[Gipfelstufe] potenzielle Probleme mit Attribut-Boni für Charaktere mit erreichter Gipfelstufe vor 7.4.0.2903

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Wichtiges Thema im Bezug aufs Gipfelsystem und die "eventuelle" Beschädigung aller Charaktere



    Vorweg, bitte kein Spam jetzt hier rein oder die typischen Trolle, hier bitte nur die, die es betrifft, siehe Tabelle dazu mal was weitergeben, die da auch was wissen können.






    Scheinbar wurden aufgrund des Patches und das vorhergehende Einführen des Gipfelsystems sämtliche Charaktere beschädigt, die die Quest vor dem letzten Patch abgegeben haben und/oder schon gelevelt haben. Ich versuch die Kausalkette so einfach und verständlich wie möglich für dieses Problem darzustellen.




    Es wurde das Gipfelsystem eingeführt und mit dem Abschließen der Quest wurde man auf das Gipfelniveau (1) angehoben


    (hier hätte also therotisch die erste Attributssteigerung möglich sein können)


    Von nun an haben alle Spieler mehr oder weniger gelevelt und ihre Gipfelstufen vorangetrieben, Pat und Jose habe ich mit ihrem hohen Stufen dafür mal als Referenz genommen und auch mit Video ist darzulegen, dass es KEINERLEI STEIGERUNG BIS DATO GAB, trotz Erhöhung auf Gipfel 2 und höher





    PATCH - Blumenfest


    Quote

    [Gipfelstufe] Die zusätzlichen Attribute, die ein Charakter mit jeder Gipfelstufe erhält, wurden erhöht und werden nun korrekt angerechnet.

    finde ich am Charakter keinerlei Information wie hoch dieser ausfällt. Denn ich habe immer noch die selben Werte hier stehen wie vor dem Patch. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Informationen dazu. Oder vielleicht kann mich da einer der Offiziellen Erleuchten.




    Nun nach einführen des Patches haben aufgrund des Events weitere Spieler das LVL UP erreicht und bekommen von Gipfel 1 zu 2 folgendes Power UP, siehe Bild




    61ba65434e00f06d258aac53594da0a3.png *sry Saito, muss erst noch auf das andere Umsteigen, ist also gyazo*



    Jetzt wirds knifflig


    Da ja nach dem Patch und erst mit der richtigen "Aktivierung" des Systems auch weitere Steigerungen kamen, fehlen dann quasi doch Spielern, die vorher gelevelt haben und das sind mehr als hier im Forum gemauschelt wird, weil jaaaaa sooooo schwer... diese besagten Steigerungen



    + die vllt Steigerungen in der Trefferrate von indirektem LVL 101 und höher....





    Diese Spieler können sich ja nicht einfach per Ticket an den Support werden und um Richtigkeit ihrer Werte bitten, wobei nicht klar ist, ob ein Spieler der vorher vllt Gipfel drei war und dann nach dem Patch auf 4 aufstieg, ob er nur den Bonus für Stufe 4 bekommt, man kennt es ja auch Arenen oder ob die fehlenden nachgereicht werden ?


    Ein Gipfel 3 Spieler mit lvl up auf 4 bekommt dann ja den Bust auf 4 einmalig, aber bekommt er auch die vorhergehenden von 1 zu 3 dazu

    oder ist der damit Werte-technisch was dazwischen also Gipfel 4 in der Anzeige aber nur Werte 1... schwierig zu erklären, hoffe Problemdarstellung war nachzuvollziehen....




    In dem Bezug vllt also jeder Spieler, der die Quest am ersten Tag wiedermal abgegeben hat auf dieses Art und Weise durch ein nicht intaktes System keine Steigerung der werden bekommen hat oder wird...




    Bezug: LINK - Ohne Gipfelschneise Ende des Spiels Post #369 und folgende




    Trefferwahrscheinlichkeine zu lvl 108 Mob und höher könnten diesbezüglich in den kommenden Tagen ja nachgeliefert werden, aber das ist denke ich mal was, was dringend mit auf eine Gipfel-Reparatur-Agenda gehört




    BITTE UM ANTWORT



    ----

    verschoben und Threadtitel mal sinnvoll gemacht -- Saito

    ">

    Edited 2 times, last by SaitoHajime ().

  • Was diesen Punkt hier angeht,

    • [Gipfelstufe] Die zusätzlichen Attribute, die ein Charakter mit jeder Gipfelstufe erhält, wurden erhöht und werden nun korrekt angerechnet.



    Ich habe vor dem Patch keinerlei Attribute bekommen, wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe , finde ich am Charakter keinerlei Information, wie hoch dieser Wert nach dem Patch ausgefallen ist, da ich am Equipe auch wieder etwas zu den Screens geändert habe, habe ich auch keinen direkten Vergleichswert, ob und in wie hoch, sich jetzt etwas geändert hat.


    Also insgesamt für mich als Spieler, der vor der Änderung auf Stufe 5 war, nur schwer zu beurteilen.Diese Information könnte ich auch erst nachvollziehen, wenn ich auf Stufe 6 aufsteige. Was mir aber weiterhin fehlen wird , ist die Frage nach dem Davor. Ich weiß ja nicht ob ich, für die vorhergehenden Stufen , etwas bekommen habe oder nicht. Da müssten dann mal die Verantwortlichen rann, die das ganze auch im Detail Testen können. Ich kann nur spekulativ Antworten.


    Die Trefferquote an sich, ist immer noch die selbe , wie vor dem Patch, in der neuen Instanz. Den Schadens zuwachs kann man nur kaum spüren, ist aber vorhanden durch den neuen Buff.

    Edited 3 times, last by Joseline ().

  • Gipfel I-IV 1% Movement Speed 1% Damage on Monster 3/4/5/6% DropRate

    Gipfel V-IX 1% Movement Speed 2% Damage on Monster 7/8/9/10% DropRate

    usw.


    generell sehen die Steigerungen so aus:


    Droprate: 1%/Level

    Damage: 1%/4 Level

    Movement Speed: +1% mehr bei Level20, vorher fix 1%.

    (Stand: 7.4.0.2903 vom 13.02.2020)


    Die Eigenschaften der Buffs wurden angepasst - die Sys<ID>_shortnote Texte lauten alle noch:

    "Increases movement speed by (Buff0)%, gold drop rate by (Buff1)% and drop rate by (Buff2)%."

    Da fehlt nur das Loka-Update, der Text holt sich nur den %-Wert des Attributes, nicht den Namen.


    An der Trefferrate wurde noch nichts geändert, aber das ist ja auch kein einmaliger fix-Bonus wie Attribute.


    Alles was jetzt gelevelt wird kriegt die Attribute egal wann die Gipfelstufe freigeschaltet wurde

    (Char der Gipfel freigeschaltet hatte lange vor dem Patch bekam die Attribute beim Leveln auf 2)

    - wies um Attribute für Stufe2/3/4/5 bei Charakteren wie dem von zB Joseline die schon ne Stufe erreicht haben steht kann ich so nicht beantworten, muss ich rumfragen.


    Meldung wie bei Kingxcools Screen:

    STR 38/DEX 33/STA 34/INT 14/WIS 16 gabs dazu bei Stufe2.

    Freischaltung des Gipfels gab auch ein paar Attribute dazu und es ploppte auch das reguläre LevelUp-Fensterchen auf - das reproduzier ich aber nochmal mit nem anderen Charakter bzgl der Werte und Mengen. Eine Ausgabemeldung kam da nämlich keine.


    (Warrior 100(2) / Warlock ) // STR und INT % Skills max., daher warens ein paar mehr.



    Kingxcool du kannst imgur.com auch einfach das Bild von gyazo runterladen lassen, du brauchst es ned lokal zwischenspeichern ;)


    Ansonsten verschieb ich das mal bis zur Klärung ins Bugforum



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • SaitoHajime

    Changed the title of the thread from “Wichtiges Thema im Bezug aufs Gipfelsystem und die "eventuelle" Beschädigung aller Charaktere” to “[Gipfelstufe] potenzielle Probleme mit Attribut-Boni für Charaktere mit erreichter Gipfelstufe vor 7.4.0.2903”.
  • Hier was noch helfen kann:


    Bild 1 vor Patch auf stufe 2 (stufe 3 leider vergessen Screenshot zu machen)



    Bild 2 Nach Patch auf stufe 4 (Stufe 5 folgt heute)


  • Thema Link
    1) Gipfelbuffs

    in den Patchnotizen 7.4.0.2903 - Blumenfest steht ja

    Zitat: "Bekanntes Problem:

    Der Tooltip des Buffs zeigt noch eine erhöhte Gold-Droprate an, während der Buff jedoch korrekt funktioniert."
    Guide zusammengetragen

    - auf neuestem Stand seit Patchnotizen 7.4.0.2903 - Blumenfest

    Link: hier klicken
    2) Trefferrate

    Zitat: "An der Trefferrate wurde noch nichts geändert, aber das ist ja auch kein einmaliger fix-Bonus wie Attribute. "

    - scheinbar abwarten ....

    3) Attribute

    Leider nur im Chat die Steigerung vor dem Patch ersichtlich,
    jedoch keine Auswirkung auf die Charakterwerte im Charaktermenü

    Werte vor dem Patch
    - Gipfelfreischaltung gab keine Attribute dazu oder im Chat aus

    - Gipfelstufen 1-5 gab im Chat Werte aus,
    wurden allerdings nicht angerechnet

    Werte nach dem Patch
    - Gipfelfreischaltung gibt oder gibt nicht??? *unklar

    - Gipfelstufen 1-5 gibt Boni

    Patchnotizen 7.4.0.2903 - Blumenfest

    hier klicken



    danke an Pat für das Bild: :thumbup:


    Quote

    [Gipfelstufe] Die zusätzlichen Attribute, die ein Charakter mit jeder Gipfelstufe erhält, wurden erhöht und werden nun korrekt angerechnet.

    Vor dem Patch bei Joseline

    Da sie vorher nicht korrekt angewendet wurden, standen sie auch bei Stufe 3-4 nur im Chat mit einstelligen Werten, da sich aber das Leben nicht erhöht hat, nach dem Level up und das sollten sie pro Punkt Ausdauer um 5 Punkte Leben, fehlen diese Attribute ebenfalls


    Der Sachverhalt ist identisch schon beim Abschließen der Quest zu Freischaltung, dort hätte auch ein Lebenspunkteerhöhung feststellbar sein sollen, aber auch hier war nichts ersichtlich.


    Foto könnte auch hierzu nachgereicht werden...



    Werte vom Pdd - Klassen abweichend, soll nur symbolischen Charakter haben

    Vor
    dem
    Patch
    Gipfelfrei-
    schaltung
    auf 1
    Gipfel
    1 zu 2
    Gipfel
    2 zu 3
    Gipfel
    3 zu 4
    Gipfel
    4 zu 5
    Nach
    dem
    Patch
    Gipfelfrei-
    schaltung
    auf 1
    Gipfel
    1 zu 2
    Gipfel
    2 zu 3
    Gipfel
    3 zu 4
    Gipfel
    4 zu 5
    Stärke keine
    Angabe
    im Chat
    +5 Stärke ? +38 +40
    Geschicklichkeit keine
    Angabe
    im Chat
    +4 Geschicklichkeit ? +34 +34
    Ausdauer keine
    Angabe
    im Chat
    +4 Ausdauer ? +33 +36
    Intelligenz keine
    Angabe
    im Chat
    +2 Intelligenz ? +14 +15
    Weisheit keine
    Angabe
    im Chat
    +2 Weisheit ? +16 +17



    Danke SaitoHajime :)

    Hoppala, da hat sich die erste Zeile in das Thema geschlichen

    ">

    Edited 4 times, last by Kingxcool ().

  • Folgende Info kann ich beisteuern, Attributevergleich auf Gipfelstufe 1 vor und nach dem Patch:


    Druide/Bewahrer (unter gleichen Bedingungen, jeweils ohne Buffs und Titel, allerdings mit Cenedril, Titelsystem und Equip)


    Stärke: +18

    Geschicklichkeit: +28

    Ausdauer: +30

    Intelligenz: +34

    Weisheit: +41


    allerdings:

    Lebenspunkte: +/- 0

    Mana: +/- 0

  • Gz Pat


    Wie ist das eigentlich bei den Werten, da ich ja je nach Klassenkombi unterschiedliche Boni bekomme, sie aber für alle Kombinationen gelten sollen:


    Bekomme ich für Klasse x 100 / y 100 auf meinen Charakter die Punkte für seine Klasse, bsp von Pat mehr Weisheit und Int

    und wenn ich auf eine physische Kombi dann einmal mehr Geschi oder Stärke


    ODER bleibt es "festgefahren" nur bei den Bonis die ich bekam, als ich level up hatte

    zB für Champion mehr Stärke und die anderen weniger?



    Also bekommt man den Boni auch wirklich beim Klassenwechsel dann richtig für alle anderen angereichnet?

    oder muss die einmalige Steigerung gut überlegt sein, für welche Klasse sie genommen wird, weil es vllt nur übergreifend gelevelt werden kann aber nicht übergreifend die Attributs-Boni erhöht?





    Man macht ja nicht umsonst alle Quest für die Seelenpunkte um das maximale aus dem Charakter zu holen um dann durch sowas Bonis einzubüßen... :cursing: Da frage ich mich wirklich diesmal, wieso das auf dem Testserver niemandem aufgefallen sein kann VOR RELEASE

    ">

    Edited 2 times, last by Kingxcool ().

  • hab meine Frage mal im Selbsttest beantwortet


    Nach dem Patch und von 1 auf Gipfel 2 gab folgende Zwergenwerte (nach Klassenwechsel angerechnet), also schein das ja schonmal für alle zu greifen


    Champion
    100
    Hexenmeister
    100
    Magier
    100
    Schurke
    100
    Krieger
    100
    Priester
    nicht auf 100
    Stärke +38 +15 +15 +32 +42 +7
    Geschicklichkeit +33 +29 +28 +39 +33 +11
    Ausdauer +34 +27 +27 +32 +35 +11
    Intelligenz +14 +42 +42 +20 +15 +14
    Weisheit +16 +32 +32 +18 +16 +15


    Der Priester bekam trotzdem die aufgeführeten Boni, da ja eine "Level-Erhöhung" gab, nur halt abgeschwecht auf Lvl 53 (2) Norm


    Also interessanter Fakt für die Arkarnium-Arena, da man dort als Duellant 1 (1) ,also Attribute-technisch als LVL 2 startet oder höher

    ">

    Edited 2 times, last by Kingxcool ().