Gipfelstufe - Feedback/Diskussion

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo,

    auch ich möchte hier mal meine Gedanken zur "Gipfelstufe" äußern.


    1. "Überquerung der Gipfelschneise"

    Ich finde es an sich ein super Konzept, sich das "Prestige-Level" durch das Besiegen schwerer Bosse zu erarbeiten. Allerdings ist es, wie viele schon erwähnt haben, extrem schwer, für nicht High-End-Spieler, die trotzdem die neue Zone genießen wollen und Quests und Erfahrung sammeln wollen, diese Quest zu erfüllen. Auch finde ich, eine 20%-Dropchance bei den Bossen vermittelt nicht das Gefühl von "Prestige", wenn vergleichsweise viel Glück dabei im Spiel ist.

    Mein Vorschlag wäre, die Quest etwas anzupassen, damit sie zum einen mit mehr Beständigkeit und weniger Zufall abschliessbar ist, zum anderen aber auch für nicht HM-Ini-Läufer möglich ist.

    Dafür könnte man die Quest wie folgt aufbauen:

    Zum Erfüllen der Quest gilt es, 100 Kristalle von jeweils Zeyj, Sonnenlicht und dem Phantom Anubis zu erlangen.

    Die Bosse droppen nun je nach Schwierigkeit unterschiedlich viele dieser 100 Kristalle, beispielsweise 25 auf Schwer, 10 auf Normal und 2 auf Einfach. Damit können auch kleine Gilden langsam aber sicher sich die Quest erarbeiten, und für die High-End-Gilden gibt es keine extremen Ausnahmefälle, wo teils bis zu 30 Versuche in einer Instanz benötigt werden, um den Kristall zu bekommen.

    Logischerweise würde diese Version auf einfach etwas länger dauern, aber nach meiner Definition kann man damit seinen "Prestige"-Status durch Durchhaltevermögen auf den einfachen Modi und durch Fähigkeit auf den schweren Modi beweisen.



    2. Benötigte Erfahrung zum Leveln der Gipfelstufe

    Das Erreichen der Gipfelstufe 5 scheint aktuell für die meisten in unendlich weiter Ferne zu liegen. Ich selber habe mich schon an dem Farmen von Erfahrung probiert, und teile hier mal meine Ergebnisse mit.


    Nach 2 Stunden im Sonnentempel auf Leicht: 6.108.000 Erfahrung

    mit

    Gildenburg-Buff, 4x20%-Begleiter, Erwachsener und Legendärer Sternbild-Begleiter auf EP, 2xErfahrung IV-Rune, Hochwertiger Erfahrungstrank, Gruppenerfahrungstrank, +17 Flügel, Hochzeitsfood und 10%-Titel

    Das entspricht 4,68% zu Stufe 2.

    Davon kann nun jeder halten was er möchte, allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das ganze OHNE EP-EVENT gemacht wurde. Klassenkombination war Bewahrer/Kundschafter, falls dies von Interesse ist.


    Dazu hätte ich folgende Vorschläge:

    2.1 Wenn die Erfahrung hochgesetzt werden sollte, die man bekommt, sollte diese höchstens auf 2/100 verdoppelt werden, allerhöchstens auf 2,5/100. Dann würde man bei 2 Stunden EP-Farmen etwa 12/15kk, bei einem kleinen EP-Event 24/30kk und bei einem großen EP-Event 36/45kk Erfahrung bekommen. Bei einer noch höheren Rate wäre das Gipfellevel 5 schon zu schnell erreicht. Für Heiler gilt natürlich, dass man sich einen oder mehrere Freunde in der Gilde suchen sollte, die bei dem EP-Farmen helfen, schließlich kann jeder die Erfahrung gebrauchen. Und bevor das Argument kommt, dass man ja alleine an viel mehr EP kommen würde: Ein bisschen Aushelfen sollte bei jedem drin sein, ansonsten brauch man kein MMORPG zu spielen.


    2.2 Eine weitere Methode wäre das Einführen von mir genannter "Gipfel-Tagesquests". Das wären sich täglich ändernde, Instanz-fokussierte Tagesquests, die einen erschwinglichen Teil an Gipfel-Erfahrung geben. Meiner Idee nach gäbe es dann 3 verschiedene Tagesquests mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad:


    Für die einfache Quest müsste man den letzten Boss in einer Instanz von der Verlassenen Abtei bis Grabmal des Kawaks (20-62) besiegen. Diese würde 250.000 Erfahrungspunkte geben.

    Für die mittlere Quest müsste man den letzten Boss in einer Instanz von Burg Grafu bis Grotte des Grauens (65-85) besiegen. Diese würde 1.000.000 Erfahrungspunkte geben.

    Für die schwere Quest müsste man den letzten Boss in einer Instanz von Säule von Morfan bis Grabmal der Seelen (87-100) besiegen. Diese würde 2.500.000 Erfahrungspunkte geben.


    Bei diesen Quests wäre es vernünftig, wenn Erfahrungssteigernde Buffs keine Wirkung hätten.


    2.3 Eine dritte und letzte Methode wäre, das Bosse generell (unabhängig von der Spielerzahl in der Gruppe!) eine gute Menge an Gipfelerfahrung geben, sodass z.B. je nach Schwierigkeitsstufe

    und Boss zwischen 25.000 und 250.000 Gipfelerfahrungspunkte erhalten werden.

    Mögliche Werte hierfür:

    einfach: 20.000/22.500/25.000/27.500/30.000 (von Boss 1 bis Boss 5)

    normal: 80.000/90.000/100.000/110.000/120.000 (von Boss 1 bis Boss 5)

    schwer: 200.000/225.000/250.000/275.000/300.000 (von Boss 1 bis Boss 5)



    3. Extra-Buff "Gipfelstufe x"

    Ich finde es etwas schade, dass für die Gipfelstufe einfach nur ein permanenter Buff gegeben wird, der aktuell auch noch ab und zu aus der Buffleiste verschwindet.

    Da könnte man auf irgend eine Weise ein neues Interface-Element einbauen, ähnlich wie das der Cenedrile, da viele Klassen schon lange Probleme mit zu vielen Buffs haben, und ein zusätzlicher permanenter Buff bei dem Problem nicht wirklich hilfreich ist. (Andererseits könnte man die maximale Anzahl der Buffs/Debuffs erhöhen, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das jemals umgesetzt wird.)



    Das soweit sind meine Meinungen und Erfahrungen zu der Gipfelstufe bis jetzt. Es würde mich freuen, wenn einige der Buntschreiber meine Meinung weiterleiten könnten, und selbstverständlich alle hier ihre eigene Meinung zu der ganzen Geschichte äußern würden. Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht oder übersehen, oder man ist einfach nur anderer Meinung, auf Diskussion lasse ich mich hier gerne ein!

  • zu 1. Gipfelschneise bräuchtest du nur für Ini HM. Zone kannste normal questen, wenn du die voran gegangenen gequestet hast, Epische Questreihe.

    auch für die Instanz auf Normal, wo die Mobs Level 108 sind, braucht man die Gipfelstufe erfüllt. Außerdem wäre es ja schön, wenn die Erfahrung durch das Questen nicht komplett ins Leere geht.



    zu 2.2 Finde ich Blödsinn

    warum blödsinn? Die Quest alleine hat auf unserem Server die Anzahl der Gildenübergreifenden Iniläufe extrem erhöht. Ich glaube, dass das Gemeinschaftsgefühl und miteinander noch einmal mehr gesteigert wird, wenn alle auf einmal an einem Tag z.B. Kulech oder Riten laufen müssen. Da werden sich bestimmt viele Spieler verschiedener Gilden zusammenfinden, und genau dafür ist meiner Meinung nach ein MMO da.

  • Nach langem hin und her hatte ich beschlossen, das Gipfelsystem in Angriff zu nehmen. Gesagt getan, nach 5 Tagen hatte ich meine 36 Gipfelfragmente zusammen und konnte die Quest abschließen.


    So weit so gut. Stufe 1 "nur" 65250000EP, das sollte zu schaffen sein.


    Nun kam die Ernüchterung. Ich hatte gedacht, das mir wie beim Leveln die vollen EP's beim sammeln gut geschrieben werden, doch mußte ich feststellen, das nur 1% der Punkte in das Gipfelsystem fließen. Dies erinnerte mich an die EP/TP Sphären.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Erfinder dieses System dies so umgesetzt haben wollte.


    Mein Fazit. Nach 2 Wochen spielen, habe ich gerade mal 1% der Stufe erreicht.....

    Wieder ein System was RW eingeführt hat, was nicht (mich) gerade motiviert..........

    Edited once, last by PeterPan ().

  • #blitzmerker PeterPan es wird ja auch nur seit gefühlt 10 Jahren darüber diskutiert, dass der Gipfelerfahrungsfortschritt viel zu gering ist.

    Falls Du des lesens mächtig bist, ich hatte wie oben geschrieben, das ich mich bisher nicht großartig mit diesem Thema beschäftigt habe. Daher Danke für dein großartiges Verständnis.


    InselSigi - Danke für die Korrektur. Da hast natürlich Recht ;-). Habe es geändert


    Aber um beim Thema zu bleiben hier geht es ums Feedback.


    Wie wäre es mit einem Tauschevent bei dem man EP-Sphä­re gegen Gipfel-Sphä­re 1:1 tauschen kann oder beim nächsten Geburtstagsevent Gipfelsphärenamuette.

    Schön wäre es auch, wenn man die Gipfelstufenquests macht, das der Mysteriöse Einsiedler nicht nur den Boss nennt, sondern auch gleich die Ini.

    Danke an kingxcool für den tollen Guide. War eine grße Hilfe

    [Guide] Gipfelstufe, Gipfeljagd, Gipfelbuffs ; Peak, Hunt & Buff

  • Wenn du die Q annimmst, steht auch die Ini in der Quest.

    Wenn ich mich recht erinner, sagte der Mysteriöse Einsiedler nur den Namen des Bosses. Dann suchte ich mir die Ini in dem Guide aus dem Forum raus.

    Schöne wäre es noch, wenn der Einsiedler einem direkt zur passenen Ini porten würde

  • Wenn du die Q annimmst, steht auch die Ini in der Quest.

    Wenn ich mich recht erinner, sagte der Mysteriöse Einsiedler nur den Namen des Bosses. Dann suchte ich mir die Ini in dem Guide aus dem Forum raus.

    Schöne wäre es noch, wenn der Einsiedler einem direkt zur passenen Ini porten würde

    Gipfel.jpg


    Es steht immer die genaue Instanz und der Modus (immer Normal) im Quest.

  • Um die Instanz zu erfahren muss ich die Quest annehmen, es sei

    denn ich weiß wo der Boss hingehört :D-


    Da das bei mir meist nicht der Fall ist, gebe ich die Quest wieder zurück

    wenn ich den Boss als Einzelkämpfer nicht schaffe.


    Von daher hätte ich auch gerne schon bei der Questvergabe gewusst,

    welche Ini das ist.


    Aber gleich hingeportet werden - nein, lieber nicht, aus o.g. Grund;)

    Grüßle Jakki :)

  • Jaaaa ihr seid alle ganz arm dran einfach mal L zu drücken und dann zu lesen, diese 1-2 Tastendrücke sind schon wirklich zuviel verlangt, warum haben die Leute da nicht direkt dran gedacht, euch den Lolli nicht nur auszupacken, sondern auch direkt in den Mund zu schieben.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester