Fehlermeldung - Vermulich in WOWmap oder Questhelper

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - IRC Chat
  • Hi,


    ich bekomme eine Fehlermeldung die lautet:


    QH: found unknown map: 38/nil



    Kann jemand damit was anfangen und weiß, wie ich diese evtl. abstellen kann?



    THX

  • QH steht für Questhelper.

    Questhelper müsste somit ein Update bekommen für alle neuen Quests, seid dessen letzten Update.

    Es fehlt darin nicht nur Chassisz sondern auch Quests aus anderen Zonen.

  • Chassiz ist in v7.3.1 enthalten. Ein update sollte also reichen.

    Falls nicht gerne Bescheid geben.
    Die Meldung ist nur eine Warnung, kein wirklicher Fehler.



    Aber ja:
    Die Wegfindung ist in allen höheren Karten defekt. Es fehlen die Definitionen der Kartenverbindungen.

    Die müßte man im Spiel selbst herraussuchen und kann etwas kniffelig seien.
    Falls sich jemand die Arbeit machen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.



    /edit ich schubs mal v7.4 an, ist aber nicht viel neues drin.

  • Aber ja:
    Die Wegfindung ist in allen höheren Karten defekt. Es fehlen die Definitionen der Kartenverbindungen.

    Die müßte man im Spiel selbst herraussuchen und kann etwas kniffelig seien.
    Falls sich jemand die Arbeit machen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Lässt sich das aus der data.fdb o.ä. ziehen oder meintest du wirklich ne semi-manuelle Datensammlung ingame mit nem Charakter?



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Ich habe zum Beispiel den Fehler: [string "?"]:139: bad argument #1 to 'CheckQuest' (number expected, got nil)


    Kann mir selbst nur Vorstellen, das Check Quest auch von QuestHelper ist...


    Auch wenn ich mein Game starte steh in Gelb von QuestHelper: QH: Quest-Goal unknown: 'Besorgt Unendliche Sternenenergie der Stille' Quest=427770 (search started) <- heißt für mich auch, das der Wegfinder nicht mit der Überquerung der Gipfelschneise zurecht kommt... Müsste also in QH angepasst werden...

  • Nein CheckQuest ist nicht von QuestHelper. Der Fehler tritt auch ohne Addons auf. Ich hab das Verhalten seit einer Quest (vermutlich: "Ein vertrauter Schlüssel") aus Vortis.

  • Lässt sich das aus der data.fdb o.ä. ziehen oder meintest du wirklich ne semi-manuelle Datensammlung ingame mit nem Charakter?

    na, in der FDB Sache bin ich ja 'Profi' :)
    Mag natürlich seien das ich dort dies übersehen habe, kann ich mir aber nicht vorstellent, insofern -> alles von Hand!



    Ich habe zum Beispiel den Fehler: [string "?"]:139: bad argument #1 to 'CheckQuest' (number expected, got nil)

    Schwer zusagen. QH nutzt auch die CheckQuest funktion. Die Zelennummer paßt nicht. Das muß aber nichts heißen.

    "Quest-Goal unknown:"
    Hingegen ist schon eigenartig. Das heißt du hast ein Quest Ziel abgeschlossen welches QH keinem Quest zuordnen kann.
    Dem geht i.d.R. eine volle Text suche zuvor, die einiges an performance kostet. .... Aber das sollte eigentlch überhaupt nicht passieren wenn die QH version aktuell ist (jetzt v7..4)

    Edited once, last by TellTod ().

  • I had the CheckQuest error too and used a dirty fix


    Code
    1. local oldCheckQuest = CheckQuest
    2. function CheckQuest(id)
    3. if id == nil then return 1 end
    4. return oldCheckQuest(id)
    5. end

    Be careful though, it can break something else. If you put "return 0" then quest npc can disappear.

  • TellTod... ne kleine andere Frage^^ Ich benutze noch xBar mit den dazugehörigen Addon ! - Fix_for_patch303 damit die Uhr funzt... bei den Fix macht er aber bei jeden Start einen Screenshot... Also immer beim Ladebalken^^ Mich stört es nicht wirklich, aber gibt es die möglichkeit, das er die Screenshots in jpg abspeichert... Oder ist das RoM Standard mit bmp?

  • Diese Fehlermeldung von Hirntot-Soldat habe ich auch. Auch mit dem Update 7.4

  • Bei mir sind auch mit dem Update noch Fehlermeldungen und das sind Quests, die schon älter sind.

    okay, Problem gefunden. In einem Tool-Script von 2014....puuhhh...jetzt muß mir jemand erklären warum ich das damals so gemacht habe.

    kA ob bzw. wie ich das gelöst bekomme.


    TLDR: Quests die im laufe der Zeit geändert wurden, also Neue oder geänderte Ziele haben, werden nicht auf den aktuellen stand gebracht. Das betrifft nur den Tracker (Positions Datenbank), nicht das QuestBuch.

  • soo... und zu den CheckQuest Fehler:


    Ist ROM selbst, ich bin unschuldig :)


    cliluascript/00197.lua

    Code
    1. function Z37_Client124523()
    2. local QuestID2 = 427661
    3. local QuestID2 = 427667
    4. if CheckQuest( QuestID ) >= 1 and CheckQuest( QuestID2 ) < 2 then
    5. return false;
    6. end
    7. return true;
    8. end

    Irgendwas was mit den Quests "Wo ist Arlya?" und "Minas auf der Spur" zutuen hat. ... tiefer buddel ich jetzt nicht.


    evtl. was für dich @SaitoHajime?

  • Das ist in der Tat nen bereits seit längerem gemeldeter Bug, sieht nach Copypasta von RW aus ( 2x QuestID2 )



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • du hast gestern QuestHelper nen Update unterzogen TellTod... nun bekomme ich Probleme^^


    1. call WorldMapFrame's OnShow, line: [string "?"]:332: QH: no valid cluster defined


    2. call WorldMapViewFrame's OnClick, line: [string "?"]:332: QH: no valid cluster defined