Suche Macro oder was in der art

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Also ....

    Es gibt ja schon so einiges an macros / skripts u.s.w. die können zum Beispiel Guten Tag Herr/Frau XYZ sagen.

    Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen.


    Ich bin unter anderem Heiler und nutze dafür gern das Addon : GridCliquelt wo man nicht auf vorgefertigte Zauber/skills angewiesen ist sondern es sich so zurecht basteln kann wie man es gern hätte.


    Nun meine Frage:


    Gibt es die Möglichkeit eine art Macro zu basteln welches meinetwegen einen skill auslöst und dazu was in den Gruppenchat schreibt?


    Als Beispiel war da mal das Event in Grab der sieben Helden wo man Reinigen musste und das auf Ansage.


    Wäre mal nett wenn Jemand helfen kann.

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

  • willst du das für jeden heilskill anzeigen lassen? Also falls du das vielleicht nur für einen brauchst, könntest du diesen skill aus deiner aktionsleiste durch ein winziges makro ersetzen.

    So auf die Art

    /Cast Erholung

    /Wait 0,2

    /Say Erholung läuft!

    Ist jetzt aber nicht getestet oder so.


    War wohl einer schneller. :S

  • Ich habe jedes Raidmitglied als aufeinander folgende Balken unten im Bild. Es sollte also mit der Maus gedrückt so laufen das es den Skill (z.B. Reinigen) auslöst und im Chat schreiben : XY wird gereinigt. Das Addon ermöglicht mir übrigens den Boss oder was auch immer im Target zu behalten und trotzdem das Reinigen auf Gruppen- oder Raidmitglieder zu casten.


    Wenn es ja so einfach wäre das ich halt immer den Namen des im Target befindlichen zu schreiben, hätte ich einfach ein Begrüssungsskript benutzt.


    sorry hätte ich auch gleich so schreiben können/sollen :)

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

    Edited 4 times, last by Zwergbobo ().

  • Raidheal und Smartbuffbar (SBB) sind hilfreich ... sehr variabel ^^

             Celanis D/B/K/S/Kr/M/100
               ~ TheChiller ~
             Scabtha/Maidin/Baldr

    (je größer der dachschaden desto besser der blick auf die sterne)


  • du legst doch in GridCliquelt fest, welchen aktionsleistenplatz du per Mausklick links rechts usw. Auslösen möchtest. Und auf den aktionsleistenplatz packst du das Makro. Weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte.

  • weil das Macro dann den Namen des Targets nimmt (in dem Beispiel den Boss) und nicht das gereinigte Gruppenmitglied.

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

  • du legst doch in GridCliquelt fest, welchen aktionsleistenplatz du per Mausklick links rechts usw. Auslösen möchtest. Und auf den aktionsleistenplatz packst du das Makro. Weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte.

    Das ist nicht ganz richtig. GridCliqueIt nutzt ganz grob gesagt eher die funktion "CastSpellByName()". Zum Beispiel sagst du mit Linksklick möchtest du Erholung casten und trägst dazu Erholung in das entsprechende Feld ein, nicht jedoch den Aktionsleistenplatz. Ich zum Beispiel habe in meinen Aktionsleisten nicht einen Heilzauber.

    Ghostblâde


    Druide 100 / Schurke 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Bewahrer 100 / Magier 100


    The goal isn't to be rich. It's to be a fucking legend!

  • Edit: Muss mich korrigieren, der nimmt dann das Heal Target ins Target, geht doch nicht-

    Ich habe kein GridCliqueIt, aber mit Raidheal geht es problemlos,


    Das Makro

    Code
    1. /cast Schnellheilung
    2. /s Hey %t

    zum Beispiel gibt "Hey Fermi" aus und heilt Fermi wenn ich ihn anklicke, obwohl ich nen NPC im Target habe.



    Evt. willst du dir mal Raidheal anschauen, vielleicht geht es mit GridCliqueIt aber auch irgendwie.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

    Edited once, last by Rynak ().

  • du legst doch in GridCliquelt fest, welchen aktionsleistenplatz du per Mausklick links rechts usw. Auslösen möchtest. Und auf den aktionsleistenplatz packst du das Makro. Weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte.

    Das ist nicht ganz richtig. GridCliqueIt nutzt ganz grob gesagt eher die funktion "CastSpellByName()". Zum Beispiel sagst du mit Linksklick möchtest du Erholung casten und trägst dazu Erholung in das entsprechende Feld ein, nicht jedoch den Aktionsleistenplatz. Ich zum Beispiel habe in meinen Aktionsleisten nicht einen Heilzauber.

    man kann allerdings auch den Aktionsleistenplatz eintragen. Bei mir ist das so. Kann ja auch sein, du möchtest mal jemanden außerhalb der Gruppe heilen... Habs gestern Abend getestet, man kann über GridCliquelt Makros aus der leiste aufrufen. Also sollte es.gehen.

  • Soooo Herzlichen Dank an Euch :thumbup: mir wurde soeben geholfen.


    Die Lösung lag darin den Boss oder was auch immer im Target zu behalten ist mit einem Focus zu versehen und das so zu nutzen....


    Dazu das Makro:


    /run SendChatMessage("Reinigung für.." .. UnitName("target"),"SAY")

    /cast Reinigung

    /script TargetUnit("focus1");



    Dann das Makro in die Aktionsleiste und GridCliquelt so einstellen das es die Taste ansteuert wo das Makro hinterlegt ist.

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100

  • joar so wollte ich das in etwa haben. Bin aber immer für Verbesserungen offen. :D

    Zwergbobo: Krieger 100 / Hexenmeister 100 / Champion 100 - Mönchlein: Priester 100 / Schurke 100 / Krieger 100