[Tool] Simple RoM Backup

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit ein paar einfache Windows Skripte geschrieben, um den Order mit den RoM Einstellungen (Eigende Dokumente/Runes of Magic, versteckter Ordner, enthält Aktionsleisten, Chatkanäle, Addoneinstellungen, "SaveVariables.lua", etc) zu sichern und wiederherzustellen kann. Diese Einstellungen gehen ab und zu verloren, z.B. wenn man verschiedene Twinks einloggt, dazu Krits und etwas Pech hat.


    Es hat die folgenden Funktionen:

    • save: Sichert den aktuellen Einstellungsordner und erstellt ztusätzlich eine Kopie mit Datum/Uhrzeit
    • save_lite: Sichert den aktuellen Einstellungsordner ohne eine zusätzliche Kopie mit Datum zu erstellen (spart Speicherplatz wenn man viele Twinks hat)
    • restore: Stellt den letzten gesicherten Stand wieder her. Achtung: Wenn ihr vorher keine Sicherung (save oder save_lite macht werden die Einstellungen durch restore gelöscht!

    Hinweise:

    • Die Einstellungen werden in der Regel erst beim Schließen von RoM gespeichert, also am besten zuerst RoM schließen und dann save/restore klicken
    • Wenn ein Addon Einstellungen speichert werden die bei einer Wiederherstellung natürlich auch zurückgesetzt. Wenn euer letztes Backup also 1 Woche alt ist, ist auch z.B. InventoryViewer nach dem restore auf dem Stand von vor einer Woche.

    Ich habe die Skripte mal als zip angehängt, ihr müsst nichts installieren. Die Backups werden einfach in dem Ordner erstellt wo die Skripte liegen. Tipp: Rechtsklick->Senden an->Desktop (Verknüpfung erstellen) um eine Verknüpfung auf dem Desktop zu haben.


    Ich wollte ein Tool, dass aus wenigen Zeilen besteht und recht übersichtlich ist. Wenn ihr etwas hübscheres sucht, schaut euch mal My RoM Backup von Noguai an.

    Falls hier jemand Linux benutzt schreibe ich euch auch gerne(!) eine Linux Version, postet einfach eine Antwort in den Thread und beschreibt euer RoM Setup etwas :)


    Bevor ihr das Programm testet, macht per Hand ein Backup eures Einstellungsordners (Eigene Dokumente/Runes of Magic)!


    Ich weiß nicht ob das der richtige Forenbereich / topic ist, das erschien mir jetzt nicht so eindeutig. Bei Bedarf bitte verschieben.


    Anhang: RoM_Backup_v2.zip

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

    Edited 5 times, last by Rynak: Warnung bei restore hinzugefügt ().

  • ....ich würd ja gern (denn ich ärgere mich immer wieder über genau dies Problem), aber ich trau mich nicht ;( ...noch nicht.

    Auf jeden Fall hab ich mir dein tool schon runtergeladen, werd erstmal drüber schlafen und probier es dann vielleicht morgen. Wahrscheinlich. Ziemlich sicher. ;)

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • ....ich würd ja gern (denn ich ärgere mich immer wieder über genau dies Problem), aber ich trau mich nicht ;( ...noch nicht.

    Auf jeden Fall hab ich mir dein tool schon runtergeladen, werd erstmal drüber schlafen und probier es dann vielleicht morgen. Wahrscheinlich. Ziemlich sicher. ;)

    Vielleicht hätte ich die Schrift doch nicht ganz so rot machen sollen :D


    Aber viel kann da eigentlich nicht schief gehen - bin mir nur nicht sicher dass %userprofile%, xcopy und das Zeit-Zeug unter anderen Versionen genauso funktionieren.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

  • %userprofile% geht unter XP woandershin da dort der Pfad anders ist, aber funktionieren sollte es m.E. trotzdem.


    %USERPROFILE% => XP: %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\{username} 7+: C:\Users\{username}


    Sollten die da wirklich ab Win7 C:\Users festgetackert haben statt %systemdrive%\Users\ rennst du allerdings in probleme wenn jemand seine Windowsinstallation nicht auf C hat.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Und wo genau liegt der Unterschied/Vorteil gegenüber dem Tool von Nogui?

    Ich hab das Tool von Nogui nicht ausprobiert*, daher weiß ich nicht was das kann. Er hat jedenfalls "nur" ne .exe Datei hochgeladen (man kann nicht sehen was die macht), meine Skripte sind zusammen ganze 9 Zeilen lang, das kann man sich auch mal durchlesen & verstehen was passiert wenn man möchte.


    Edit: Um das etwas klarer zu machen: Wenn ich von Gildies höre: Ah, mein Interface ist wieder kaputt! Dann sage ich ihnen lieber: Hier ist ein Tool um das zu vermeiden, sind 3 Zeilen, ich kann euch garantieren dass das keine Mailware enthält. Anstatt: Ja, da ist ein Tool von Noguai, laded euch mal die exe aus dem Forum runter. Nicht das ich denke Noguai würde Malware verbreiten, ich les mir auch nicht jedes seiner Addons durch bevor ich es benutzte, aber wenn ich anderen etwas empfehle finde ich das schwieriger.



    Ich führe generell ungern (nicht open source) Programme von Menschen die ich nicht (näher) kenne auf meinem Rechner aus und hab so ein Faible für freie Software ;)



    *Ich wusste auch nicht, dass es Noguai's Tool gibt bevor ich meines geschrieben hatte.



    %userprofile% geht unter XP woandershin da dort der Pfad anders ist, aber funktionieren sollte es m.E. trotzdem.


    %USERPROFILE% => XP: %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\{username} 7+: C:\Users\{username}


    Sollten die da wirklich ab Win7 C:\Users festgetackert haben statt %systemdrive%\Users\ rennst du allerdings in probleme wenn jemand seine Windowsinstallation nicht auf C hat.

    Hmm, dann würde ich mal abwarten bis sich einer mit so nem Setup meldet und das dann wenn nötig anpassen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

    Edited once, last by Rynak ().

  • So, habe es gewagt, dein Tool auszuprobieren. Funktioniert einwandfrei unter Windows 10. Defender hat mich zwar darauf hingewiesen, dass der Herausgeber unbekannt ist, und mich bestätigen lassen, dass ich es dennoch ausführen lassen möchte, aber das war's auch schon.


    Hab erst gespeichert, dann Leisten verändert, geguckt, ob die Veränderungen nach 'nem Relog noch vorhanden waren (waren sie), erneut ausgelogt, mit restore die vorherige Speicherung aktiviert, eingelogt, und siehe da, vorherigen Leisten. :thumbup:


    Ich hab es jetzt noch nicht für den Inventory-Viewer oder Lootomatic ausprobiert, aber das wird sicherlich demnächst ohne eine Forcierung geschehen ;) Wenn es soweit ist, kann ich ja noch mal Erfolg oder Misserfolg posten.


    PS: Allein schon aufgrund der Leistenrettung: DU BIST MEIN HELD! ^^


    PPS: Habe meine Windowsinstallation auf C...

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • funktioniert bei meinem Rechner auch unter Win 7. Musste nur paar Sachen umbauen wie den Dateipfad meiner Userdatei und Windowslaufwerk, da es bei mir nicht auf C: ist aber sonst SUPER :thumbup:

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

  • Tja, Halbblut, brauch ich nicht mehr. Hab jetzt 'n Tool. Vielleicht wenn du den Link schon bei deinem letzten Post angegeben hättest... Manchmal ist weniger (Info) eben nicht mehr... Aber dir auch vielen Dank für all die anderen wertvollen Posts und Übertragungen aus dem alten Forum. Noch so ein Held :*

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Halbblut und Mahsa - Ich hab den Link auch in meinen Eröffnungspost drin, "My RoM Backup" ist ein Link - zeigt das neue Forum leider nicht so toll an, ist an der "Anklickbarkeit" und dem Icon dahinter zu erkennen.


    funktioniert bei meinem Rechner auch unter Win 7. Musste nur paar Sachen umbauen wie den Dateipfad meiner Userdatei und Windowslaufwerk, da es bei mir nicht auf C: ist aber sonst SUPER :thumbup:

    Danke für das Feedback Zwergbobo :thumbup:


    Könntest du sagen wo deine RoM Einstellungen liegen - sowas wie D:\Users\Zwergbobo\Documents\Runes of Magic?


    Und könntest du auch mal posten was die folgenden Befehle ausgeben? (in der Eingabeaufforderung (cmd) eingeben)

    • echo %systemdrive%
    • echo %userprofile%

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --

  • Windows hab ich auf Laufwerk E und die Userdatein befinden sich bei mir auf einer Externen Festplatte G.

    Da dein Programm so einfach gehalten ist war es keine grosse Mühe diese parameter zu ändern. Nun schnurrt es wie ein fleissiges Bienchen. :):thumbup:

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

  • Rynak

    Changed the title of the thread from “[Tester gesucht!] [Tool] Simple RoM Backup” to “[Tool] Simple RoM Backup”.
  • Es gibt übrigens auch ein Skript bei Claudia: http://alliumsativum.de/info/RoM/SaveSettings.html


    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


    -- Halbblut postet nur für den Counter! --