Ohne Gipfelschneise Ende des Spiels

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hey nero,


    ich weiß, dass euch das Spiel am Herzen liegt und dass es aufgrund der Probleme, z.B. kein neuer Content, Crits etc.

    mehr und mehr Spieler die Lust, Geduld, ... verlieren. Ich habe das nie abgestritten.

    Sorry, wenn ich das hätte nochmal erwähnen sollen ?(


    Und doch, ich muss sagen, dass es leider so ein reines Runewaker-Ding ist,

    dass sie sich endlich mal die Finger wund tippen sollen, sodass am Ende eine Instanz laufbar gemacht wird.

    Warum sie das nicht tun (und wenn doch, dann in einem unglaublichen Schneckentempo ...);

    kann ich dir nicht sagen. Schön finde ich das auch nicht, denn am Ende leidet die Community.

    Natürlich kann Gameforge selbst auch programmieren. OGame stammt ja aus den eigenen Federn.

    Aber wir (äh ... sie) werken nicht an der Mona Lisa rum, wenn sie nicht Leonardo da Vinci höchstpersönlich sind.


    Cool wäre es natürlich, wenn Darcoon uns morgen überraschen könnte, dass - nach gefühlt unendlichen tauschend Jahren -

    ein Patch angekommen ist und so viele Probleme auf einmal lösen wird. Täte dem Spiel gut, der Community aber erst recht.

    Aber ja ... ich denke, wir wissen alle, dass das wohl nicht als bald sein wird ... leider.


    Und was wir tun können ...

    Es bringt ja nichts, wenn ich vorschlage, dass ihr noch einen Charakter hochzieht;

    ihr seid da bestimmt mal selbst daraufgekommen. Gibt es wirklich im Spiel rein nichts mehr zu tun?


    Aber ich bin eine Moderatorin, die hier auch nur ihren Job macht;

    bitte bitte greift euch verbal nicht immer an, denn wollen wir nicht alle, dass es mit RoM weiter geht?

    Akzeptiert die Meinung anderer, denn ihr seid nicht gezwungen, diese als eure selbst anzunehmen.

    Versucht euch gegenseitig in die Situation der anderen hinein zu versetzen und zu verstehen.

    Es ist mühseelig, ja ... aber ich bitte euch, uns weiter ihren sachlichen Feedback zu geben,

    denn ich habe das Gefühl, wenn wir aufhören, dann ist das Spiel erst recht verloren.


    Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann ... als kleine Moderatorin v_v"

    Ich weiß aber, wie sehr euch das alle nagt.

  • Es bringt ja nichts, wenn ich vorschlage, dass ihr noch einen Charakter hochzieht;

    nein. eher das Gegenteil. twink Armeen haben die Server wirklich genug. eine andere Seite, die das Spiel kaputt macht. aber anderes thema



    Aber ich bin eine Moderatorin, die hier auch nur ihren Job macht;

    Und wir nur Spieler die ihr Spiel spielen wollen. Ein wenig mehr Transparenz würde ja dir, und uns Gut tun.



    bitte bitte greift euch verbal nicht immer an

    tun wir nicht. und wenn das verdient und ganz ehrlich wir sind alle groß und können auch mal ein "du böser Bube" aushalten.


    Es ist mühseelig, ja ... aber ich bitte euch, uns weiter ihren sachlichen Feedback zu geben,

    sieh mal , auch hier deine persönliche Meinung .. hast du gesehen was in den letzten Wochen so passiert ist gerade bzgl. Shop, wo sollen wir hier bitte noch sachlich bleiben. bei so einer leistung

  • Muss ich ja direkt einhaken. Ich glaub das Problem ist nicht Pantheon, sondern die Art und Weise. Wie lange wartet man auf neuen Content, bekommt dafür die Zipf... ähhh Gipfelstufe serviert. Grinden für nix, schlecht von D3 abgekupfert. Sind so die kleinen Manko´s.
    Das Spiel lebt vom Pimpwahn oder der Lust einfach sein Equip zu verbessern, dazu gemeinsam mit Gilde oder Freunden die Ini´s zu zocken.

    Und für Zhirelia :) Wenn du die lange Zeit auf neue Reifen/Schuhe/Möbel oder was anderes wartest, dann würdest auch du irgendwann sagen "jetzt will ich das auch net mehr oder einfach zu spät"

  • Warum sie das nicht tun (und wenn doch, dann in einem unglaublichen Schneckentempo ...);

    kann ich dir nicht sagen.

    An der Stelle kann man nur raten ohne konkrete Infos vom Studio selber aber mit ein wenig Logik kann man zumindest eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit nennen: Weil das Spiel für Runewaker keine Bedeutung mehr hat. Zu wenig Umsatz verglichen mit deren Gacha-Spielen und Handyspielen allgemein, seit Jahren bestehender schlechter Ruf, zu wenig Spieler um noch irgendwie relevant oder erkennbar auf dem Markt zu sein. Außerdem ist, wenn man LinkedIn glauben mag, das Studio wirklich winzig klein. Gerade einmal 20 Leute insgesamt, davon vielleicht 4-5 Entwickler. Der Großteil im Vertrieb/Marketing. Nebst RoM 8 F2P-Handyspiele, die betreut werden.

  • Gibt es wirklich im Spiel rein nichts mehr zu tun?

    Leider nicht nach 2 Jahren immer wieder gleichem Inhalt. Und neuer (alter laufbarer) Inhalt würde halt viele Probleme lösen. Kaum noch Leute würden hier im Forum ihre negative Meinung schreiben, weil sie am Spielen wären, dass wiederrum hätte den positiven Effekt, dass diese zwei Trolle nicht gefüttert werden würden. Spieler würden zurückkehren, weil wäre dann auch gar kein Merge mehr nötig. das ah würde sich wieder füllen. ach wäre das soooo schön.



    Versucht euch gegenseitig in die Situation der anderen hinein zu versetzen und zu verstehen.

    und genau das ist es was wir ja nur wollen, fassen wir zusammen:


    * Servermerges stehen bevor, empfinde ich als negativ, weil das eine Maßnahme ist bzgl. schwindender Spielerzahlen. Merges waren noch nie gut

    * bei Shop Aktivitäten seitens GF kommt nichts neues, und wenn dann nur fehlerhaft auf die Kosten der Spieler

    * kein neuer Inhalt (AH ist leer, alle Leute sind fertig gebaut und werden deswegen inaktiv, BK als frühere Alternative ist auch tot, ...)

    * endlosen Grinden ist für die meisten Spieler der Horror, weil die meisten Spieler Feierabendspieler sind, die Spaß haben wollen.

    * 0 Transparenz durch den CoMa (bekommt man den persönlichen Eindruck, dass n Wurzelbehandlung angenehmer ist als ein Forenbeitrag zu erstellen)

    *


    so jetzt habe ich mal die negativen Dinge aufgezählt, die dazu führen warum viele, einige, paar Spieler hier sich beschweren.


    vielleicht kannst du ja jetzt positive Dinge seitens GF aufzählen, damit wir uns da reinversetzen können und positiver und netter werden !

  • Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann ... als kleine Moderatorin v_v"

    Ich weiß aber, wie sehr euch das alle nagt.


    Moin,


    ich finde du hast schon toll geholfen. Alleine die Art hier Ruhe in den Thread zu bringen. So ganz ohne Restriktionen. Da kann man auch als sog. kleine Moderatorin zeigen was man drauf hat. Schön wie du dich hier der Diskussion stellst.


    Daumen hoch und weiter so!


    Spidey

    Worldfirst Alptraum solo überstanden

  • Und neuer (alter laufbarer) Inhalt würde halt viele Probleme lösen. Kaum noch Leute würden hier im Forum ihre negative Meinung schreiben, weil sie am Spielen wären

    Pflaster auf die Fleischwunde. Das ist nur eine temporäre Lösung, die vielleicht ein paar Tage oder Wochen anhält. Kaum ist Pantheon HM abgefarmt, geht das gejammer wieder von vorne los. Die Beschwerden über Crits würden davon nicht beeinflusst, weil neue Inhalte das höchstens verschlimmern (i.e. Dalanis release).



    Servermerges stehen bevor, empfinde ich als negativ, weil das eine Maßnahme ist bzgl. schwindender Spielerzahlen. Merges waren noch nie gut

    Mehr als das. Merges und DB-Wipes sind ein alarmierend hohes und deutliches Zeichen für schwindende Spieler. Dieses Spiel hatte von der Sorte wenigstens 2 in den letzten Jahren. Ein Merge mag hin und wieder manches Spiel treffen nach vielen Jahren aber ein zweiter ist kritisch.

  • Pflaster auf die Fleischwunde. Das ist nur eine temporäre Lösung, die vielleicht ein paar Tage oder Wochen anhält. Kaum ist Pantheon HM abgefarmt, geht das gejammer wieder von vorne los. Die Beschwerden über Crits würden davon nicht beeinflusst, weil neue Inhalte das höchstens verschlimmern (i.e. Dalanis release).


    Das stimmt so nicht. Weißt du wie lange schon nur Sonne + Grabmal gefarmt wird? Das verstärkt negative Feedback kommt erst in der Masse seitdem eine höhere Ini im Spiel ist die man aber nicht laufen kann lul. Seitdem Chassiz Patch halt..


    Nero sagt da genau das richtige


    1. Die spiel mechaniks nicht grundlegend ändern. Kein crazy Gipfel-Kram Astralsystem oder sonst was.


    2. Endgame Content bringen auch wenns beispielsweise "Superhardmodes" von alten Inis sind. Das würde genauso gelaufen werden wie die aktuellen Inis auch und zwar bis alle auf dem Server ihren Kram haben. (Content pro Ini locker für ein Jahr) Keine Entwickler-Zeit in neue Zone etc. stecken, dann lieber sowas.


    Das Resultat wäre eine stabile ROM Community mit aktiven Gilden auf den Servern. Den größten Vorteil hätten dadurch sowieso NEUE SPIELER / KUNDEN. Aus Erfahrung kann ich sagen dass die meisten Neuanfänger hier nur bleiben wenn sie von Gilden supportet werden und aktiv in deren Community eingebunden werden.

  • Ich kann deine Argumente und Beweggründe verstehen, es ändert natürlich nichts an der aktuellen Situation.


    Was sich viele Fragen ist, wie es sein kann das euer "Partner" euch anscheinend keine neuen Inhalte nach 1.5 Jahren liefert. Da fließt doch Geld, da muss doch was kommen.

    Die Community leidet nicht mehr sie stirbt aus.


    Du sagst ja selber das in naher Zukunft kein Patch kommen wird der die aktuelle Instanz laufbar macht, was erwartet ihr dann von der Com? Das alle glücklich sind und sich über uralt Content erfreuen?

    Das ist nicht der Fall.


    Zur Frage ob es nichts mehr zu tun gibt im Spiel, die Antwort ist ganz einfach: Es gibt nichts mehr zutun, ich bin bei weitem nicht perfekt gepimpt, aber ich gebe doch keine 300€ und mehr aus um meine Items zu plussen oder noch ein Grad höher zu bauen, wenn die Bosse eh alle innerhalb kürzester Zeit liegen.

    Die Instanzen werden mit minimalbesetzung gelaufen, es gibt keine Herausforderungen mehr!

    Aus diesem Grund verlassen immer mehr Spieler dieses Spiel es zu leugnen wäre ignorant.


    Alle wollen das es weiter geht, aber du sagst doch selber das es nicht weiter geht.

    Und man muss die Meinungen von anderen nicht akzeptieren, wenn sie für einem selbst falsch sind.


    Sachliches Feedback findet ihr on mass hier im Forum, nichts davon wird umgesetzt, rein gar nichts, wenn doch Zeig es mir.


    Das Spiel ist verloren, weil keine neuen Inhalte kommen.

    Wenn du in einem leeren Supermarkt gehst und er ist immer wieder jeden Tag aufs Neue leer wird es nicht besser, irgendwann gehst du eben nicht mehr hin.

    Schließt doch gerne mal die Analogie zu RoM.


    Wir sind nur die kleinen Spieler, wir schlagen euch was vor, geben Feedback und natürlich kritisieren wir es immer schärfer und nutzen dafür auch stilistische Mittel, weil man sonst nicht mehr weiter weiß.


    Die Onlineaktivitäten von allen Spielern die Ich kenne geht runter und das drastisch. Wenn nicht bald was kommt ist es leider der Fall das es keine neuen Inhalte mehr braucht.

  • Stimme Dir voll und ganz zu, aber

    Die Onlineaktivitäten von allen Spielern die Ich kenne geht runter

    Davon sieht GF genau nichts. Für GF sind die Server randvoll, sogar so voll dass ein Zusammenlegen der DE-Server nicht möglich ist. Dieses Problem ist von uns Spielern selbst gemacht, auch wenn gleich wieder die "ich doch nicht, das sind die Anderen" >Antworten kommen werden.


    PS für den Einkaufswagen: Auf deine nichtssagenden, sich ständig wiederholenden Antworten kann in diesem Fall verzichtet werden :!:

  • Würden die Twink Armeen verschwinden währen die Server nicht mehr Randvoll.Am Ende wird es so sein das nur noch diese Horden im Spiel unterwegs sind.

  • Das Problem dabei wäre aber die schreckliche Monetarisierung von Runes of Magic.

    Du hast ja als Spieler auch einfach nur 3 Möglichkeiten, jedenfalls wenn du halbwegs effektiv sein willst:

    1. Du spielst seit 12 Jahren aktiv ohne längere Pausen (längere Pausen könnten evt zum Charverlust bei Merges führen)
    2. Du casht wie ein Irrer (Ich meine es kann ja gerne mal jeder für sich durchrechnen, was es allein kosten würde jedes Item auf T7/T8 und +20 bis +24 zu machen und dazu dann noch die Waffe auf T13/T14 und das ganze pro Character den man spielen möchte)
    3. Du machst täglich für deinen Main alle Minigames und Dailies und auf ca. 12-24 Twinks machst du zusätzlich noch Tagesquests (für die Masse an Ladungen und Makellose Fusionssteine die du dir dann über Phiriusmarken kaufen kannst)

    Ich behaupte hier jetzt einfach mal, dass die meisten Spieler entweder F2P sein werden und sehr viele Twinks tagtäglich bedienen, oder einfach schon sehr sehr sehr lange spielen und sich das Game darüber finanzieren.

    Es gibt aber auch eine gute Hand voll von sogenannten Whales die schon den ein oder anderen Kleinwagen umgerechnet investiert haben.


    An und für sich SOLLTEN die Twink-Armeen aber kein Problem für Gameforge darstellen, dafür gibt es sehr viele Lösungswege, wie zum Beispiel einfach einen Auto-Logout bei längerer Inaktivität, wie es jedes 0815-Spiel hinbekommt.

    Das Problem wird wohl eher sein, dass auch 2/3/4 Merges die ganzen anderen Probleme nicht lösen, sondern vermutlich nur temporär verschieben werden.


    Ich gehe jetzt mal einfach von mir aus und bennene andere Spiele mit ähnlichen Problemen (das soll KEINE Werbung sein, sondern nur das Problem ein wenig verständlicher für alle machen):

    1. The Elder Scrolls Online: Super spiel, leider hat sich seit etlichen Jahren die maximale Gearstufe nicht verändert und selbst wenn ich mehrere hundert Stunden Spielspaß hatte, könnte ich egal was ich mache keinen weiteren Progress mehr für mich erschaffen, da ich seit Jahren das bestmögliche Gear erspielt habe.
    2. Guild Wars 2: Dasselbe in blau. Man kann maximal mal nach nem Jahr ein paar Stunden reingucken und die Story ein wenig spielen, aber weiteren Progress kann ich nicht erwarten, da mein Gear seit Jahren vollkommen gemaxed ist und da auch nichts weiter diesbezüglich kommen wird.

    Ich könnte an der Stelle noch weiter machen, aber ich denke das Problem ist ersichtlich. Sobald ein Spieler sich nicht mehr nennenswert verbessern kann, wird er vielleicht noch ein paar andere Klassen ausprobieren, aber danach spielt er vermutlich etwas anderes, solange kein neuer Content nachzukommen scheint.


    Das gleiche passiert hier nun grade mit Runes of Magic, ein Spiel was normalerweise mehr oder weniger konstant immer mehr neuen Content rausgebracht hat und man so bis vor ein paar Jahren sich immer weiter verbessern konnte.

    Aber genau dieser Punkt, der nunmal die Spieler gehalten hat, fällt jetzt grade weg und damit schwinden auch automatisch langsam aber stetig die Spielerzahlen.

  • Das Problem wird wohl eher sein, dass auch 2/3/4 Merges die ganzen anderen Probleme nicht lösen, sondern vermutlich nur temporär verschieben werden.

    Das tut ein Pantheon HM oder Superhardmode bei Instanz X ebenfalls. Fehlende Inhalte sind nur ein oberflächliches Problem, das die Spieler fernhält, die eben nichts mehr als das wünschen. Aber Spieler, deren Ansprüche über "ich will pimpen und Bosse legen" hinausgehen, kann man damit nicht lange zufrieden stellen.


    Die besten Rabatte, Angebote und Produkte nutzen deinem Supermarkt wenig, wenn deine Regale aus vermodertem Holz sind, die Risse in den Wänden das Alphabet darstellen, das Unkraut durch deinen Boden wächst und die Kasse älter ist als so mancher Nutzer hier.

    Will heißen, das Spiel hat gravierende Probleme, die weit über mangelnde neue Inhalte hinausgehen. Eines davon ist die von Wiwnon angesprochene und gut dargestellte Monetarisierung und der damit verbundene schlechte P2W-Ruf.



    Es gibt aber auch eine gute Hand voll von sogenannten Whales die schon den ein oder anderen Kleinwagen umgerechnet investiert haben.

    Entweder das oder einen Kleinwagen verpfändet um davon Diamanten zu finanzieren.

  • Ich weiß nicht wie andere Leute das sehen, aber für mich persönlich braucht ein MMORPG immer neue Ziele und Inhalte.

    Irgendwann hat man eben alles erreicht, was man erreichen wollte und kann....dann wird es eben Langweilig.

    Natürlich kann man sich irgendwie weiterhin beschäftigen, aber der Hauptanreiz ist eben das man seine(n) Char(s) verbessern zu wollen.


    Mein Problem mit der aktuellen Situation ist einfach, dass man Jahre auf etwas neues wartet. Dann kommt etwas neues, beispielsweise in Form von Gipfelstufe und der Pantheon Instanz und es funktioniert nicht...so kann man bis Heute die Pantheon Instanz auf Hardmode nicht laufen und das jetzt schon fast 1,5 Jahre nicht.


    Für viele ist die Geduld dann auch irgendwann am Ende und man verliert einfach den Spaß am Spiel ohne erkennbare weitere Perspektive.


    Ich für mich hab mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, da ich habe nicht den Eindruck habe, dass das Ganze irgendwann nochmal richtig funktioniert und weitergeht.



    Gruß Ohxi

  • Ich für mich hab mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, da ich habe nicht den Eindruck habe, dass das Ganze irgendwann nochmal richtig funktioniert und weitergeht.

    Das hatte ich spätestens beim Anblick von Chapter 7 auch. Runes hat das Problem, dass mehrere gleichermaßen gravierende Probleme vorhanden sind. Das Spiel kann ohne neue Inhalte nicht weiter bestehen, es kann aber auch mit seinem hoffnungslos veralteten Gerüst nicht weiter bestehen. Jedoch fällt es auf einem veralteten Gerüst schwerer neue Inhalte anständig zu entwickeln und zu testen als auf einem neuen Gerüst. Darum sehe ich letzteres als langfristig bedeutender als einen oder mehrere neue Schwierigkeiten für Instanzen.

  • Ich erinnere mich an die 92 Instanz, die hat doch auch damals überhaupt nicht funktioniert, da hat es auch ein Jahr gedauert bis etwas neues kam, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich dann einfach pausiert.

    Die aktuelle Situation ist ja aber viel gravierender, nicht nur die Instanz funktioniert nicht, nein die Gs ist ja auch komplett nutzlos.

    Und ich bin einer von denen gewesen die das Ding gelvlt haben ohne die Sphären, in der Hoffnung das da noch was kommt.

    Man kann dann mit der 10er Gs supertoll auf Nm laufen, wo fast nur Müll droppt, Gf was soll man mit Weisheit/Lp oder Lp/Mdeff oder Patt/Lp oder Lp/Deff.

    Ich weiß nicht genau wieviele runs wir gemacht hatten ich glaube es waren 8-10 das einzige was kam war 2 Aus/Pdeff wow super, für aus/pdeff kann ich auch in leicht reinrennen.


    Ich hab keine Ahnung wie schwer das ist den Drop dort anzupassen, aber selbst das würde schon für einen Anreiz sorgen.


    Es soll außerdem ähnliche Spiele geben wie RoM wo die alten Instanzen auf HM gemacht wurden. Sowas soll laut manch einen Programmierer ziemlich einfach sein. Warum wird das dann nicht gemacht?


    Wie schon häufig gesagt es besteht kein Anreiz mehr und diesen zu erschaffen wäre einfach, GS hochstufen auf 20, oder Items aus HM in Nm droppen lassen.


    Die Frage ist natürlich was es noch bringt hier immer wieder sowas anzumerken wenn sich eh nichts tut.


    Über Ein Pausieren des Spiels sind viele schon hinweg liebes Team.

    Verscheucht doch nicht alle ;)

  • Es soll außerdem ähnliche Spiele geben wie RoM wo die alten Instanzen auf HM gemacht wurden. Sowas soll laut manch einen Programmierer ziemlich einfach sein. Warum wird das dann nicht gemacht?

    Fakt ist, das GF sich damals nur eine einfache Lizenz genommen haben, anstatt eine erweiterte, die einem auch Berechtigt, Patches zu bearbeiten... Dazu kommt, das GF höchstwahrscheinlich kein 2, 3 oder 4 Hanseln (Programmierer) einstellen wollte... Hätte ja zusätzliche kosten verursacht. Wie aber auch schon öfter geschrieben, GF hat die Lizenz nicht zum bearbeiten der Dateien, noch haben sie die Patcher dazu (die man ohne weiteres laden könnte im Netz... was aber auf einen anderen Blatt Papier steht), wird es nichts anderes übrig bleiben als zu warten...

  • Es soll außerdem ähnliche Spiele geben wie RoM wo die alten Instanzen auf HM gemacht wurden. Sowas soll laut manch einen Programmierer ziemlich einfach sein. Warum wird das dann nicht gemacht?

    Weil Gameforge kein Interesse daran hat. Deren Geschäftsmodell basiert darauf, in die Jahre gekommene Spiele möglichst günstig zu lizensieren und mit minimalem Aufwand und Support so lange laufen zu lassen, bis sie nicht mehr genügend Gewinn abwerfen.

  • Weil Gameforge kein Interesse daran hat. Deren Geschäftsmodell basiert darauf, in die Jahre gekommene Spiele möglichst günstig zu lizensieren und mit minimalem Aufwand und Support so lange laufen zu lassen, bis sie nicht mehr genügend Gewinn abwerfen.

    Wir wissen bisher nicht ob das wirklich so ist. Ich meine bei Gamigo ist es deutlich sichtbar, bei Gameforge bisher noch nicht und die Spiele laufen ja soweit auch noch alle, wenn ich mich nicht irre?

    Ich gehe zwar persönlich auch davon aus, dass Gameforge eher die Server abschalten würde als ein finanzielles Risiko eingehen und ich bin mir auch recht sicher, dass Runes of Magic und 4Story momentan nur auf Life-Support-Basis laufen, aber es ist schwer das wirklich felsenfest zu behaupten, da wir keine stichhaltigen Beweise dafür haben.

    Zudem habe ich immer noch diese Rest-Naivität in mir, die sich erhofft, dass das Spiel mit dem ich damals in die MMORPG-Szene gestartet bin möglichst am Leben bleibt und sich wieder aufrafft, allerdings ist das sehr schwer, wenn Gameforge nahezu nichts sichtbares macht und alles einfach nur noch laufen lässt.

    So wie ich das sehe versucht Gameforge immer Runewaker den schwarzen Peter zuzuschieben, aber wir wissen selber ja nicht in wie weit Gameforge überhaupt Entwicklungs/Verbesserungs-Aufträge an Runewaker sendet und ob die dafür auch angemessen zahlen um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

    Das wird uns Gameforge aber natürlich auch niemals mitteilen, dürfen die ja auch natürlich nicht.

    Das einzige was wir als Spieler und Kunden bisher sehen ist, dass sich rein gar nichts tut und Gameforge seine unbezahlten GM´s zwischen sich und uns wirft, die dann alles abfangen und schlichten sollen.

    Das war übrigens nicht negativ gegenüber unseren GM´s gemeint, ich finde das Verhalten nur einfach falsch und eben durch solch ein Verhalten denken einige dann natürlich, dass Gameforge einfach nur noch das Spiel solange laufen lassen will mit minimalem Aufwand und Support, wie es genügend Gewinn abwirft.

  • dass Runes of Magic und 4Story momentan nur auf Life-Support-Basis laufen, aber es ist schwer das wirklich felsenfest zu behaupten, da wir keine stichhaltigen Beweise dafür haben.

    Die gibt es durchaus. Für die Entwickler bei RW war schon vor gut fünf Jahren die Luft raus. Ch7 und die Gipfelstufe sind gar nicht darauf ausgelegt, dem Spiel eine längere Zukunft zu bescheren. Vielleicht steckt in den Quest-Texten noch etwas Kreativität drin aber wenn man sich die Zonen, Instanzen und die Items anschaut, könnte es liebloser kaum sein. Mit minimalem Kostenaufwand wurde da etwas zusammengeschustert, das man so halb als neues Kapitel bezeichnen kann aber wirklich neu ist an dem ganzen Update nichts.


    Das Spiel hatte zu der Zeit bereits seinen großen Durchbruch und selbst die Leute bei RW müssen da bemerkt haben, dass es sich ohne weiteres nicht mehr aus seiner Nische herausheben lässt.


    Zudem habe ich immer noch diese Rest-Naivität in mir, die sich erhofft, dass das Spiel mit dem ich damals in die MMORPG-Szene gestartet bin möglichst am Leben bleibt

    Das tut es bereits. Mit oder ohne Gameforge/Runewaker aber Runes of Magic wird weiter existieren.