Ohne Gipfelschneise Ende des Spiels

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich spiel jezt schon über 6 Jahre Rom hab immer alles verteidigt wen andere gemeckert haben aber in lezter zeit kommt mir das spielen Sinnlos vor es ist wie wen man sich nur immer im Kreis dreht und dauernd das selbe macht und den Schmarrn den gamforge Rune.. verzapfen kann ich nichtmehr verteidigen weis gar keine Worte dazu gibt für soviel Unsin was uns zugemutet wird.Ich hoff das ich immer noch zu den lezten gehöre die hier das Licht ausmachen aber glaub nichtmehr daran: Grüße Pantherassa

  • Was ist jetzt an dem neuen System so schlimm ? Erst wurde gemeckert, weil es so lange gedauert hat, jetzt wird gemeckert, weil man nur noch 12 Abzeichen braucht. Seltsam.


    Und diejenigen, die sich die Gipfelstufe über Monate erfarmt haben wurden ja nicht gezwungen, dies zu tun. Gebracht hat es ohnehin nur wenig. Wer jetzt fertig ist, kann dann ja zeitnah noch seinen Twinks die Gipfelstufen verpassen. Und diejenigen, die monatelang Ini gelaufen sind haben dafür wahrscheinlich Hammer Üdura Equip und Stats für eine ganze Twinkarmee


    Außerdem ist es ja nicht ungewöhnlich, daß ein neu eingeführtes Feature aufgrund massiver Kritik nochmals geändert wird. Ich erinnere da an Sarlo, wo man die Ini schaffen mußte, um in Jammerförde die Hauptquestreihe zu bekommen. Oder das komische Farbspiel in Kashaylan, welches für eine Mehrheit der Spieler nicht zu schaffen war und dann geändert wurde.


    Es ist doch schön , daß Fehlentwicklungen auch mal korrigiert werden.

  • Es ist doch schön , daß Fehlentwicklungen auch mal korrigiert werden.

    Im Prinzip ja, aber wäre das vor 2 1/2 Monaten passiert, hätten RW und GF Lob und Dank kassiert. Jetzt sind halt viele verärgert, weil die Änderung sehr spät/ zu spät erfolgte.

  • Ich finde die Reduzierung von 300 auf 12 Fragmente voll in Ordnung. Ja, ich habe mir auch den Hintern für die Freischaltung aufgerissen. Aber das bisherige System mal nüchtern betrachtet, bei allen Spielern sämtliche täglichen Fortschritte ab Stufe 100 verfallen lassen, bis man eine Hürde Marke Mount Everest überwunden hat? Ist mir ein Rätsel, wie bei GF/RW soviel geballte Unfähigkeit existieren kann ohne das Raum/Zeit-Kontinuum kollabieren zu lassen. Zum Glück gab's in der Anfangsphase noch einen Funken Intelligenz, sonst hätte man die Startzone erst ab Stufe 100 verlassen können.


    Bin mal gespannt, was man im Rahmen der Begleiteranpassung alles geschrottet hat.

  • Ich habe auch 900 Fragmente gesammelt, um das frei zu schalten. Doch mir ist es egal, ob es jetzt einfacher geht. War doch schon öfter so. Und so manches Mal habe ich eben den Vorteil daraus gehabt. Dieses Mal sind eben andere dran zu jubeln. Was solls?

  • Ich habe auch 900 Fragmente gesammelt, um das frei zu schalten. Doch mir ist es egal, ob es jetzt einfacher geht. War doch schon öfter so. Und so manches Mal habe ich eben den Vorteil daraus gehabt. Dieses Mal sind eben andere dran zu jubeln. Was solls?


    Eben. Ich komm zwar RL-bedingt nur sehr spärlich dazu, die Gipfeljagd-Quests abzuholen (zudem kann ich als Warmage eh nich alle solo laufen), dafür freut mich die Anpassung umso mehr - kann ich die restlichen Fragmente gleich in die Sphären investieren und auch 2+ Stacks TQ-Karten endlich mal verballern... Meine Twinks werdens mir danken ;)


    Also: Alle mal zwei, drei Gänge runterschalten und einfach mal den Ball flach halten!

  • Es geht nicht nur um das es jezt nur 15 sind sonder das alles schwachsin ist was gemacht wird die lezten 2 jahre und kein vorankommen gibt 2 jahre stillstand nix null das is was mir die lust am Spiel versaut.

  • Und was bringt einem aktuell die Gipfelstufe ?

    Richtig, momentan wohl einfach Garnichts.


    Die neuen Änderungen an der Gipfelstufe Schön und Gut, aber in meinen Augen liegt das Hauptproblem doch immer noch daran, dass man Pantheon selbst mit der aktuell höchsten erreichbaren Gipfelstufe (5) weder auf Normal noch auf Hardmode laufen kann. Ich lese aus den Patchnotizen nämlich wieder keine Anpassungen hinsichtlich der Instanz, außer der Wiedereröffnung...


    Und wozu wird Pantheon eignentlich wieder geöffnet, wenn man sie sowieso nicht laufen kann? Kann mir das einer sagen?

  • das ist ganz einfach der punkt. mann kann an diesem update nichts schönreden . den spielern wird seit über einem halben jahr der Zugang zu einer fertigen ini verweigert. das ist so lost es ist kaum zu fassen. das erreichen der maximalen gipfelstufe ist nichts als eine sinnlose Beschäftigungstherapie. das wird dadurch auch nicht besser dass man die höchste stufe dieses nutzlosen Features jetzt etwas schneller erreichen kann. die leute haben so viel Geduld aufgebracht und es wird von seiten gameforges wieder verkackt. dem spiel ist nicht mehr zu helfen



    PS: ich entnehme den patchnotes folgenden satz:


    Die Berechnung der Präzision wurde angepasst, so dass diese nun mehr im Einklang mit dem ist, was Spieler im Kampf gegen Monster erreichen können.

    wie darf man das verstehen?

    Zuga Schurke/Magier/Kundschafter

    Clubmate Hexer/Magier

    Eulenspiegel Baldr

  • Ich habe mich komplett aus dem Spiel zurück gezogen und hab jetzt mal einfach abgewartet, fazit ROM ist für'n Ar*** inzwischen!


    Nach 100kkk ini laufen (kann es nicht mehr sehen die letzten 3) und abhetzen für Gipfel und grinden bis zum Erbrechen gibt das Spiel einen nicht's mehr schade um die Gilde und die zuletzt vergeudet Zeit!


    Das Spiel fordert mich nimma Schade das RW kaputt gemacht hat und GF es nicht auf die Reihe bekommt........


    R.I.P. ROM

  • Ich hab grad mal getestet: Die Bewahrer-Pets treffen in Pantehon normal und hardmode gar nicht mehr (von 100 hits 100 verfehlt).
    In Pantheon leicht (was von level her wie Sonne und Grab ist), haben die pets zu ca 20% verfehlt. Ich war allerdings unbuffed beim beschwören.


    Nach wie vor treffen aber Skills, wie z.B. Unzähmbar zu 100% auch im hardmode. - Ich will hier nichts heraufbeschwören, aber es könnte hier ein paar Gilden geben, die damit auch ohne die Pets ausreichend schaden machen.


    Mit Gipfelstufe 3 habe ich im Übrigen eine 85% miss-rate in Pantheon normal (1k hits und davon haben 852 verfehlt). Witzigerweise hab ich mit nem Char ohne Gipfelstufe nur 80% beim heutigen testen xD (1k hits und davon 797 verfehlt)

  • Ich versteh gar nicht warum sich immer alle nur beschweren^^.


    Damals wurde sich beschwert, dass Asgard die Ini mit den pets schafft , nun geht das nicht mehr und immernoch wird gemeckert....


    Viele fanden es nicht gut ,dass man so viele Fragmente für ein Gipfelitem braucht , nun braucht man sehr wenig und das ist nun auch nicht gut...


    Dann wurde gesagt , dass man die Gipfelstufe nicht erreichen kann , nun sind die Werte der benötigten Erfahrung halbiert und es wird sich immer noch beschwert^^.



    Vom Pantheon laufen wurde im Patch doch gar nichts geschrieben, wieso glaubt ihr also dass dies nun möglich ist ...


    Es müsste eine viel höhere Gipfelstufe nötig sein um die ini auf Nm oder Hm zu laufen und diese ist ja quasi noch nicht freigeschaltet ....



    Also bleicht alle mal bisschen locker ..



    Trotz allem hoffe ich natürlich das man die Gipfelstufen auch zu etwas gebrauchen kann^^, also GF haltet euch ran :P

    Kundi lv.100/Schurke Lv.100


    Gilde: Hackedicht


    Server: Asteria

  • Nach dem Herauskommen des Updates habe ich mir wieder einmal an den Kopf gefasst. Die einzige Änderung, die tatsächlich positiv ist, ist das Halbieren der benötigten Erfahrung. Ob das Heruntersetzen der benötigten Fragmente etwas gutes ist, kann jeder für sich selber entscheiden.


    Allerdings sind die neuen Quests für die Gipfelerfahrungsspähren in ihren Belohnungen überhaupt nicht durchdacht.

    Die 4 Quests sind wie folgt:


    6 Fragmente -> 50k (8,3k EP/Fragment)

    10 Fragmente -> 100k (10k EP/Fragment)

    45 Fragmente -> 500k (11,1k EP/Fragment)

    84 Fragmente -> 1kk (11,9k EP/Fragment)


    Wenn man nun von dem Maximum ausgeht:


    12 Gipfeljagden täglich, bei denen man als Erster 13 Fragmente bekommt.

    Damit könnte man theoretisch jeden Tag alle 4 Quests (benötigen 145 Fragmente) mit den erworbenen 156 Fragmenten abschließen.

    Dies bringt 1,65kk EP täglich, und würde damit immer noch 40 Tage (39,5) brauchen, um die Gipfelstufe 2 zu erreichen.

    Abgesehen davon, das dies absolut unmöglich ist, wäre es IMMER NOCH ein zu langsamer Fortschritt.


    Wenn wir von einem realistischen Beispiel ausgehen, können sehr aktive Spieler 4 Mal am Tag die Gipfelquest abschliessen (18/20/22/24 Uhr), und dabei im Schnitt 20 Fragmente erwerben (mit der Voraussetzung, dass der Spieler zumindest 1 Mal unter den Top 3 ist).

    Dann würde ein solcher Spieler nach knapp einer Woche (7,25 Tage) einmal alle 4 Umtauschquests abschließen. Bei einer solchen realitätsnaheren Rechnung würde es dann 286 Tage dauern, um die Gipfelstufe 2 zu erreichen. Dabei ist selbst dieses Beispiel für einen normalen Feierabendspieler zu hoch angesetzt.


    Es ist zwar schön, dass hier versucht wurde, eine Alternative zum "langweiligen" EP-Farmen in Sonne/Seelen/Eis leicht zu schaffen, allerdings ist diese Alternative nun sehr ineffektiv. Dadurch wird es verständlicherweise kaum Motivation geben, die objektiv schwereren Inis ab Betho normal (schwerer im Vergleich zum Farmen in den einfachen Modi) überhaupt in Angriff zu nehmen, wenn die Belohnung dafür einfach so niedrig ist.


    Dazu ein Vergleich:


    Ohne Jegliche Buffs bringt ein Elitemob auf den einfachen Modis 420 Gipfel-EP. Mit einer mittelmäßig effektiven Farmmethode kann man den ersten Raum in Sonne in 3 Minuten komplett clearen. Die vorhandenen 27 Mobs würden damit 11.340 Gipfel-EP geben.


    Nach einer Woche Gipfelquest erledigen würde der Spieler in dem vorhergegangenen "realistischen" Beispiel 1,65kk Gipfel-EP bekommen. Der zeitige Aufwand für 7*4=28 Gipfeljagden läge dabei etwa bei 15 Minuten pro (dies ist eine grobe Schätzung, und hängt natürlich von denen für die Gipfeljagd benötigten Instanzen ab), damit insgesamt bei 420 Minuten pro Woche.


    Um die gleiche Anzahl an Gipfel-EP durch den einfachen Modus zu erlangen, müsste man dafür 1.650.000/11.340=145,5 Mal durch Sonne einfach laufen. Dies entspräche einem Zeitaufwand von 145,5*3= 436,5 Minuten.


    Daraus könnte man folgern, dass Sonne farmen und Gipfeljagden abschließen mit jeweils 436 und 420 Minuten Zeitaufwand etwa im gleichen Verhältnis steht. Doch der springende Punkt, der das Sonne farmen um ein VIELFACHES effektiver macht, ist die Erhöhung der EP-Erfahrung durch Buffs. Dazu zählen:


    Flügel (24%-58,5%)

    Erfahrungsrunen (realistisch 12-60%)

    Sternbildbegleiter (50% und 75%)

    alle 20%-Begleiter (Junger Sternbild/Partnerresonanz/Spirituelle Hälfte/verwandte Seele/Segen des Boca/Segen des Frosches)

    Gildenburgturm für Erfahrung (5-50%)

    Erfahrungstränke (50%-100%)

    Gruppenerfahrungstränke (30%)

    Titel (~10%)

    Brezeln-Bufffood (10%)

    Melone -Bufffood (50%-60%)


    Bigos-Bufffood (50%)

    Hochzeitsfood (15%-45%)


    und EP-Events an sich (verdoppeln/verdreifachen der EP).


    Selbst mit den "Permanenten/günstigen Buffs" (Flügel-24/Erfahrungsrunen-2x30/Gildenburgturm-25/Erfahrungstrank-50/Hochzeitsfood 15=174%) verkürzt man damit die benötigte Zeit von 436,5 auf (436,5/(1,00+1,74)=159 Minuten, und ist damit um ein Vielfaches schneller als mit den Gipfeljagden.



    Als Fazit würde ich sagen, dass die Einführung der Umtauschquests zwar gut gewollt sein mag, jedoch in ihrer Umsetzung einfach nicht durchdacht ist. Die Belohnungen sind einfach zu niedrig, um die Quests als benutzbare Alternative zu der bisherigen Farmmethode zu sehen.



    Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre logischerweise eine Anhebung der Belohnungen auf ein Niveau, was in etwa dem Farmen in Sonne entspricht. Jeder, der sich dort seine Gipfel-EP holt, tut dies mit ziemlicher Sicherheit mindestens mit:


    +16er Flügel (39,6%)

    2xErfahrung-IV-Rune (96%)

    20% Begleitern (mindestens Junger Sternbildbegleiter, Spirituelle Hälfte und Partnerresonanz =60%)

    Gildenburgturm (25%)

    Erfahrungstrank (50%)

    Hochzeitsfood (15%)

    Titel (10%)


    Damit hat der durchschnittliche EP-Farmer 100+39,6+80+60+25+50+15+10~=380%

    Außerdem braucht der durchschnittliche Farmer für die 27 Mobs in Sonne nur 2:30 Minuten anstelle von 3, und der Großteil aller Spieler lässt sich nur durch ein EP-Event zum Farmen verleiten (*2). Also:


    3,8*2*11.340 = 86k EP pro Run

    1,65kk EP (durch Abschließen aller Umtauschquests) / 86k EP pro Run = 19 Runs

    19 Runs á 2:30 Minuten = 47,5 Minuten (zum Vergleich: Zeitaufwand Gipfeljagden ~420 Minuten)

    Diesen Wert halte ich für einen EP-Farmer als ein absolutes Minimum.



    Daher würde ich, um die Quests zu passablen Alternativen zu machen, die Belohnungen mindestens verzehnfachen. Die Belohnungen würden damit auf 500k/1kk/5kk/10kk steigen, was ich für angemessen halte.




    MfG


    Tibuss

  • Ich hab grad mal getestet: Die Bewahrer-Pets treffen in Pantehon normal und hardmode gar nicht mehr (von 100 hits 100 verfehlt).

    Da werden werden wohl die Bewahrer Pets immer auf Stufe 100 berechnet, egal welche Gipfelstufe der Spieler hat. Schade eigentlich, damit hat man sie erfolgreich für die nächsten Jahre aus dem Endcontent rausgepatcht.

    Mit Gipfelstufe 3 habe ich im Übrigen eine 85% miss-rate in Pantheon normal (1k hits und davon haben 852 verfehlt). Witzigerweise hab ich mit nem Char ohne Gipfelstufe nur 80% beim heutigen testen xD (1k hits und davon 797 verfehlt)

    Klingt sehr suspekt, drei Gipfelstufen haben sich vorher deutlich auf die Trefferquote ausgewirkt. Vermutlich hat man bei der Überarbeitung der Bewahrer Pets auch gleich noch die Berechnungsformel der Spieler auf den alten Stand ohne Gipfelstufe zurückgedreht.

  • Mit Gipfelstufe 3 habe ich im Übrigen eine 85% miss-rate in Pantheon normal (1k hits und davon haben 852 verfehlt). Witzigerweise hab ich mit nem Char ohne Gipfelstufe nur 80% beim heutigen testen xD (1k hits und davon 797 verfehlt)

    Klingt sehr suspekt, drei Gipfelstufen haben sich vorher deutlich auf die Trefferquote ausgewirkt. Vermutlich hat man bei der Überarbeitung der Bewahrer Pets auch gleich noch die Berechnungsformel der Spieler auf den alten Stand ohne Gipfelstufe zurückgedreht.

    Ich hatte vor dem Update ähnliche Trefferquoten. ...Also nicht dass ein Char ohne Gipfelstufe mehr trifft, aber um die 80% verfehlt mit Gipfelstufe 3 warens auch davor (keine präzi rune, kein heldentrank, kein Präzi buff,...)