nicht darum andere Spielinhalte zu programmieren seitens GF. Und an dem kann und sollte GF doch auch arbeiten oder nicht?


    Was die ursprüngliche Frage anging:

    "Wie kann es sein, dass ein unnötiger "Fix" für Prügelfeld nur knapp nach einer Woche realeast werden kann und auf die offiziellen Server aufgespielt werden kann, wohingegen eine Instanz, welche bereits seit einer gewissen Zeit vorhanden ist, aber aus dubiosen Gründen nicht für "alle" Spieler laufbar ist (bzw. für andere Klassen als Bewahrer), nach ca. 4 Monaten (+/- Tage/Wochen) nicht angepasst werden kann/bzw. laufbar gemacht werden kann mit Hilfe von ähnlichen Fixes."


    Gabs bisher seitens euch keine sinvollen Infos oder täusche ich mich?

    Aber ja - hier müsste RW ran - aber die werden auch nur was machen wenn GF entsprechend dahinter steht...


    Ja und siehe oben Thema "Bullshitlauncher"...

    Die Spieler "testen" jeden Tag und befinden den Launcher jeden Tag für schlecht (woraus vllt das Wort in Anführungszeichen resultiert).

    Es gibt immer wieder Probleme mit "Lade Serverliste" (ich zb habe einen Acc leider auf den Launcher konvertiert und habe diesen Effekt zu 100% bei ersten Einloggen)

    --> macht sich besonders super beim krit 2min vor BK-ende

    Man liest immer wieder von Patch-Problemen (ok hier war der alte nicht besser)...

    Der Launcher ist zu langsam...

    Der Launcher hat implementierte Funktionen, die nicht wirklich klar sind (man schaue sich nur mal die x Prozesse im Task-Manager an)...


    Die Liste könnte weiter gehen - ihr als Moderatoren kennt ja den gesamten Foreninhalt bestens und wisst, wieviele Punkte da noch so rum schweben...


    Und vielleicht können wir jetzt zum eigentlichen Thema / der eigentlichen Frage zurückkehren?

  • Liebe Zhirelia,


    vorweg, ich finde es schön das du dich als einzige Person der Buntschreiberfraktion dieser Frage annimmst.

    Natürlich ist meine Frage hier provokant, allerdings meine Ausgangsfrage zu der nichts von dir (oder anderen deiner Kollegen) konstruktives gekommen ist wurde nicht erörtert. Statdessen weichst du auf das Thema Launcher/Shop auf was von mir lediglich als provokatives Beispiel genommen wurde, um überhaupt die aufmerksamkeit jener zu bekommen die ich eigentlich mit meinem Ausgangspost erreichen wollte.


    Dann für alle Male:

    Gameforge ist der Publisher, während Runewaker ist der Entwickler. Das ist ein gravierender Unterschied.

    Nur dem Entwickler ist es gestattet am Spiel-Code rumzuwerken. Der Publisher, in dem Falle GF,

    darf den Item Shop bereitstellen (und modifizieren) und einen eigenen Launcher zur Verfügung stellen.

    Nicht anders ist es bei anderen Betreiber wie Steam, Uplay, ... was gibt's noch?

    Sollte das hier die Antwort sein, dann Frage ich nochmal eindringlich. Leitet Gameforge bzw. leitet IHR, als Team, wirklich weiter was gemacht werden soll? Denn ich glaube das was das Spukhaus betrifft, waren sicherlich auch nur wenige Zahlen im Code die geändert werden müssen ebenso bei der Umstellung der Gipfel-Exp der Fall sein dürfte. (Bin kein Programmierer)




    Und so mal ganz Off-Topic mäßig.

    Der Item-Shop sollte die krasse neuerung werden vor meheren Jahren. Es wurde damit gepriesen, Yeah wir können endlich mehr Angebote machen, wir können individueller auf die Wünsche der Com. eingehen, weil es ist ja nun unserer eigener Shop von uns programmiert etc. Mehrere Jahre später stehen wir immernoch an dem Punkt, Shop lädt nicht, Shop stürzt ab, Shop macht dies, Shop macht jenes. Shop hat einen immer wieder kehrerenden Algorhytmus welcher 0 an die Wünsche der Com. angepasst ist. Stattdessen werden Monat für Monat neue Mounts released. Für was? Damit ich schön rumstehen kann in Varanas oder sonstwo? Weil man macht heutzutage eh alles per Transport/Portal/Durchgangsrune. (aber das trifftet zu weit ab sorry.)

  • Naja ich kenne die Verträge nicht, aber ich stelle mir das Verhältnis RW GF in etwa so vor:


    Firma Ford = RW , Autohaus Schmidt = GF


    Schmidt : " Unsere Kunden möchten gerne bei einem Modell mehr Produkt Pflege und ein paar moderne Features"

    Ford : " Mal sehen was wir da soch machen können, wir sind ja Vertragspartner, um welches Model handelt es sich"

    Schmidt : " um den Ford T"


  • Ja genauso wie

    Der neue launcher

    Der item Shop

    Der coma

    Usw.


    Bei GF ist immer RW der entscheidet bzw der schuldige

  • ich glaube aber eher, dass im Moment die Aussage von Schmidt wäre:


    Alle Ford Autos können nicht mehr nach links lenken (keiner kann die neue Instanz laufen) ...



    Und glaubst du die Kunden gehen dann zum Schmidt und sagen ihm "Ja lieber Schmidt, DU kannst ja gar nichts dafür, DU bist der Beste, böse ist nur Ford !! dann gehen wir mal zu Ford uns beschweren "



    Und genau so ließt sich der Text von Zhirelia . RW sind die bösen die alles falsch machen und GF macht alles richtig und sind die guten !


    Ich bin Endverbraucher, mir ist es pieps schnurz egal was da im Hintergrund läuft. Und wenn die beim programmieren oder Verträge aushandeln einen Handstand machen, wenn es hilft, sollen sie. Ich will nur dieses Spiel spielen wie ich es seit 10 Jahren gewohnt bin und ich will nicht das es immer schlimmer immer schlimmer wird und dann von Moderatoren hier auch noch heile Welt vorgegaukelt wird !

  • Das Problem ist, dass es für die Spieler einfach keinen Kommunikationskanal gibt. Wir haben aktuell:


    - Saito: Ist sowas wie der Hausmeister, kennt alle schadhaften Stellen, darf die aber nur weiter melden. Dem einzigen Empfänger der Meldungen wurde leider schon vor Jahren gekündigt.

    - Community Manager: Ist sowas wie der Postbote, stellt alle paar Wochen mal ein Rundschreiben zu, kennt aber den Inhalt nicht. Hat genügend Erfahrung, um sämtliche Rückfragen mit der Zusicherung zu kontern, dass es auch in Zukunft irgendwann wieder ein weiteres Rundschreiben geben wird.

    - GM: Ist sowas wie der Cheer Leader, wirft gelegentlich mal ein wenig Konfetti auf die Server, um die Endzeitstimmung etwas aufzulockern. Buntes Konfetti ist leider aus Konstengründen nicht mehr möglich, aber mit einem Locher und hinreichend vielen ungelesenen Meldungen/Rundschreiben kann man noch prima improvisieren.

    - Forum Mod: Ist sowas wie der Klassenstreber, darf jeden zurecht weisen, hat aber selbst auch nicht mehr Informationen. Vertritt gerne die Meinung vom Lehrer, denn die Meinung der Schüler ist sowieso irrelevant.

    - Item Shop Verantwortlicher: Ist sowas wie der Yeti. Viele behaupten, ihn schon gesehen zu haben, konkrete Beweise konnte bisher keiner liefern.


    Schade eigentlich. Vor ein paar Jahren gab's mal eine Aktion, bei der Fragen der Spieler gesammelt und ganz offiziell beantwortet werden sollten. Leider blieb's bei einer Werbeveranstaltung, der Stargast lieferte ein paar leere Worthülsen und verschwand spurlos, bevor er überhaupt in die Nähe der kritischen Punkte gekommen ist. Aber, wie wir ja von den Moderatoren lesen durften, man wird uns die noch offenen Antworten nachreichen, sobald man dazu bereit ist.

  • Zhirelia danke dass du dich für uns einsetzt. Freue mich hier mal wieder ein längeres Statement zu lesen. Thumbs Up!


    Kannst du uns auf den Stand bzgl. der neuen Ini bringen? Wird daran gearbeitet? Ist der aktuelle Zustand so gewollt? Ist weiterer Content in Planung?


    Viele Grüße